Jump to content

Wunschliste: Zukünftige X-Plane 10/11 Funktionalitäten


Guest

Recommended Posts

  • 1 month later...
  • Replies 300
  • Created
  • Last Reply

Ob nun an Neuerungen gebastelt wird oder nicht - ich schreibs trotzdem mal dazu:

- ATC - wie schon mehrfach erwähnt.

- Funkverkehr ggf. mit Laufschrift (wählbar englisch - deutsch) > Besser für Hobbypiloten die nicht so gut hören & verstehen - wie ich zb.

- Was ich zB auch sehr nützlich finde in der Karte: Bei anklicken der Flughäfen / -plätze erscheint zwar der Name, Kompassrose und Höhe üNN, aber nicht die dazugehörigen Frequenzen für COM / NAV / ILS / ATIS. (Sollte diese Option bereits drinn sein, bitte ich um nen Hinweis wo das zu finden ist - ausser in den Airport-Charts die man ua downloaden kann). Evtl im Garmin 530 GPS enthalten?

- Die versch. Sichtweisen (Vorbeiflug, Tower, Cockpit usw ) auf 1 oder 2 Tasten zu reduzieren (mit SHIFT / CTRL um die Sicht rückwärts durch zu schalten) so hat man etwas mehr Möglichkeiten, Funktionen auf der Tastatur zu belegen - hat ja nicht jeder sep. Gerätschaften (Throttlequadrant, Radios usw) dafür.

- AI-Verkehr / AI-Groundservices

- Die Darstellungsoptionen werden bei Installation an das PC-System angepasst - analog zu den obigen Vorschlägen könnte man Schieberegler einsetzen, die bei kritischen Einstellungen rot werden (Wenn die Performance zB nicht mehr flüssig genug laufen würde).

- Einstellbare Instrumente (idR Radios, GPS) mit Popup versehen (bessere Lesbarkeit). Ist zwar in wenigen Fliegern verbaut,besser wäre eine Standardisierung, zumal nicht jeder X-Plane-Nutzer ein Tablet / Smartphone parat hat für sowas :-)

- Verbesserte Texturen, auch wenn diese nicht SO relevant sind für die Fliegerei, wohl aber für VFR :-) ZB typische Gebäude einer Stadt (Kirche, Stadion usw > Wiedererkennungswert).

Man wird sicher nicht jedem Hobbypiloten hier gerecht werden, ein fairer Kompromiss von alldem dürfte sicher machbar sein.

Gruss

Oli

Link to comment
Share on other sites

- Was ich zB auch sehr nützlich finde in der Karte: Bei anklicken der Flughäfen / -plätze erscheint zwar der Name, Kompassrose und Höhe üNN, aber nicht die dazugehörigen Frequenzen für COM / NAV / ILS / ATIS. (Sollte diese Option bereits drinn sein, bitte ich um nen Hinweis wo das zu finden ist - ausser in den Airport-Charts die man ua downloaden kann). Evtl im Garmin 530 GPS enthalten?

Wenn du einen Flughafen anklickst, findest du rechts oben alle Frequenzen.

Link to comment
Share on other sites

Mal eine Spinnerei: könnte man die Notams auslesen und daraus dynamisch (vor jedem XPL Start) Dinge ableiten wie zum Beispiel gesperrte S/L-Bahnen, Ausfall und Abschaltung von NDB/VOR/DME, Kräne (Baustellen), inaktive Airways, Birdstrikegefahr...

Nichts dringendes oder wichtiges, nur mal losgesponnen wie gesagt

Link to comment
Share on other sites

@Mario

Danke für deinen Hinweis. Bislang bekam ich "nur" die Kompassrosette, den Flughafennamen, die Frequenzen sah ich erst nicht trotz Suche.....

Da muss man in dem Fall die Karte soweit vergrössern, dass man auch wirklich den Flughafen anklickt O:-)

Steckt nochviel FSX in mir drinn......... *g

Hilfreich ist auch dieses Plugin (muss man nicht immer gleich die Karte aufmachen):

Python NavSearch

http://forums.x-plane.org/index.php?app=downloads&showfile=18790

Grüssle

Oli

Link to comment
Share on other sites

Was aber auch wichtig wäre sind aktualisierbare Navigationsdaten und mehr FreeWare Flughäfen!

Die NavDaten sind aktualisierbar (Navigraph und NavDataPro), und Freeware gibt es extrem viel. (Nicht von der nur kleinen Auswahl auf meiner Szeneriekarte täuschen lassen; es gibt noch bestimmt 1000x mehr als da aufgeführt ist, nur manchmal nicht in so guter Qualität).

Link to comment
Share on other sites

Nicht von der nur kleinen Auswahl auf meiner Szeneriekarte täuschen lassen; es gibt noch bestimmt 1000x mehr als da aufgeführt ist, nur manchmal nicht in so guter Qualität.

Genau ... nur falls (immer noch :P) nicht bekannt: apxp.info.

Eine unverzichtbare Ressource, gerade wenn ich Flüge über mehrere Stationen plane (zur Zeit leider ziemlich selten), wie für Alaska und Weltumrundung.

Link to comment
Share on other sites

Die NavDaten sind aktualisierbar (Navigraph und NavDataPro), und Freeware gibt es extrem viel. (Nicht von der nur kleinen Auswahl auf meiner Szeneriekarte täuschen lassen; es gibt noch bestimmt 1000x mehr als da aufgeführt ist, nur manchmal nicht in so guter Qualität).

Ja die kosten aber ... Sollte meiner Maßen gratis zur Verfügung gestellt werden

Link to comment
Share on other sites

Ja die kosten aber ... Sollte meiner Maßen gratis zur Verfügung gestellt werden

Wenn ich mich recht erinnere, werde die von LR mit jedem Update erneuert.

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege!

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich mich recht erinnere, werde die von LR mit jedem Update erneuert.

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege!

Also auf Aerosoft wird dort monatlich 30€ dafür verlangt....

http://en.shop.aerosoft.com/eshop.php?action=article_detail&s_supplier_aid=11686&s_design=default&shopfilter_category=flight%20simulation&s_language=english

Link to comment
Share on other sites

Wie bereitsa erwähnt ist das ein Jahres-Abo und das System macht ein wenig mehr, da es jedes Flugzeug, das dafür in Frage kommt ein Update verpaßt. Der Unterschied der einzelnen Fassungen fällt sowieso eher auf wenn du Programme wie PFPX einsetzt.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Reopened / Wiedereröffnet..... leider ist das Schließen eines Threads ein Forum Automatismus, wenn zu lange nicht geposted wurde :) 

Schreibt mir bitte eine PM, wenn ein Thema, welches geschlossen wurde, wiedereröffnet werden soll...

Gruß Heinz

Übrigens:
(2015): Inzwischen wurden einige Wünsche umgesetzt. Ein paar Beispiele: Das neue GPS (GNS430/530) und die aktualisierbaren Navigationsdaten (mit NavDataPro)....
verbesserte Wolken, Wintertexturen (allerdings noch als "Third Party" und als extra Texturen), Schalter per Mausrad bedienen, Taxirouting Pfeile abschaltbar .....

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Ja das ist genau mein Reden. Darauf habe ich auch in anderen Foren hingewiesen.

Wobei Vulcan weitehin OpenGL ist, nur neuer Name mit neuen Features und dafür muss man nicht die neueste Grafikkarte kaufen.

Das funktioniert auch mit den letzten Generationen von NVidia ab 6xx GTX und AMD 7xxx.

Soll eine bessere Anbindung an die Hardware bieten, effizienter arbeiten und dabei mehr leisten so wie bei DX12.

Bei OpenGL ist zwar immer noch "etwas" Luft noch oben, aber es ist doch besser wenn die X-Plane-Macher demnächst auf Vulcan setzen würden.

Das sollte sich auch bei der jetzigen Version 10 noch lohnen, ohne auf die 11 warten zu müssen.

Vulcan kommt auf jeden Fall. Voraussichtlich Anfang 2016 und das sollte X-Plane nicht verpennen.

Wäre mal gut zu wissen, ob sich Ben und die anderen X-Plane-Machen damit schon beschäftigt haben.

Es wird jetzt echt Zeit.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use