Jump to content

Für Helipiloten: Schubhebel = Kollektiv-Pitch-Hebel?


Guest Heinz Dieter

Recommended Posts

Guest Heinz Dieter

Hallo.

Auch als langjähriger Modellheliflieger hatte ich mit dem Helifliegen in X-Plane, was das Kollektiv-Pitchmanagment anging, noch so meine Probleme.

Manche Landeanflüge, obwohl sie gut aussahen, endeten zum Schluss dann doch mit einem Crash. Die Sinkgeschwindigkeit war zu groß, ein Abfangen nicht mehr möglich. Auch die Landungen wurden oft nicht so butterweich, wie sie beim Original zu sehen sind.

Auch kam es beim Starten/Landen zu ungewollten, abrupten Drehbewegungen um die Hochachse, die dann schlecht mit den Pedalen kompensierbar waren.

Meine Saitek X 52 pro liegt eigentlich im höheren Preissegment und ihr wollte ich mein Problem eigentlich nicht anlasten, aber.....

In einem anderen Gedankenaustausch mit Peter von Rotorsim auf dieses Problem angesprochen, kam er auf die Idee, den Kollektivhebel doch zu verlängern, um eine höhere Auflösung durch mehr Weglänge zu bekommen.

Das habe ich mit meinem Modellbaufreund Rainer nun in die Tat umgesetzt. Er drehte/fräste mir einen neuen Adapter nach Originalvorbild, der als neue, untere Aufnahme für die Rohrverlängerung fungiert.

Können und Fleißarbeit ist es aber, die dutzenden von Lötstellen der Kabelverlängerungen so platzsparend wie möglich hinzubekommen, damit alles wieder fachgerecht verstaut werden kann. Ans obere Ende der Rohrverlängerung kommt dann wieder der Originalgriff, der, wenn alles richtig gemacht wurde, nach dem Zusammenbau dann auch wieder voll funktionsfähig sein sollte.

Der Umbau macht ein neues Erleben in der Helisteuerung möglich!

Es geht schon beim Starten los! Kein Wegdrehen, kein rumeiern, ein kerzengerader Aufstieg ist jetzt möglich. Schweben bei gleichbleibender Höhe auch kein Problem mehr. Und dann jetzt diese langen Landeanflüge mit gleichmäßiger Sinkrate und anschließendem butterweichen Aufsetzen. Das ist Helifliegen in neuer Qualität.

Jetzt machen die zusätzlichen Landemanöver auf der Ölplattform, dem Flugzeugträger, Zerstörer und Fregatten – mit diesen habe ich mir in meiner Szenerie den Jadebusen und den Wilhelmshavener Marinehafen zusätzlich bestückt – erst den richtigen Spaß.

Gruß Dieter

Link to comment
Share on other sites

Hallo Dieter,

heiligs Blächle, war ja ein tolles Projekt ...

Würdest Du einmal bei Gelegenheit ein Photo von dem guten Stück posten.

Ich komme ja selbst von den "Hobelfliegern", aber mich erstaunen immer wieder die Eigenentwicklungen und Umbauten, die Ihr Heli-Piloten zur Verbesserung Eurer Fluggeräte hervorbringt.

Besten Gruß

Dirk

Link to comment
Share on other sites

Jetzt machen die zusätzlichen Landemanöver auf der Ölplattform, dem Flugzeugträger, Zerstörer und Fregatten – mit diesen habe ich mir in meiner Szenerie den Jadebusen und den Wilhelmshavener Marinehafen zusätzlich bestückt – erst den richtigen Spaß.

Gruß Dieter

Kann , darf man die Scenery irgendwo downloaden ???

LG Ronny

Link to comment
Share on other sites

Guest Heinz Dieter

Hallo Dirk, hallo Ronny.

Dirk, auf einem Foto wäre nicht mehr zu sehen, als ein schwarzes Alurohr, ca. 80 mm lg. mit 20 mm Durchmesser, dass zwischen Schubhebelgehäuse und -Griff montiert wurde.

Ronny, das ist z. Zt. nicht möglich, da ich noch eine Weile dran arbeiten werde. Eine Veröffentlichung ist eigentlich auch nicht vorgesehen. Ich kann leider aus Mangel an Erfahrung keine Objekte selbst erstellen, sondern greife ausschließlich auf die für X-Plane 10 vorgesehenen Bibliotheken zurück.

Das einsetzen von Objekten in eine vorhandene Szenerie ist relativ einfach. Sehr gut beschrieben ist es hier:

http://xplaneblog.de/, dann runterscrollen bis Tutorial Overly Editor – Erste Schritte mit dem Overlay Editor

Habe aufgrund seiner Beschreibung mal eine Unfallszenerie mit Objekten der R2 Bibliothek gemacht und war so begeistert, dass ich inzwischen dabei bin, meinen Heimatort – Christoph 26 – komplett bautechnisch neu zu bestücken.

Die Anleitung des Overlay Editors ist zwar in Englisch, aber durch die Internetübersetzung ins deutsche bekommt man auch Detailwissen.

Wenn Du Wasser in der Nähe Deines Startplatzes hast, einfach die entsprechenden Objekte, wie Bohrinsel, z.B. Marineschiffe, in die Szenerie platzieren - sie sind Bestandteil der X-Plane-Bibliothek - und los geht's.

Gruß Dieter

Link to comment
Share on other sites

[...]Ich kann leider aus Mangel an Erfahrung keine Objekte selbst erstellen, sondern greife ausschließlich auf die für X-Plane 10 vorgesehenen Bibliotheken zurück.[...]

Habe aufgrund seiner Beschreibung mal eine Unfallszenerie mit Objekten der R2 Bibliothek gemacht und war so begeistert, dass ich inzwischen dabei bin, meinen Heimatort – Christoph 26 – komplett bautechnisch neu zu bestücken.[...]

Bei Christoph 26 fällt mir ein, dass die RescueX-Library fertig wurde.

http://rotorsim.de/de/rescuex-library/szenerie-kit.html

Mit einem X52 musste ich viel üben, aber wie im Video zu erkennen ist, geht es auch damit:

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use