Jump to content

2xSSAA+FXAA flimmern


steveX

Recommended Posts

Hallo zusammen

Hab mit den Einstellungen HDR on und 2xSSAA+FXAA sehr gute Framewerte. Leider habe ich auf Entfernung ein sehr starkes flimmern der Gebäude und Bäume. Bei 4xSSAA ist der Effekt fast weg,jedoch sind die Frames im Keller.

Jemand einen guten Tipp,wie ich das Flimmern vielleicht weg kriege? Hab mal was gelesen von 2xGrid Supersampling in den Nvidia Inspector Einstellungen, jedoch hat es nichts gebracht.

Gruss

Link to comment
Share on other sites

Hi Steve,

habe dasselbe Problem und IMHO kann man da derzeit nichts machen. FXAA wirkt am besten bei diagonalen Linien gegen Flimmern. 2xSSAA reduziert nur das Flimmern von horizontalen Objektlinien/Kanten, bei den vertikalen macht sich das Aliasing als Flimmern bemerkbar. Daher gibt es bei 2xSSAA+FXAA ein Flimmern der (großen) Gebäude und anderer vertikaler Objekte (Bäume). Seit es mehr Hochäuser in XP gibt, hat sich das Flimmern daher verstärkt. Und das Rumbasteln mit NVInspector bringt gar nichts.

Man kann derzeit also leider nur:

a) einen Haufen Geld für eine schnellere GPU ausgeben (GTX680 oder schneller)

b Abwarten und hoffen, dass bald eine bessere, HDR kompatible AA-Lösung verfügbar ist. Derzeit ist aber nichts in Sicht.

c) nicht so genau hinschauen ;)

Gruß

Flo

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

Laminar weiß aber um diese Probleme und arbeitet auch daran.

Im Moment allerdings soviel ich weiß mit hoher Priorität an der Globalen Landschaft...

Hilft wohl tatsächlich im Moment nur abwarten.

Ich benutze hier eine GTX670 4GB, und das Flimmern hält sich gut in Grenzen. Bei 2xSSAA+FXAA ist es nur ein wenig mehr als bei 4xSSAA+FXAA.

Daher bin ich bei 2X geblieben. Die Framerate ist dort auch besser :)

Was ganz gut hilft, ist auch im Wetter Menü die Sichtweite nicht so hoch zu stellen. Gute (und reale) Werte sind z.B. 10 - 15 nm.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hab ne GTX680 und 2xSSAA+FXAA eingestellt, ein leichtes Flimmern ist erkennbar wenn man genau hinguckt, bei Zäunen ist das etwas stärker wie ich eben in der neuen Szenerie von Mallorca sah. Aber nicht so, dass es stört.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Infos und die Tipps.

Scheint auch so dass Grafikkarten darauf unterschiedlich reagieren.

Bei mir (GTX660ti Top) ist der Effekt extrem stark.

Bin fleissig mit dem Nvidia Inspector am testen, aber zufrieden bin ich damit noch nicht.

Dachte bin der einzige mit diesem Problem.

Danke und Gruss

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hier mal meine 3D-Programmeinstellungen für X-Plane. Ist vielleicht nicht optimal, doch die Darstellung ist schnell und gut.

post-62088-0-18092400-1380729040_thumb.j

Link to comment
Share on other sites

MIr ist schon lange aufgefallen, dass die gleich hohen Frameraten, ob mit oder ohne HDR, nicht das gleiche "Fluggefühl" vermitteln. Wenn ich mit HDR ON ca. 25 fps habe, ist es gerade noch ok, ohne HDR fühlen sich 25 fps hingegen deutlich "flüssiger" an.

Link to comment
Share on other sites

Hier mal meine 3D-Programmeinstellungen für X-Plane. Ist vielleicht nicht optimal, doch die Darstellung ist schnell und gut.

attachicon.gifNvidia1.JPG

Hallo Armin. Genau diese Einstellungen hab ich bei meiner GTX680 auch schon gesucht. Kannst Du mir kurz erläutern, wie du dorthin gekommen bist? Gruss Remo

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Da nada campeon! ;)

Dort kann man auch für andere Programme die Einstellungen vornehmen, die nicht von Geforce Experience abgedeckt werden.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Verkehrt machen kannste da nix! Hab da auch mal rumgespielt und geprüft, wie sich welche Einstellung auswirkt. Und weißer Rauch ist doch immer gut, nur bei schwarzem würde ich mir Sorgen machen... :D

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use