Jump to content

Saitek Yoke oder doch VRInsight Flight Master Yoke ?


Polemaetus

Recommended Posts

Hallo Piloten,

es ist so weit ich möchte mir einen Yoke kaufen und natürlich einen der richtig Spass macht.

Der Saitek Yoke ist ja ziemlich weit verbreitet und auch bezahlbar.

Dann gibt es aber noch den teureren VRInsight Flight Master Yoke.

Bringt der einen entscheidenden Vorteil ?

Wer hat Erfahrungen mit den Yokes und empfiehlt mir den besten ?

liebe Grüße

Polemaetus

Link to comment
Share on other sites

Hallo P.,

schau Dir mal den an:

http://www.amazon.de/Logitech-Extreme-3D-PRO-Joystick/dp/B00CJ5FPTA/ref=sr_ob_9?ie=UTF8&qid=1379521170&sr=8-9

Ist zwar kein Saitek und ich weiß auch nicht ob er Spaß macht (ist ja ein Flightstick und kein Joystick - ;) ), aber das Teil ist nur gut.

Besten Gruß

Dirk

Link to comment
Share on other sites

Ich habe den Saitek Yoke seit Jahren im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Ich musste nur einmal denThrottle-Quadrant austauschen. Zum VRInsight kann ich leider nichts sagen.

Den Logitech Extreme 3D nutze ich für Hubschraubären und ansonsten als Nosewheelsteering und den Schubregler fürs Landing Gear :), in anderen Programmen auch für Flugzeuge. Ich habe das Teil seit mehreren Jahren und erst jetzt fängt ein Button an, dass er nicht immer reagiert. Definitiv eine Empfehlung als Joystick.

Egal für was du dich entscheidest, es macht verdammt viel Spaß, mit Yoke zu fliegen. Falls du noch mehr ausgeben willst/kannst empfiehlt sich auch der Kauf von Rudder Pedals, für Helis meiner Meinung nach ein Muss. Für Flugzeuge ist es auch schöner mit Pedals zu fliegen.

Gruß,

Marco

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

ja muss ich auch sagen:

Ruder Pedale sind nicht nur für Hubschrauber gut.

Für die Flugzeuge hat man dann auch richtige Fußspitzen Bremsen links und rechts... Man hat am Boden einfach eine bessere Kontrolle über sein Flugzeug.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Nun, wer partout keinen Platz für Ruder-Pedale hat oder sie als Stolperfalle fürchtet, einen Bürostuhl mit Rollen einsetzt (teuflisch mit Pedalen), dem sei das folgende Produkt einmal ans Herz gelegt:

http://www.shop.aerosoft.com/eshop.php?action=article_detail&s_supplier_aid=10851&s_design=DEFAULT&shopfilter_category=Flight%20Simulation&s_language=german

Der CH Eclipse hat Mini-Pedale im Yoke integriert, die man prima mit den Daumen bedienen kann.

Ich setze das Teil selbst seit Jahren ein, Verarbeitungsqualität und Präzision sind ausgezeichnet.

Link to comment
Share on other sites

na denn halte ich gerade die ganze zeit schon in Händen, ne will ein "Steuerrad" kein Knüüppel mehr..

lg Polemaetus

Hallo P.,

schau Dir mal den an:

http://www.amazon.de/Logitech-Extreme-3D-PRO-Joystick/dp/B00CJ5FPTA/ref=sr_ob_9?ie=UTF8&qid=1379521170&sr=8-9

Ist zwar kein Saitek und ich weiß auch nicht ob er Spaß macht (ist ja ein Flightstick und kein Joystick - ;) ), aber das Teil ist nur gut.

Besten Gruß

Dirk

Link to comment
Share on other sites

Sag ich doch, der Logitech ist einfach nur gut.

Na fein, aber das Wesentliche hab ich auch mal endlich verstanden.

Also Programmwechsel: von Stick zu "Flughorn", das versteht dann der Hobelflieger auch im ersten Anlauf.

Meine Empfehlung (wie schon oben angeführt): Der CH Eclipse: http://www.shop.aerosoft.com/eshop.php?action=article_detail&s_supplier_aid=10851&s_design=DEFAULT&shopfilter_category=Flight%20Simulation&s_language=german

U. a. auch bei aerosoft zu haben. Sehr gute Verarbeitung und Präzision, besonderes Augenmerk bitte auf die integrierten Pedale.

Ich setz das Teil jetzt seit Jahren selber ein, einen anderen möchte ich nicht haben.

Link to comment
Share on other sites

funktioniert der auch bei Win8?

Sag ich doch, der Logitech ist einfach nur gut.

Na fein, aber das Wesentliche hab ich auch mal endlich verstanden.

Also Programmwechsel: von Stick zu "Flughorn", das versteht dann der Hobelflieger auch im ersten Anlauf.

Meine Empfehlung (wie schon oben angeführt): Der CH Eclipse: http://www.shop.aerosoft.com/eshop.php?action=article_detail&s_supplier_aid=10851&s_design=DEFAULT&shopfilter_category=Flight%20Simulation&s_language=german

U. a. auch bei aerosoft zu haben. Sehr gute Verarbeitung und Präzission, besonderes Augemerk bitte auf die integrierten Pedale.

Ich setz das Teil jetzt seit Jahren selber ein, einen anderen möchte ich nicht haben.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Ich habe mich für Saitek entschieden. Als Schweizer müsste ja der Griff zu Logitech-Produkten naheliegen, aber obwohl ich von der Firma überzeugt bin, mit der zu ihrer Simulationshardware mitgelieferten Software wurde ich nie richtig glücklich. Saitek ist da schon fast perfekt.

Mein Equipment:

Saitek 52 Pro: -> für Helis, Jets einfach alles was mit Stick geflogen wird.

Saitek Yoke: -> für alles was nicht mit Stick geflogen wird.

Zusätlicher Throttle Quadrant von Saitek: -> für alles mit mehr als einem Motor

Saitek Combat Pedals: -> für alles was fliegt.

Die Pedale habe ich mir für die P51D Mustang von DCS zugelegt. Ich konnte das Modell schon ganz gut fliegen zu dem Zeitpunkt. Mit den Pedalen benötigte ich rund ein dutzend Startversuche bis ich das erste mal wieder von der Bahn abgehoben und nicht geflogen bin (billiger Kalauer ich weiss ;-) ). Aber seit der Eingewöhnung sind für mich die Pedale die beste Investition in Simulationshardware.

Müsste ich mich heute nochmals entscheiden, wenn ich bereits einen Flightstick/Yoke hätte, bevor ich mir das Zweitgerät oder einen zusätzlichen Throttle-Quadranten kaufe, unbedingt die Pedale anschaffen.

Link to comment
Share on other sites

Waren da nicht auch noch Socken involviert ??? :crylaugh_s:

Fast...., die Socken sind ein kostenpflichtiges AddOn zum "Markus".

Falls aber jemand klamm ist, den Markus schon hat und bereit ist das AddOn "Socke" gebraucht zu nutzen, dem schicke ich gerne ich ein Paar zu ;-)

Link to comment
Share on other sites

Fast...., die Socken sind ein kostenpflichtiges AddOn zum "Markus".

Falls aber jemand klamm ist, den Markus schon hat und bereit ist das AddOn "Socke" gebraucht zu nutzen, dem schicke ich gerne ich ein Paar zu ;-)

Na, das ist doch ein selbstloses, echt nobles Angebot ...

Link to comment
Share on other sites

Es sollte für solche Fälle Bürodrehstühle mit einziehbarem Fahrwerk geben.... :)

Das würde doch zum Hobby passen.

Gruß

Vor Markus hatte ich so ein Modell, als es dann aber während eines Anflugs zum Fahrwerksbruch kam, musste der Markus her ;)

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use