Jump to content

Wohin geht die Reise?


asimo

Recommended Posts

Moin Moin,

ich habe mir vor rund 7 Monaten eine kleine Auszeit von der Flugsimulation genommen.

Nun plane ich meine Rückkehr, leider musste ich feststellen, das sich zumindest bei Aerosoft nichts geändert hat.

Ich habe 2011 mit dem FSX angefangen, wechselte kurz darauf zum FS9.

2012 wechselte ich zu XPlane 10, nach knapp 4 Monaten lief XPlane.

Die ersten Flüge standen an, ich war begeistert, die Grafik, die Atmosphäre, die Steuerung einfach nur genial.

Mit der 777 kam dann auch das erste langstrecken Flugzeug, dass das Teil grandios ist, brauche ich hier ja nicht erläutern.

Nur leider fehlten Addons.

Nach meiner Auszeit, sah ich mich im Shop um und musste feststellen, dass sich nichts geändert hat.

Wenn ich bedenke, dass Aerosoft, XPlane 10 quasi zum Nachfolger vom FSX erklärt hat.

Bin ich doch echt enttäuscht.

Es gibt kaum Flughäfen, mal abgesehen von Carenado, sind auch die Flugzeuge eher Mangelware.

Was nun?

Wohin geht die Reise?

Wird es bald neue Addons geben?

Wo bleibt die Jetstream?

Wo bleiben die Airports?

Oder wird der FSX weitere 6 Jahre, künstlich am Leben gehalten?

Meine Befürchtung ist, dass die Flugsimulation am Ende ist.

Der FSX am Ende, Prepared ein schlechter Scherz und offiziell nicht für uns gedacht, was bleibt ist XPlane.

Die Basis stimmt, die Technik stimmt auch.

Nur was bringt einem das schönste Grundstück, der beste Architekt und das beste Material, wenn keiner darauf aufbaut.

Ich bin ehrlich von Aerosoft enttäuscht.

Gruß Niko

Link to comment
Share on other sites

Moin Moin Niko,

na, das die Flugsimulation am Ende ist, denke (hoffe) ich mal nicht.

Deinen Einschätzungen bezüglich FSX, vielleicht sogar noch FS9 und Prepar3D kann ich aber vorbehaltslos folgen.

Nun, es hat sich einiges in den letzten 7 Monaten getan, trotz des saisonalen "Sommerlochs".

Ein Besuch im Shop der .org, bei Aerosoft und X-Aviation gibt schon die Möglichkeit eine Stange Geld zu lassen.

Und, nicht zu vergessen, täglich wächst das Angebot an Free- oder Donationware, u. a. zu finden auf der .org, bei XPFR, simheaven.com, avsim.rus und alpilotx, um nur einige Quellen zu nennen.

Nein, die Flugsimulation ist nicht am Ende, nur ist es für einen erfahrenen MS-Flightsimmer nicht einfach, den Schritt in die X-Plane-Welt zu wagen. Zu fremd ist dort alles, seine geliebte PMDG-Flotte kann man auch nicht mitnehmen und was wird aus den ORBX-Szenerien? Und dann wieder von vorn anfangen, in einer quasi leeren Flusi-Welt?

Und dann das, was wir hier im Forum manchmal live erleben: Die Enttäuschung, X-Plane nicht innerhalb von eineinhalb Stunden perfekt zum Laufen zu bewegen, nichts ist so wie im FSX, also ist es schlecht.

Nun, ich "mache" seit circa 7 Jahren in X-Plane und ich kann Dir versichern, in diesem Zeitraum gab es sowohl eine kontinuierliche Verbesserung des Produktes, wie eine qualitative und quantitative Fortentwicklung und Erweiterung des Angebotes.

Besten Gruß

Dirk

Link to comment
Share on other sites

Da gebe ich euch beiden Recht, nur habe ich einfach von Aerosoft mehr erwartet.

Hmm, das ist ganz und gar keine einfache Sache.

Ich bin mir sicher, das bei Aerosoft, bei den Produktmanagern, Projektverantwortlichen und Programmierern die Ideen sprudeln.

Nur sitzt in der Chefetage der Manfred Diekmann, der Monat für Monat seine Angestellten auch bezahlen muss. Und hier stellt sich die Frage, inwieweit es verantwortlich ist, eine Anzahl an Projekten zu starten, ohne ein signifikantes Risiko einzugehen.

Die X-Plane-Gemeinde ist nun einmal sehr klein. Selbst Downloads von Freeware-Publikationen erreichen mal 1000er oder wenn es sehr hoch kommt 7000er Zahlen. Meist liegt die Anzahl sehr weit darunter.

Also was tun?

Vorhandene Produkte (Szenerien) für FSX zu X-Plane konvertieren / umgestalten. Der Aufwand hierfür ist noch übersehbar, mit jedem Projekt lernt man hinzu und es ist möglich kostendeckend zu arbeiten.

Eigene Flugzeuge, in Zusammenarbeit mit Partnern, zu entwickeln ... Na ja, das Thema hatten wir schon, ich sage nur Aerosoft / McPhat-ATR72-500.

Bleibt als Ergänzung nur noch die Möglichkeit als Reseller, z. B. Carenado, auf der Welle oben mitzuschwimmen.

Bahnbrechende Novitäten sind da sicherlich von Aerosoft nicht zu erwarten, die Anwartschaft für die Nr. 1 im X-Planegeschäft nicht drin.

Also wird es weiter bei den "Kleinen" bleiben, diesen freien Arbeitsgemeinschaften von 1 bis 4 Entwicklern, vielleicht auch ein halb Dutzend, die Szene weiter mit interessanten Produkten zu versorgen.

@Heinz, falls ich irgendetwas falsch interpretiere oder total daneben liege, hau dazwischen!

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

im Grunde ok :)

Wir müssen unsere eigenen Aktivitäten aufteilen. Es gibt ja auch noch andere Simulatoren. Nicht nur der FSX und der X-Plane 10. Auch Bus, Bahn usw....

Aber es werden sicher auch wieder Addons für X-Plane 10 kommen.....

Wir bleiden dran und ich hier im Forum auch :)

Demnächst gibt es ja ersteinmal die Neuauflage des X-Plane 10 (Box) , gleich schon in 64bit....

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Ich hoffe auch sehr, dass aus X-Plane 10 noch was wird. Außer Euch kann man momentan kaum jemanden für X-Plane 10 gewinnen. Die qualitativen Unterschiede der Airports und des Mesh sind im Vergleich zu FSX und P3D sicher einfach zu groß. Zumindest mit der Grafik in der Nacht, dem Regen- und Schneeeffekt, der Vereisung, der Gewitterstimmung, mit Flugplätzen wie z.B. KILM und Flugzeugen wie der SAAB 340A, CRJ200, BAE32 kann X-Plane 10 auf der PRO-Seite punkten. Die Carenado-Flieger gibt es ja auch in der gleichen Qualität für FSX, P3D.

Mit dem Update 10.25 möchte Ben Supnik ja das verbesserte Mesh herausbringen. Da freue ich mich schon sehr drauf. Hätte ich Mitspracherecht in der Unternehmenspolitik von Aerosoft, so würde ich den Vorschlag machen viele kleinere Flugplätze (z.B. Wasserkuppe, Peenemünde, Bornholm) für X-Plane 10 herauszubringen mit einer 1A-Performance und einem Detailgrad der zumindest einen qualitativen Mehrwert gegenüber dem Standard mit sich bringt. Durch Updates könnten diese Flugplätze nach und nach mit Details erweitert werden. Wichtig ist einfach die Anzahl der Flugplätze zu erhöhen, ohne mal eben schnell Szenerien von FSX zu konvertieren. Die Performance ist das wichtigste Kriterium, denn wir wollen ja primär fliegen und nur sekundär vielleicht mal einen Screenshot machen oder ein Video aufnehmen.

liebe Grüße

Link to comment
Share on other sites

. Die Carenado-Flieger gibt es ja auch in der gleichen Qualität für FSX, P3D.

Jein. Bei FSX und Konsorten hat man inzwischen mehr Instrumente usw. aber in Bezug auf Flugverhalten und technische Performance scheint man Dan Klaue zufolge im allgemeinen unter X-Plane überlegen zu sein, was sich offenbar auch bei Carenado herumspricht. Man war nun einmal unter FSX niemals eine große Leuchte, weshalb man auch eher bereit ist Resourcen umzuleiten. Ich war schon überrascht, dass man Can Klaue erlaubte ALLE bisherigen Flieger auf einen halbwegs aktuellen Stand upzudaten. Ich denke eines der größten Probleme beim Wechsel sind nicht zuletzt solche Dinge wie das man das Scrollrad nicht nutzen kann um Frequenzen zu ändern und ähnliches (auch wenn es inzwischen doch bei zahlreichen Fliegern besser geworden ist und man halbwegs erträglich umschalten kann).

Mit der Einbindung der ersten User-Generierten Flughäfen wird man wohl auch von Beginn an einen etwas besseren Eindruck machen als mit den momentan sehr leeren Flugfeldern. Wetterpugins könnten die Sache auch verebessern (

auch wenn ich mich Frage warum er nicht noch einen Freeware Flughafen wie Reykjavik verwendet hat). Generell hat der etwas ruppige Wechsel auf 64 Bit zwar etwas Moment gekostet, aber jetzt scheinen doch die Addon Hersteller wieder in ruhigeres Fahrwasser zu kommen. Saab draußen, ein Konkurrent von TruScenery scheint sich aufzustellen ( http://www.beti-x.com/CZSTstewart.html ) Da Gizmo in Zukunft wohl nicht mehr nur X-Aviation only laufen wird könnte sich auch in dem Bereich noch etwas bessern.

Und wenn man dann noch ansieht das offenhbar auch Orbx gezwungen ist eines seiner Teams in die Freiheit zu entlassen sieht es durchaus so aus, als ob X-Plane mit der langsamen Fortentwicklung durchaus wieder mehr Aufmerksamkeit bekommen könnte. Anders als vor ein paar Wochen wo manche meinten mit der PMDG 777 den Abgesang auf X-Plane anstimmen zu müssen. Doch inz7wischen scheint sich doch durchzusetzen das das Flugmodell von X-Plane offenbar doch gar nicht so schlecht ist.

Ich denke auch das kleinere Flughäfen bessere Chancen hätten. Es sind IMHO immer noch vor allem die VFR Flieger die bei X-Plane besser bedient werden. Vor allem in einigen geologisch interessanteren Gebieten. Da könnte durchaus Stewart interessant werden. Sie setzen ja genau das ein was auch Tony Curtis Sceneries prägt. Nicht nur der Flughafen ist wichtig. Zusammen mit seinem Final Frontier, Inside Passage und Canadian Rockies könnte die ganze Gegend noch weiter belebt werden. Dann noch die neuen HD Maps von alpilotx. Auch wenn ich in Bezug auf den potentiellen Resourcenvergbrauch mir etwas Sorgen mache...

Link to comment
Share on other sites

da kann ich voll und ganz zustimmen ... das Flugmodell hatte ich vergessen ... es ist wirklich deutlich schöner und wenn man Piloten glaubt dem realen Vorbild am nächsten

bei Hubschraubern kann FSX/P3D nicht mithalten ... alle professionellen Simulatoren basieren hier auf X-Plane oder gänzlich anderer Basis ... ich war vor kurzem auch in einem, der noch auf X-Plane 9 Basis lief (Infocopter in der Flugwerft Schleißheim)

Link to comment
Share on other sites

Wow, die Beti-X Scenery sieht toll aus. Viel Liebe fürs Detail. Ich mochte besonders die Häuser bei Nacht.

Bin mal auf den Preis und die nächste Scenery von denen gespannt.

Link to comment
Share on other sites

da kann ich voll und ganz zustimmen ... das Flugmodell hatte ich vergessen ... es ist wirklich deutlich schöner und wenn man Piloten glaubt dem realen Vorbild am nächsten

Dabei ist ja genau DER Punkt … warum ich seit 7 Jahren XP verwende. Es fühlt sich einfach nach Fliegen an - natürlich in den Grenzen einer Desktopsimulation. Manche werden vielleicht den Kopf schütteln … XP8 hatte teilweise noch nicht mal (von außen) durchsichtige Windschutzscheiben und nur einige Addons hatten ein 3D-Cockpit. Beim FS von Winzigweich gab’s das alles schon lange … und trotzdem …

Ich sehe ja immer wieder bei Screenshots oder Videos von Spielen die Reaktion „Oohh, das sieht aber toll aus, das muss ich haben.“ Man lässt sich halt von der Optik blenden. Wer z.B. noch nie selber ein Auto (bzw. gar ein Rennfahrzeug) gefahren hat, dem kann man bei einer Rennsimulation fast alles vorsetzen, wenn's toll aussieht - er wird den Unterschied in der SIMULATION nicht merken. Das gilt natürlich analog auch für andere Genres … ihr habt es erraten ;), z.B. auch für die Flugsimulation.

Ich kann jetzt natürlich nur für mich sprechen, ich habe mir auch noch die CZST-Screenshots von ORBX gesehen – die sehen schon toll aus, sogar leere Öldosen habe ich irgendwo im Eck liegen sehen (glaube ich). Da brauche ich aber Stunden, um alle Details zu erkunden – die Zeit nutze ich allerdings lieber zum Fliegen. Ich glaube auch, darin unterscheiden sich FS und XP-User (sie ticken einfach unterschiedlich).

Ohne es mit nackten Zahlen eindeutig beweisen zu können, aber (gefühlt) treiben sich in den XP-Foren mehr Realpiloten herum. Im org-Forum scheint mir ihr Anteil gerade bei denen, die schon seit XP5 dabei sind, besonders hoch zu sein.

Link to comment
Share on other sites

Also bezüglich des neuen CZST:

Es wäre auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung gegenüber heute:

post-32734-0-76390300-1381778689_thumb.j post-32734-0-26710000-1381778898_thumb.j post-32734-0-84425700-1381778742_thumb.j

Wobei der Flughafen immerhin groß genug ist um noch mit einer Saab 340 zu starten. Auf jeden Fall ist er in einer optisch eindrucksvollen Gegend.

post-32734-0-37161800-1381778973_thumb.j

Link to comment
Share on other sites

Sieht ja toll aus,

... in der Tat. Ich dachte zuerst, das wären Fotos :lol:. Natürlich sieht man mit geschultem Auge nach wie vor, dass es eine computergenerierte Landschaft ist, aber gerade die Felsen sehen unheimlich real aus.

und ich befürchte meine SSD muss in naher Zukunft auch noch um eine Größenordnung zulegen ...

Echt? Du hast die Szenerien auf SSD? Wie groß ist die denn? X-Plane selbst habe ich ja auch auf SSD, aber die Szenerien nach wie vor auf einer rotierenden Scheibe.

Link to comment
Share on other sites

Echt? Du hast die Szenerien auf SSD? Wie groß ist die denn? X-Plane selbst habe ich ja auch auf SSD, aber die Szenerien nach wie vor auf einer rotierenden Scheibe.

Ja, ist ne 250 GB-Samsung-SSD, habe aber zwischenzeitlich mit den WD-"Raubsauriern",

http://www.amazon.de/Western-Digital-WD5000HHTZ-Festplatte-10000rpm/dp/B0089QC4AG/ref=sr_1_15?s=computers&ie=UTF8&qid=1381785262&sr=1-15&keywords=festplatte

derart gute Erfahrungen gemacht, das ich diese als "Szenerie-Platte" voll empfehlen kann.

Sehr gutes Preis-/GB-Verhältnis und irre schnell.

Link to comment
Share on other sites

Echt? Du hast die Szenerien auf SSD? Wie groß ist die denn? X-Plane selbst habe ich ja auch auf SSD, aber die Szenerien nach wie vor auf einer rotierenden Scheibe.

Hi Uwe,

wie das genau geht könntest du mir bitte mal schreiben, wenn du mal Zeit hast. Meine SSD ist langsam am Limit mit XP10 und P3D

Vielen Dank im Voraus und Liebe Grüße

Ronny

Link to comment
Share on other sites

Hi Uwe,

wie das genau geht könntest du mir bitte mal schreiben, wenn du mal Zeit hast. Meine SSD ist langsam am Limit mit XP10 und P3D

Vielen Dank im Voraus und Liebe Grüße

Ronny

Falls du meinst, wie man die Scenery auf einer anderen Platte haben kann, das ist ganz einfach!

Angenommen du hast X-Plane auf C: installiert, dann legst du die Scenery auf eine andere Platte z.B. D: und erstellst einfach Verknüpfungen der einzelnen Scenery Ordner in die Custom Scenery von X-Plane :)

Link to comment
Share on other sites

......und erstellst einfach Verknüpfungen der einzelnen Scenery Ordner in die Custom Scenery von X-Plane :)

...genau da fängt ja mein Problem an ;-)

Ich habe den X-Plane auf D:\X-Plane10.22RC und möchte die Scenery nach D:\Scenery-X-Plane haben :bow_down2_s:

LG Ronny

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

eine Vorgehensweise um Szenerien nicht im X-Plane 10 - Custom Scenery Ordner zu speichern, sondern z.B. von einer anderen Festplatte zu verwenden, habe ich hier beschrieben.

Am Ende des Textes.

http://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/65721-das-custom-scenery-verzeichnis-im-x-plane-10/

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Das macht ja nun keinen Sinn, sie auf demselben Laufwerk zu lassen.

:bow_down2_s: sorry, sollte natürlich X-Plane auf D:\X-Plane10.22RC und möchte die Scenery nach E:\Scenery-X-Plane haben :bow_down2_s:

Gruss Ronny

Link to comment
Share on other sites

Danke Heinz , hat nach deiner verlinkten Anleitung super geklappt. Einfach den Custom Scenery Ordner nach E:\Scenery X-Plane verschieben und dann mit rechter Maustaste nach D:\X-Plane10.22RC\...

"Verknüpfung nach.. " machen. Eigentl. ganz easy , wenn mas weis

Gruss Ronny

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use