Jump to content

Inlet Baffle kaputt!!!


dj_chaos

Recommended Posts

Als Erstes! Warum wird das alte Thema geschlossen wenn noch keine Lösung?

Bei mir ist das selbe Problem nach einer unsanften Landung. Haupfahrwerk repariert aber Inlet Baffle defekt!Egal ob installiert oder nicht! Soll ich schon wieder die Katana zurücksetzen?

Hatte schon genung Pobleme mit ständig, defekter Engine nach dem Anlassen des Motors (Realistic Mode). Alles geprüft gehabt. Öl, keine anderen Fehler usw.. Ging über Monate so. Das Teil verstaubt langsam. Schade! Fliege gerne damit zur Abwechslung!

Scheint für die Katana keinen Support zu geben. A2A ist ein gutes Beispiel für guten Support! Die Cessna ist zwar auch noch nicht so wie es sein soll, aber es wird was unternommen und auf Fragen bekommt man eine Antwort.

Habe auch mal mit einem echten Katana-Piloten geredet. Die Dinger sind zuverlässig und gehen nicht so oft kaputt wie in der Simu.

Folgende Probleme noch bei der Katana:

1. Inlet Baffle defekt und nicht reparabel! (wahrscheinlich nur durch rücksetzen)

2. Defekte Engine im Realistic Mode nach Motorstart trotz vorher bei beiden Inspektionen keiner Fehler auftraten und alle Betriebsmittel o.k.

3. RXP WS530 nicht einbindbar trotz das es diese Funktion ja extra gibt. Bei manchen geht es ja. Antwort vom Support (nach Wochen) war

http://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/65663-gns-530/

Da brauch man so was auch nicht einbauen. Komisch, Andere bekommen das ja auch hin?

Nacharbeit bringt ja auch kein Geld! Gekauft ist gekauft. Bin stinksauer auf diese Art und Weise.

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht solltest Du Dich mit Deinem Problem tatsächlich mal direkt an den Support von Aerosoft wenden (per Email oder telefonisch). Das dieses Forum primär zur Hilfe für User von Usern gedacht ist, wurde von Aerosoft mehrfach betont...

Das Problem bei Fehlermeldungen wie Deinen ist, das man diese nicht einordnen kann weil diese Probleme mehrere Ursachen haben können.
Die normale Ursache dieser Probleme ist meistens der User selber... - ich habe zwei Bekannten in 5 Minuten zu einer seitdem funktionierenden Katana 4X verholfen, indem ich die FSX.CFG gelöscht, anschließend HighMemFix eingefügt (32bit Rechner unter Vista oder XP), die Katana X resettet und die Simulation mit einer Default-Cessna und einer neuen Startsituation gestartet habe. Einer der Kollegen hat inzwischen auch die 100 Stunden Grenze mit seiner Katana 4X erfolgreich überschritten...

Ein anderes Problem betrifft wohl User mit neuen, vor allem 64bit Betriebssystemen oder neuen Prozessoren? Diese Probleme kenne ich nicht weil ich immer noch auf einem alten 32bit Vista-PC fliege, ich habe auch keine Ahnung, wie viele User auf entsprechenden Systemen diese Probleme haben...
Ob und welche Lösungen hier gefunden wurden, wird Dir wohl nur der Aerosoft Support oder Marcel Felde selber sagen können.

Das die hier simulierte Katana X viel empfindlicher ist als eine echte Katana ist Absicht, sinnvoll und nachvollziehbar. Man wird die Katana im FSX kaum jemals so lange fliegen wie im echten Leben und das Schadensmodell wäre wohl arg langweilig, wenn erst nach 18 Jahren mal ein Motor kaputt ginge...
Mir ist das Schadensmodell eigentlich fast noch zu lasch... - ich habe aktuell ca. 200 Stunden auf der Katana X abgeflogen und bisher ausser einer defekten Batterie und einem platten Reifen noch keine ernsten Probleme gehabt, auch dank regelmäßiger Wartung, Vorflug-Kontrollen und Einhaltung der Limits lt. Handbuch. Gut ein paarmal habe ich es auf Vergaservereisung angelegt aber auch das war kein Problem... (solange man die Vergaservorwärmung zieht wenn der Motor noch läuft).

Link to comment
Share on other sites

@Colonel

Danke für deine konstruktiven Beitrag! Da stehen mehr Infos drin als ich jeweils von Aerosoft erhalten habe. An den Support wende ich mich nicht mehr. Da bekommt man erst nach Wochen und mehrmaligen Anfragen eine lapidare Antwort. Da helfen einem die User hier mehr weiter.

Die fsx.cfg ist mit HighMemFix getuned. Habe für mich jetzt die optimale fsx.cfg gefunden. Komme selbst aus der It-Branche (seit 30 Jahren) und weiß zumindest meißtens an welcher Schraube ich drehen muß. Gibt ja genug Beiträge dazu.

Das mit dem default Flugzeug laden teste ich gerade seit 2 Tagen. Bedeutet also Standard Flug mit FSX Cessna starten und dann erst die Katana laden?

Habe ca 50 Stunden mit der Katana weg. Ja, wie bereits von mir beschrieben, ist es richtig das die Katana empfindlicher ist als das Original. Die Gründe hast du ja genannt. Meinte das mit dem Zeitraffer so. War wohl bißchen falsch ausgedrückt. Es fällt komischerweise immer wieder was aus nach kurzer Zeit. Generator (lampe flackert), dann geht mal wieder kein GPS oder andere Instrumente. Dürfte doch nicht an der nichteingschalteten Kabinen-Heizung hängen bei +2 C°?

Habe übrigens Win7 64bit. Hauptgrund war der nutzbare Speicher und die bessere Kompatibilität mit SSD, sonst hätte ich XP behalten.

Werde in nächster Zeit bißchen testen, bis es bei zu kalten Temperaturen mit der Katana unmöglich ist in den Rockys um CZST zu fliegen :mecry_s: Da muß ich dann auf die A2A Cessna ausweichen.

Grüße

Jörg

Link to comment
Share on other sites

Colonel? Ach so, das ist wohl hier mein aktueller Status im Forum... ;-)

Im Prinzip reicht es, wenn man einmal eine Situation mit der Default Cessna lädt und damit wohl alle FluSi internen variablen auf einen Standard-Wert zurücksetzt. Wenn man dann die Katana 4X lädt und diese Situation abspeichert kann man sie meiner Erfahrung nach immer wieder benutzen ohne dass es Probleme gibt.
Wenn man allerdings vorher mal ein anderes komplexeres Flugzeug geladen hatte und diese Situation zum laden der Katana 4X hernimmt, dann kann eine Menge Dinge schräg laufen... - das habe ich selbst erlebt und bin kuriert!

Auch das fliegen mit eingeschaltetem Zeitraffer würde ich aus naheliegenden Gründen als sehr problematisch ansehen! Ich habe keine Ahnung, mit welchen Timern Microsoft da intern spielt aber da die Katana 4X ja bekanntermaßen ein zeitabhängiges Verschleiß- und Schadensmodel benutzt sind da nach meiner Verständnis diverser Programmier-Umgebungen Probleme vorprogrammiert! Da hilft dann nur, die Katana ggf. im Simple-Modus zu nutzen und selbst das könnte - laut Handbuch - in die Grütze gehen während eines Fluges... - und da hilft es wohl eher weniger, dass nach einem Neustart auch die Katana wieder wie neu funktioniert....
Für solche Dinge ist sie dann wohl doch das falsche Flugzeug!

Luftige Grüße,

Bernd "SofaCruiser"

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use