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Joystick-Problem in X-Plane 10: Linksdrall auf der Rollebene


Krishan

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Hallo, bin X-Plane-Einsteiger auf dem Mac und habe ein Problem mit dem (klar natürlich billigen) Dark Tornado Joystick von Speedlink. Obwohl der Joystick kalibriert wurde, kommt es bei manchen Flugzeugen (z.B. Cessna 172, Piaggio) zu einem seltsamen Phänomen in der Rollebene (das Ruder müsste mangels Hardware-Steuerung doch eigentlich automatisch korrekt dazugemischt werden, oder?):

Beim Start beginnt die Maschine auf der Bahn mit zunehmender Geschwindigkeit immer stärker nach links zu ziehen, so dass sich das schließlich auch mit Vollausschlag des Sticks nach rechts nicht mehr kompensieren lässt. Dabei neigt sich das Flugzeug durch das hart eingeschlagene Querruder sogar schon stark nach rechts.

Wenn ich es querfeldein trotzdem schaffe in die Luft zu kommen, ist bei der Cessna der Linksdrall auf dem Querruder ebenfalls extrem und lässt sich bei weitem nicht wegtrimmen. Mit dem Joystick kann ich gerade eben in der Luft bleiben, bin aber permanent weit nach rechts. Interessanter Weise stehen auch die Yokes in der Cockpit-Darstellung beim Loslassen des Joysticks nicht mehr mittig (tun sie aber vor dem Start), sondern um ca 10-15 Grad nach links gedreht.

Die Piaggio ist beim Start ebenfalls nicht auf der Bahn zu halten, im Flug ist es aber nicht ganz so extrem, aber auch hier reicht der Trimm nicht ganz aus. Allerdings bleiben wenigstens die Yokes gerade.

Andere Maschinen wie die Beechcraft Baron funktionieren dagegen problemlos.

Hat irgendjemand eine Idee, was da falsch läuft? Es wurden im Web schon mehrfach ähnliche Probleme geschildert, aber nie eine Lösung..?

Kurz die Systemdaten:

MacBook Pro Intel Core i7 2,4 MHz / 4 Kerne, 16 GB RAM / AMD Radeon HD 6770M, 1 GB

Mac OX 10.9.1 Mavericks

Speedlink Dark Tornado Joystick

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Vielleicht solltest du anstelle der Querruder mal das Seitenruder benutzen. Im Gegensatz zu FS2004/FSX gibt es bei X-Plane keine Option 'automatisches Seitenruder'; hier ist Handarbeit gefordert.

Der Linksdrall rührt im Übrigen vom Drehmoment des Propellers (Torque-Effekt), den es vor Allem beim Rollen mit wohl dosierten Korrekturen mit dem Seitenruder zu kompensieren gilt.

Gruß,

Stephan

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Danke für die Hilfe. Das mit dem Torque-Effekt hatte ich mir schon gedacht, so etwas gibt es bei Motorbooten auch. Nennt sich dort Radeffekt, ist aber lange nicht so extrem.

Mein Problem war ja gerade, dass mein Joystick keine Steuerung des Seitenruders hatte, sondern nur Quer- und Höhenruder. In meiner Verzweiflung (und vor allem begeistert von den Möglichkeiten des Simulators) habe ich das Ding gestern zurückgebracht und mir einen Thrustmaster Hotas gegönnt. Jetzt habe ich auch Seitenruder/Fahrwerksteuerung und bleibe auf der Piste.

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  • 4 weeks later...

@ralba1110

Krishan hatte einen Joystick, den man am Griff nicht drehen konnte. Somit fehlte ihm ausgerechnet die Achse, mit der man das Seitenruder bedient.

Das hat mit fehlenden oder deaktivierten Bibliotheken jetzt nichts zu tun. Außerdem sagt X-Plane über die Datei Log.txt schon recht genau, wo ihm der Schuh drückt, sofern X-Plane dann überhaupt startet... ;)

Gruß,

Stephan

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