Jump to content

X-Plane 10 unter Ubuntu 13.10


krähe

Recommended Posts

soweit komme ich leider gar nicht

ronny@ronny-System-Product-Name:~/Schreibtisch$ ./CRJ-200-V153-Linux-Install
invalid command name "bind"
while executing
"::unknown bind Text <Tab>"
("uplevel" body line 1)
invoked from within
"uplevel 1 $next $args"
(procedure "::obj::Unknown" line 3)
invoked from within
"bind Text <Tab>"
(procedure "::InstallJammer::InitializeGui" line 19)
invoked from within
"::InstallJammer::InitializeGui "
(procedure "::InstallJammer::InitInstall" line 68)
invoked from within
"::InstallJammer::InitInstall"
(file "/installkitvfs/main.tcl" line 29839)

LG Ronny

Link to comment
Share on other sites

@Stephan , mache ich doch glatt

@flyingDavid ronny@ronny-System-Product-Name:~/Schreibtisch$ ldd ./CRJ-200-V153-Linux-Install
Das Programm ist nicht dynamisch gelinkt

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Tut mir leid, selbst Phillipp weis nicht mehr weiter.

Habe jetzt mein Ubuntu auf eine kleine Partition gespielt und nutze es nur noch zum surfen. Wie vor 18 Jahren, ein kurzer aber erfolgloser ausflug in die Linuxwelt.

LG Ronny

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ronny,

ich habe selbst X-Plane über 2 Jahre lang auf Linux, damals OpenSuse, am Laufen gebracht und gehabt. Hmm, die Erfahrungen, die Du nun gesammelt hast, kann ich gut nachvollziehen.

Ich wollte mich damals von der Microsoft-Welt verabschieden und Linus Torvalds Linux stellte schon damals eine tolle Alternative dar. Ich mußte leider feststellen, sobald ich die Grenzen der Distribution überschritt, stellten sich echte Probleme auf. Klar, die Probleme waren nach stundenlangem Googlen oft zu lösen, aber der Aufwand stand in keinem Verhältnis zum Ergebnis. Auch wurde der Erfahrungsschatz bei mir selbst immer größer.

Dann gab es die Probleme mit den (damals neu aufkommenden) Plugins. Für Mac ja, für MS ja, für Linux nein. Ein Zustand, der bei Programmen / Fliegern leider noch heute anzutreffen ist.

Und dann kam der Tag X, Microsoft trat wieder seinen Siegeszug auf meiner Festplatte an und leider ..., die Zustände besserten sich, schlagartig.

Ich mag heute Linux wie an jenem Tag, an dem es mein erstes und einziges Betriebssystem werden sollte. Es läuft heute in Gestalt von Debian, Ubuntu und OpenSuse auf virtuellen Maschinen auf meinem Rechenknecht. Tolles Betriebssystem, tolle Distributionen, doch den Anspruch an ein Betriebssystem für meine Ansprüche konnte es einfach nicht erfüllen.

Ly. Stephan, flyingDavid und all die anderen, belegt mich bitte nicht mit einem Bann, - ;) -

besten Gruß

Dirk

Link to comment
Share on other sites

Wobei ich sagen muss, dass mir diese erfolglosen Ausflüge in die Linuxwelt sehr bekannt vorkommen... Jedoch habe ich nie locker gelassen und es immer wieder probiert, bis ich vor rund 5 Jahren gemerkt hatte, dass auch in Linux alles so funktioniert hat, wie ich es mir vorgestellt habe und ich somit komplett auf Linux umgestiegen bin.

Allerdings bin ich SUSE / openSUSE seit meinen kläglichen Anfängen vor rund 20 Jahren stets treu geblieben, auch wenn ich, zumindest testweise, auch mal Kubuntu ausprobiert habe.

@Ronny, lass dich nicht entmutigen!

Gruß,

Stephan

Link to comment
Share on other sites

Jott im willen,

Stephan, ich habe niemanden entmutigen wollen,

ich halte gerade hier einen "Schatz" in den Händen, ein SuSE Linux in Originalverpackung aus April 1995 mit Kernel 1.2.9.

Das war mein erstes Linux und seitdem bin ich am Ball geblieben, nur leider wurde es der Ball Nr. 2 ...

Besten Gruß

Dirk

Link to comment
Share on other sites

Stephan, ich habe niemanden entmutigen wollen,

Keine Angst, mein Posting entstand ungefähr zur selben Zeit wie deines, nur dass ich davon nichts wußte und ich eben nur zweiter war... :D

BTW: Derartige 'Schätze' stehen hier auch noch im Regal... :)

Gruß,

Stephan

Link to comment
Share on other sites

Tolle Erinnerungen, als das Linux nicht mit dem Mitsumi-Laufwerk kompatibel war und man sich dann für 350 DM mal eben ein Philips-Laufwerk zulegte (Ja, das mit dem klapprigen Einschub, das die CD erst beim X-ten Male annahm, Junge, Junge ...). Single-Speed natürlich, was sonst ...

Link to comment
Share on other sites

Danke euch Jungs für die "Anteilnahme"

Ich hatte schon Bauklötze gestaunt bei der Installation. Alles aber auch alles wurde automatisch erkannt was ich an Hardware dran habe. Deshalb habe ich es ja jetzt auch als Internet und Banking BS installiert. War wie beim Erstenmal ein Kinderspiel und nicht wie zu SuSe Zeiten (ca. 1995) ein Lotteriespiel.

Wenn ich mal wieder Zeit für solche Spielereien habe werde ich mal SuSe austesten

LG Ronny

Link to comment
Share on other sites

Auch mein erster Linux Ausflug (vor 2 Jahre) war nicht von Erfolg gekrönt. Mein zweiter (vor einem Jahr) dagegen schon. Seitdem benutzte ich erst Ubuntu 12.04 und nun Debian Wheezy.

Übrigens habe ich nun die Lösung unseres Problems :cheers_s:

Nach einigem Rumprobieren und Vergleichen mit Ubuntu 12.04, bei dem die CRJ auf 64 Bit läuft, habe ich herausgefunden dass das Plugin erwartet dass die "libGLEW.so.1.5" im Ornder /usr/lib vorliegt.

Und zwar GENAU mit diesem Name und in GENAU dieser Ordner.

Bei mir (Debian Wheezy) war es so, dass die "libGLEW.so.1.7" (Version 1.7, nicht 1.5 !) im Ordner /usr/lib/x86_64-linux-gnu lag. Also schwupps eine Verknüpfung von dieser Datei auf "/usr/libGLEW.so.1.5" (also trotz Version 1.7 den Namen .1.5) erzeugt.

Ein auf ldd das Plugin brachte nun zu Tage das alle Abhängigkeiten erfüllt sind. Nun funktionierte die CRJ.

Ich gehe davon aus, dass du ein ähnliches Problem hast, auch wenn es vermutlich nur die falsche Version der Library trotz korrektem Pfad ist.

Ich werde heute oder morgen Philipp schreiben, damit auch er in Zukunft weiß wie das Problem zu lösen ist.

LG David

Link to comment
Share on other sites

Das Problem ist eigentlich schon lange bekannt, und wird von Philip auch immer wieder erwähnt.

Der Befehl in der Konsole (root) lautet 'ln -s libGLEW.so.1.9.0 libGLEW.so.1.5' im Verzeichnis /usr/lib/ und /usr/lib64; ggfs. auch 'ln -s libGLEW.so.1.9.0 libGLEW.so.1.6'

Ebenfalls 'ln -s libopenal.so.1 libopenal.so.0'

Gruß,

Stephan

Link to comment
Share on other sites

Ahh ok das wusste ich garnicht, dann hat sich das wohl erledigt :blush:

Und trotzdem funktionierte es bei Krähe nicht ?

LG David

Hi David, leider hat mir Phillipp diesen Tipp nicht gegeben. P.S. war vlt. gerade zusehr mit der 757 beschäftigt :eyepop_s:

Mittlerweile bin ich wieder mit WIN7 und XP10 unterwegs.

Zudem habe ich heute gelesen, dass die Neo A320 bald in der Version 2.0 rauskommt und diese auf Nachfrage beim Entwickler NICHT und niemals für Linux rauskommen wird.

Somit lohnt es sich für mich nicht sich wieder Stundenlang mit irgendwelchen Bibliotheken sich rumzu schlagen

LG Ronny

Link to comment
Share on other sites

Somit lohnt es sich für mich nicht sich wieder Stundenlang mit irgendwelchen Bibliotheken sich rumzu schlagen

Linux empfinde ich als ein Betriebssystem, das durchaus Kapazitäten bietet, die jedoch nicht immer 'out of the box' verfügbar sind. Vermutlich lassen sich fast *alle* Probleme unter Linux lösen, sofern man gewillt ist, sich mit diesem System auseinander zu setzen. Wer generell schon Schwierigkeiten hat, Programmdateien zu lokalisieren oder sich mit einer Konsole zu beschäftigen, dem sei ein modernes Windows ans Herz gelegt.

Es ist eben oft eine Einstellungssache, ob man mit einem bestimmten System zu Recht kommt.

Ich persönlich würde vermutlich mit den meisten Linux-Distributionen klar kommen, aber da ich openSUSE bereits seit rund 20 Jahren kenne und nutze, funktioniert das für mich einfach besser.

Ronny, ich möchte hier jetzt nicht behaupten, dass du mit Linux überfordert wärst (auch ich habe manchmal so meine Probleme), aber es ist eben keine Schande, wenn man sich einem System zuwendet, das einem die Bedienung einfach leichter macht.

Was mich inzwischen ein wenig ärgert, dass manche Produkte für Linux einfach nicht zu haben sind oder nicht weiter entwickelt werden. Aus diesem Grund betreibe auch ich eine Windows 8.1 Installation, auf der ich wenigstens das eine oder andere Programm testen kann... ;)

Gruß,

Stephan

Link to comment
Share on other sites

Es ist halt auch Gewöhnungssache... Ich komme mit Windows kaum klar, da ich dort nix finde. Die Einstellungen sind unübersichtlich und Settingsdateien werden an zig verschiedenen Orten gespeichert. Ich finde Unixbasierte Systeme einfach logischer aufgebaut. Und es ist auch egal welche Version, welche Oberfläche, denn unter der "Haube" sehen sie alle gleich aus.

Hat man eine andere Windowsversion, ist schon wieder alles anders. Daher stehe ich immer hilflos da, wenn ich mal am Windows was einstellen soll...

Windows ist meiner Meinung nach nicht einfacher zu bedienen, es gibt halt nur mehr Leute die sich damit auskennen...

Aber das mit den fehlenden Plugins für Linux ist echt schade und auch nicht wirklich nachvollziehbar, da es vom Mac OS zum Linux nur ein kleiner Schritt ist... Jedenfalls ein kleinerer als vom Mac OS zum Windows.

Liebe Grüsse

Ly

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use