Jump to content

OCULUS RIFT...


blacky75

Recommended Posts

Hallo :-)

Befor ich hier einfach loslege, und die hälfte der antworten nicht beantworten werde, mach ichs andersrum:

WAS genau wollt ihr wissen von dem Teil? Videos gibts ja genug auf youtube davon, werde also per text und photos berichten. Oder einfach nur was ich davon halte, punkt?

Schlege vor, ihr stellt eure fragen hier, und schreibt SEQUENZELL eine numer vor jeder frage, nummer die vom letztn posting benutzt wurde +1

ich gebe schon 2 fragen vor, ihr macht weiter:

1. Was genau könnte man als nachteile bezeichnen?

2. Wie siehts aus mit 'schmerz-faktor' von den augen her auf die dauer?

3. Kann man OR auch als Brillenträger nutzen? Gibt es Einschränkungen?

4. Wie flüssig oder sauber sind die Bewegungen des Oculus umgesetzt? Ist das Umsehen im Cockpit schön flüssig und präzise,oder eher hakelig? Wie genau fühlen sich diese Bewegungen an? Springt das Oculus auch wieder gut in den Ursprungszustand, oder verschiebt sich der Ausgangspunkt immer wieder anders?

5. Hab gegoogelt was das Zeugs hält, aber keine Antwort gefunden: Was wird Oculus Rift kosten?

6. Gibt es eine Möglichleit "mal schnell" auf die Tastatur zu schauen? Ich hab doch einige Tasten belegt, muss man OR dann abnehmen oder ist evtl. am unteren Sichtfeld die Möglichkeit auf das Keyboard zu schielen?

7. Sieht man die einzelnen Pixel, oder ist das Bild klar?

schreibt ihr nun weiter, nächste frage ist dann die n° 3...

Werde dann hier das posting somit weiter entwickeln, und die Q/A werden dann hier im laufe der fragen im ERSTEN posting erscheinen, zur übersicht...

ich lass das hier mal 1-2 wochen laufen ;-) Bis dann!

PS: keine X-plane fragen oder so, sondern nur im bezug zum OR (und gratis demos eventuell)

Also, fragen 1 und 2 stehen schon fest, wer macht mit 3 weiter?... achtung auf cross posting :)

Link to comment
Share on other sites

4. Wie flüssig oder sauber sind die Bewegungen des Oculus umgesetzt? Ist das Umsehen im Cockpit schön flüssig und präzise,oder eher hakelig? Wie genau fühlen sich diese Bewegungen an? Springt das Oculus auch wieder gut in den Ursprungszustand, oder verschiebt sich der Ausgangspunkt immer wieder anders?

Link to comment
Share on other sites

6. Gibt es eine Möglichleit "mal schnell" auf die Tastatur zu schauen? Ich hab doch einige Tasten belegt, muss man OR dann abnehmen oder ist evtl. am unteren Sichtfeld die Möglichkeit auf das Keyboard zu schielen?

Link to comment
Share on other sites

7. Sieht man die einzelnen Pixel, oder ist das Bild klar?

8. Lassen sich die Schalter im Cockpit bedienen oder sitzt man zu weit hinten im Cockpit? (Nach vorne beugen wie bei TrackIR gibts es ja nicht..)

Edit: Hab gerade gesehen, dass es um keine X-Plane Fragen geht, also kann man Punkt 8. streichen :)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

und los gehts... getestet :-)

1. Was genau könnte man als nachteile bezeichnen?

- Ein nachteil der schon beseitigt ist, da ich nur die 1280x800 edition besitze, eine HD version :-)

- SEHR grosser nachteil: wer auf kermess schnell probleme mitm magen hat, bei sensations-karussel, ist hier leider nicht gut behandelt...

2. Wie siehts aus mit 'schmerz-faktor' von den augen her auf die dauer?

- da ich leider nur kurze minuten anlegen kann, keine ahnung, aber soweit null augen weh (da gehts wo anders heiter zu erst... :( )

3. Kann man OR auch als Brillenträger nutzen? Gibt es Einschränkungen?

- bin brillen träger, geht aber ohne brille. Der OR hat aber zum glück ne nette ergonomie, wo man das ganze etwas 'erweitern' kann, dh etwas mehr spiel zwischen den lensen und augen: platz für brillen :)

4. Wie flüssig oder sauber sind die Bewegungen des Oculus umgesetzt? Ist das Umsehen im Cockpit schön flüssig und präzise,oder eher hakelig? Wie genau fühlen sich diese Bewegungen an? Springt das Oculus auch wieder gut in den Ursprungszustand, oder verschiebt sich der Ausgangspunkt immer wieder anders?

- bewegung: finde ich einwandfrei, ruckellos und natürliches gefühl. 'du sitzt drin!' Das bewegen fühlt sich echt natürlich an, und man guckt gern mal 360° rund um... wie in echt!!!

- ausgangspunkt verschieben: habe ich nichts bemerkt davon, immer 100% kalibriert, brauchte bisher nichts nachzu stellen :)

5. Hab gegoogelt was das Zeugs hält, aber keine Antwort gefunden: Was wird Oculus Rift kosten?

- K.A. Laut vertreibern, maximal 300€, auch wenns auf verlusst geht. Die wollen den preis unten behalten. Geld kommt rein von sponsoren, und spiel lizenzen die Oculus Rift mit 'einbauen', wenn ichs richtig verstanden habe.

6. Gibt es eine Möglichleit "mal schnell" auf die Tastatur zu schauen? Ich hab doch einige Tasten belegt, muss man OR dann abnehmen oder ist evtl. am unteren Sichtfeld die Möglichkeit auf das Keyboard zu schielen?

- wenn du als gamers noch sicht aufs kb brauchst, bist du kein gamer ^^ Spass bei seite, NULL SICHT, NULL. Das hat dann schon nichts mehr mit einfachem schielen zu tun, falls es jemand hinbringt :)

7. Sieht man die einzelnen Pixel, oder ist das Bild klar?

- wie oben erwähnt, die 1280x800 version ist halt schon überholt. Man sieht die einzelnen pixel.

8. X-plane frage....

- Dachte ich tests mal, hab aber leider NICHTS gefunden als plugin für XPX... :( Habe keinen MAC, auf dem gäbs einen.... das ja mal was anders, auf MAC und net auf PC... wo geht die Welt?! :-)

FASZIT:

bin sehr überrascht wie WAHNSINNIG wahr sich das alles ansieht, und (für mich-> leider...) aber auch 'anfühlt'. Also ich halte darin keine durchgehenden 5 minuten, OHNE WITZ!!! Schwindel und bauchschmerzen, darüber hinaus habe ich mich nicht gewagt, aber anders als pizzareste auf längere dauer sehe ich nicht was käme ... :(

Ansonsten, die 2 besten demos mit dem OR, sind der Rollercoaster (Unreal Engine), und auf alle fälle: "Heli Hell" demo.. also die ist wahn! Man fliegt einen heli...

Im rollercoaster, wenns voll hart runtergeht, kam mir der magen hoch... fehlte nur noch der wind! Aber im hubschrauber... schon drin sitzen ist einfach GENIAL... abheben? AU MAN OH MAN!!!!!!!!! So was will man mitmachen, immer wieder! Nur, hubschrauber halt, rauf runter rechts links, fühlt sich magen mässig brutaler an als in einem echten drin zu sitzen (bin schon mitgeflogen, das ging im real leben zum glück NICHT so zu wie mit dem OR). Bin gute 2 minuten rumgebraust, und sachte bitte, aber länger konnt ich leider nicht, brauchte dann ne stunde pause, echt krass! Schlimm ists wenn man abhebt, senkrecht hoch in den himmel, und so fühlt es sich auch an, wirklich, aber dann von oben nach vorne mit der nase und runter mitm heli, ist einfach nur unglaublich real, man sitzt wirklich in dem verflixten ding drin!!! Ein schwebe effekt nur 1m überm boden? Man fühlt den heli echt schweben, hört sich dumm an, ist aber so... ich denke das DAS der beste (und mir schlechteste) punkt von dem OR ist, man fühlt sich drin leben.

Wie gesagt, pizza ist noch weit (gute 3-5 minuten dazu), aber das teste ich lieber nicht :)

Noch fragen? Bilder evt? Anderes? Hab meinen sohn damit gefilmt, lustig :-) :-)

hoffe die antworten waren klar genug :-)

post-79881-0-49033600-1383093854_thumb.j

post-79881-0-86799300-1383093854_thumb.j

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use