Jump to content

X-Plane 10 unter Ubuntu 13.10


krähe

Recommended Posts

Hallo Leute,

habe heute meinen freien tag gehabt und dachte mir mal installierst Ubuntu 64 und X-Plane 10 cool.png

Ubuntu ging fix und ohne Problem biggrin.png

Aber dann Installer für Linux für XP10 geholt und starten wollen und dann DAS

./X-Plane 10 Installer Linux: error while loading shared libraries: libGLU.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory

offenbar liegt es an den irgendwelchen bibliotheken die ich nicht über den Softwaremanager installieren kann aber welche und vorallem WIE ???

Bin absoluter Linux newbie

Wenn mir jemand hier bitte helfen könnte mit genauer Beschreibung bitte die googelei hat mich schon fast zum Wahsinn geführt frown.png

Liebe Grüsse Ronny

Link to comment
Share on other sites

Ich habe gerade kein Ubuntu vor mit, sondern das sehr ähnliche Debian, aber kann es sein das die das "U" bei libGLU.so.1 reingerutscht ist, und es eigentlich libGL.so.1 heißt ? Dann öffne ein Terminal und gebe ein:

sudo apt-get install libgl1-mesa-glx

und drücke enter. Dann gebe dein Passowort ein (nicht wundern, es werden keine Sternchen angezeigt) und drücke wieder Enter. Eventuell musst du eine Frage mit "j" beantworten, und wenn die Installation des Paketes abgeschlossen ist, probiere die Installation nochmal.

Noch ein Tipp: Installiere über das Einstellungscenter die Grafiktreiber deines Grafikkartenherstellers, also die unfreien Treiber. Dies erhöht die Grafikleistung um ein vielfaches.

LG David

Link to comment
Share on other sites

David war schneller... Wollte einfach pofilaktisch erklären wie es geht. Muss ja nun nicht mehr. girlies_0197.gif

Ubuntu ist ja nichts anderes als ein umgebautes Debian. Ist daher gleich.

Ich benutz auch den Treiber direkt von Nvidia... Bei Bedarf erklär ich gerne wie man den drauf macht.

Liebe Grüsse

Ly

Link to comment
Share on other sites

Danke erstmal,

die meldung sieht genau so aus:

./X-Plane 10 Installer Linux: error while loading shared libraries: libGLU.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory
ronny@ronny-System-Product-Name:~/Schreibtisch$

....Noch ein Tipp: Installiere über das Einstellungscenter die Grafiktreiber deines Grafikkartenherstellers, wie komme ich denn dahin ?? ich komme nur mit nvidia-settings zu dem Einstellungscenter von Nvidia

LG Ronny

Link to comment
Share on other sites

ronny@ronny-System-Product-Name:~/Schreibtisch$ sudo apt-get install libglu1-mesa
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
libglu1-mesa ist schon die neueste Version.
Das folgende Paket wurde automatisch installiert und wird nicht mehr benötigt:
linux-image-generic
Verwenden Sie »apt-get autoremove«, um es zu entfernen.
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 17 nicht aktualisiert.
ronny@ronny-System-Product-Name:~/Schreibtisch$ sudo ./"X-Plane 10 Installer Linux"

./X-Plane 10 Installer Linux: error while loading shared libraries: libGLU.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory
ronny@ronny-System-Product-Name:~/Schreibtisch$

irgendwie mag mich Ubuntu nicht :mecry_s:

Link to comment
Share on other sites

ronny@ronny-System-Product-Name:~/Schreibtisch$ sudo apt-get install ia32-libs
[sudo] password for ronny:
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Paket ia32-libs ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen Paket
referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es abgelöst
wurde oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.
Doch die folgenden Pakete ersetzen es:
lib32z1 lib32ncurses5 lib32bz2-1.0

E: Für Paket »ia32-libs« existiert kein Installationskandidat.

LG Ronny

Link to comment
Share on other sites

habe den zweiten Befehl auch ausgeführt jetzt kommt folgende Meldung:

ronny@ronny-System-Product-Name:~/Schreibtisch$ ./"X-Plane 10 Installer Linux"./X-Plane 10 Installer Linux: error while loading shared libraries: libXrandr.so.2: cannot open shared object file: No such file or directory

LG Ronny

Link to comment
Share on other sites

meinst du das hier

ronny@ronny-System-Product-Name:~/Schreibtisch$ ldd ./"X-Plane 10 Installer Linux"

linux-gate.so.1 => (0xf77b6000)

libGL.so.1 => /usr/lib32/nvidia-319/libGL.so.1 (0xf7699000)

libGLU.so.1 => /usr/lib/i386-linux-gnu/libGLU.so.1 (0xf7613000)

libXext.so.6 => /usr/lib/i386-linux-gnu/libXext.so.6 (0xf75ff000)

libX11.so.6 => /usr/lib/i386-linux-gnu/libX11.so.6 (0xf74ca000)

libXrandr.so.2 => not found

libpthread.so.0 => /lib/i386-linux-gnu/libpthread.so.0 (0xf74af000)

libstdc++.so.6 => /usr/lib/i386-linux-gnu/libstdc++.so.6 (0xf73c6000)

libm.so.6 => /lib/i386-linux-gnu/libm.so.6 (0xf7382000)

libc.so.6 => /lib/i386-linux-gnu/libc.so.6 (0xf71ce000)

libdl.so.2 => /lib/i386-linux-gnu/libdl.so.2 (0xf71c9000)

libnvidia-tls.so.319.32 => /usr/lib32/nvidia-319/tls/libnvidia-tls.so.319.32 (0xf71c5000)

libnvidia-glcore.so.319.32 => /usr/lib32/nvidia-319/libnvidia-glcore.so.319.32 (0xf51fb000)

libgcc_s.so.1 => /lib/i386-linux-gnu/libgcc_s.so.1 (0xf51dd000)

libxcb.so.1 => /usr/lib/i386-linux-gnu/libxcb.so.1 (0xf51bc000)

/lib/ld-linux.so.2 (0xf77b7000)

libXau.so.6 => /usr/lib/i386-linux-gnu/libXau.so.6 (0xf51b8000)

libXdmcp.so.6 => /usr/lib/i386-linux-gnu/libXdmcp.so.6 (0xf51b1000)

LG Ronny

Link to comment
Share on other sites

*lacht* Ihr seid klasse... Da guckt man mal eine Weile nicht rein und schon fertig...

Ja, ins Homeverzeichnis, dann kannst es immer gut sichern mit deinen anderen Daten. Du kannst allerdings solche Speicherfresser wie Phototapeten auf eine extra Platte speichern und nur ins Custom Scenery Verzeicnis verlinken. Hab ich auch so gemacht.

Liebe Grüsse

Ly

Link to comment
Share on other sites

So, erste Flüge mit X-Plane gemacht, aber um einen wirklichen Vergleich zu bekommen, wollte ich jetzt meine geliebte CRJ-200 installieren.

habe das .zip entpackt und habe jetzt eine CRJ-200-V153-Linux-Install in meinem downloads Verzeichnis.

Wie installiere ich jetzt diese Datei nach meinem X-Plane Verzeichnis ???

Liebe Grüsse Ronny

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use