Jump to content

xplane stockt ständig beim fliegen


bonald

Recommended Posts

hi leute

ich habe ein "kleines" problem : wenn ich in xplane mit flugzeugen wie dem airbus a320 neo oder dem 777 worldliner fliege, läuft der der simulator nicht flüssig und es macht einfach keinen spaß mehr. ich finde es nur schade, dass ich so viel geld für die beiden flugzeuge ausgegeben hatte.

vielleicht habt ihr ein paar helfende tipps.

danke schon mal im voraus

bonald

Link to comment
Share on other sites

Hallo bonald

Ich vermute das liegt daran, das z.B. die 777 zusätzliche plugins benutzt, die sehr viel Leistung kosten.

Ich habe selbst ein MacBookPro mit 2.4 GHz Quad-Core Intel und einer Intel HD 4000 Grafikkarte. :-)

Bei mir läuft die 777 ganz gut, ich merke aber dass sie viel mehr Leistung zieht als andere Flugzeuge (z.B. die Custom-747). :-(

Ich würde folgendes versuchen:

- JAVA aktualisieren :-)

- unnötige Leistungsfresser abschalten :-|

(HDR-Lighting, andere offene Programme, stündliche Wetteraktualisierung, etc.)

- Grafikeinstellungen reduzieren :-(

Wenn das nichts nützt schreib mal deine PC-Daten.

Hast du zufällig eine Intel HD Graphics 3000 Grafikkarte ?

Gruß Bernhard

Link to comment
Share on other sites

Hallo bonald

I

Hast du zufällig eine Intel HD Graphics 3000 Grafikkarte ?

Ich glaube nicht dass das möglich ist. Selbst die Intel HD 4000 Unterstützung wurde erst nachgerüstet. Die älteren Generationen sind schlichtweg nicht ausreichend um X-Plane 10 zu betreiben.

Link to comment
Share on other sites

hallo flyingTrash

meine pc Daten:

- imac 10.68

-Prozessor: 3.06 GHz Intel Core i3

-Speicher: 4GB 1333 MHz DDR 3

Zu meinen Graphikeinstellungen: Ich habe schon in fast jeder Kategorie beinahe das absolute Minimum eingestellt. Ich fliege nie mit HDR lighting.

Vielleicht wird irgendjemand schlau aus meinen Daten oder hat sonstige Tipps

VG

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo bonald,

ok... sehr wichtig für den Betrieb von X-Plane 10 ist aber die Grafikkarte.

Das wird im Apple Menü (links oben das Apple Icon) ind dort "über diesen MAC", - weitere Informationen - angezeigt.

Poste die doch einmal...

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube nicht dass das möglich ist. Selbst die Intel HD 4000 Unterstützung wurde erst nachgerüstet. Die älteren Generationen sind schlichtweg nicht ausreichend um X-Plane 10 zu betreiben.

Deshalb frag ich ja :-)

Link to comment
Share on other sites

Hallo bonald,

ok... sehr wichtig für den Betrieb von X-Plane 10 ist aber die Grafikkarte.

Das wird im Apple Menü (links oben das Apple Icon) ind dort "über diesen MAC", - weitere Informationen - angezeigt.

Poste die doch einmal...

Gruß

Gute Idee.

Leider (und es ist ein Wunder wenn ich Apple kritisiere) kann man diesem Menü (zumindest unter 10.8.2) nicht blind vertrauen:

-ich hab 15"

-im untermenü 'Übersicht' steht ich hätte 13"

-im untermenü 'Monitore' steht 17"

-ich bekomme auch verschiedene Grafikkarten angezeigt.

-Intel HD Graphics 4000 512MB (die hab ich auch)

-Nividia GeForce … keine ahnung… hab mir net die Nummer gemerkt.

Is aber unwarscheinlich, da ich damals mit 10.6.8 auch nie probleme hatte.

Wegen deinem eigentlichen Problem:

Du könntest sonst noch das Betriebssystem upgraden.

Hast du sonst auf XP plugins oder adons ?

Gruß Bernhard

Link to comment
Share on other sites

Hi flying trash

Was meinst du denn mit updaten des Betriebssystems? Zu deiner anderen frage: ich habe als Plugins vatsim, airport Navigator ,xhsi und airtrack

bonald

Link to comment
Share on other sites

Um ehrlich zu sein, ich bin überrascht, dass das überhaupt funktioniert, denn die Neo forderte eigentlich 1 GB VRAM. Ein Stocken ist also kein Wunder da die GPU laufend Daten aus dem sowieso beschränkten RAM nachladen muss.

Link to comment
Share on other sites

Hi flying trash

Was meinst du denn mit updaten des Betriebssystems? Zu deiner anderen frage: ich habe als Plugins vatsim, airport Navigator ,xhsi und airtrack

bonald

Vllt. gibts für 10.6.8 noch irgendwelche softwareaktualisierungen.

:-?

Hast du es schon ohne die plugins versucht ?

Könnte mir vorstellen das die auch Leistung ziehen.

Link to comment
Share on other sites

Um ehrlich zu sein, ich bin überrascht, dass das überhaupt funktioniert, denn die Neo forderte eigentlich 1 GB VRAM. Ein Stocken ist also kein Wunder da die GPU laufend Daten aus dem sowieso beschränkten RAM nachladen muss.

Ofiziell ist für die 777 auch 1-2GB (hab 512MB) empfohlen und Intel-HD (hab ich auch) wird nicht unterstützt.

Funktioniert trotzdem super bei mir.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo bonald,

das klappt nur mit dem Einbau einer neuen Grafikkarte, die bereits mehr Video Ram besitzt.

Das ist aber bei einem Apple (iMAC) kaum machbar, ausser man kauft einen Neuen ...

512MB ist aber tatsächlich für X-Plane 10 sehr wenig.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

of topic:

Zu meinen letzten posts:

ich war nen bischen blöd und habe vergessen dass ich ja noch ne zweite grafikkarte habe (Nividia GeForce GT 650M mit 1024MB VRAM), die automatisch aktiviert wird wenn etwas mehr VRAM braucht als 512MB.

Nur normalerweise wenn man die Systeminformationen aufruft ist das nicht der fall also wird nur die Intel angezeigt. Und ich schussel merk mir sowas net *facepalm* :-@

Versuch die Airbus A320 neo mal ohne plugins und in gebieten ohne Ad-On-Szenerie.

Wenn das mit aktueller Software und niedrigen Einstellungen nicht klappt brauchst du wirklich ne neue Grafikkarte :-(

Gruß fliegender Müll

Link to comment
Share on other sites

Ich würde erstmal bei apple fragen welche Grafikkarten den mit deinem Mac kompatiebel sind.

Die können dir bestimmt auch sagen wo es die gibt.

Falls sie das nicht können, Saturn oder Conrad-Elektronik können dir vllt. auch weiterhelfen.

Link to comment
Share on other sites

meine pc Daten:

- imac 10.68

Auf einem iMac die Grafikkarte aufzurüsten dürfte ein nicht durchführbares Unterfangen sein. Aufrüsten der Grafikkarte beim iMac heißt - iMac mit leistungsschwacher Grafikkarte gegen einen iMac mit leistungsstarker Grafikkarte austauschen. (sozusagen Upgrade auf einen neueren und stärkeren iMac)

Link to comment
Share on other sites

Jup, Grafikkarte aufrüsten kannst du vergessen. Einzige Lösung: Neuen Computer kaufen...

BTW: Welches Modell ist dein iMac genau? Zu finden unter: Apple-Symbol oben links - "Über diesen Mac" - "Weitere Informationen..."

Da sollte dann etwas stehen, wie 21.5-inch, Late 2012. (Zumindest unter OS X 10.8, bei 10.6 bin ich mir nicht so sicher). Ich habe nämlich auf Anhieb keinen Mac gefunden, der einen i3 mit 3.06GHz und eine Grafikkarte mit 512MB hat.

Beim iMac lässt sich nur der Arbeitsspeicher leicht aufrüsten. Festplatte und evtl. CPU nur sehr umständlich (Display herausnehmen,...)

Gruß,

Chris

Link to comment
Share on other sites

Hi Leute

Ich finde es ehrlich gesagt ein wenig übertrieben mir extra für den airbus neo oder die triple seven einen neuen imac zu kaufen. So viel Geld hab ich auch wieder nicht. Ist es nicht möglich mit einer ssd festplatte oder neuem Arbeitsspeicher die Grafikkarte zu erhöhen?

VG bonald

Link to comment
Share on other sites

Da man die T7 auch unter XP9 nutzen kann, wäre das evtl. eine Möglichkeit.

Der A320 benötigt definitiv XP10 mit einer Grafikkarte mit VRAM 1GB, wenn man den Anforderungen glauben darf. Manche Grafikkarten nutzen ja auch den RAM als VRAM aus. Aber ob deine ATI Karte das kann, das weiß ich nicht.

Mehr RAM im Rechner und auch eine SSD kann allerdings nie schaden. Nur, es auszuprobieren und dann festzustellen, es funktioniert nicht, wäre auch nicht das wahre.

Eine Möglichkeit wäre noch, in den entsprechenden Apple/Mac Foren nachzufragen. Dort stöbere ich auch immer, wenn ich mal mit dem Mac nicht weiter weiß.

Link to comment
Share on other sites

Eine andere Idee habe ich auch noch und zwar: du kannst die B777 auch in XP 9.70 benutzen, allerdings wird es nicht mehr supported und aktualisiert. XP 9 braucht deutlich weniger Ressourcen und übrigens hättest Du den Vorteil, dass Du dort problemlos online (IVAO oder Vatsim) fliegen könntest.

Ansonsten befürchte ich, dass Du nicht darum herum kommst, DIr einen schnelleren PC zu beschaffen. Das kennen wir hier alle und ich musste mir vor kurzem ebenfalls einen neuen Rechner kaufen. Ich würde sagen, dass nach maximum 4-5 Jahren Du einen PC nicht mehr richtig mit der allerneusten Software betreiben kannst.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use