Jump to content

Unter 10000 ft: Hamburg - Norderney


Guest

Recommended Posts

  • Administrator

Hallo,

Ich bin in Hamburg und starte wieder meine Tour: Unter 10000 ft.

Das sind VFR Flüge bis 10000 ft über Grund (AGL) mit verschiedenen Flugzeugen. In den meisten Fällen mit der Kennung D-EHFL (oder 2 Motorig D-IHFL).

Wo es machbar ist (auch zeitlich), erstelle ich mir eine entsprechende Bemalung.

Wenn ich Online fliege, dann bei Vatsim.

Ich fliege die nächste Tour immer vom letzten Fughafen aus, auf dem ich gelandet bin. Und natürlich bei "realem" Wetter.....

Die Zeit im Simulator stelle ich manchmal allerdings auf Tag ein, da ich wohl meistens erst spät abends zum Fliegen komme. Das Datum bleibt aber "Realzeit".

Mal sehen, wo uns die Flüge hinbringen....

Fragen zu den Flügen/Szenerien/Konfigurationen/Einstellungen/Liveries usw. können natürlich gern gestellt werden.

Tag: 25.Dezember 2013:

Heute (es ist hier in Hamburg windstill geworden... und zu warm für Dezember) bin ich nach Norderney (EDWY) geflogen. Noch nicht Online (Vatsim), da ich Bilder machen wollte.... und dann ab und zu die Pause Taste brauche, was Online nicht gut ist.

Für die Inseln gibt es einige besondere Regeln zu beachten. Sie sind Weltkulturerbe der UNESCO.

Viele Teile der Ostfriesischen Inseln sind zusätzlich Naturschutzgebiet. Dazu kommt, dass die Inseln Kurgebiet sind. All das hat besondere Konsequenzen auf den Flugverkehr, auf die unbedingt geachtet werden muss.
Die Ostfriesischen Inseln: Das sind von Ost nach West gesehen Wangerooge (EDWG), Spiekeroog (kein Flugplatz), Langeoog (EDWL), Baltrum (EDWZ), Norderney (EDWY), Juist (EDWJ) und Borkum (EDWR).
6 der 7 Inseln sind also anfliegbar. Baltrum hat eine sehr kurze Piste (360m), ist also nicht mit jedem Flugzeug anfliegbar! Will man die Inseln überfliegen, dann gilt: Flughöhe mindestens 2000 ft.
Weiterhin muss man sich mit seinem Flugzeug mindestens 2000 m von den Stränden und Ortschaften fernhalten.
Ausnahme natürlich um in die Platzrunde einzufliegen. Diese sollte aber unbedingt genau eingehalten werden. Eine Flugvorbereitung (Flugplan usw.) sollte immer durchgeführt werden.
Die Info Tower haben Öffnungszeiten. Das heißt, es gibt Zeiten, zu denen nicht gestartet oder gelandet werden darf (Kurgebiet). Weiterhin ist zu beachten, dass es auf den Inseln (ausser auf Borkum) keine Tankmöglichkeit gibt.
Der Flugfunk ist wichtig. Also immer für die jeweilige Insel die Frequenz eindrehen und seine Position und Absichten melden. Das ist nicht nur für den Info Tower wichtig, sondern auch für die anderen Piloten.

Hier nun ein paar Eindrücke. Auf die Bilder klicken um sie zu Vergrößern.

In Hamburg war die Luft noch klar. An der Nordseeküste (bei Harle) wurde es neblig. Das ist oft so an der Küste und kann ganz schön gefährlich werden...

In Hamburg. Flugzeug ist beladen und bereit.

post-56537-0-93229900-1388055783_thumb.j

An der Wesermündung. Alles ist noch gut. Die Sicht ist wunderbar....

post-56537-0-69494900-1388055786_thumb.j

Die A27 ist zu sehen. Linkes Bild: Blick nach Süden. Rechtes Bild Blick nach Norden.

post-56537-0-62924500-1388055788_thumb.j post-56537-0-93700700-1388055790_thumb.j

Weiter nach Westen kommen wir an Harle vorbei. Schwach zu sehen, rechts im Bild. Es wird neblig. Jetzt muss man sich entscheiden, ob man weiter fliegt.

post-56537-0-43457200-1388055792_thumb.j

Die Sicht ist noch akzeptabel. Ich bin nach Norden abgebogen um die Inselkette zu sehen und an ihr entlang nach Norderney zu fliegen.

Vor uns sieht man den Rest von Langeoog.

post-56537-0-93505400-1388055793_thumb.j

Dann kommt Baltrum und schwach zu sehen: Norderney.

post-56537-0-72081700-1388055795_thumb.j

Und da ist die Runway (27).... Sie liegt in der Mitte der Insel an der Südküste. Sie ist knapp 1000m lang. Mit der C208 kein Problem.

post-56537-0-88151700-1388055797_thumb.j

Gelandet, "Schubumkehr" ein und die Maschine steht auf der Hälfte der Runway.

post-56537-0-73646900-1388055799_thumb.j

Jetzt ausladen, Packete verteilen :) und ..... die nächste Tour überlegen....

post-56537-0-39084600-1388055801_thumb.j

(die Kennung ist nicht korrekt. Sie muss eigentlich D-FHFL lauten. Painting wird geändert.)

... vielleicht probiere ich es irgendwann einmal aus, ob die C208B Grand Caravan die Piste auf Baltrum (360m) schafft...

Sie sollte es laut Datenblatt eigentlich ermöglichen:

Takeoff
Takeoff Distance: 658m
Ground Roll: 426m
Landing
Landing Distance: 560m
Ground Roll: 306m
Starten könnte problematisch werden. Wobei das die Daten der Grand Caravan C208EX sind.

Gruß

Heinz

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hier noch die verwendeten Addons usw...:

Sim: X-Plane 10.25

OSM Europe + Autogen (SimHeaven)

HD Mesh v2, Tree Lines und Forest Dense (alpilotx)

Aerosoft Sky Tools Free: http://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/77026-sky-tools-free-fuer-x-plane-10-farben-wolken-lichter/

Hamburg (Aerosoft)

Norderney (Freeware, siehe Marios Übersichtskarte: https://mapsengine.google.com/map/viewer?mid=zKdUoyDRH6j0.k7Q3rMFgZpe4 )

Cessna C208B (Carenado)

Gruß

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo asimo,

ja, gerade, wenn man Online fliegen will, sind die Regeln von Nutzen.

Obwohl die Vatsim Leute da nicht so genau sind...

Aber es macht einfach mehr Spaß, wenn man solche Sachen beachtet.

Gruß und schönen Weihnachtstag noch...

Heinz

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use