LyAvain 121 Posted October 23, 2013 Share Posted October 23, 2013 Hallo Gemeinde... Ich suche ein Stapel-Verarbeitungstool für DDS was Mipmaps mit abspeichert. Ich möchte einen ganzen Haufen DDS Dateien von 2048x2048 auf 1024x1024 bringen. Allerdings wäre ich, wenn ich sie durch Gimp ziehen würde in zwei Jahren noch dran. Ich hab XnView getestet, mit dem Erfolg, dass die DDS Dateien danach nicht mehr lesbar waren... Gibt es ein Linux oder Windowstool (WinXP Prof), was sowas zuverlässig erledigt und zwar ohne stundenlang in der Kommandozeile herumwerkeln zu müssen? Ich wäre für jede Hilfe dankbar... Liebe Grüsse Ly Link to comment Share on other sites More sharing options...
Deputy Sheriffs simHeaven 1664 Posted October 23, 2013 Deputy Sheriffs Share Posted October 23, 2013 ImageMagick müsste das können, auf jeden Fall per Batch, MipMaps weiß ich net genau Link to comment Share on other sites More sharing options...
LyAvain 121 Posted October 23, 2013 Author Share Posted October 23, 2013 Danke, ich werds mal testen... Batch ist wichtig... Jedenfalls bei der Menge an Texturen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
LyAvain 121 Posted October 23, 2013 Author Share Posted October 23, 2013 Der Spuckt auch ne Fehlermeldung aus... *grummel* mogrify: improper image header `wall01.dds' @ error/dds.c/ReadDDSImage/280. Irgendwie scheinen die DDS Module bei solchen Pogrammen immer völlig verbuggt zu sein... Das Problem haben andere auch. Und die Lösungen heisst jedesmal im Programmcode rumfummeln... Na super... Gibt es sowas nicht mit GUI? Gruss Ly Link to comment Share on other sites More sharing options...
LyAvain 121 Posted October 24, 2013 Author Share Posted October 24, 2013 Yeaaah! Hab ein total geiles und affenschnelles Tool für Windows gefunden... Ist zwar eigentlich für Bethesta Games wie Skyrim etc. gemacht worden, funzt aber einwandfrei mit anderen Texturen auch... Man gibt einfach ein, alles was grösser als 2048 ist wird auf 2048 resized, Filter und Mipmaps werden übernommen wenn man das will. Oder man stellt >1024 ein oder >512... Sehr simpel und fix und KEINE Kommandozeile... http://skyrim.nexusmods.com/mods/12801/?tab=2&navtag=%2Fajax%2Fmodfiles%2F%3Fid%3D12801&pUp=1 Genau sowas hab ich gesucht. So und nun gucken ob es auch mit X-Plane Texturen funzt... Gruss Ly Link to comment Share on other sites More sharing options...
LyAvain 121 Posted October 24, 2013 Author Share Posted October 24, 2013 Es geht Prima... Und es ist schnell... Dauert aber wegen der immensen Datenmenge noch lange genug. So kann ich aus Armins aktuellen ZL 17 Tapeten ZL 16er machen... Spart immens Platz auf der Platte und im V-Ram. Die Texturen verbrauchen nach der Bearbeitung nur 1/4 des Platzes wie vorher. Sie sind zwar etwas unschärfer, aber besser als die Texturauflösung im Simulator zu reduzieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stephan Manzek 29 Posted October 24, 2013 Share Posted October 24, 2013 Ansonsten fiele mir hier noch IrfanView ein, das ebenfalls Batch- Operationen kann und so gut wie mit jedem Grafik-/Video-Format klar kommt. Gruß, Stephan Link to comment Share on other sites More sharing options...
LyAvain 121 Posted October 24, 2013 Author Share Posted October 24, 2013 Eigentlich suchte ich ja ein Linuxtool... Das Windowstool ist schon ein Notbehelf... Trotzdem danke für den Hinweis. Mh, irgendwie ist die Performance der runterskalierten Tapeten nicht wirklich prickelnd. Muss da nochmal mit den Settings spielen... Hatte mir nicht nur Platzersparnis erhofft sondern auch mehr FPS. Gerade über Berlin bin ich mit ZL 17 mehr als nur hart an der Grenze. Und die runterskalierten Tapeten haben die Performance von ZL 17 behalten, obwohl die runterskalierten Texturen nur 1/4 der Datenmenge haben... Gruss Ly Link to comment Share on other sites More sharing options...
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