Jump to content

Professional Flight Planner X - und X-Plane 10


Mario Donick

Recommended Posts

Hallo,

im englischen Forum für den PFPX ist jemand dabei ein Profil für die CRJ-200 zu erstellen...

Ist vielleicht sehr interessant:

http://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/72711-x-plane-integration/#entry525306 (Post 7 and Post 2)

und hier:

http://forum.aerosoft.com/index.php?/files/file/2308-crj200-performance-data/

Es fehlen aber noch Daten.... vielleicht kann ja jemand helfen...

Gruß

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 72
  • Created
  • Last Reply

Hallo Jimbim, Heinz, et al,

ohne die nötigen Daten wird das aber leider nix.. Ich habe nur einen Teil der Performance-Daten im Netz finden können, und das obwohl ich die letzten 2 Tage wie ein Wilder gesucht habe.

Also für alle CRJ Performance-Daten für Cruise und Descent wäre ich sehr dankbar! Gerne auch per PM.

Für den interessierten Leser: Hier steht übrigens drin, in welchem Format die Daten sein müssen:

http://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/72210-creating-a-new-aircraft-type/

Viele Grüße

Nazze

Ein Licht am CRJ-Himmel :-) Gleich mal lesen... Danke für die Info Heinz...

Link to comment
Share on other sites

Hallo Nazze,

die beste frei verfügbare Doku die ich bisher für die CRJ gefunden habe ist folgende: http://www.smartcockpit.com/plane/BOMBARDIER/CRJ-100-200-SERIES.html

Hatte leider bisjer aber noch keine Zeit zu überprüfen ob dort Performance values enthalten sind.

Mal eine andere Frage... Kann man diese Werte nicht irgendwie im X-Plane mitschneiden? Wahrscheinlich wären diese dann wohl nicht zu 100%... aber bestimmt zu 90%....

Grüße,

Sebastian

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jimbim,

Die Doku ist wirklich super, aber ich konnte leider keine Performance Daten finden..

Hmmm. Mit dem Mitschneiden weiß ich nicht, mache mich mal schlau.. Wird allerdings nicht sonderlich genau, weil die Daten immer mit unterschiedlicher Beladung etc angegeben werden müssen. Tabellen wären da wohl besser..

VG

Nazze

Hallo Nazze,

die beste frei verfügbare Doku die ich bisher für die CRJ gefunden habe ist folgende: http://www.smartcockpit.com/plane/BOMBARDIER/CRJ-100-200-SERIES.html

Hatte leider bisjer aber noch keine Zeit zu überprüfen ob dort Performance values enthalten sind.

Mal eine andere Frage... Kann man diese Werte nicht irgendwie im X-Plane mitschneiden? Wahrscheinlich wären diese dann wohl nicht zu 100%... aber bestimmt zu 90%....

Grüße,

Sebastian

Link to comment
Share on other sites

Hmmm wirklich schade, hatte ich aber bereits vermutet...

Hast du mal JRollon direkt angeschrieben? Der sollte ja eigentlich einiges an Daten haben...

Unter dem Nick Japo32 ist er ja auch hier im Forum unterwegs (http://forum.aerosoft.com/index.php?/user/62710-japo32/)

Ich habe vor ein paar Tagen Phillip angeschrieben... Leider bisher noch keine Antwort...

Viele Grüße,

Sebastian

Link to comment
Share on other sites

Oha! Wusste nicht, dass sich hinter Japo32 Javier verbirgt. Dann ist ja tatsächlich noch etwas im Busch :)

Dann warten wir mal die Antwort vom PM ab. Wenn ich noch etwas beitragen kann, so mache ich das gerne!

Hallo,

Japo32 wollte ja auch Daten der CRJ-200 an die PFPX Entwickler senden....

Siehe hier:

http://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/72711-x-plane-integration/#entry525306 (Post 2).

Neue Infos darüber habe ich aber noch nicht.

Ich will mich einmal bei unseren Produktmanagern erkundigen, was wir da machen können...

Gruß

Link to comment
Share on other sites

N'Abend zusammen,

also, ich habe heute ein Antwort von Javier bekommen:
Solche Performance-Tabellen, wie wir sie für PFPX benötigen, hat er wohl auch nicht. Auch er hat vorgeschlagen - so wie Sebastian: fliegen, fliegen, fliegen, messen, messen, messen.

Das habe ich heute den ganzen Abend mal gemacht: CRJ auf ISA-Conditions mit dem entsprechenden Gewicht, der Höhe und halbwegs konstantem TAS. Und dann: Papier und Stift und gaaanz viel Geduld.

Bisher habe ich nur 1/10 der Daten.. Und ich weiß noch nicht einmal, ob ich alles richtig mache.. Also es ist sehr aufwendig und Ausgang ungewiß.

Da ich aber den Flieger liebe und PFPX super finde, bleibe ich mal dran.... kann aber nix versprechen...


VG
Nazze

Link to comment
Share on other sites

Hallo Nazze,

ich bin Dir wirklich unendlich dankbar für deine Bemühungen! Ich wüsste gar nicht wie ich das anstellen sollte... Allein schon aus zeitlichen Gründen...

Gestern habe ich nun auch beim PFPX zugeschlagen und habe halt eine Kopie des AircraftTypes T7 angelegt und ein paar Felder angepasst damit beim Senden des Flugplans an VATSIM zumindest die CRJ2 als Flieger gemeldet wird. Fuel Planning ist damit halt leider überhaupt nicht möglich...

Grundsätzlich muss ich sagen dass mir PFPX wirklich sehr gut gefällt. Man hat auf alles Zugriff, kann alles anpassen wie man es benötigt. Nur die AircraftTypes sind eben nicht so einfach zu handhaben.

Ist irgendwie verständlich dass man für akkurate Kalkulationen eine Menge Daten benötigt nur sind diese leider nicht einfach im nahezu unendlich weitem Internet zu finden... wenn überhaupt.

Mich würde auch mal interessieren was die Entwickler für Quellen haben. Es werden immerhin stolze 50 AircraftTypes mitgeliefert und diese ganzen Daten müssen ja auch irgendwo herkommen!

Viele Grüße,

Sebastian

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich denke, es würde sich auch lohnen diese Hinweise und Fragen nicht nur hier, sondern auch im separaten deutschen oder englischen PFPX Forum zu posten, da dort der offizielle Support auch durch FlightSimSoft erledigt wird.

Und wenn sich dort auch viele X-Planer zu Wort melden, kann das ja nur gut sein....

Deutsch

http://forum.aerosoft.com/index.php?/forum/599-pfpx-professional-flight-planner-x/

Englisch

http://forum.aerosoft.com/index.php?/forum/592-pfpx-professional-flight-planner-x/

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Noch etwas zu den Performance Daten der CRJ-200.

Im installierten CRJ-200 Aircraft Verzeichnis bei X-Plane 10 gibt es ja eine xls Tabelle mit vielen Performance Daten.

X-Plane 10 Hauptverzeichnis\Aircraft\CRJ-200\Manual\CRJ Performance Planning Worksheet

CRJPERF_PLN_beta1.xls (Sheet2)

Damit sollte man doch eigentlich etwas anfangen können.... (Zuordnung ist allerdings wohl nicht so leicht...).

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hi zusammen,

habe noch Descent für ein Gewicht gemessen heute. Vielleicht sind es so insgesamt 20% der Daten.

Habe einmal getestet heute und remaining fuel lag um 200lb daneben. Also nicht *voll* daneben. Allerdings bin ich auch mit IVAO geflogen, dass ich auch nicht die exakte Route abfliegen konnte.

Immerhin hat PFPX keinen Fehler ausgespuckt.. ;)

Werde aber noch etwas mehr Daten sammeln, wenn ich Zeit habe. Den Zwischenstand v0.03 lade ich gleich mal hoch:

http://forum.aerosoft.com/index.php?/files/file/2308-crj200-performance-data/

@Heinz: Vielen Dank für die Info. Ich schaue mir das XLS nochmal an, vielleicht geht das besser. Und in die anderen Foren schreibe ich. Werde meine Ergebnisse auch mal mitteilen, wenn ich noch vorher 1-2 Mal getestet habe.. ;)

Viele Grüße und schönen Abend

Nazze

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

von unserem Produktmanager habe ich gerade die Info bekommen,

daß es im Laufe der Zeit für den PFPX neue Templates für Flugzeuge geben wird.

Das soll auch für X-Plane 10 Flugzeuge gelten...

Termine gibt es da aber nicht.

Und mitarbeiten an Templates kann ja jeder....

Siehe hier:

http://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/73501-send-your-templates-aircraft-profiles/

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz,

ich bin dabei Nazze beim Testen seines CRJ Profiles zu helfen.

Was das ganze wirklich kompliziert macht ist die fehlende Dokumentation von den AircraftType- und Template-Files.

Da passieren manchmal echt komisch Dinge :-)

Viele Grüße,

Sebastian

Link to comment
Share on other sites

Hallo Sebastian,

von FlightSimSoft soll es ja zukünftig eine Dokumentation geben....

Konntet Ihr den mit der xls Datei für die CRJ 200 etwas anfangen?

So richtig Dokumentiert ist sie ja glaube ich auch nicht.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz,

ich bin dabei Nazze beim Testen seines CRJ Profiles zu helfen.

Was das ganze wirklich kompliziert macht ist die fehlende Dokumentation von den AircraftType- und Template-Files.

Da passieren manchmal echt komisch Dinge :-)

Viele Grüße,

Sebastian

Es gibt hier einen User, der eine PDF anbietet mit Hinweisen zu den einzelnen Einträgen der Tabelle (Template).

Ist vielleicht interessant....

http://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/72210-creating-a-new-aircraft-type/ (Post 9).

EDIT: Gerade gesehen, dass Ihr das PDF schon kennt :) ... ist aber vielleicht ja auch für andere interessant...

Link to comment
Share on other sites

Hallo Sebastian,

von FlightSimSoft soll es ja zukünftig eine Dokumentation geben....

Konntet Ihr den mit der xls Datei für die CRJ 200 etwas anfangen?

So richtig Dokumentiert ist sie ja glaube ich auch nicht.

Gruß

Hallo Heinz,

leider nein. Das Performance File erfordert den Fuel Burn für bestimmte Beladungen und Höhen. Das kann das xls leider nicht.

Aber dennoch vielen Dank für die Tipps :)

VG

Nazze

Link to comment
Share on other sites

Danke, Heinz, für das Eröffnen des Unterforums!

Wissen die PFPX-Entwickler eigentlich um das Interesse aus X-Plane-Sicht? Vielleicht können sie ja Tipps geben, wo sie ihre Daten herhaben.

Oder vielleicht sogar selbst welche erstellen, wenigstens für zwei, drei populäre XP-Flugzeuge?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Mario,

ja, sie wissen drum... zumindest unsere Prod.-Manager, die ja in Kontakt mit den PFPX Leuten stehen...

Und nicht zuletzt, habe ich auch deshalb dieses Forum aufgemacht..... :)

Je mehr X-Planer sich bemerkbar machen, umso besser.... ich denke, dann werden auch Flugzeug Templates für die XP Flieger kommen....

Angedacht ist es jedenfalls.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Schon ausprobiert? ;)

http://forum.aerosoft.com/index.php?/files/file/2308-crj200-performance-data/

Feedback sehr willkommen! :)

Danke, Heinz, für das Eröffnen des Unterforums!

Wissen die PFPX-Entwickler eigentlich um das Interesse aus X-Plane-Sicht? Vielleicht können sie ja Tipps geben, wo sie ihre Daten herhaben.

Oder vielleicht sogar selbst welche erstellen, wenigstens für zwei, drei populäre XP-Flugzeuge?

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use