Jump to content

PFPX und SID/STAR einfügen?


Janicki

Recommended Posts

Hallo liebe Spezialisten.
Ich habe mir nun auch das Programm PFPX gekauft und mit dem deutschen Handbuch dazu, kommt man recht gut klar.
Sorry SID & STAR habe ich fefunden wie das funktioniert...aber zwei Fragen bleiben offen:
Was mich rätseln läßt ist:
1) die Beladung der Flugzeuge...... extra weil TOPCAT noch keine B777 kennt oder anbieten tut...und alle Welt schreibt, dass man mit PFPX dann endlich auch die 777 "beladen" kann... stehe ich nun da und sehe nix...was auf eine Ansicht der Lastenverteilung schließen läßt. Beispiel Boeing 737...in TopCAT sehe ich wie viel CARGO / Gepäck ich "vorne & hinten" beladen kann..... gerade diese Funktion fehlt wie ich vermute im neuen PFPX. Oder irre ich da? Die Take-OFF Werte dann für die 777 werden dann ja auch nicht berechnet, weil es dazu kein Modul für TOPCAT gibt..... und somit wieder keine Flexi-Temperatur.

2)Mit dem Modul der Vollversion TOPCAT habe ich ja ein zweites tolles Tool. Zum Planen des Take-OFF kann ich ja das Modul benutzen.... leider fehlt hier die Angabe für die FLEXI-Temperartur. Ich verstehe den Zusammenhang nicht ganz. "Wenn" PFPX die aktuellen Wetterdaten ja hat und mir Startbahn vorschlägt, von mir erfahren hat, wie schwer das Flugzeug ist..dann noch weiß welches Wetter vorhanden ist...sollte mir der PFPX doch auch die vorgegaukelte FLEXI-Temperatur für den Start anzeigen. Sehe ich aber nicht.
Wo ist hier der Trick?

Macht am Ende keinen Sinn, wenn man den super Flugplaner PFPX nun besitzt und man trotzdem zusätzlich noch in TOPCAT die FLEXI ermitteln muss und mit dem FSC9 noch die SID/ STAR Geschichte sich anschauen sollte......

Kann mir da mal einer auf die Sprünge helfen.
Danke sagt der Jörg

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Jörg,

danke für Dein Feedback. Nun zu Deinen Fragen.

Tatsächlich liegen Deine zwei Fragen in einer Antwort.

PFPX ist ein Plannungstool. Diese Art von Arbeit wird deutlich vor dem eigentlichen Flug vorgenommen. Zum jetzigen Zeitpunkt weis man auch in normalen Leben nicht wie die Maschine beladen ist, bzw wie die Aktuellen Wetterbedingungen zur Abflugszeit sein werden.

Wenn ich im richtigen Leben zu fliegen gehe, bekomme ich einen OFP im Crewraum vorgelegt (Die Maschine ist zu diesem Zeitpunkt meistens noch in der Luft)

Nach Abschluss meiner Flugvorbeitung gehe ich nur zum Flugzeug und lade mein Plan ist Flugzeug.....auch hier wird das immer ohne SID / STAR gemacht, weil die Planer bei zb schwachen Winden nicht wissen, welche Rwy in use ist, das legt der Tower fest.

Nach Abschluss der Beladung, bekomme ich ein Loadsheet auf dem mein Gewicht steht. Jetzt erst hole ich aktuelle Wetterdaten ein und berechne mit Topcat (bei uns heisst das AIRBUS FOVE) und gebe dan die Geschwindigkeiten, und den FELX /Assumed Wert in die FMC ein. Du siehst, es ist wie im richtigen leben.

Man muss streng zwischen Planungstool, und Topcat unterscheiden,sie kommen zu einem unterschiedlichen Zeitpunkt zum Einsatz.

Mit freundlichen Grüßen, Carsten

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use