Tomatensalat83 46 Posted December 21, 2013 Share Posted December 21, 2013 Hallo zusammen, Ich weiß nicht ob das eher zu "Hinweise und Tipps" oder doch lieber "Flugzeuge" passt, also bitte nicht böse sein. Und zwar geht es um die BK117, manchmal, nachdem ich den Autopiloten hab machen lassen (SAS -> HDG und ALT) verstellt sich der Stick dauerhaft, d.h. der Stick ist 10° nach vorne gedrückt und die Nase des Helis (auch auf dem Boden merkt man es) wird nach unten gedrückt. Das verändert das Flugverhalten komplett und macht es um so schwieriger. Ich vermute es hat was mit der Trimmung (Force Trim etc.) zu tun, doch weiß es nicht genau. Aus der Anleitung werde ich auch nicht ganz schlau was es mit dem Force Trim auf sich hat. Kann mir jemand erklären warum der Stick in der Lage verweilt und auch weiterhin runterdrückt? Lg Julian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Miesbert 13 Posted December 22, 2013 Share Posted December 22, 2013 Hallo Julian, Du musst den Trim wieder auf die von dir gewünschte EInstellung bringen, entweder mit den Beep Buttons (dauert) oder mit Force Trim: bewege den Stick bis die gewünschte Lage erreicht ist und halte ihn dort. Jetzt Force Trim Button drücken und gedrückt halten. Lass den Stick mit gedrücktem Force Trim Button in die Nullstellung, Force Trim loslassen, fertig. Kannst du auch am Boden probieren, halte mal den Mast Indikator dabei im Auge. Der gibt dir einen Anhaltspunkt, wann der Trim schön auf Null steht. Ich hoffe das war einigermassen verständlich Gruß, Marco Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tomatensalat83 46 Posted December 22, 2013 Author Share Posted December 22, 2013 Hallo Marco, Danke für die schnelle Antwort, es scheint zu klappen, vielen Dank Lg und frohes Fest Julian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Miesbert 13 Posted December 22, 2013 Share Posted December 22, 2013 Gern geschehen, dann verteil mal schön Geschenke mit der BK-117 Frohes Fest, Marco Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tomatensalat83 46 Posted December 22, 2013 Author Share Posted December 22, 2013 Jap perfekt, es klappt Also es ist durchaus normal, dass der Nullpunkt verschoben wird? Also dass der den Nullpunkt definiert auch wenn die Nase 10° nach unten schaut? Oder ist das ne Simeigenschaft die weggeschummelt wird mit dem FTR? EDIT: Und laut dem Tutorial muss man den Trim bei SAS anders als bei ATT einstellen, bei mir klappt es aber mit deiner Methode bei beiden, passt das auch? Schon gut, bei ATT wird der Stick nicht deaktivert, da kann man das nicht einfach zurückfallen lassen Nur so als allgemeine Frage Lg und Frohes Fest Julian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Miesbert 13 Posted December 22, 2013 Share Posted December 22, 2013 Interessante Frage. Nachdem Nils so viel Mühe in das Force Trim System gesteckt hat, denke ich das ist auch in der echten BK-117 so. Vielleicht kann ein erfahrener (Sim-)Hubschrauberpilot hier einnspringen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tomatensalat83 46 Posted December 23, 2013 Author Share Posted December 23, 2013 Und noch was was mir aufgefallen ist, wenn ich (nach Checkliste) die Maschiene hochfahre und dann mit FTR noch kurz trimme, will der Autopilot (ATT) nicht mehr wenn ich in der Luft bin, ich klicke auf VS hold und HDG hold (AP1 +AP2 | YAW 1+2 | FD Select 2) und die Maschiene geht gen Boden, also senkt sich nach unten und muss manuell abgefangen werden. Mache ich da was falsch bzw. eher was mache ich falsch? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Miesbert 13 Posted December 23, 2013 Share Posted December 23, 2013 Ich nehme für den Yaw immer den AP1 und für FD den AP2. Drückst du auch Couple nach der Auswahl von ATT und AP-Modus? Leider komme ich gerade nicht zum hubschraubären, sonst würde ich das gerne mal austesten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tomatensalat83 46 Posted December 23, 2013 Author Share Posted December 23, 2013 Beim starten hab ich AP1 und AP2 sowie YAW SOURCE 1&2, den Modus ATT und FD Selector 2 an, so wie ich das immer sehe, springt Couple von alleine an, wenn ich am vorderen Panel auf ALT und HDG klicke. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Miesbert 13 Posted December 24, 2013 Share Posted December 24, 2013 Ich habe mir das alles auf Tasten am Stick gelegt, daher kann ich es leider nicht nachvollziehen. Ich versuche nochmal aus dem Kopf, wie ich es immer einstelle: Beide AP an, für YD nehme ich den linken (1). Für FD den zweiten. Nachdem abheben schalte ich den AP-Modus auf ATT um und drücke Couple um den AP zu aktivieren. Ich bin grad an einem längeren Überführungsflug einer BE58, wenn das rum ist, schaue ich mir mal wieder die BK-117 an. Dann kann ich dir genau sagen, wie es bei mir klappt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tomatensalat83 46 Posted December 25, 2013 Author Share Posted December 25, 2013 Danke dir schonmal im voraus! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Miesbert 13 Posted December 26, 2013 Share Posted December 26, 2013 Hab es mal probiert, hier meine AP Einstellungen. Nach Betätigen von CPL klappt es bei mir Den Screenshot hab noch auf dem Boden aufgenommen, daher steht der AP noch auf SAS Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.