Jump to content

Suche Batch DDS Resizer der Mipmaps mitspeichert


LyAvain

Recommended Posts

Hallo Gemeinde...

Ich suche ein Stapel-Verarbeitungstool für DDS was Mipmaps mit abspeichert. Ich möchte einen ganzen Haufen DDS Dateien von 2048x2048 auf 1024x1024 bringen. Allerdings wäre ich, wenn ich sie durch Gimp ziehen würde in zwei Jahren noch dran.

Ich hab XnView getestet, mit dem Erfolg, dass die DDS Dateien danach nicht mehr lesbar waren... Gibt es ein Linux oder Windowstool (WinXP Prof), was sowas zuverlässig erledigt und zwar ohne stundenlang in der Kommandozeile herumwerkeln zu müssen?

Ich wäre für jede Hilfe dankbar...

Liebe Grüsse

Ly

Link to comment
Share on other sites

Der Spuckt auch ne Fehlermeldung aus... *grummel*

mogrify: improper image header `wall01.dds' @ error/dds.c/ReadDDSImage/280.
Irgendwie scheinen die DDS Module bei solchen Pogrammen immer völlig verbuggt zu sein... Das Problem haben andere auch. Und die Lösungen heisst jedesmal im Programmcode rumfummeln... Na super... Gibt es sowas nicht mit GUI?
Gruss
Ly
Link to comment
Share on other sites

Yeaaah! Hab ein total geiles und affenschnelles Tool für Windows gefunden... Ist zwar eigentlich für Bethesta Games wie Skyrim etc. gemacht worden, funzt aber einwandfrei mit anderen Texturen auch...

Man gibt einfach ein, alles was grösser als 2048 ist wird auf 2048 resized, Filter und Mipmaps werden übernommen wenn man das will. Oder man stellt >1024 ein oder >512... Sehr simpel und fix und KEINE Kommandozeile...

http://skyrim.nexusmods.com/mods/12801/?tab=2&navtag=%2Fajax%2Fmodfiles%2F%3Fid%3D12801&pUp=1

Genau sowas hab ich gesucht. girlfreu.gif

So und nun gucken ob es auch mit X-Plane Texturen funzt...

Gruss

Ly

Link to comment
Share on other sites

Es geht Prima... Und es ist schnell... Dauert aber wegen der immensen Datenmenge noch lange genug.

screenshotfrom2013-10h9ubr.jpg

So kann ich aus Armins aktuellen ZL 17 Tapeten ZL 16er machen... Spart immens Platz auf der Platte und im V-Ram. Die Texturen verbrauchen nach der Bearbeitung nur 1/4 des Platzes wie vorher. girlies_0197.gif

Sie sind zwar etwas unschärfer, aber besser als die Texturauflösung im Simulator zu reduzieren.

Link to comment
Share on other sites

Eigentlich suchte ich ja ein Linuxtool... Das Windowstool ist schon ein Notbehelf... Trotzdem danke für den Hinweis.

Mh, irgendwie ist die Performance der runterskalierten Tapeten nicht wirklich prickelnd. Muss da nochmal mit den Settings spielen... Hatte mir nicht nur Platzersparnis erhofft sondern auch mehr FPS. Gerade über Berlin bin ich mit ZL 17 mehr als nur hart an der Grenze. Und die runterskalierten Tapeten haben die Performance von ZL 17 behalten, obwohl die runterskalierten Texturen nur 1/4 der Datenmenge haben... girlies_0192.gif

Gruss

Ly

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use