Jump to content

Probleme FMC Flug EDDR nach LOWI


Schorle

Recommended Posts

Hallo zusammen,

habe mir kürzlich die T7 geholt und bin auch recht angetan, ist ja ein sehr komplexer Flugapparat. Da ich heute ein wenig Zeit hatte, dachte ich mir, ich plane mal einen Flug von EDDR nach LOWI.

Gesagt, getan, nach einer entsprechenden Flugroute Ausschau gehalten, SID und STAR an den jeweiligen Airports studiert und versucht, das FMS zu programmieren.

Folgende Route wollte ich eigentlich fliegen:

EDDR ZWN Z729 LBU L173 RIXED Y161 MAH Y162 MANAL UM736 TULSI LOWI

Problem war, dass ich es nicht geschafft habe, die Airways (also Z729, L173, Y161, Y162 und UM736) einzugeben. Diese waren dem System wohl nicht bekannt?! (oder ich mache was falsch). Ich nutze die Navdaten, die mit der T3 mitgeliefert werden (AIRAC1202). Die Fixes und VORs waren kein Problem. Habe dann noch bisschen die Flughöhen angepasst und bin auf RW09 losgedüst.

Der Anflug auf LOWI ist recht spannend gewesen, da es doch ein ziemliches Rumgekurve zwischen den Bergen war. Irgendwann hatte ich dan den Localizer und GS für den ILS-Landeanflug auf RW26 abgefangen. Das komische war nur, dass der Flieger versetzt zur Runway angeflogen ist? Diese war immer ziemlich links vom Flugzeug und so ging dann natürlich auch die automatische Landung voll in die Hose und meine schöne neue 777 ist durch den Acker neben der Landebahn gepflügt.

Ich hoffe, es kann mir jemand von Euch weiterhelfen. Wie bekomme ich die Airways in das FMS? Warum landet das Teil so falsch?

Danke schonmal im Voraus.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe die T7 nicht und kann dir daher bei dem ersten Problem nicht helfen. Das zweite ist einfach:

LOWI besitzt keinen ILS-Anflug, sondern ein IGS (Instrument Guided System). Da ein direkter Anflug die Sicherheitsabstände zum umliegenden Gelände nicht einhalten würde ist der Landekurssender schräg versetzt. Somit wird das Flugzeug von der Seite an die Landebahn gefürt. Eine ILS gestützte Autolandung kann dort natürlich nicht funktionieren. Dies entspricht aber exakt der Realität an LOWI.

Hier ein Beitrag für den FSX (gefunden auf: http://captainr.weebly.com/difficult-approaches.html )

The approach to RWY 08 starts with a localizer, which is not aligned with the runway, and ends with a right turn and visual landing on the airport.

This approach starts at KUHTAI NDB (KTI - 413) at 11500 ft - there is also a published holding point at this NDB. Track the radial 104 from this NDB until you intercept the OEJ LOC/DME (068º - 109.70). Continue on the localizer normally, following the restrictions: DME 17.4 - 10500 feet; DME 14.4 - 9000 feet; DME 11.4 - 7500 feet; DME 6.5 - 5000 feet. Level off at 5000 feet and at exactly DME 4.4 from the localizer, start a right turn to the direction of the runway. At this time, the approach becomes visual and the autopilot goes off! Control the altitude, speed and bank angle in order to reach the runway heading at the right speed and altitude. Then, accomplish normal landing.

Philip

Link to comment
Share on other sites

Tag

Problem 1:

Hast du Wirklich Airac 1202? Das kann ich mir kaum vorstellen.

Mit Cycle 1113 hab ich die Route ohne Probleme eingeben können.

Teste mal diese hier GTQ R7 STR R11 LUPEN R7 DENEL Y711 NATOR N850 TRA N491 DEGES N871 MADEB N606 ELMEM sind auch 10nm weniger ;)

Link to comment
Share on other sites

Tag

Problem 1:

Hast du Wirklich Airac 1202? Das kann ich mir kaum vorstellen.

Mit Cycle 1113 hab ich die Route ohne Probleme eingeben können.

Teste mal diese hier GTQ R7 STR R11 LUPEN R7 DENEL Y711 NATOR N850 TRA N491 DEGES N871 MADEB N606 ELMEM sind auch 10nm weniger ;)

Öhem..........bist Du sicher? Irgendwie führt mich diese Route über Südamerika.........eingeben kann ich sie aber problemlos. Ich glaube, ich bin einfach zu blöd :mecry_s: :mecry_s:

Die Airac Version ist wahrscheinlich "falschrum" notiert im FMS. Ich denke, das steht für Feb. 2012.

Link to comment
Share on other sites

Öhem..........bist Du sicher? Irgendwie führt mich diese Route über Südamerika.........eingeben kann ich sie aber problemlos. Ich glaube, ich bin einfach zu blöd :mecry_s: :mecry_s:

Die Airac Version ist wahrscheinlich "falschrum" notiert im FMS. Ich denke, das steht für Feb. 2012.

Seh grad ich bin hier im Xplane Forum.. da bin ich eigentlich nicht zuhause. Dann könnte das Cycle passen und dann könnte auch deine Route nicht funktionieren.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use