Jump to content

Überführungsflug der Cessna C340 II


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe mich dazu entschlossen eine längere Tour mit einem kleineren Flugzeug aufzunehmen. Es soll ein Überführungsflug von Kansas KMCI (Heimatflughafen von Cessna) nach Altenrhein LSZR sein. Das Flugzeug ist eine Cessna C340 II. Es wird möglichst nur nach Sicht also VFR geflogen wenn das Wetter es erlaubt. Über Grönland und Island wird sich das wahrscheinlich als schwierig erweisen, da in dieser Zeit die Sturmsaison dort anfängt und das Wetter einfach zu schlecht ist für VFR. Geflogen wird mit realer Urzeit und natürlich auch realem Wetter. Losgeflogen wird in Kansas, dann über Chicago Meigs nach New York (welcher Flughafen weiß ich nicht, wahrscheinlich La Guardia) dann nach St. Johns in Kanada. Von dort aus wird es weitergehen nach Grönland zum Flughafen Kangerlussuaq. Von dort dann über Keflavik auf Island nach London Stansted nach Düsseldorf und zum Schluss dann endlich nach Altenrhein. Ein Plan G Plan wird folgen... . :)

Ein Testflug in Kansas mit der Cessna C340 II wurde schon erfolgreich absolviert und das Flugzeug fliegt sich super :D

post-71039-0-43964100-1382981793_thumb.j

Ich hatte mir gedacht die Flüge nicht mehr als Bilder festzuhalten sondern als Video bei Youtube. Jetzt ist die Frage an euch, ob ihr denn dann überhaupt die ganzen Flüge die mal locker bis zu 6 Stunden dauern können, sehen wollt? Oder wollt ihr einfach ein Video vom Start und der Landung? Darüber bin ich mir nicht ganz im klaren und wollte um euren Rat bitten.

Außerdem könnt ihr gerne Veränderungen in der Route vorschlagen.

Bis dahin freu ich mich auf euere Antworten und wünsche euch allen einen schönen Abend noch :)

Gruß

Nikita

Link to comment
Share on other sites

Hi,

du solltest zumindest gut globale Wetterdaten einholen. Die maximale Reichweite der 340 beträgt bei (economical cruising speed 315km/h GSD auf FL250) ca. 2600 km. Allein von St. Johns nach Kangerlussuaq sind es Luftlinie 2173 km. Bedeutet, dass du nur knapp 20 % Spritreserve behälst. Du wärst auf dieser Strecke aber auch knapp 7 (6,9) Stunden unterwegs. Da du sehr lange (weil langsam) fliegst, potenziert sich natürlich ein ensprechender Gegenwind. Ein schwacher Gegenwind von 22 Knoten (falls du mit der Cessna über dem Wetter eher auf FL260 fliegen möchtest kann es auch deutlich mehr sein) bedeutet schon, dass du Pro Stunde 40 km weniger zurücklegst als geplant. Somit verlängert sich dein eigentlicher Flugweg (durch die Luft) von 2173 schon auf ca. 2470 km.

Somit solltest du für Routen dieser Entfernung auf jeden Fall solange warten, bis der Wetterbericht auf einem Großteil der Route Rückenwind vorhersagt.

Schöne Anreize findest du bei der TV-Serie "Dangerous Flights". In dieser Serie werden öffters kleine Flugzeuge auf einer sehr ähnlchen Route überführt. Teilweise auch mit größeren Wetter- und Spritproblemen.

http://www.youtube.com/watch?v=GziV0efQrN4

Mir wären Bilder und ein paar erklärende Sätze lieber als ein Film.

Grüße,

Philip

Link to comment
Share on other sites

La Guardia ist nicht unbedingt der praktischste Flugplatz in der New-York Area. Da würde sich eher Newark anbieten. Wieso denn so weit nördlich nach Grönland? Die übliche Route für Überführungsflüge geht über CYYR Goose Bay nach BGBW Narsarsuaq und dann weiter nach BIKF Keflavik. Damit hast du Legs von weniger als 700 NM, was für derartige Unterfangen viel mehr Sinn macht. An die Grenze der Reichweite sollte man wenn immer möglich nicht gehen, solange man nicht dazu gezwungen ist - es sei denn du willst unbedingt irgendeinen Rekord brechen... :rolleyes: .

Oski

Link to comment
Share on other sites

Schöne Anreize findest du bei der TV-Serie "Dangerous Flights". In dieser Serie werden öffters kleine Flugzeuge auf einer sehr ähnlchen Route überführt. Teilweise auch mit größeren Wetter- und Spritproblemen.

http://www.youtube.com/watch?v=GziV0efQrN4

Mir wären Bilder und ein paar erklärende Sätze lieber als ein Film.

Grüße,

Philip

Ah danke die Serie schau ich mir mal an :)

La Guardia ist nicht unbedingt der praktischste Flugplatz in der New-York Area. Da würde sich eher Newark anbieten. Wieso denn so weit nördlich nach Grönland? Die übliche Route für Überführungsflüge geht über CYYR Goose Bay nach BGBW Narsarsuaq und dann weiter nach BIKF Keflavik. Damit hast du Legs von weniger als 700 NM, was für derartige Unterfangen viel mehr Sinn macht. An die Grenze der Reichweite sollte man wenn immer möglich nicht gehen, solange man nicht dazu gezwungen ist - es sei denn du willst unbedingt irgendeinen Rekord brechen... :rolleyes: .

Oski

Danke für deine Tipps. Werden dann über CYYR Gosse Bay nach BGBW Narsarsuaq und dann nach Keflavik fliegen. Vielen Dank :)

Link to comment
Share on other sites

Tja, so schön sie aussieht, ist die C340 II aber leider nicht gerade ein Musterbeispiel von technisch einwandfreier Umsetzung des Modells. Ich bin - ebenso leider - versucht zu sagen, typisch Carenado... Ich bin sicher, dass man das besser machen könnte. Ich kenne die 340 ziemlich gut, da ich damit in jungen Jahren recht oft unterwegs war und mit ihrer "grösseren" Schwester, der 421B - den Atlantik in den 80iger Jahren auf ebensolcher Weise zweimal überquert habe. Ich hoffe, dass wenigstens die Verbrauchszahlen einigermassen stimmen, damit sich die geforderten Strecken bezüglich Triebstoffverbrauch auch einigermassen realistisch gestalten.

Unterhaltend kann ein solcher Überführungsflug allemal sein. Ich nehme allerdings mit X-Plane davon im Moment noch Abstand, da sich (noch) keine zuverlässige Wetter-Engine gezeigt hat, die auch unter X-Plane realistische Höhenwinde - und darauf kommt es bei solchen Strecken gerade an - simulieren kann. Ich setze in dieser Hinsicht grosse Hoffnungen auf FSGlobal, das ja in nächster Zeit für X-Plane erweitert werden soll. Und dann noch ein paar aufgehübschte Flughäfen unterwegs, und das Fest kann beginnen ... :D

Oski

Link to comment
Share on other sites

...

Danke für deine Tipps. Werden dann über CYYR Gosse Bay nach BGBW Narsarsuaq und dann nach Keflavik fliegen. Vielen Dank :)

Hmm Nikita,

im Herbst über die Nordroute? Nicht gerade ein prickelnder Gedanke ...

BGBW Narsasuaq im Dunst, tiefhängenden Wolken und Nebel ..., schon im Sommer bei klarem Wetter nicht unbedingt ein Flughafen, den man täglich haben muss ...

Da würd ich mit dem Wettergott vorher aber ein Sonderabkommen schließen, bevor ich mich auf diesen Ritt einließe ...

Wie wär's denn einmal mit der Prüfung der Südroute, also St. Johns und dann nach Santa Maria oder Ponte Delgada? Paddelboot mitnehmen und vorherige Prüfung der Rettungsanzüge inkl. Einweisung ist so und so Pflicht.

Besten Gruß

Dirk

Link to comment
Share on other sites

Hmm Nikita,

im Herbst über die Nordroute? Nicht gerade ein prickelnder Gedanke ...

BGBW Narsasuaq im Dunst, tiefhängenden Wolken und Nebel ..., schon im Sommer bei klarem Wetter nicht unbedingt ein Flughafen, den man täglich haben muss ...

Da würd ich mit dem Wettergott vorher aber ein Sonderabkommen schließen, bevor ich mich auf diesen Ritt einließe ...

Wie wär's denn einmal mit der Prüfung der Südroute, also St. Johns und dann nach Santa Maria oder Ponte Delgada? Paddelboot mitnehmen und vorherige Prüfung der Rettungsanzüge inkl. Einweisung ist so und so Pflicht.

Besten Gruß

Dirk

Hallo Dirk,

ja hatte ich mir auch gedacht aber die Südroute ist einfach viel zu lang für Cessna C340 und deswegen muss ich über die Nordroute. Die Flugzeuge die die Südroute fliegen, die auch so klein sind, haben meistens immer extra Tanks wo Kerosin ist. Hab ich ja nicht :) Deswegen werde ich wohl dann auch ein wenig warten müssen wenn ich in Kanada angekommen bin auf gutes Wetter.

Gruß

Nikita

Link to comment
Share on other sites

Hallo Dirk,

ja hatte ich mir auch gedacht aber die Südroute ist einfach viel zu lang für Cessna C340 und deswegen muss ich über die Nordroute. Die Flugzeuge die die Südroute fliegen, die auch so klein sind, haben meistens immer extra Tanks wo Kerosin ist. Hab ich ja nicht :) Deswegen werde ich wohl dann auch ein wenig warten müssen wenn ich in Kanada angekommen bin auf gutes Wetter.

Gruß

Nikita

Ich hab die Südroute zweimal gemacht, davon einmal mit der DC 3, bin mit ihr sogar bis nach Santa Maria gekommen. Die DC 3 hat eine angegebene Reichweite von 1497 miles, die Cessna 340 B von 1606 miles (Wikipedia). Zugegebenermaßen war ich auch sehr skeptisch.

Ich sehe da wirklich eine realistische Möglichkeit, bei sehr geringer Verbrauchseinstellung (Leanen, bis die Motoren stottern, na ja fast stottern !!!) die 1542 miles zu schaffen und zumindest bis Ponte Delgada zu kommen.

Und für den Notfall nimmst Du halt noch ein Paar Kanister Sprit mit und die Frau Schwiegermama fürs Auftanken unterwegs - ;) .

Link to comment
Share on other sites

Ich hab die Südroute zweimal gemacht, davon einmal mit der DC 3, bin mit ihr sogar bis nach Santa Maria gekommen. Die DC 3 hat eine angegebene Reichweite von 1497 miles, die Cessna 340 B von 1606 miles (Wikipedia). Zugegebenermaßen war ich auch sehr skeptisch.

Ich sehe da wirklich eine realistische Möglichkeit, bei sehr geringer Verbrauchseinstellung (Leanen, bis die Motoren stottern, na ja fast stottern !!!) die 1542 miles zu schaffen und zumindest bis Ponte Delgada zu kommen.

Und für den Notfall nimmst Du halt noch ein Paar Kanister Sprit mit und die Frau Schwiegermama fürs Auftanken unterwegs - ;) .

Hm... da fang ich jetzt an zu grübeln ok ich werde mir überlegen bis ich ja da ankomme dauert es noch. Erst muss ich ja bis zur Küste kommen dann sehen wir weiter :D

Link to comment
Share on other sites

Schöne Anreize findest du bei der TV-Serie "Dangerous Flights". In dieser Serie werden öffters kleine Flugzeuge auf einer sehr ähnlchen Route überführt. Teilweise auch mit größeren Wetter- und Spritproblemen.

http://www.youtube.com/watch?v=GziV0efQrN4

Philip

Wollte ich auch erwähnen. In der Serie fliegen sie die Routen die der TE vorhat auch nicht über den Atlantik sondern "hintenrum": Alaska, Russland und weiter nach Europa.

Würde ich wohl auch wählen für dein Vorhaben. Ich habe erst einen solchen Überführungsflug gemacht (sim), da aber mit der Challenger 300, da habe ich die Atlantikroute mit Zwischenlandung Island gewählt.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich habe mich entschieden einen Livestream von der ganzen Tour zu machen. Das ganze würde über Twitch TV laufen. Kennen bestimmt ja viele... Ein Account ist schon angelegt. Ich werde dann immer ein, weit Stunden woher hier posten wann es dann losgeht. Der Stream ist völlig kostenlos, sodass ihr jederzeit einschalten könnt :) Bilder würden dann naher in diesem Topic folgen...

Gruß

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
Hallo Leute,
sorry für die gaaaanz lange Verspätung. Leider hatte mich die privaten Sachen nicht mehr losgelassen, sodass ich kaum Zeit hatte zum fliegen. Ein versprochener Plan G Plan ist vorhanden.
Die erste Tour ist geschafft und Bilder werden heute oder morgen folgen...
Desweiteren habe ich mich dazu entschlossen morgen einen Livestreammarathon zu machen oder zumindest viele Videos rauszubringen damit ihr endlich meine Tour verfolgen könnt.
Also ich entschuldige mich nochmals ganz groß für die lange Wartezeit die ihr hattet :$
Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hallo Nikita,

dann mal weiter Hals- und Beinbruch bei Deinem Überführungsflug.

Im Spätherbst über die Nordroute, na, man gönnt sich ja sonst nichts ..

Besten Gruß

Dirk

Danke dir :)

Nun sind auch endlich Bilder vom ersten Leg da :)

https://plus.google.com/u/0/b/113773087208317679016/photos/113773087208317679016/albums/5951685116491849105

Desweiteren wie versprochen der Link zum Livestream: http://www.twitch.tv/xsimmertv

Start nach Montreal wird ungefähr 21:15 deutscher Zeit. Also schon ziemlich bald ;) Also wir sehen uns im Cockpit :D

PS: Leider kann ich keine Bilder mehr im Forum posten deswegen diese Umstände... Ich kann auch leider keine alten Bilder löschen :(

EDIT: Für die, die gerne mitfliegen wollen oder einfach nur zuschauen, ich fliege online auf Vatsim. Ich habe das Kennzeichen PMG45

Link to comment
Share on other sites

So der zweite Leg ist nun auch geschafft. Es war ein sehr schöner Flug in den Sonnenuntergang hinein. Alles lief Super. Den nächsten Leg werde ich wahrscheinlich jetzt gleich noch im Anschluss fliegen. Also dann auch wieder Livestream. Ich denke das sollte aber keine Dauerlösung Werden, da man auf YouTube z.B. dann immer wieder sehen kann und beim Twitch nur über ne begrenzte Zeit. Aber danke dafür das ihr meine Flüge mitverfolgt. :)

Link to comment
Share on other sites

Moin nick.

Ähm als ich gestern mir das mal anschauen wollte. Hatte ich zwar ton aber kein bild dazu. Das gleiche aufm laptop auch. Und es war zu den zeitpunkt auch niemend online

Hm bei mir lief alles gut. Hatte es selbst getestet auf dem iPhone und ich hatte ein Bild und Ton. Mal sehen vielleicht habe ich ja was falsch eingestellt.

Heute geht es weiter. Wahrscheinlich so um 14:00 Uhr deutscher Zeit. Von Toronto nach Goose Bay. Mein Rufzeichen auf Vatsim wird PMG45 lauten.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use