Jump to content

LHBP STAR fehlen


FraPre

Recommended Posts

Hallo,

ich habe heute nach der Installation des neusten Update 1.11 (muss damit aber nichts zu tun haben) einen Flug nach Budapest planen wollen. Bei der Routenplanung fiel mir auf, dass es für LHBP keine STAR´s gibt (alle Rwy). Fehlen diese generell, nur bei mir oder nur nach dem neuesten Update?

Frank

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

bei AIRAC 1310 sind sie enthalten und rein bei Betrachtung der Jeppesen Charts gab es auch zuvor bereits STAR Routen für Budapest. Sollte also tatsächlich nur im von mir verwendeten AIRAC 1302 (enthalten in der Box beim Kauf) keine STAR´s vorhanden sein?!

Ich fliege mit diesem AIRAC, da ich offline fliege und aus dem Jahr 2012 einen recht umfangreichen Kartensatz aus wesentlichen teilen der Welt habe (Stand AIRAC 1205). Mit jedem neuen AIRAC gibt es somit mehr Differenzen. Kartensätze aus der aktuellen Zeit sind eher noch selten zu haben, da ja immer mehr Airlines auf EFB umstellen.

Wenn es in diesem Zeitraum (1302) in LHBP wirklich keine STAR Routen gab - o.k., glaube ich aber nicht, da zuvor und auch jetzt Routen existieren.

Für mich also ein Fehler im Programm, oder liegt es daran, dass es ausschliesslich RNAV Approach Transitions existieren, wobei eben bei AIRAC 1310 STAR Routen vorhanden sind.

Frank

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Mein Erkenntnisse entstammen den aktuellsten und offiziellen Informationen von Eurocontrol:

post-12207-0-46602700-1384364486_thumb.j

Es gibt lediglich:

- GPS/FMS RNAV ARRIVAL Chart - Transition to Final

- Instrument Approach Chart

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

FSC mit Navigraph AIRAC-1311 Rev.1 hat sie :glare_s:

Nochmal: lt. Eurocontrol gibt es keine STARs! Und wenn Navigraph GPS/FMS RNAV Arrivals als STAR ausweist, ist das halt deren Interpretation. NavdataPro stellt das anders dar, dort sind tatsächlich nur Transitions auswählbar.

Link to comment
Share on other sites

Gut, wenn Transitions eben generell nicht (auch real) in den Planungstools enthalten sind, will ich nicht meckern, wobei es dann schon komisch ist, wenn man von einem Punkt am Ende des Enroute Teils direkt zum FAF geleitet wird. Da stimmen am Ende weder Zeiten, Fuel noch Entfernungen, wie in manchen Fällen auch der TOD unstimmig sein dürfte.

Bei der Planung werden ja die aktuellen Daten herangezogen, also weiß man welche Rwy und man kennt ja den Ausgangspunkt für die Transition. Dann könnte man im Vergleich auch die STAR Routen weglassen.

Das sich in der Zeit nach der Planung womöglich noch einmal die Konstellationen auf dem Arrival Airport ändern, ist normal, aber für die grundlegende Planung würde ich gerne mit allen Segmenten planen. Wenn es aber bei PFPX und real so ist, kann man nichts machen.

Danke für die Antworten

Frank

Link to comment
Share on other sites

Es ist auch in der Flugsimulation wie im echten Leben. Nicht jede Facette ist durch und durch geplant. Man muß immer wieder sein eigenes Gehirn fragen, was es bis hierher gelernt hat, damit man trotz fehlender Informationen sicher den Flug durchführen kann. Das ist auch der Grund, warum die meisten Menschen und ich niemals in ein Flugzeug ohne Piloten einsteigen würden. Da muß man auch als vPilot mal "um die Ecke denken" können.

Link to comment
Share on other sites

Normalerweise werden Transitions nicht miteinbezogen, sondern wirklich nur die STAR, z.B in Hamburg wird auch mit einer STAR geplant, aber es würde ja keinen Sinn machen z.B von NOLGO über LBE aufs ILS23 zu fliegen, wird aber trotzdem so geplant.

LHBP scheint aber eine Ausnahme zu sein, weil es hier ja keine STAR's gibt, ich habe mir gerade zwei reale OFP's angeschaut und bei allen war die Transition im Navlog. Ob dies nun ein Fehler seitens NavDataPro ist, oder von PFPX muss Christian beantworten.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use