Aerosoft official retail partner for Microsoft Flight Simulator !! 
Click here for more information

Jump to content

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

ActiveSky

PFPX ---> TOPCAT

Recommended Posts

Könnte mir bitte jemand erklären wo es sinnvoll wäre PFPX zu installieren z.B. auf dem Rechner wo der FSX drauf ist oder dem 2. PC wo TOPCAT drauf ist oder sollte ich TOPCAT löschen und auch auf dem PC installieren wo der FSX drauf ist ? Wie habt Ihr denn die Sache gelöst ? Danke für die Hilfe !

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

Ich habe TOPCAT und PFPX auf einem Zweitrechner laufen, da ich dann auch inflight noch umplanen kann. Der Rechner ist mit FSUIPC/WideFS mit dem FSX PC verbunden und die entsprechenden Freigaben lt. Doku sind gemacht. Auslesen der aircraft.cfg bzw. Daten senden via FSUIPC funktionert problemlos. Auf dem Rechner laufen auch die anderen notwendigen Tools (Wetter, VATSIM, ...). Und am FSX PC lauft nur FSX.

LG

Reinhard

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

Ich habe TOPCAT und PFPX auf einem Zweitrechner laufen, da ich dann auch inflight noch umplanen kann. Der Rechner ist mit FSUIPC/WideFS mit dem FSX PC verbunden und die entsprechenden Freigaben lt. Doku sind gemacht. Auslesen der aircraft.cfg bzw. Daten senden via FSUIPC funktionert problemlos. Auf dem Rechner laufen auch die anderen notwendigen Tools (Wetter, VATSIM, ...). Und am FSX PC lauft nur FSX.

LG

Reinhard

Danke für die Info Reinhard ! Hat mir sehr geholfen :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

habe hier neben PFPX auch Topcat. Leider kenne ich mich damit so gut wie garnicht aus.

Installiert ist beides auf einem Rechner. Wie genau funktioniert denn jetzt die Zusammenarbeit zwischen Topcat und PFPX?

Werden die PFPX Daten zu TOPCAT exportiert? Ich habe zum Beispiel einen Flugplan erstellt mit der 737-700. Im Aircraft Manager habe ich Topcat "aktiviert" und dann bin ich auf den Button "TakeOff" gegangen. Es öffnete sich ein neues Fenster. Ich habe dann mit "Apply" bestätigt und wie gehts jetzt weiter? Topcat ist ebenfalls geöffnet gewesen aber dort finde ich keine (neuen) Einträge vom PFPX...

Eine genaue "Bedienungsanleitung" zum Gebrauch von PFPX mit TOPCAT wäre (für mich) seeehr hilfreich.

VG Uwe

Share this post


Link to post
Share on other sites

Im Aircraft database untet das benutzte flugzeug muss du TOPCAT aktivieren, nur hast Du in TOPCAT nicht die gleiche auswahl von fluzeug typen wie bei PFPX.

Finn

Share this post


Link to post
Share on other sites

Was würde denn passieren wenn ich sie hätte?

Habe jetzt hier zwei Programme und weiss nicht, wie ich sie "verbinde" bzw. was ich da für Vorteile habe.

Gibts keine Flugzeugtypen zum testen?

VG Uwe

Share this post


Link to post
Share on other sites

Huhu,

kann bitte mal jemand der neben PFPX auch TOPCAT benutzt einmal DAU freundlich erklären wie ich beide Programme zusammen nutzen kann?

Wie ist die Vorgehensweise?

Am besten an einem Beispiel. Oder gibts da ein Video auf Deutsch bei YouTube oder so?

VG Uwe

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich probiere es mal so :)

Da gibt es eigentlich nicht viel zu erklären, denn da beide Programme vom gleichen Herausgeber sind, finden sie sich gegenseitig.

Vorraussetzung, Du hast Topcat 2.73 installiert!

Und beide Programme sind auf Deiner Festplatte.

Woran scheitert es denn bei Dir?

Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi Max,

auch auf die Gefahr mich zu outen :-) ich erkenne den Sinn nicht. PFPX ist klar - TopCat ansich ja auch aber wie verknüpfe ich beides (nicht technisch gemeint)?

Wie setze ich beide Programme in der Praxis ein?

VG Uwe

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin Uwe,

eine "Verbindung" gibt es in diesem Sinne nicht. Beim Erstellen eines neuen Flugzeuges hast Du in der Kategorie "Take Off and Landing Performance" (3. von oben, rechts neben "Planning") das Feld "TOPCAT Performance Module". Hier sollte das entsprechende Leistungsmodul aus TOPCAT hinterlegt sein (in meinem Falle die Boeing B737-700 CFM56-7B22) oder von DIr eingefügt werden. Damit wissen TOPCAT und PFPX mit welchem Flieger und welchen Triebwerken Du planst. Damit sollte dan das Senden der durch PFPX generierten Daten kein Thema mehr sein.

Die nächste "Verbindung" wäre dann die von TOPCAT zu MSFS. Dies erfolgt entweder durch direktes (per FSUIPC) verändern der Beladung/Betankung oder, vorm Starten des FS, durch Änderung der aircraft.cfg. Dazu muss im TOPCAT die aircraft.cfg Deines Fliegers ausgewählt oder der FS geladen sein.

Bei mir funktioniert das so absolut Problemlos mit folgender Konfiguration:

MSFS 9.1

TOPCAT 2.73

PFPX 1.08

Gruss,

Christian

Share this post


Link to post
Share on other sites

Du weißt ja was beide Programme können. Es ist in der realen Fliegerei unablässig zu wissen, wie viel Meter der Startbahn das eigene Flugzeug brauchen wird. Ebenso bei der Landung muß ich wissen, wann ich zum Stillstand komme. Das haben wir im FS bis jetzt alle nie berechnet. Es gehört eigentlich aber dazu. Deshalb sind beide Programme für einen so real wie möglichen Flug streng genommen unausweichlich.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin Uwe,

eine "Verbindung" gibt es in diesem Sinne nicht. Beim Erstellen eines neuen Flugzeuges hast Du in der Kategorie "Take Off and Landing Performance" (3. von oben, rechts neben "Planning") das Feld "TOPCAT Performance Module". Hier sollte das entsprechende Leistungsmodul aus TOPCAT hinterlegt sein (in meinem Falle die Boeing B737-700 CFM56-7B22) oder von DIr eingefügt werden. Damit wissen TOPCAT und PFPX mit welchem Flieger und welchen Triebwerken Du planst. Damit sollte dan das Senden der durch PFPX generierten Daten kein Thema mehr sein.

Die nächste "Verbindung" wäre dann die von TOPCAT zu MSFS. Dies erfolgt entweder durch direktes (per FSUIPC) verändern der Beladung/Betankung oder, vorm Starten des FS, durch Änderung der aircraft.cfg. Dazu muss im TOPCAT die aircraft.cfg Deines Fliegers ausgewählt oder der FS geladen sein.

Bei mir funktioniert das so absolut Problemlos mit folgender Konfiguration:

MSFS 9.1

TOPCAT 2.73

PFPX 1.08

Gruss,

Christian

Du hast eine PN bekommen.

Uwe

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

ich will mal versuchen mein "Verständnisproblem" zu beschreiben:

Ich fliege mit der B747 von PMDG (747-8i) von EDDW nach LEPA.

Flugplan erstellen eigentlich kein Problem. Route von VATROUTE genommen und ohne Fehler validiert.

Nachdem ich Compute Flight geklickt habe, erscheinen oben zwei Reiter Take/OFF und LANDING.

Jetzt starte ich TopCat 2.73. Danach klicke ich im PFPX auf den Reiter TakeOFF und es öffnet sich ein neues Fenster indem ich zum Beispiel eingebe, das ich mit Klappen 10 starten will. Dann kann ich auf calculate klicken und zum Schluss auf Apply. Nun schaue ich bei TopCat nach - aber da stehen diese Daten nicht drin (Klappen 10 zum Beispiel). Also wieder zurück zum PFPX und den Flugplan releasen. Dann habe ich oben den Reiter SEND, wo ich dann meine PFPX Daten an TopCat senden kann. Das klappt auch (Paxe, Fuelmenge u.s.w.). Nun will ich diese Daten zum FluSi übertragen. Klappt auch bis auf Fuel.

So, was ich jetzt nicht verstehe: Wozu brauche ich die Reiter Take/Off und Landing im PFPX wenn nichts an TopCat übertragen wird?

Verstehe ich es vom Grundprinzip her richtig, dass TopCat als das elektronische "Bindeglied" zwischen PFPX und FMC des Fliegers fungiert?

Wie verfahre ich, wenn ich z.B: mit der PMDG 777-200 fliegen will? Die gibts im Topcat nicht (warum nicht ?).

Kann nicht mal jemand ein deutsches Video in Youtube packen und mal genau erklären wie sich das mit PFPX und Topcat verhält? :-)

VG Uwe

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn Du auf Compute Flight geklickt hast, dann auf release Flight, und dann oben auf Send und TOPCAT auswählen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

für die Performance Berrechnung, du kannst die Daten direkt and TOPCAT senden, oder einfach das Gewicht direkt in PFPX eingeben und dann werden die Vspeed usw berrechnet.

Share this post


Link to post
Share on other sites

für die Performance Berrechnung, du kannst die Daten direkt and TOPCAT senden, oder einfach das Gewicht direkt in PFPX eingeben und dann werden die Vspeed usw berrechnet.

was das FMC bei den PMDG-Flieger aber auch selber berechnet.

Share this post


Link to post
Share on other sites

für die Performance Berrechnung, du kannst die Daten direkt and TOPCAT senden, oder einfach das Gewicht direkt in PFPX eingeben und dann werden die Vspeed usw berrechnet.

Huhu,

ich denke dafür soll ich den "Send" Button und dann send to Topcat wählen?

Bin jetzt ganz verwirrt ....

VG Uwe

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, aber dann wird TOPCAT geöffnet und alle Gewichte werden übertragen, mit dem Take off un Landing Button kannst Du dann einfach das Gewicht eingeben und hast die Performance Berrechnung ohne das TOPCAT geöffnet wird.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...