Jump to content

BK 117 Trimmung


Tomatensalat83

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich weiß nicht ob das eher zu "Hinweise und Tipps" oder doch lieber "Flugzeuge" passt, also bitte nicht böse sein.

Und zwar geht es um die BK117, manchmal, nachdem ich den Autopiloten hab machen lassen (SAS -> HDG und ALT) verstellt sich der Stick dauerhaft, d.h. der Stick ist 10° nach vorne gedrückt und die Nase des Helis (auch auf dem Boden merkt man es) wird nach unten gedrückt. Das verändert das Flugverhalten komplett und macht es um so schwieriger.

Ich vermute es hat was mit der Trimmung (Force Trim etc.) zu tun, doch weiß es nicht genau. Aus der Anleitung werde ich auch nicht ganz schlau was es mit dem Force Trim auf sich hat.

Kann mir jemand erklären warum der Stick in der Lage verweilt und auch weiterhin runterdrückt?

Lg

Julian

Link to comment
Share on other sites

Hallo Julian,

Du musst den Trim wieder auf die von dir gewünschte EInstellung bringen, entweder mit den Beep Buttons (dauert) oder mit Force Trim:

bewege den Stick bis die gewünschte Lage erreicht ist und halte ihn dort. Jetzt Force Trim Button drücken und gedrückt halten. Lass den Stick mit gedrücktem Force Trim Button in die Nullstellung, Force Trim loslassen, fertig.

Kannst du auch am Boden probieren, halte mal den Mast Indikator dabei im Auge. Der gibt dir einen Anhaltspunkt, wann der Trim schön auf Null steht.

Ich hoffe das war einigermassen verständlich ;)

Gruß,

Marco

Link to comment
Share on other sites

Jap perfekt, es klappt :)

Also es ist durchaus normal, dass der Nullpunkt verschoben wird? Also dass der den Nullpunkt definiert auch wenn die Nase 10° nach unten schaut? Oder ist das ne Simeigenschaft die weggeschummelt wird mit dem FTR?

EDIT: Und laut dem Tutorial muss man den Trim bei SAS anders als bei ATT einstellen, bei mir klappt es aber mit deiner Methode bei beiden, passt das auch? Schon gut, bei ATT wird der Stick nicht deaktivert, da kann man das nicht einfach zurückfallen lassen

Nur so als allgemeine Frage

Lg und Frohes Fest

Julian

Link to comment
Share on other sites

Interessante Frage. Nachdem Nils so viel Mühe in das Force Trim System gesteckt hat, denke ich das ist auch in der echten BK-117 so. Vielleicht kann ein erfahrener (Sim-)Hubschrauberpilot hier einnspringen?

Link to comment
Share on other sites

Und noch was was mir aufgefallen ist, wenn ich (nach Checkliste) die Maschiene hochfahre und dann mit FTR noch kurz trimme, will der Autopilot (ATT) nicht mehr wenn ich in der Luft bin, ich klicke auf VS hold und HDG hold (AP1 +AP2 | YAW 1+2 | FD Select 2) und die Maschiene geht gen Boden, also senkt sich nach unten und muss manuell abgefangen werden. Mache ich da was falsch bzw. eher was mache ich falsch? :D

Link to comment
Share on other sites

Ich nehme für den Yaw immer den AP1 und für FD den AP2. Drückst du auch Couple nach der Auswahl von ATT und AP-Modus? Leider komme ich gerade nicht zum hubschraubären, sonst würde ich das gerne mal austesten.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mir das alles auf Tasten am Stick gelegt, daher kann ich es leider nicht nachvollziehen.

Ich versuche nochmal aus dem Kopf, wie ich es immer einstelle:

Beide AP an, für YD nehme ich den linken (1). Für FD den zweiten.

Nachdem abheben schalte ich den AP-Modus auf ATT um und drücke Couple um den AP zu aktivieren.

Ich bin grad an einem längeren Überführungsflug einer BE58, wenn das rum ist, schaue ich mir mal wieder die BK-117 an. Dann kann ich dir genau sagen, wie es bei mir klappt.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use