Jump to content

FL zu niedrig?


toxic.ger

Recommended Posts

Tag,

habe schon mehrere Flüge geplant und mir fällt auf das das FL ziemlich niedrig ausfällt.

Leere 777 mit 15Tonnen Sprit auf FL240 zwischen EDDP > EDDS. Mein FMS sagt mir da zb. FL 390 als Optimum (Wind mal außen vorgelassen)

Überseh ich da etwas?

Grüße

PS: Mit meiner 737 war ich schon öfters oberhalb von FL300 unterwegs. ;)

Link to comment
Share on other sites

Sagt vatRoute auch für den kurzen Hüpfer: http://www.vatroute.net/web_showfp.php?dep=eddp&dest=edds&start=1

Wenn nur die unteren Luftstraßen, bzw. ATS-Routen für ein Routesegment verfügbar sind, muss man halt "unten bleiben", egal was das FMC sagt.

Mit 'ner Tripple7 für 200nm Strecke auf FL390 steigen entspräche ja eher einer balistischen Kurve , Vorteil wäre man könnte auf dem Scheitelpunkt die Triebwerke abstellen... ;)

Schönen So noch,

mfg Jörg

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Auf den kurzen Strecken, kannst Du doch nicht FL390 erwarten. Die Strecke EDDF-EDDM geht auf max FL 245. Da es ungerade FL Richtung Osten zu Fliegen gibt, bleibt nur FL230.

Hi,

ich hänge mich hier mal rein, weil genau diese Strecke EDDF-EDDM mein Problem ist. Ich erwarte eigentlich auch FL230. Ich habe sie jetzt schon mehrfach geplant und geflogen (mit A320), und jedes Mal erhalte ich von PFPX ein Crz Lvl, das nicht erreichbar ist (bsp. FL310).

Könnt Ihr das nachvollziehen? Vielleicht mache ich auch einen Fehler. Folgende Route bekomme ich vorgeschlagen:

ATC ROUTE: N0431F310 DKB9D DKB T104 ANORA ANOR1A

Start in EDDF auf 25C, Landung EDDM 26L.

Mache ich was falsch? Mehr als FL240 dürfte er mir doch in keinem Fall geben, oder?

Danke + viele Grüße

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Ich gebe PFPX in diesem Fall immer die Flugfläche manuell vor. Dann habe ich Ruhe.

Das kann man natürlich machen. Allerdings hatte ich gehofft, dass PFPX einem diesen Schritt abnimmt. VROUTE sagt bei dieser Route ja auch ganz klar: Max FL240

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use