Jump to content

Joystick-Problem in X-Plane 10: Linksdrall auf der Rollebene


Krishan

Recommended Posts

Hallo, bin X-Plane-Einsteiger auf dem Mac und habe ein Problem mit dem (klar natürlich billigen) Dark Tornado Joystick von Speedlink. Obwohl der Joystick kalibriert wurde, kommt es bei manchen Flugzeugen (z.B. Cessna 172, Piaggio) zu einem seltsamen Phänomen in der Rollebene (das Ruder müsste mangels Hardware-Steuerung doch eigentlich automatisch korrekt dazugemischt werden, oder?):

Beim Start beginnt die Maschine auf der Bahn mit zunehmender Geschwindigkeit immer stärker nach links zu ziehen, so dass sich das schließlich auch mit Vollausschlag des Sticks nach rechts nicht mehr kompensieren lässt. Dabei neigt sich das Flugzeug durch das hart eingeschlagene Querruder sogar schon stark nach rechts.

Wenn ich es querfeldein trotzdem schaffe in die Luft zu kommen, ist bei der Cessna der Linksdrall auf dem Querruder ebenfalls extrem und lässt sich bei weitem nicht wegtrimmen. Mit dem Joystick kann ich gerade eben in der Luft bleiben, bin aber permanent weit nach rechts. Interessanter Weise stehen auch die Yokes in der Cockpit-Darstellung beim Loslassen des Joysticks nicht mehr mittig (tun sie aber vor dem Start), sondern um ca 10-15 Grad nach links gedreht.

Die Piaggio ist beim Start ebenfalls nicht auf der Bahn zu halten, im Flug ist es aber nicht ganz so extrem, aber auch hier reicht der Trimm nicht ganz aus. Allerdings bleiben wenigstens die Yokes gerade.

Andere Maschinen wie die Beechcraft Baron funktionieren dagegen problemlos.

Hat irgendjemand eine Idee, was da falsch läuft? Es wurden im Web schon mehrfach ähnliche Probleme geschildert, aber nie eine Lösung..?

Kurz die Systemdaten:

MacBook Pro Intel Core i7 2,4 MHz / 4 Kerne, 16 GB RAM / AMD Radeon HD 6770M, 1 GB

Mac OX 10.9.1 Mavericks

Speedlink Dark Tornado Joystick

Link to comment
Share on other sites