Jump to content

Anfänger braucht Hilfe (MAC)


Katzenkoch056

Recommended Posts

Hallo Hallo

Entschuldigung schon mal für die frage.

Ich lesse jetzt schon 2-3 Wochen alles in diesem Forum und ich will diesen Simulator kaufen.

Aber!

Ich habe einwenig angst dass, der Simulator zu hohen Anforderung hat.

ich hab nen

iMac

i5 3,2Ghz

8GB Ram DDR3

GeForce GTX 675MX 1024MB

Hier spricht alle von einer VRAM von mindestens 2GB meist auch von 4 GB

Was meint ihr lauft es? und wenn ja auch mit dem saitek pro flight yoke knüpel?

Danke für die Hilfe

Link to comment
Share on other sites

GeForce GTX 675MX 1024MB

Hier spricht alle von einer VRAM von mindestens 2GB meist auch von 4 GB

Was meint ihr lauft es? und wenn ja auch mit dem saitek pro flight yoke knüpel?

Es läuft, aber halt mit reduzierten Grafikeinstellungen und auch das HD Mesh 2 dürfte deinen Rechner vor Probleme stellen (1 GB VRAM + Mobile GPU, nein das wird nicht flüssig laufen). Also mehr als texturen auf high geht nicht und du solltest auch bei OSM Europe nur die Version ohne Autogen nehmen. Prinzipiell gibt es aber noch keinen Flieger den du überhaupt nicht nutzen kannst, aber du mußt halt wirklich dich von den minimalen Settings nach oben hochpirschen. Mehr gibt die Notebook Hardware in den iMacs nicht her (und ohne diese hätten sie thermische Probleme, das sind nun einmal die Kompromisse der Bauform). Bezgl Saitek auf dem Mac muß ich jedoch passen. Ich arbeite auf den Dingern nur.

Link to comment
Share on other sites

Ach schade.

Also meinst du testuren gehn nichht au high. Noch was OSM europa ohne autogen, was ist das? Sry...

Aber grafik auf mittel ( keine ahnung wie das aussieht) sollte flüssig laufen.?

Vielen dank für die antworten, und sorry wegen der rechtshreibung, bin am handy:)

Gruss katzenkoch;)

Link to comment
Share on other sites

Ach schade.

Also meinst du testuren gehn nichht au high. Noch was OSM europa ohne autogen, was ist das? Sry...

Die Gebäude in X-Plane stehen nicht wirklich da, wo sie in der Realität stehen, sondern da wo Gebäude nach dem Straßenverklauf und den Landclasses stehen könnten. Das kann mit Hilfe der Europe Library ( http://simheaven.com/?page_id=14 ) auch durchaus gut aussehen.

Allerdings gibt es in den Open Street Map Daten aus denen X-Plane die Strassen und Wasserflächen entnimmt auch noch Teilweise Gebäudegrundrisse. , so dass im wesentlichen da Gebäude stehen wo sie auch in der Realität stehen. Desweiteren definiert die Karte die genaue Position der Wälder. Diese OSM Daten gibt es in Europa sowohl nur mit OSM Daten, wie auch OSM Gebäude und überall dort wo es keine OSM Gebäude gibt könnten Autogen Gebäude entstehen. Letzteres erforder jedoch zuviel Speicher für eine derart kleine Grafikkarte.

Solche OSM Daten gibt es auch auf simHeaven ( http://simheaven.com/?page_id=14 ).

http://simheaven.com/?page_id=23

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

der Saitek Yoke (mit USB) wird auf dem Mac auch laufen, wenn X-Plane 10 läuft. Es wird kein weiterer Treiber benötigt.

Gleiches gilt für die USB Joysticks.

Gruß

Heinz

Hi

ich bin auch ein Anfänger auf Mac. Ich hab mir die Demversion 64bit bereits runtergelassen. Jetzt hat mir ein Kollege seine DVD x-plane 10 (release 2012) zum Kauf angeboten. Kann ich die 32bit Version via Internet auf die 64bit Version updaten?

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo MagicMeicel,

die Frage ist hier etwas "off Topic". Besser ein neues Thema aufmachen.

Aber bitte auch Fragen nicht doppelt im Forum posten. Das wird zu unübersichtlich...

Siehe hier:

http://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/76968-update-von-x-plane-10-auf-x-plane-10-global-64bit/#entry549338

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Vielen dank für die schnellen und nützlichen Antworten.

Irgendwie merke ich aus euren post's, dass es mit meinem iMac schwierig wird.

Was meint ihr? Soll ich's mir Kaufen oder lieber noch ein bischen warten auf einen neuen PC (oder MacPro)?

bitte ganz ehrlich, weil ich hab auch keine lust es zu kaufen und dann euch mit 100Fragen zu löchern wie ich es besser zum laufen bringe:)

Gruss

PS: Danke für die Info vom Yoke

Link to comment
Share on other sites

@Katzenkoch

Wenn dir knapp 60 US$, bzw. knappe 50 € nicht wehtun, wenn es nicht so wirklich klappen will, solltest du ruhig zugreifen.

Übrigens kann keiner der handelsüblichen Rechner XP10 ruckelfrei darstellen, wenn alle Regler nach rechts geschoben und alle Optionen eingeschaltet sind! Insofern leben wir alle irgendwie mit dem Kompromiss zwischen Optik und Bildwiederholrate...

Auf jedenfall kannst du auch mit deinem Rechner die ersten Gehversuche mit X-Plane machen. Notfalls kannst du dir auch erst mal die Demoversion herunter laden, um die Flusi zunächst zu testen.

Gruß,

Stephan

Link to comment
Share on other sites

D

-Gibt es x-plane als download version oder muss ich zwingent retail version kaufen?

Soweit ich gehört habe ist X-Plane inzwischen bei Steam zu haben, aber frag mich nicht in welcher Form. Wenn man die Weltweite Version haben will ist man vermutlich mit den DVDs schneller.

Link to comment
Share on other sites

Ich fliege zu Hause mit einem MacBook Pro von Ende 2011 (2,4 MHz i7, 4 Kerne) und im Büro mit einem ziemlich alten Mac Pro (ca. 5 Jahre, Xeon-8 Kerne, relativ neue ATI-Grafikkarte). Auf dem Laptop habe ich bei durchaus brauchbarem Rendering zwischen 25 und 30 fps, auf dem Mac Pro mit denselben Einstellungen 120-130 fps, dort drehe ich dann HDR rein, höhere Texturdetails, 3d-Schattenwurf etc., bis ich auf 35-40 fps runter komme. Ich finde den Ressourcenverbrauch der Software auch auf älteren und nicht unbedingt 3D-optimierten Maschinen durchaus brauchbar.

Falls Du es noch nicht gekauft hast: Zum Testen reicht auch die Demoversion aus, die ist auch als Download erhältlich. Beim Joystick darauf achten, dass er auch eine Steuerebene fürs Seitenruder und Fahrwerk hat (Griffdrehung), sonst gibt es schon beim Start Probleme, auf der Bahn zu bleiben.

Link to comment
Share on other sites

ja

ich hab die Demo getestet und es läuft. Schade das die Demo nur 15 Min läuft.... ein wenig zeit zum testen, aber egal.

Ich war in vielen Geschäft und keiner hatte x-plane nur immer den FSX:( naja hab es mir jetzt im internet bestellt und warte schon eine Woche darauf.

Danke für die ganzen Tipps die ihr mir gegeben habt.

(sry für die Fehler ist mit dem iphone getippt)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Katzenkoch056,

als PC'ler konnte ich leider nicht weiterhelfen, wünsche Dir aber nach Eintreffen der Software mit dieser viel Spaß bei Deinem Einstieg in ein faszinierendes neues Hobby,

besten Gruß

Dirk

Link to comment
Share on other sites

Hallo Katzenkoch056,

ich wäre froh, wenn ich Deine Leistung hätte. Ich habe einen iMac aus 2009 mit einem 2.93 GHz Intel Core 2 Duo und einer GraKa mit 256 MB VRAM. Auch das geht. Sicher muss ich vieles ausschalten bzw. die Regler nach links schieben und oft mit Sichtweiten von 15 Meilen fliegen. Damit komme ich teilweise auf 30 fps. Von meinen Fliegern ist bisher keiner(!) in die Knie gegangen. Der Apple verdaut an manchen Stellen mehr.

Sicher steht nach nun fast fünf Jahren eine Aktualisierung an. Wahrscheinlich mit einer Graka von 4 GB, um wenigsten für die nahe Zukunft gerüstet zu sein.

In jedem Fall macht dieser Sim Spaß und ist sehr realistisch. Das konnte ich bei einem echten Flug mit Fluglehrer erleben.

Happy Landings

Olaf

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use