Bruno 1 Posted September 12, 2013 Share Posted September 12, 2013 Hallo Jungs ich habe gerade probiert eine route von Barcelona nach Stuttgart CFMU konform zu "Basteln" leider ohne Erfolg. Grudsätzlich ist mir das ja eigentlich Schnuppe und hat im Leben bevor PFPX auch keine rolle gespielt. Aber jetzt hat mich der gewunder schon etwas gestochen und möchte wissen wo die im realen durchfliegen. Könnte mir jemand eine CFMU validierte route posten!? Hab fast alles probiert, aber grad über Madrid einen Umweg machen möchte ich auch nicht :-) Bruno Link to comment Share on other sites More sharing options...
Patrick1246 353 Posted September 12, 2013 Share Posted September 12, 2013 AGENA UM985 MONEB UN851 DESIP/N0415F320 UN851 PIXOS/N0406F300 UN851 SOPER/N0399F280 UN851 ROMIR/N0376F220 T125 REUTL Habe ich allerdings von hier http://www.edi-gla.co.uk/fpl/ Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bruno 1 Posted September 12, 2013 Author Share Posted September 12, 2013 Habe ich allerdings von hier http://www.edi-gla.co.uk/fpl/ Danke Patrick und der Link ist noch viel besser! Die Route geht doch tatsächlich bis über Genua! Na ja! Bruno Link to comment Share on other sites More sharing options...
Goof 490 Posted September 13, 2013 Share Posted September 13, 2013 Ihr müsst bei der ganzen Routenplanerei eines verstehen. Es gibt in Europa drei/vier Länder, die sehr komplexe Luftraumstrukturen haben. Dazu gehören Deutschland, Niederlande, Schweiz und England. Wenn ihr euch da durch planen wollt, macht das am besten step by step. Nach der DALIN Departureroute aus Barcelona raus gehts via UN870 nach MAXIR, von wo aus wie das fliegen, was ich ganz gerne Ballermann-Route nenne, das ist dann ungefähr die Standardroute aus mallorca nach Deutschland zurück. Also DALIN UN870 MAXIR UN853 MOLUS UN871 DITON T163 ZUE T125 REUTL (das kann man sich im Routeneditor mit ein bisschen Hintergrundwissen ganz einfach hinbasteln. Nach compute etc kommt dann das hier dabei raus: (FPL-BER123-IS -A320/M-SDE2E3FGIM1RWXY/L -LEBL1225 -N0448F380 DALIN UN870 MAXIR UN853 MOLUS UN871 DITON T163 ZUE T125 REUTL DCT -EDDS0140 EDSB -PBN/B1C1D1O1S2 NAV/RNVD2E5A2 DOF/130913 REG/DAGGD EET/LFFF0025 LSAS0107 EDGG0125 RVR/75 OPR/BER RMK/TCAS) Damit bekommt man in der validation noch drei Fehler. Aber die CFMU ist nicht so böse wie sie tut, sie gibt einem einen Verweis. Diesen kann man hiermit ausbessern: http://www.cfmu.eurocontrol.int/RAD/1305/docs/E1_RAD_5_RADAN_PAN_EUROPE_en.pdf Fehler 1: Traffic via KORED is on forbidden route (LS2424C).... Im pdf steht dann unter LS2424 KORED is forbidden for: ARR EDDS/FM/JA/NL/SB/TB/TF/TL/TN/TO/ TR/TS/TX/TY/TZ, ETHL, LSZS a. Above FL285 b. Below FL245 if RFL is above FL245 before KORED in LF** Between 06.00-21.00 (05.00-20.00) Note 2 Also schreiben wir: (FPL-TEST-IN -A320/M-SDE2E3FGIM1RWXY/L -LEBL1225 -N448F380 DALIN UN870 MAXIR UN853 MOLUS UN871 TELNO/N0440F280 UN871 DITON T163 ZUE T125 REUTL -EDDS0129 -PBN/B1C1D1O1S2 NAV/RNVD2E5A2 DOF/130913 REG/DAGGD) erster fehler weg 2. traffic via irmar is blablabla Selbes procedere wie vorher, diesmal steht: traffic via UN853 IRMAR is: Not available for traffic 4. Via GIGUS/LAPRI 4. ARR EDDS/FM/JA/NL/SB/TB/TL/TM/TO/TX/TY, ETHL, LFST Above FL345 at IRMAR Except DEP LFMD/MN/TH/TZ Also fl340 auf dem gesamten flugplan..> (FPL-TEST-IN -A320/M-SDE2E3FGIM1RWXY/L -LEBL1225 -N448F340 DALIN UN870 MAXIR UN853 MOLUS UN871 TELNO/N0440F280 UN871 DITON T163 ZUE T125 REUTL -EDDS0129 -PBN/B1C1D1O1S2 NAV/RNVD2E5A2 DOF/130913 REG/DAGGD) Bei Fehler nummer drei gehts noch um die departure aus LEBL raus, diese darf nicht höher als FL305 gefiled werden anfangs.. Only available for traffic H24 1. DEP LEGE Below FL285 2. DEP LEBL/DA/LL/RS Below FL305 3. ARR Montpellier Group, Nice Gr oup, Provence Group, Rhone Group, Toulon Group Below FL305 4. ARR Montpellier Group, Nice Gr oup, Provence Group, Rhone Group, Toulon Group Between FL195-FL305 If via PIVUS Also handelt es sich bei allen drei Fehlern nur um levelrestrictions. Wir filen anfangs fl300, hinter DIBED dürfen wir dann auf FL340 steigen, um später auf dem UN871 wieder zu sinken, um bereits früh eine Vorstaffelung in den deutschen Luftraum herzustellen. (FPL-TEST-IN -A320/M-SDE2E3FGIM1RWXY/L -LEBL1225 -N448F300 DALIN UN870 MAXIR/N0450F340 UN853 MOLUS UN871 TELNO/N0440F280 UN871 DITON T163 ZUE T125 REUTL -EDDS0129 -PBN/B1C1D1O1S2 NAV/RNVD2E5A2 DOF/130913 REG/DAGGD) Der Flugplan geht problemlos durch Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bruno 1 Posted September 14, 2013 Author Share Posted September 14, 2013 Alexander vielen Dank für Deine sehr ausführliche Antwort! Um es auf dem Punkt zu bringen, wir Hobby PC Piloten sollten das ganze CFMU nicht ganz so erst nehmen sonst liegt das eigentliche Fliegen wohl nicht mehr drin. Gruss Bruno Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.