Jump to content

Frage zum einfügen von SID's/STAR's


fleischer

Recommended Posts

Hallo,

ich habe mir eben mit PFPX einen Flugplan EDDF - LOWW erstellt und in den Airbus eingeladen. Wenn ich das richtig im Kopf habe, muss ich ja die SID's/STAR's mit der Hand einfügen. Die STAR für den Anflug war kein Problem - RWY und dann die Star ausgewählt.

Die SID für Frankfurt ist aber das Problem. Die RWY18 ist korrekt im System, die SID fehlte. Auf die Departure-Seite gewechselt, wo man die SID's auswählen kann. Der Flugplan sagt mir die SID "NOMB7F - aber genau diese SID wird nicht angezeigt.

Das AIRAC ist das aktuelle und im PFPX und Airbus installiert.

Wo liegt mein Fehler?

Grüße,

Oliver

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hallo Oliver,

solltest du die gewünschte SID nicht finden, gibt es 3 Gründe:

- SID passt nicht zur RWY

- veralteter AIRAC

- Verwendung AIRACS unterschiedlicher Anbieter. Leider gibt es keine einhtl. Benennung von SIDs/STARs. Ausweg: Karten zur Unterstützung verwenden oder nur AIRAC von einem Anbieter.

In deinem Fall trifft (1) zu, da die NOMB7F nur für 25C und 25L gültig ist.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ich weiß nicht was du wie machst, bei mir mit 1.07 und WX=Online kommt das raus, wenn ich einfach einen neuen Flugplan erstelle mit EDDF und LOWW:

post-12207-0-96781100-1379772068_thumb.j

Link to comment
Share on other sites

So ich habe den PFPX neu installiert mit dem alten AIRAC und ich bekomme wie Otto den richtigen SID "NOMB7S" im Flugplan zugewiesen.

Dann habe ich den aktuellen AIRAC aufgespielt und ich habe wieder den falschen SID "NOMB7F" zugewiesen bekommen.

Otto, hast Du auch den aktuellen AIRAC 1310 installiert? Es könnte eventuell ein Fehler im AIRAC sein!

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

OK,

1. Du verwendest Navigraph Daten

2. Ich hab mir mal die aktuelle Departure charts von EDDF angesehen, und NOMB7F gibt es nur für 25L/C

=> Entweder ein Navigraph Fehler oder PFPX interpretiert die Navigraphdaten falsch.

Deswegen hab ich mir mal den aktuellen Navigraph cycle runtergeladen. Im PFPX passiert mir das gleiche wie dir, Im FSCommander dagegen wird mir NOMB7F für die 18 richtigerweise nicht angeboten.

IMHO ein Bug in PFPX. Ich mach mal ein Supportticket dazu auf. ;)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Otto,

besten Danke für Deine Unterstützung.

Im übrigen ließ sich die richtige SID auch in den Flugplan einfügen - was ja meine ursprüngliche Frage war.

Da es sich wohl um PFPX-Problem handelt, wäre es vielleicht sinnvoll dieses Posting von einem Mod in das PFPX-Forum zu verschieben.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Da es sich wohl um PFPX-Problem handelt, wäre es vielleicht sinnvoll dieses Posting von einem Mod in das PFPX-Forum zu verschieben.

Was der Assistant Mod hiermit auch gemacht hat. ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use