Jump to content

Drei Monitore? Leistung?


steveX

Recommended Posts

Hallo zusammen.

Hab mir Gedanken gemacht,ob Xplane mit drei Monitoren möglicht ist oder nicht!

Wie stark ist der Leistungsverlust dadurch?

Ist XPlane überhaupt in dieser Auflösung (3xFullHD) noch spielbar? Da XPlane SLI nicht unterstützt sehe ich da schwarz.

Jemand Erfahrung?

Gruss

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo steveX,

machbar ist es. Das X-Plane 10 Fenster braucht nur entsprechend aufgezogen werden. 3 Monitore a 1920 x 1080 Pixel = 5760 x 1080 Pixel.

Das wäre eine 3 fache Pixelzahl, die X-Plane 10 berechnen muss (gegenüber einem Monitor).... Das wird sicher Frames kosten.

Ich habe hier einen 2560 x 1080 und einen 1920 x 1080 Monitor angeschlossen.

Der 2560er verwende ich für X-Plane und den 1920er für Zusatzprogramme (Moving Map usw...).

Ich habe das X-Plane Fenster mal auf beide Monitore aufgezogen (= 4480 x 1080). Hat mich ungefähr 10 Frames gekostet bei gleichen Einstellungen.

Vorher 40 FPS - Nachher 29 FPS.

Kommt natürlich auch immer darauf an, wo man fliegt oder sich befindet (Flughafen) und welche Hardware man hat, sowie auf die Darstellungs-Optionen.... Objekte, Sichtweite, Wetter, Wolken... usw...

Hardware: i7 3770K (4x3,7), 32GB RAM, NVIDIA GTX 670 4GB. (Win 8).

Die Daten vielleicht einmal zur "Orientierung"...

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz

Mein PC hat schon ordentlich Dampf,aber denke da werde ich nicht happy mit diesen Anforderungen. Denke wenn SLI von XPlane in Zukunft vielleicht unterstützt wird, würde es anders aussehen.

Danke für deinen Test

Gruss

Link to comment
Share on other sites

X-Plane über 3 Monitore laufen zu lassen ist kein Problem, in den Darstellungsoptionen kannst du die Auflösung auf Custom stellen und sie dann händisch eingeben.

SLI ist auch nicht zwingend notwendig, entweder du hast eine (bei nVidia) Kepler Grafikkarte oder du nutzt zB Matrox TripleHead2Go

Ich selber hatte X-Plane 10 übrigends eine Zeit lang über 3 Beamer laufen und keine Probleme damit :)

Gruß, Thomas

Link to comment
Share on other sites

ich sage dazu (und hoffe stark), die fertig version vom OCULUS RIFT abzuwarten... bin auch fast dran mir 3x32" full hd zu kaufen, nach PC update.... aber einmal der Oculus Rift raus, helfen 9 bildschirme auch nicht mehr ^^

Kennste nicht? Google es mal ;-)

Link to comment
Share on other sites

Ooooooooh doch das kenne ich ;-)

Bin ja sowas von gespannt auf die HD Version ;-)

Zweifle noch etwas an einer sauberen und flüssigen Darstellung beim bewegen....aber man wird sehen ;-)

Link to comment
Share on other sites

Oculas Rift wird bestimmt der Hammer, aber was ist dann mit den schönen echten Zusatzgsteuergeräten wie z.B Saitek, Radio Controls, Trim, Schub, Flaps, Gear USW. Wüsste nicht, wie das funktionieren soll, wenn man komplett im cyberspace abtaucht und die Brille alles verdeckt ? Weiss jemand was da geplant ist ? Zurück zur Maus ? Oh Gott :(

Link to comment
Share on other sites

Ich würde die Hobby Bastler nicht unterschätzen, ein richtiges Fluggefühl kommt durch Mausklicks nicht auf, erst wenn man mal einen echten trottle in der Hand hatte, weiß man warum.....

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Oculus was ..., bitte ?

Konsultiert bitte mal einen Neurologen, falls Ihr mit einem solchen Teil einen 3-Stunden-Flug durchführen wollt.

Ich tippe mal auf Kopfschmerzen, Sehstörungen im Nah- und Fernbereich, Gleichgewichtsstörungen, vielleicht leichte bis schwere Übelkeit ...

EDIT:

die Genickschmerzen habe ich noch vergessen ...

Link to comment
Share on other sites

Hobelflieger: ich teste den OR in den 2 kommenden wochen (ende de monats spätestens).

Nach einigem lesen, weil meine reaktion gleichte Deiner, ist dies anscheinend KEIN so ein problem. Warum? Weil sich das auge nicht auf eine nahliegende sichtfläche fest sitzen muss, sondern tief in die 3D sich einsetzt, so wie in echt halt. Hoffer Du verzeihst mein untechnisches schreiben, aber so hab ichs verstanden ^^

Aber ich kann dazu in kürze mehr schreiben, und werde 2 stunden fliegen, mal sehen..... weil ich bin da auch etwas skeptisch

Link to comment
Share on other sites

Na, da bin ich echt gespannt blacky75,

aber geh langsam und in kurzen Sitzungen an den Test ran, 3-D-Brillen sind wirklich gesundheitlich nicht ohne. Die meisten Hersteller haben gesundheitliche Beeinträchtigungen in ihren Haftungsbedingungen ausgeschlossen.

Besten Gruß

Dirk

Link to comment
Share on other sites

Über eine 3D-Brille hab ich auch schon nachgedacht. Für drei Monitore fehlt mir die Leistung und für Bedienpanels der Platz.

Der Vorteil bei den Panels ist natürlich das bessere Gefühl aber man beschrängt sich mehr oder weniger auf einen Flugzeugtyp.

Gibt es denn schon für die Oculus-Rift ein X-Plane Plug-In? Die hat ja eine grösseren Blickwinkel von über 100°,

der erst auch durch einen zusätzlichen Treiber konvertiert weden muss. Ich hab entweder die Sony-oder die Carl-Zeiss-

3D-Brille ins Auge gefasst. Die Sony hat Full-HD 45° Blickwinkel und ist dabei aber klobig. Die Carl-Zeiss ist sehr kompakt,

optional mit Head-Tracker (auf Maus-Basis), hat aber eine geringere Auflösung und nur 40° Blickwinkel.

Bei der Bedienung der virtuellen Panels hatte ich mir volgendes gedacht:

Zunächsteinmal einfache Holzbretter mit Stativen so anordnen, dass sie dem gewünschen Flugzeugtyp entsprechen

(vorn, seitlich, oben usw). Und dann als einfachste Version eine mini Notebook-Mouse an eine oder beide Hände binden.

Oder, was ich vorhabe, die Bretter mit einer elektrisch leitenden Schicht und einer Auswertelektronik versehen.

Sodass man dann in etwa in die Richtung des virtuellen Knopfes an das entprechende Brett fasst und dabei einen Mausklick auslöst.

Damit wollte ich mich im Winter mal beschäftigen. Das mit den Augen- und vorallem Nackenschmerzen bei einem festen Monitor

kenne ich nur all zu gut. :eyepop_s:

Link to comment
Share on other sites

Das mit den Augen- und vorallem Nackenschmerzen bei einem festen Monitor

kenne ich nur all zu gut. :eyepop_s:

Ich auch, dann steht der Monitor meist zu hoch, ist nicht angewinkelt und zusätzlich dringt seitlich oder von hinten Sonnenlicht auf die Mattscheibe, Verzeihung: Panel. Aber nur wenige können den Stellplatz ihres Monitores in der Wohnungswahl / -planung berücksichtigen. Und kommt dann noch der Küchenstuhl als Sitzgelegenheit und mangelnde Fußfreiheit hinzu ...

Link to comment
Share on other sites

Ich auch, dann steht der Monitor meist zu hoch, ist nicht angewinkelt und zusätzlich dringt seitlich oder von hinten Sonnenlicht auf die Mattscheibe, Verzeihung: Panel. Aber nur wenige können den Stellplatz ihres Monitores in der Wohnungswahl / -planung berücksichtigen. Und kommt dann noch der Küchenstuhl als Sitzgelegenheit und mangelnde Fußfreiheit hinzu ...

Umziehen ^^

Oculus noch nicht erhalten.... hoffe kommende woche, halt euch aufm laufenden

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use