Jump to content

Brauche mal hilfe...


Cooper382

Recommended Posts

Hallo,

da ja gerade die 35% Aktion bei Aerosoft für ORBX-Produkte läuft bin ich am überlegen ob ich mal zuschlagen soll.. :)

ABER mich quälen da noch ein Paar fragen:

1. wollte ich mir "FTX Global" anschaffen. Habe zwar alle Add-Ons der GEX-Reihe, aber ich finde die Screenshot und Videos die man so findet von Global einfach.... WOW...

jetzt frage ich mich aber auch, ob ich, wenn Global installiert ist, noch weiterhin Zusatz Add-Ons wie Austria Professional, Switzerland, von Aerosoft aber auch ORBX eigene Zusätze wie USA Canada Pacific Fjords, Rockies, Australien, usw benötige bzw installieren sollte/verwenden kann... Die einzelnen Airports denke ich logischerweise ja schon, weil die ja nicht so detailliert enthalten sind wie Jackson hole z.B. als Einzel Add-On..

Hoffe mir kann da mal einer auf die Sprünge helfen :)

Gruß

Sebastian

Link to comment
Share on other sites

Hi Sebastian,

das Global entspricht funktional dem GEX und ersetzt nicht die anderen 3Parties wie Switzerland und co. Um bei ORBX zu bleiben, ja Du brauchst (im optimalen Sinne) die ORBX Landschaften wie USA, Canada - etc. - weiterhin für die (Payware) ORBX Airports in diesen Gebieten. Es soll sich allerdings auch Inkompatibilitäten zu anderen Scenery-Addons einstellen können, z.B. mit der France VFR (laut dem letzten FS-Magazin). Ich selber konnte das nicht feststellen. Entweder bin ich nicht so verwöhnt - oder ich treibe mich nicht dem eventuell betroffenem französischem Gebiet herum.

Ahoj

-Uwe

Link to comment
Share on other sites

Moin Sebastian, Moin Uwe,

Ich habe auch den Artikel im FSMagazin gelesen und bin daher auch kritsch bis unentschlossen, was die Anschaffung von ORBX-Produkten anbetrifft.

Ich sehe die in dem Artikel geschilderten Dinge als problematisch (soweit es denn stimmt - aber warum solte ich daran zweifeln), weil ORBX sich wohl ziemlich "breit" macht und (absichtlich oder ungewollt) starkten Einfluss nehmen solle auf andere Szenerien, die nicht Bestandteil der ORBX-Szenerien sein sollen.

Wäre das ungewollt, dann erwarte ich eigentlich Abhilfe von den Verursachern. Dazu wurde im FSMagazin berichtet, dass man hier wohl Kontakt aufgenommen habe. Sollte das aber beabsichtigt sein, dann könnte der Verdacht eines Verdrängungswettbewerbes aufkommen - also nach dem Motto: ORBX oder was anderes. Zusammen geht nicht !!! Ein solches "entweder - oder" ist für mich nicht akzeptabel und würde mich vom Kauf derartiger Produkte abhalten.

Wohl gemerkt, ich habe nichts gegen Konkurenz.

Aber wenn es dadurch zu unschönen Erscheinungen und Überlappungen kommt und das auf dem Rücken der Simmer ausgetragen wird, dann halte ich das für nicht akzeptabel.

Ich denke, da Aerosoft verschiedene Konkurenz-Produkte vertreibt, sollte mal was von dieser Seite gesagt werden. Und wenn es "nur" der Hinweis auf Inkompatibilität ist und Instruktionen zur Vermeidung derselben. Sollte sich da nichts repariern lassen durch den einzelnen User, dann sollte auch das als Kaufentscheidungshilfe deutlich in der Produktbeschreibung genannt werden.

Gruß

Willi

Link to comment
Share on other sites

Hallo Oliver,

ja, das kann man dann wohl.

Aber da man ja auch im FSMagaziin lesen kann, dass ORBX England Auswirkungen auf das Festland haben soll, dann wären solche Infos schon hilfreich. Da kommt dann auch die Frage auf, wie es mit Flughäfen (z.B London City Airport, Londond Heathrow bei Aerosoft oder UK2000) bestellt ist? Kann man die mit ORBX England betreiben oder geht das gar nicht? Wenn ja, wie? Und England steht bei Aerosoft im Programm.

Gruß

Willi

Link to comment
Share on other sites

Also:

FTX-G (Global) ist proprietär: Entweder kümmert sich ORBX um Kompatibilität mit fremden addons, oder die Kompatibilität ergibt sich zufällig oder du verzichtest eben auf das sog. "custom autogen" (da treten die meisten Komp.probleme auf).

Die ORBX Regionen und Flughäfen haben dieses Problem nicht: Für die gibt es einen "Switcher" (FTX Central), mit dem kannst du vor dem Start bequem zwischen der ORBX Welt und der Welt der fremden addons/default FSX hin- und herwechseln. (ORBX "an" oder "aus"; dieser Switcher existiert für FTX Global nicht!!!) Mit FTX Central auf 'default' funktionieren fremde addons wie immer - so lange kein FTX-G installiert ist.

Die addon Flughäfen funktionieren grds. auch mit ORBX Regionen (also z. B. Aerosoft oder UK2000 auf FTX England). Kleinere Farbabweichungen oder ähnliches hat man ja eh hin und wieder; das nehmen wir bei anderen addons ja auch in Kauf.

Bei den Regions-Produkten (also nicht FTX-G) gibt es noch das Thema, was passiert, wenn man aus einer FTX Region hinausfliegt, oder von außerhalb in sie hineinfliegen will: Hier gibt es wiederum kompatible (z. B. VFR Germany) und nicht kompatible fremde Szenerien.

Merksätze:

- Innerhalb einer FTX Region gibt es keine Probleme.

- Außerhalb einer FTX Region gibt es keine Probleme, solange kein FTX Global installiert ist und FTX Central auf 'default' steht.

- Bei Flügen über Regionsgrenzen hinweg - muss man sich im Einzelfall anschauen.

- Bei Installation von FTX-G: Der Sim ist nicht mehr, was er vorher war. Kein Switcher, keine vollständig automatisch Deinstallation von FTX-G möglich. Jedes Nicht-ORBX addon muss einzeln auf Kompatibilität geprüft werden.

Die gute Nachricht zu FTX-G lautet: Die meisten Nutzer bewerten die weltweite Bodentextur-Verbesserung höher als die Kompatibilität mit nicht ORBX addons.

Link to comment
Share on other sites

Ja, das ist wohl so.

Mit den farblichen Abweichungen habe ich mal kein Problem. Da schreibst du ja auch zutreffen, dass das ja von Addon-Flughäfen zum FSX und auch zu Flächenszenerien ist. Das kenne ich ja nun auch. Aber es werden nicht Texturen ausgetauscht, die über den Addon-Flughafen hinausgehen. Aber genau das geschieht bei ORBX.

Wenn ich nicht in Australien bin sondern von der Insel zum Festland fliege, greift ORBX England (lt. FSMagazin) in die Szenerie auf dem Festland ein.

Und das halte ich für nicht ok.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

(...) Wenn ich nicht in Australien bin sondern von der Insel zum Festland fliege, greift ORBX England (lt. FSMagazin) in die Szenerie auf dem Festland ein.

Und das halte ich für nicht ok.

Gruß

Wenn in FTX Central 'Europe' aktiviert ist, trifft das zu.

Und FTX Central auf 'default' zu stellen, wenn man in England startet - das macht wohl keiner, der FTX England gekauft hat ...

Link to comment
Share on other sites

Kleiner Nachgang:

Ich habe ORBX-England (gab mal ein Sonderangebot). War aber bisher noch nicht installiert, weil ich meinen FSX derzeit neu aufsetzte (und momentan dazu nur ganz selten Zeit finde). Hier muss ich bei der Installation von SP von ORBX aufpassen, dass im FTX-Central das richtige eingestellt ist, weil sonst Texturen final ausgetauscht werden. Das führt dann darzu, dass bei Deaktivierung von FTX Central in den entsprechenden Regionen Autogen gar nicht mehr vorhanden ist. Aber dazu gibt es Anweisungen im ORBX-Forum.

Aber insgeamt finde ich diese Eingriffe nicht wirklich prickelnd. Mal nicht aufgepasst - und schon kann man von vorn anfangen.

Link to comment
Share on other sites

ORBX musste sich von Microsoft eine Erlaubnis zum Ändern von Kerndateien einholen. MS sagte zu, unter der Bedingung, dass die Änderungen rückgängig gemacht werden können. So kam FTX Central zustande.

Inzwischen gibt es FTX Global - ich habe keine Ahnung, wie MS dazu steht ...

Link to comment
Share on other sites

Ja, so steht es geschreiben.

Es ist ein so tiefer Eingriff, wie er von noch keinem Entwickler programmiert worden war.

Wo ich das Problem sehe ist, dass man sich (vielleicht irgendwann mal) entscheiden muss, ob man ORBX nimmt oder eben nicht --- und wäre damit "auf ewig" (oder bis zur Neuinstallation) auf ORBX festgelegt ---- oder eben nicht.

Dass führt dann zu einer Ausschließlichkeit, zu einem "entweder - oder" und da kann ich nur sagen, dass mir das nicht gefällt. Sollte solchenfalls z.B. ein anderer Entwickler einen besseren Flughafen rausbringen oder etwas Abdecken, was ORBX nicht entwickelt, dann könnte ich das nicht nutzen. Das wäre in unserem schönen Hobby doch sehr schade.

Link to comment
Share on other sites

FTX-G verfügt inzwischen über einen Uninstaller. Daneben gibt es Anleitungen für eine manuelle (Rest-)Deinstallation.

Am Grundproblem ändert das nichts, da gebe ich dir Recht:

ORBX kann sich aussuchen, mit welchem Entwickler sie Kompatibilität herstellen und welchen sie ausklammern. Als Beispiel mal die Jungs, die FTX ENG entwickelt haben, und von denen sich ORBX zwischenzeitlich getrennt hat: SIM720. Was immer die außerhalb der FTX Regionen entwickeln würden, ORBX wäre die Kompatibilität dessen egal.

Damit haben wir faktisch bereits eine 2-Klassen-Gesellschaft von Entwicklern: Solchen, die ORBX lieb sind, und den anderen ...

Link to comment
Share on other sites

--- und mit deinem letzten Satz hast du meine "Sorgen" auf den Punkt gebracht.

Von daher würde ich aus meiner höchst persönlichen Sicht die Prozentaktion derzeit auf Australien und Neuseeland beschränken.

Da was zu kaufen, macht in Europa (wo ich eigentlich mein Augenmerk drauf habe) erst mal nichts kaputt.

Und auf der Insel (soll man) durch Umbenennung entsprechnder Dateien auch zurecht kommen (können). Aber das ist eher unqualifiziertes "meinen". Aber soweit ich mich erinnere, wurde das im FSMagazin zu England so geschreiben.

Link to comment
Share on other sites

Letztendlich geht es nicht darum was im FSMagazin steht, sondern um knallharte Bilanzen im Verkauf und dort wird alles geregelt.

Der Markt entscheidet was produziert wird.

Das wir so viele Gedanken für so ein Produkt verwenden interessiert glaube ich keinen, da wie schon gesagt der Markt das regelt.

Link to comment
Share on other sites

Doch, es geht genau um das, was im FSMagazin steht. Denn das sind unbestrittene Fakten.

Es ist eindeutig und da stimme ich dir voll zu, dass Unternehmen sich nach den Ergebnissen in ihren Abschlüssen richten und danach entscheiden und produzieren, womit sie Geld verdienen können.

Ja, auch klare Zustimmung, der Markt wird es regeln.

Aber der Markt wird seiner Aufgabe nur dann nachkommen können, wenn die Fakten auf dem Tisch liegen. Und dann kann jeder Abwägen und entscheiden was ihm was Wert ist. Und darum ging es (nach meiner Meinung) in diesem Beitrag.

Die erforderliche Fakten stehen nun mal im FSMagazin. Und diese hast du nicht bestritten.

Und wenn ich lese, was hier geschrieben worden ist, dann hat es mich interessiert und ganz sicher auch den, der diesen Beitrag eröffnet hat und vielleicht auch Oliver, denn auch er hat sich mit diesem Problem befasst wie sein Wissen um diese Produkte eindeutig zeigt.

Von daher kann ich deine (von mir allemal akzeptierte) Meinung, dass man sich zu viele Gedanken über ein solches Produkt macht, nicht teilen.

In dem Sinne,

ein schönes Wochenende (welches ich nun mit Sport einleite)

Link to comment
Share on other sites

Wie's wohl unserem Themenstarter Sebastian so geht?!?

Also, der Gert, der Willi und ich ... wir sind ja selbst drei (kleine) Teile des Marktes.

Und: Der Markt hat die - unangenehme - Tendenz zur Konzentration. Das wird uns Simulanten auf lange Sicht eher zum Nachteil gereichen.

Ich bin also eher auf Willis Seite: Denken mit dem Kopf, und gewählt wird mit der Brieftasche.

Link to comment
Share on other sites

Wie's wohl unserem Themenstarter Sebastian so geht?!?

Hmm... danke der Nachfrage, mir geht's gut :D Auch wenn ich noch immer (mehr) verunsichert bin :) Auch wegen des Preises und der Tatsache das Vector ja auch zusätzlich kosten wird...

Die FTX-Central Geschichte kenne ich, da ich bereits einige "Regionen" von ORBX besitze (USA Canada Pacific Northwest, Orcas Island, Australien, Melbourne V2.0, Rockies, Jackson Hole (Wunderbarer Airport!!!)

Dachte das evtl diese hin- und herschalterei in der "Central" weg bleibt wenn man Global installiert hat, denn ich glaube dadurch habe ich mir erst letztens meinen FSx versaut... Die Reihenfolge der Prioritäten in der Library wird meines erachtens dadurch vertauscht (steuere benötigte und nicht benötigte Scenerien über den "Scenery Config Editor", unter anderem über die "Groups-Funktion". Funktioniert soweit Super, nur sobald ich in der Central die benötigte Region ändere (Australien oder Amerika oder Default, wird die Sortierung/ Reihenfolge wieder durcheinander geschmissen... und ich kann von neu anfangen oder der FSX sieht schei... aus.. gerade in Verbindung mit UTX und GEX...

Also dachte ich eigentlich, Global drauf, Airports drauf und gut is... :-D Aber das wäre wohl zu viel des guten...denn nutzen will ich diue anderen Add-Ons schließlich auch noch.. Waren ja auch nicht ganz billig *G*

Den Bericht im FSMagazin hab ich übrigens auch gelesen, aber beim schreiben gar nicht mehr dran gedacht :)

Link to comment
Share on other sites

(...)

Dachte das evtl diese hin- und herschalterei in der "Central" weg bleibt wenn man Global installiert hat, (...)

Leider nein: Durch Global wird in FTX Central das 'default' durch 'Global' ersetzt - 'default' hört dann auf zu existieren, stattdessen switcht du dann zwischen Regionen, Global ("reinrassig") und Hybrid (Global mit Regionen "vermischt") hin und her.

Link to comment
Share on other sites

Leider nein: Durch Global wird in FTX Central das 'default' durch 'Global' ersetzt - 'default' hört dann auf zu existieren, stattdessen switcht du dann zwischen Regionen, Global ("reinrassig") und Hybrid (Global mit Regionen "vermischt") hin und her.

Hmm, dann stellt sich mir wiederum die Frage ob ich dann immernoch die Probleme mit der Reihenfolge der Prioriaeten habe, denn de Editor möchte in schon weiter nutzen. Denn es erleichtert die Steuerung erheblich und seit dem hatte ich auch keine OOM's mehr.

Kaufen wollen würde ich übrigens New Zealand, Milford Sound, Yellowstone...

Link to comment
Share on other sites

Ohne Global (und ohne die Iceland Demo) sollte das kein Problem sein.

Ich verwende selbst ORBX Regionen und Airports, auch in Verbindung mit dem Scenery Editor. In FTX Central habe ich mir einen "Insertion Point" definiert: Praktisch alle meine ORBX addons sind ziemlich weit unten und meine Nicht-ORBX addons darüber (dadurch kommen auch die UK2000 Airports über FTX ENG zu liegen).

Funktioniert gut. Schwierig wird's erst mit Global, der Iceland demo, oder wenn man sich beim Installieren mit FTX Central vertut (s.o.).

N.Z. (beide Teile) und NZMF kann ich übrigens "wärmstens" empfehlen. (In N.Z. ist ja jetzt schon wieder Frühling ...)

Link to comment
Share on other sites

Moin Lover,

das mit dem "Insertion Point" hörte sich gut an - ich kann mir das aber zur Zeit nicht ansehen, weil ich mit der Neuinstallation des FSX nur langsam vorankomme. Ich denke mal, dass das Einrichten hier relativ einfach ist - hoffe ich jedenfalls.

Gruß Willi

Link to comment
Share on other sites

Ohne Global (und ohne die Iceland Demo) sollte das kein Problem sein.

Ich verwende selbst ORBX Regionen und Airports, auch in Verbindung mit dem Scenery Editor. In FTX Central habe ich mir einen "Insertion Point" definiert: Praktisch alle meine ORBX addons sind ziemlich weit unten und meine Nicht-ORBX addons darüber (dadurch kommen auch die UK2000 Airports über FTX ENG zu liegen).

Funktioniert gut. Schwierig wird's erst mit Global, der Iceland demo, oder wenn man sich beim Installieren mit FTX Central vertut (s.o.).

N.Z. (beide Teile) und NZMF kann ich übrigens "wärmstens" empfehlen. (In N.Z. ist ja jetzt schon wieder Frühling )

- Meinst du die Iceland Demo von FTX oder gibt es noch eine Demo von der Aerosoft Iceland Scenery? Ich habe nämlich Iceland X und Keflavik X von Aerosoft installiert.

Das mit dem Insertion-Point habe ich in den Optionen bereits gelesen, aber bin da noch nicht ganz hinter gestiegen, wie das genau funktioniert.

Heißt das es wird "Festgeschrieben" wo die ORBX-Regionen (Australien, Pacific Fjords, Rockies usw) und Airports eingefügt werden sollen und bleiben da auch, wenn sie in der Central deaktiviert sind??

- Was meinst du mit "oder wenn man sich beim Installieren mit FTX Central vertut"?? Meinst du das wenn man nicht auf die passende Region stellt beim installieren der Updates oder Airports?

(Wenn ich "Orcas Island" installiere muss ich ja glaube ich auf North America stellen usw...) Darauf habe ich meines wissens schon geachtet...

Danke übrigens für deine Hilfe/ Meinung!

BTW: Schade das es nur einen Teil der NZ Scenery bei Aerosoft gibt :(

Link to comment
Share on other sites

- Meinst du die Iceland Demo von FTX oder gibt es noch eine Demo von der Aerosoft Iceland Scenery? Ich habe nämlich Iceland X und Keflavik X von Aerosoft installiert.

FTX hatte ich gemeint.

Das mit dem Insertion-Point habe ich in den Optionen bereits gelesen, aber bin da noch nicht ganz hinter gestiegen, wie das genau funktioniert.

Heißt das es wird "Festgeschrieben" wo die ORBX-Regionen (Australien, Pacific Fjords, Rockies usw) und Airports eingefügt werden sollen und bleiben da auch, wenn sie in der Central deaktiviert sind??

Ja, das heißt es. Ohne Insertion Point kommt FTX immer ganz nach oben, d.h. u.U. oberhalb der addon Airports von UK2000 und anderen. Mit Insertion Point kannst du dafür sorgen, dass alle Änderungen in der scenery.cfg wegen FTX unterhalb der anderen Airports passieren.

- Was meinst du mit "oder wenn man sich beim Installieren mit FTX Central vertut"?? Meinst du das wenn man nicht auf die passende Region stellt beim installieren der Updates oder Airports?

Genau das.

(Wenn ich "Orcas Island" installiere muss ich ja glaube ich auf North America stellen usw...) Darauf habe ich meines wissens schon geachtet...

Richtig.

Danke übrigens für deine Hilfe/ Meinung!

BTW: Schade das es nur einen Teil der NZ Scenery bei Aerosoft gibt :(

Immerhin der für Milford Sound.

Alle FTX Titel erscheinen immer bei flightsimstore.com, zumindest in der download Version. Dort kann man sich den Preis für NZNI sogar in Euro anzeigen lassen ...

Link to comment
Share on other sites

Ja, das heißt es. Ohne Insertion Point kommt FTX immer ganz nach oben, d.h. u.U. oberhalb der addon Airports von UK2000 und anderen. Mit Insertion Point kannst du dafür sorgen, dass alle Änderungen in der scenery.cfg wegen FTX unterhalb der anderen Airports passieren.

Ich glaube dann hab ich grad nen weiteren "Denkfehler" in meiner Bibliothek entdeckt...

Ich installiere doch erst Mesh-Daten, dann GEX, UTX, große Regionen und dann die kleineren Regionen bzw die Airports selber... Ich habe das aber immer im ganzen so gemacht, nicht für die einzelnen "Kontinente" im unterteilten Sinne...Hab nur immer zugesehen das Deutschland immer beieinander lag in der Prio (meine ich mal hier i Forum gelesen zu haben)

Das ich das auch nach Kontinent/ Land weiter unterteilen kann bzw sollte(??) wusste ich nicht...

Link to comment
Share on other sites

Alles richtig, was du schreibst.

Nur den Kram von ORBX willst du nicht immer ganz oben in deiner Szeneriebibliothek haben - manchmal gibt es etwas, das sollte höher angesiedelt sein, z. B.:

- Aerosoft EGLL über FTX ENG

- UK2000 Glasgow über FTX SCO

- FSDT CYVR über FTX NA

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use