Jump to content

Unterlagen aus dem Wetterbriefing


FraPre

Recommended Posts

Hallo,

nach Erscheinen der Box habe ich mir nun endlich auch PFPX gegönnt und hoffte nach der Pleite mit FOC auf ein wirklich brauchbares Planungstool.

In Verbindung mit TOPCAT & ASE verlief der erste Flug so, dass es zu 95 % mit den ausgedruckten Werten (Wind, Temperaturen, Fuel) im OFP übereinstimmte - Respekt!

Dennoch ergeben sich nun noch ein paar Fragen, auf die ich bisher keine Antwort hier und anderswo gefunden habe:

1. Wenn ich mittels ASE historisches Wetter lade und dann in PFPX dieses Wetter durch Klick auf ASE Load lade, erscheint es auch im Bildschirm mit den NOTAM & Wetter Daten. Somit gehe ich nun davon aus, dass alle Planungen mit diesem Wetter erfolgen (noch nicht abschliessend getestet), aber wenn ich mir beispielhaft ein Upper Wind Chart ausdrucke, ist dieses mit dem mehr oder weniger aktuellen Datum des Drucks notiert. Werden demnach die Windcharts für die ausgewählten FL nicht aus den historischen Daten generiert?

2. Bei meinem ersten erfolgreichen Flug heute stimmte die im Browserfenster ersichtliche Significant Weather Chart nicht mehr dem aktuellen Zeitraum der online Wetterdaten überein, sondern war bereits die ab 00Z 03.11.2013 gültige Chart. Diese Charts sind demnach nicht auf dem Server hinterlegt, so dass man sich die jeweils gültige Chart anzeigen lassen kann? Diese Chart ist eigentlich die interessantere im Flug, besonders mit dem Overlay der Flugroute. Diese Funktion, die ja in den Upper Wind Charts umgesetzt ist, steht wohl leider nicht zur Verfügung?! Es wäre daher schön, wenn man analog den Upper Wind Charts, die Route als Overlay auf der für den geplanten Zeitraum gültigen Significant Weather Chart hätte.

3. Im OFP sind in der Waypoint Liste real alle Waypoints zwischen TOC & TOD mit Wind & Temperatur für bis zu 3 Flightlevel erfasst, um für jeden Waypoint im FMS auch den Wind eingeben zu können. In PFPX finde ich hier leider nur bestimmte Waypoints, zudem sind die vorgewählten Flightlevel für die Wind- und Temperaturdaten im CLB / DES abweichend von der Realität, wo die FL 100,150,200,310 & 350 verwendet werden. Kann man das irgendwo einstellen, oder sind die Vorgabe Level , sowie die Anzahl der verwendeten Waypoints fest verankert?

4. Wenn ich ein bestimmtes Wetter als File speichere, wird dieses bei ASE als .txt File gespeichert, bei PFPX ja als .pwx. Besteht eine Möglichkeit ältere, abgespeicherte .txt Dateien aus ASE ebenfalls zu laden? Man kann diese zwar anklicken, laden, aber die angezeigten Wetterdaten ändern sich nicht.

5. Eine Frage abweichend zum Wetter zu den Enroute Alternates. Normale Destination Alternates kann ich bis zu auswählen, Enroute Alternates hingegen nur 1. Real werde alle in Frage kommenden Alternates entlang der Flugroute im OFP samt Wetter aufgeführt. Habe ich diese Möglichkeit hier übersehen, oder bleibt es bei PFPX bei nur einem Enroute Alternate?

6. Der in den Shops bezüglich PFPX vorhandene Muster OFP (EDDH LEMD) ist ja im PDF Format. Ich kann zwar wohl alle Daten, wenn auch teils separat, als .txt Files speichern, aber eine Speichermöglichkeit als PDF habe ich bisher nicht gefunden, dabei würde ich meine geplanten OFP´s schon gerne als PDF ablegen.

Sonst aber wirklich gut gemacht, auch wenn ich mit Sicherheit noch vieles nicht genutzt habe!

Frank

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use