Mario Donick 271 Posted December 6, 2013 Share Posted December 6, 2013 Hallo allerseits, zum aktuellen FS Magazin gibt es als kostenlosen Plus-Artikel einen XP10-Reiseführer Von der Küste in die Berge. Viele reich bebilderte Seiten, plus passende Karten für das Cockpit der DR400-140B von xpfr.org: http://www.fsmagazin.de/download.html Einfach runter scrollen bis zu Heft 1/2014. Link to comment Share on other sites More sharing options...
LyAvain 121 Posted December 6, 2013 Share Posted December 6, 2013 Danke für den Link... Ich werd es mir dann mal am WE zu Gemüte führen... Liebe Grüsse Ly Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hobelflieger 42 Posted December 7, 2013 Share Posted December 7, 2013 Hallo Mario, fein, da hab ich für den heutigen Abend schon meine Bettlektüre, herzlichen Dank für Deine Mühe, besten Gruß, Dirk Link to comment Share on other sites More sharing options...
LyAvain 121 Posted December 7, 2013 Share Posted December 7, 2013 So, konnte nicht warten... Habs mir gestern Abend schon durchgelesen. Sehr schön geschrieben, klasse Tips... Ich werde diese Route wahrscheinlich mal nachfliegen... Allerdings mit meinem Postfrosch. Eine Anmerkung hab ich allerdings (die einzige Kritik)... Du schreibst, dass bei Phototapete das Autogen eher störend ist. Das empfinde ich beim Ami Autogen, das stimmt. Aber mit der Euro Library empfinde ich das nicht mehr so, eher im Gegenteil. Und wenn Armin das HD V2 Mesh für die Tapete fertig hat, sowieso nicht mehr, weil die Ortsgrenzen dann sehr akurat sind. Aber ansonsten. Spitzen Artikel. Freu mich auf die Fortsetzung. Liebe Grüsse Ly Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mario Donick 271 Posted December 7, 2013 Author Share Posted December 7, 2013 Hi Ly, danke für Lob und Kritik! Mit störend meine ich, dass Autogen nicht so perfekt wie OSM auf die Grundrisse, die man in Foto-Szenerien sieht, passt, was mich persönlich eher irritiert. Deswegen finde ich für Foto-Szenerien OSM besser, aber für das HD-Mesh Autogen sehr gut. Link to comment Share on other sites More sharing options...
LyAvain 121 Posted December 7, 2013 Share Posted December 7, 2013 Oki, so tief semmel ich selten über die Dächer... Flieg ja auch keine Hubies... Obwohl ich ja eigentlich schon recht tief fliege... Link to comment Share on other sites More sharing options...
uwespeed 165 Posted December 8, 2013 Share Posted December 8, 2013 Schöner Artikel, ermuntert zum wieder mehr fliegen. Schade nur, dass im aktuellen FS-Magazin (Druckausgabe) fast nichts über XP drin steht - darum hab ich's auch nicht gekauft. Mario, weißt du vielleicht schon, was in der nächsten Ausgabe bezüglich XP kommen wird? Es gäbe ja doch einiges zu berichten - HD Mesh 2, SkyMaxx, Saab 340, ... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mario Donick 271 Posted December 8, 2013 Author Share Posted December 8, 2013 Im nächsten Heft kommt die 757. Die Saab erst, wenn das Update draussen ist - vorher kriegen wir von X-Aviation kein Review-Exemplar, und ohne Review-Exemplar kann kein Test stattfinden (wir können ja nicht alles was wir im Heft haben, selbst kaufen). SkyMaxx wird auch kommen. Das HD Mesh wurde im Plusartikel auf einer Seite erwähnt. Übrigens profitieren auch die PDF-Artikel vom Kauf des Heftes, und sie sind offizieller Teil des Heftes. Dass im gedruckten Teil diesmal nichts über XP steht, hat mit den langen Fristen zu tun, die man für ein gedrucktes Heft hat. Anders gesagt: Die spannenden Sachen sind alle erst ganz kurz vor oder sogar erst nach Drucklegung passiert. Link to comment Share on other sites More sharing options...
uwespeed 165 Posted December 9, 2013 Share Posted December 9, 2013 Im nächsten Heft kommt die 757. Ups ... wie konnte ich die vergessen? Das HD Mesh wurde im Plusartikel auf einer Seite erwähnt. Ich weiß . Vielleicht wäre es aber möglich, das im (nächsten?) gedruckten Heft etwas näher zu beleuchten? Die FS-Fans sind ja sehr auf Eyecandy, und wenn ich sehe, wie begeistert die Reaktionen im avsim-Screenshotforum zur Zeit ausfallen ... Dass im gedruckten Teil diesmal nichts über XP steht, hat mit den langen Fristen zu tun, die man für ein gedrucktes Heft hat. Anders gesagt: Die spannenden Sachen sind alle erst ganz kurz vor oder sogar erst nach Drucklegung passiert. Das ist natürlich wahr, Redaktionsschluß für's gedruckte Heft ist ja (wenn mich nicht alles täuscht) schon kurz nach dem Erscheinungsdatum der vorherigen Ausgabe. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mario Donick 271 Posted December 9, 2013 Author Share Posted December 9, 2013 Ich weiß . Vielleicht wäre es aber möglich, das im (nächsten?) gedruckten Heft etwas näher zu beleuchten? Die FS-Fans sind ja sehr auf Eyecandy, und wenn ich sehe, wie begeistert die Reaktionen im avsim-Screenshotforum zur Zeit ausfallen ... Ich werde es an-sprechen, kann aber nichts ver-sprechen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
uwespeed 165 Posted December 10, 2013 Share Posted December 10, 2013 ... kann aber nichts ver-sprechen. Kann man ja auch nicht erwarten . Aber wenn z.B. eine neue tolle ORBX-Szenerie erscheint, die die ganze Welt (oder Teile davon) verändert, dann wird darüber ja ein Review im gedruckten Heft veröffentlicht - also sollte das beim HD Mesh 2 doch auch möglich sein? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mario Donick 271 Posted December 10, 2013 Author Share Posted December 10, 2013 Aber wenn z.B. eine neue tolle ORBX-Szenerie erscheint, die die ganze Welt (oder Teile davon) verändert, dann wird darüber ja ein Review im gedruckten Heft veröffentlicht - also sollte das beim HD Mesh 2 doch auch möglich sein? Und was willst du dafür wegfallen lassen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
KarstenS 180 Posted December 10, 2013 Share Posted December 10, 2013 Und was willst du dafür wegfallen lassen? Zum Beispiel den ganzen unnützen FSX Kram ? Wir könnten hier ja eine Umfrage machen. Aber ganz ehrlich:es finden gerade Verschiebungen statt und das HD Mesh 2 ist einer der Auslöser, denn X-Plane fängt hier an sein 64-Bit Fundament auszuspielen. Das kann weder FSX noch P3D V2 bieten. DIese Konvertierung hat XPX hinter sich während sie bei P3D V2 noch bevorsteht (wobei sie ebenfalls alle alten Flieger verlieren werden), während sie dem FSX für immer verwehrt bleibt. Man könnte auch einfach den 757 Artikel ein wenig strecken und das Mesh dort integrieren, denn wenn ich es richtig sehe ist die euer erstes 64 Bit only Flugzeug. Die Anzahl der 32 Bit Flieger dürfte sich demnächst im überschaubaren Rahmen halten, denn auch Carenado wird wohl die X-Plane 9 Unterstützung einstellen und 32 Bit macht in X-Plane 10 kaum noch einen Sinn. Vorher waren vieles davon Luftnummern und Versprechungen, doch nun kippt es. In 32 Bit kannst du nicht einfach eben mit Scenerie Bausteinen > 2 GB herumspielen und dabei einen Flieger betreiben der auch schon eine 2 GB VRAM Grafikkarte unter sich haben will, dafür aber flinker als die Boeing 777 ist. FSX Spieler bauen sich in der vagen Hoffnung auf eine leichter Verbesserung Grafikkarten > 2 GB ein, doch hier kommt das Programm das überhaupt etwas mit diesen Leistungen anfangen kann. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mario Donick 271 Posted December 11, 2013 Author Share Posted December 11, 2013 Karsten, das ist aus XP-Nutzer-Sicht sicher verständlich, und deine Argumente sind technisch richtig, aber du hast sicherlich mittlerweile selbst gemerkt, dass technische Argumente bei eingefleischten MSFS-Nutzern nicht immer zählen. Es gibt immer noch Leser, die sich mehr FS9-Artikel wünschen. Und nochmal: Auch wenn die Plusartikel euch nichts kosten, sind sie offizieller Bestandteil des Heftes. Um es mal deutlicher zu sagen: Wenn im nächsten Heft über FS Global Vector berichtet wird, aber nicht ein zweites Mal in gedruckter Form über das HD Mesh (Edit: es wird aber eine Kurzmeldung geben, die auf den Plusartikel verweist), dann deshalb, weil die Payware einfach für die Mehrzahl der Leser relevanter ist (Edit: Und, eben weil schon berichtet wurde. Vielleicht muss auch deutlicher gemacht werden, dass die Plusartikel nicht nur ein Anhängsel sind. Ich persönlich finde es auch schöner, etwas Gedrucktes in der Hand zu haben -- andererseits wären viele der Screenshots aus dem Plusartikel in gedruckter Form nicht möglich, weil das dann viel zu dunkel wird.) Sicher kann man das HD Mesh uns SkyMaxx jetzt immer implizit auf Screenshots zeigen oder beiläufig erwähnen, aber ein 757-Artikel ist ein 757-Artikel, da sollte es allein um das Flugzeug gehen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bert Groner 7 Posted December 11, 2013 Share Posted December 11, 2013 Hallo zusammen! Für mich als Nicht-XP'ler ist das eine sehr interessante Diskussion. Danke dafür. Die Redaktion bemüht sich, am X-Plane "dran" zu bleiben, aber leider war in der letzten Zeit einfach zu wenig los, um die Seiten im FS MAGAZIN damit relevant füllen zu können. Das ändert sich gerade mit der neuen 757 und hat sich auch mit SkyMaxx geändert.Über beide Add Ons werden wir in der nächsten Ausgabe berichten. Eine eher "spezielle" Frage ist das HD Mesh: Lohnt sich darüber - abgesehen von einer Kurzmeldung, das es erschienen ist - wirklich eine Review? Mesh ist Mesh - das Thema ist in der gesamten Flusi-Szene hinlänglich bekannt und (eigentlich?) ausdiskutiert. Siehe auch hier: http://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/69288-grundsaetzliches-zur-x-plane-10-szenerie-entstehung-und-funktionsweise/ Ich sehe hier derzeit nicht den vitalen Unterschied zwischen den simulatorischen Plattformen, da das, was "hinten raus kommt", sehr ähnlich bis (genau) gleich ist. Oder sehen die hieisgen Diskutanten eine definitive Notwendigkeit der Besprechung? Sicher wäre es möglich, Andras Fabian als den Entwickler der Freeware zu bitten, das fachlich aus erster Hand zu beleuchten. Was meint Ihr? Danke und eine gute Zeit! Bert FS MAGAZIN Link to comment Share on other sites More sharing options...
alpilotx 111 Posted December 11, 2013 Share Posted December 11, 2013 Ich sehe hier derzeit nicht den vitalen Unterschied zwischen den simulatorischen Plattformen, da das, was "hinten raus kommt", sehr ähnlich bis (genau) gleich ist. Das ist in manchen - landschaftlich langweiligen - Regionen schwerer zu beantworten, aber in sehr vielen (interessanten) Regionen leicht zu beantworten. Die HD Mesh bringt für viele Gebiete einen deutlichen Vorteil ... insbesondere weil es mehr macht, als nur einfach (auch wenn der Name hier Irreführend sein kann) die Mesh Auflösung zu erhöhen! Denn mindestens genau so wichtig ist, dass damit auch die Landclass Darstellung durchaus deutlich verbessert wird (diese ist nicht wie bei MSFS vom Mesh "gelöst" sondern hängt - gewisser weise - direkt daran), und daraus weiter folgend zum Beispiel der Detaillierungsgrad von Wäldern. Weitere - zahlreiche - Verbesserungen (im Vergleich zum Default oder auch der vorherigen v1 der HD Mesh) erwähnte ich recht ausführlich im Release Thread: http://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/75932-x-plane-10-hd-mesh-scenery-v2-veroeffentlicht/ IM Weiteren habe ich bereits ein Album mit Vorher/Nachher Bildern veröffentlicht: https://picasaweb.google.com/101666907909842492197/XPlane10HDMeshSceneryV2DefaultAndHDComparisons Link to comment Share on other sites More sharing options...
Administrator Heinz Flichtbeil 1609 Posted December 11, 2013 Administrator Share Posted December 11, 2013 Hallo, also ich finde, es lohnt sich schon dieses HD Mesh v2 von Andras Fabian auch in gedruckter Form und technisch zu beschreiben..... Es gibt immer noch viele Leute, die nicht unbedingt hier im Forum aktiv sind, aber gern mehr über solche Dinge erfahren würden. Zum Einen, wie so ein Mesh wirkt, und zum Anderen auch, wie man es korrekt installiert usw..... Und gerade beim X-Plane 10, wo wir solche technisch hochwertigen und interessanten (Freeware/Donation) Sachen besitzen, denke ich, würden entsprechende Artikel sicher auf Interesse stoßen... Gruß Link to comment Share on other sites More sharing options...
alpilotx 111 Posted December 12, 2013 Share Posted December 12, 2013 Hallo Heinz, Bert hat sich mittlerweile direkt mit mir in Verbindung gesetzt, und wir sind dran an dem Thema "Artikel" ! Andras Link to comment Share on other sites More sharing options...
LyAvain 121 Posted December 12, 2013 Share Posted December 12, 2013 Cool! Link to comment Share on other sites More sharing options...
uwespeed 165 Posted December 12, 2013 Share Posted December 12, 2013 Und nochmal: Auch wenn die Plusartikel euch nichts kosten, sind sie offizieller Bestandteil des Heftes. Das ist natürlich klar, aber für die Leser des gedruckten Heftes ist es dennoch "nur" ein Anhängsel, und wenn man sich nicht sowieso explizit für das Thema interessiert, dann ist schon der pure Aufruf der Website und der Download "zu aufwändig". Man kann auch "Bedürfnisse" bei den Leuten wecken, die sie vorher nie hatten, siehe z.B. IPhone, IPad usw., und nun geht es gar nicht mehr ohne. P.S. Ich selber habe keines davon ... (aber die vergleichbaren Gegenparts mit Linux ... ääähh ... Android). Ich persönlich finde es auch schöner, etwas Gedrucktes in der Hand zu haben -- andererseits wären viele der Screenshots aus dem Plusartikel in gedruckter Form nicht möglich, weil das dann viel zu dunkel wird.) Dann könnte man ja vielleicht (?) immer noch einen extra Plusartikel machen, NUR mit Screenshots oder evtl. noch etwas Text dazu. Bert hat sich mittlerweile direkt mit mir in Verbindung gesetzt, und wir sind dran an dem Thema "Artikel" ! Gut, das wir (nochmal) darüber gesprochen haben. Bin schon gespannt, was dabei herauskommt ... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Administrator Heinz Flichtbeil 1609 Posted December 12, 2013 Administrator Share Posted December 12, 2013 Hallo Heinz, Bert hat sich mittlerweile direkt mit mir in Verbindung gesetzt, und wir sind dran an dem Thema "Artikel" ! Andras Klasse, das hört sich gut an. Danke für die Info Heinz Link to comment Share on other sites More sharing options...
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