Jump to content

ILS Approach mit der 737 PIC von Feelthere.


Ditching-Selector

Recommended Posts

Hallo,

nach mehreren Versuchen scheitere ich immer wieder am einfachen ILS. Das Problem stellt sich folgendermassen dar. Heute wollte ich LFPG auf 27L über die RNAV LORTA-RADAR anfliegen. Für 27L habe ich auf NAV1 110.70 eingestellt und auf NAV2 um den DME Angaben der Approach Charts zu folgen CGN mit 115.35 eingestellt. Die Anflughöhe lt. Charts ist 4000'. Nach dem Auffassen des LOC und GS habe ich auf APP Modus geschaltet, doch nichts passiert, der LNAV Modus deaktiviert sich nicht, weder Localizer noch GS rasten, werden jedoch auf den Displays korrekt dargestellt. Mir bleibt jedes Mal nichts anderes übrig, als den Anflug komplett per Hand zu übernehmen und die Maschine zuächst mit dem Flight Director und dann mit visuellen Hilfen wie VASI und PAPI auf die Landebahn zu bringen. Mache ich hier etwa einen grundlegenden Fehler???

Gruß Michael

Link to comment
Share on other sites

Hallo Michael,

so weit ich das beurteilen kann, hast du eigentlich alles richtig gemacht.

Bei mir gab es mit dem ILS Anflug mit der 737 PIC noch nie Probleme.

Wenn du den AP eingeschaltet hast (CMD A) und auf dem Primary Flight Display die beiden Balken für den ILS Anflug angezeigt werden, müsste alles funktionieren, wenn du auf APP klickst. Wenn du dann noch Autoland machen willst, musst du auch noch den zweiten Autopilot (CMD B) einschalten. Ansonsten kann ich dir jetzt leider auch nicht weiter helfen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Michael,

so weit ich das beurteilen kann, hast du eigentlich alles richtig gemacht.

Bei mir gab es mit dem ILS Anflug mit der 737 PIC noch nie Probleme.

Wenn du den AP eingeschaltet hast (CMD A) und auf dem Primary Flight Display die beiden Balken für den ILS Anflug angezeigt werden, müsste alles funktionieren, wenn du auf APP klickst. Wenn du dann noch Autoland machen willst, musst du auch noch den zweiten Autopilot (CMD B) einschalten. Ansonsten kann ich dir jetzt leider auch nicht weiter helfen.

Hi,

vielen Dank für die schnelle Antwort, aber beschreibe mir doch mal genau den ILS APP. Mich würde z.B. interessieren, ob du VOR/LOC schaltest, sobald der Localizer erfassst wird und erst dann in den APP Modus wechselst sobald der GS erfasst wird. Wo stellst du NAV1 und NAV2 ein? Ich benutze den Manual-Modus der Funkgruppe.

Beschreib mir doch bitte einfach mal die Abfolge.

Vielen Dank im Vorraus

Michael

Link to comment
Share on other sites

Hallo Michael,

beim ILS approach gehe ich folgendermaßen vor:

Während des Sinkfluges gibt die Flusicherung einem ja einen bestimmten Kurs und eine Höhe an, die man bis zum Erreichen des localizers halten muss. Hierzu verwende ich im Autopilot HDG und ALT HLD.

Die ILS Frequenz gebe ich bei NAV 1 auf dem radio panel ein, vorher klicke ich auf dem Wählschalter AUTO/MANUAL auf manual und gebe einfach dort die Frequenz ein, z.B 110.90. Sonst gebe ich nirgends etwas anderes ein und verstelle auch nichts.

Wenn ich auf dem primary flight display die beiden Balken vom localizer sehe, bereite ich mich darauf vor auf approach zu klicken. Wenn sich der Balken bewegt, klicke ich sofort auf APP beim Autopiloten (Ich habe noch nicht ausprobiert, ob man APP auch schon früher drücken kann, weil ich das Programm auch erst seit kurzem habe und ich das noch nicht getestet habe).

Also jedenfalls erfasst das Flugzeug dann den localizer und fliegt von alleine an. Ich hoffe, dass ich dir damit etwas helfen konnte!

Link to comment
Share on other sites

So wie ich es sehe, mußt du vor APPR auf NAV1 und auch NAV2 die ILS-Frequenz eingeben, damit das ILS rastet. Versuchs mal so...

Lothar

Hallo Lothar,

das trifft nur für einen Duall-Channel Aopproach zu, der einen Autoland zur Folge hat, wenn man beide A/P eingeschaltet hat. Da ich aber einen CAT I DME Approach machte, mußte ich um das DME zu überprüfen auf NAV2 das entsprechende VOR lt. Charts eingeben. Ich habe heute denselben Flug mit den selben Aktionen nochmals durchgeführt und heute klappte es. Ich bin nun wirklich kein Neuling in der Sache und vermute mal, daß das Problem hier woanders liegt.

Gruß

Michael

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use