Jump to content

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

toxic.ger

FL zu niedrig?

Recommended Posts

Tag,

habe schon mehrere Flüge geplant und mir fällt auf das das FL ziemlich niedrig ausfällt.

Leere 777 mit 15Tonnen Sprit auf FL240 zwischen EDDP > EDDS. Mein FMS sagt mir da zb. FL 390 als Optimum (Wind mal außen vorgelassen)

Überseh ich da etwas?

Grüße

PS: Mit meiner 737 war ich schon öfters oberhalb von FL300 unterwegs. ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Auf den kurzen Strecken, kannst Du doch nicht FL390 erwarten. Die Strecke EDDF-EDDM geht auf max FL 245. Da es ungerade FL Richtung Osten zu Fliegen gibt, bleibt nur FL230.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sagt vatRoute auch für den kurzen Hüpfer: http://www.vatroute.net/web_showfp.php?dep=eddp&dest=edds&start=1

Wenn nur die unteren Luftstraßen, bzw. ATS-Routen für ein Routesegment verfügbar sind, muss man halt "unten bleiben", egal was das FMC sagt.

Mit 'ner Tripple7 für 200nm Strecke auf FL390 steigen entspräche ja eher einer balistischen Kurve , Vorteil wäre man könnte auf dem Scheitelpunkt die Triebwerke abstellen... ;)

Schönen So noch,

mfg Jörg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Als Faustregel kann man sagen die Länge der Strecke in nautischen Meilen entspricht der Flugfläche.

Also eine Strecke von 250 Meilen würde maximal auf FL250 geflogen.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 4

Share this post


Link to post
Share on other sites

Auf den kurzen Strecken, kannst Du doch nicht FL390 erwarten. Die Strecke EDDF-EDDM geht auf max FL 245. Da es ungerade FL Richtung Osten zu Fliegen gibt, bleibt nur FL230.

Hi,

ich hänge mich hier mal rein, weil genau diese Strecke EDDF-EDDM mein Problem ist. Ich erwarte eigentlich auch FL230. Ich habe sie jetzt schon mehrfach geplant und geflogen (mit A320), und jedes Mal erhalte ich von PFPX ein Crz Lvl, das nicht erreichbar ist (bsp. FL310).

Könnt Ihr das nachvollziehen? Vielleicht mache ich auch einen Fehler. Folgende Route bekomme ich vorgeschlagen:

ATC ROUTE: N0431F310 DKB9D DKB T104 ANORA ANOR1A

Start in EDDF auf 25C, Landung EDDM 26L.

Mache ich was falsch? Mehr als FL240 dürfte er mir doch in keinem Fall geben, oder?

Danke + viele Grüße

Stefan

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich gebe PFPX in diesem Fall immer die Flugfläche manuell vor. Dann habe ich Ruhe.

Das kann man natürlich machen. Allerdings hatte ich gehofft, dass PFPX einem diesen Schritt abnimmt. VROUTE sagt bei dieser Route ja auch ganz klar: Max FL240

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...