Jump to content

Problem mit ASELoadDLL


Siggy

Recommended Posts

Hallo,

beim Beenden des FSX habe ich seit einiger Zeit (kann nicht mehr sagen, wann es anfing) zwei "Exceptions" mit der ASELoadDLL:

ASELoadDLL.dll_unloaded Exception:

Problem signature:
Problem Event Name: BEX
Application Name: fsx.exe
Application Version: 10.0.61637.0
Application Timestamp: 46fadb14
Fault Module Name: ASELoadDll.dll_unloaded
Fault Module Version: 0.0.0.0
Fault Module Timestamp: 5007ae94
Exception Offset: 56aea840
Exception Code: c0000005
Exception Data: 00000008
OS Version: 6.1.7601.2.1.0.256.1
Locale ID: 3081
Additional Information 1: fa66
Additional Information 2: fa6696398de2b9f98383d7a3bf5c3ea1
Additional Information 3: 3eed
Additional Information 4: 3eed9cbd3b390d5573ff6da11d2e80f9

Habe zwei Threads in den Foren hier gefunden, aber anscheinend gab es keine erfolgreiche Lösung dafür. Auch waren die in diesen Threads verlinkten Dateien nicht mehr verfügbar. Gibt es hierfür in der Zwischenzeit einen Update ? Die zwei Threads waren aus dem Jahr 2012.

MfG

Siggy

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hallo Siggy,

dieses Modul stammt noch aus der Zeit als Aerosoft ASE zur Onlinaktivierung verwendete (nicht zu Verwechseln mit dem Launcher!). Mittlerweile wurde dies Modul aus allen Installern entfernt. Lösung wäre, dass du alle Addons, welche dieses Modul benötigen deinstallierst, die aktuellste Version installierst. Und wenn kein Addon mehr vorhanden ist, welches ASE benötigt, kannst du dieses deinstallieren.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Otto,

Danke ! Jetzt habe ich mal nach 'ase' Daten unter \Users\<user>\AppData gesucht und aseDataLog.txt und aseLoadLog.txt gefunden. Da drin sieht man, daß Aerosoft, wie auch in deren Installern, den hard-kodierten Pfad "C:\ProgramData\Microsoft\FSX\Scenery.cfg" verwendet, den es bei mir nicht gibt. Beim Installieren muss ich das immer vorgaukeln. Vermutlich können die ASE-DLLs nicht mit nicht gefundenen Dateien umgehen.

Muß mal schauen, ob es nicht auch mit einer "Junction" (symbolischer Link) auf mein richtiges "ProgramData" Verzeichnis geht. (Bei mir gibt es kein C:\ProgramData da C:\ eine SSD ist und ich bei der Windows-Installation die \Users sowie \ProgramData (was den Browser-Cache enthält) auf D:\ anlegen lies.).

Ggf. muß ich dann eben mühevoll :-) Deinem Rat folgen.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Siggy, selbstverständlich gibt es den Pfad "C:\ProgramData\Microsoft\FSX\Scenery.cfg"! Mach jetzt bloß nichts falsch!

Wahrscheinlich siehst du ihn deswegen nicht, weil er im Explorer standardmäßig versteckt ist.

Geh mal im Explorer auf Extras/Ordneroptionen/Ansicht und blättere nach unten bis zu "versteckte Dateien und Ordner" und setzte den Button bei "Ausgeblendete....anzeigen"

Aber ich befürchte mal, dass du schon soviel verbogen hast, dass alles zu spät ist.

Link to comment
Share on other sites

Den Pfad gibt's bei mir nur, wenn ich ein Aerosoft-Produkt installiere. Danach ist er wieder weg.

Bei der Windows 7 Installation verwendete ich ein unattend.xml, das u.a. die folgenden Zeilen enthielt:

            <FolderLocations>
                <ProfilesDirectory>d:\Users</ProfilesDirectory>
                <ProgramData>d:\ProgramData</ProgramData>
            </FolderLocations>

Somit landeten diese Directory-Trees nicht auf C:\, der SSD, sondern auf D:\, einer normalen Festplatte. Für Aerosoft-Installer habe ich extra ein C:\ProgramData\Microsoft\FSX angelegt und die Installation von Scenery ist dann etwas kompliziert wg. scenery.cfg. Nach der Installation von Aerosoft-Produkten benenne ich das um auf C:\ProgramData\Microsoft\FSY. Wenn ich es auf FSX lasse, verwenden die ORBX-Installer dies, was ich nicht möchte, ansonsten nehmen die ORBX-Installer %PROGRAMDATA%.

Habe mal FSX gestartet und beendet mit aktivem C:\ProgramData\Microsoft\FSX, dann gibt es den Crash beim Beenden des FSX nicht. Vielleicht lasse ich es einfach so.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use