Jump to content

MCP Combo V1 Keymapping keine Funktion


vla320

Recommended Posts

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Keymapping beim MCP Combo.

Grundsätzlich funktioniert das MCP Combo mit dem X-Plane 10 via xpuipc wie hier im Forum auch

sehr oft zu lesen ist.

Leider betrifft das nur die Funktionen wie z.B. ALT Rotary oder HDG Rotary aber AP Ein/AUS und andere Funktionen gehen nicht.

Wollte dies Funktionen dann via Key Mapper programmieren was soweit auch funktioniert (denke ich), aber wenn ich am MCP Combo

eine Taste drücke die dann eine bestimmte Keyboard Taste z.B. F10 senden soll wird die VRiSim Anwendung zur aktiven

Anwendung und kann dann natürlich nicht den X-Plane steuern. Wenn ich dann direkt die F10 Taste an der Tastatur drücke kommt diese auch nicht am X-Plane an.

Erst wenn ich mit der Maus wieder auf das X-Plane "Fenster" drücke funktioniert das wieder.

Somit ist schon mal klar das X-Plane durch den Tastendruck am MCP Combo nicht mehr das aktive Fester ist sondern

die VRiSim Software.

Meiner Meinung nach läuft mein X-Plane 10 aber im Vollbildmodus (denke ich) somit sollte er doch immer die aktive Anwendung sein oder ?

Kann mir jemand sagen was noch notwendig ist um X-Plane als Vollbildmodus zu aktivieren ausser das Häckchen bei Vollbild

in den Darstellungsoptionen zu wählen.

Ich verwende Windows XP als Betriebssystem. Kennt jemand das Problem oder kann es bei sich nachvollziehen ?

Liegt es evtl. an Windows XP oder gibt es das Problem auch mit z.B Windows 7. Zur Zeit nutze ich nur die Demo Version

um Hardwarekompatibilität zu Testen bevor ich mein ganzes Homecockpit von FSX auf X-Plane 10 umbaue.

Vielleicht ein Problem durch die Demo Version von X-Plane V10.22 ?

Für einen Rat wäre ich dankbar.

Gruss aus DUS

Veit

Link to comment
Share on other sites

X-Plane 10 kann bei mir unter Windows 7 auch keine Tastatureingaben mehr empfangen sobald ein anderes Programm/Fenster den Fokus hat, interessanter weise gehen Joystick eingaben allerdings durch..

Eine Möglichkeit muss es allerdings geben wie man beim Cockpit von XOrionFE sieht, da X-Plane soweit ich weiß nur maximal 10 Joystick/Gamepads gleichzeitig verwenden kann und man bei einem vollständigen Cockpit mehr als diese 10 Eingabegeräte hat..

Gruß, Thomas

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use