Jump to content

Neue Grafikkarte


uwespeed

Recommended Posts

  • 4 weeks later...
  • Replies 97
  • Created
  • Last Reply

Ich hoffe, KarstenS hört keiner zu. Das ist ja hanebüchen.

Die neuen Grafikkarten bringen alle nichts. Auch kein tolles Bussystem, SSDs, Flashroms, solange es bei Laminar nicht eine grundlegende Veränderung der Engine gibt. Es ist heutzutage üblich, dass Berechnungen auf die GPU ausgelagert werden. Findet bei Laminar aber nicht statt.

Dann wäre z.B. der Objekt-Flaschenhals weg.

Oder man benutze die neuen Features der neuen Grafikkartengenerationen (von vor 5 Jahren aufwärts) - dann wäre der Flaschenhals ganz weg.

Technisch ist das Teil aufgrund seiner Multiplattformunterstützung und OpenGL leider nicht mehr auf dem neuesten Stand, und hier wird sich zeigen, wie weit es mit X-Plane in Punkto Massenprodukt noch geht.

Link to comment
Share on other sites

Ich hoffe, KarstenS hört keiner zu. Das ist ja hanebüchen.

Die neuen Grafikkarten bringen alle nichts. Auch kein tolles Bussystem, SSDs, Flashroms, solange es bei Laminar nicht eine grundlegende Veränderung der Engine gibt. Es ist heutzutage üblich, dass Berechnungen auf die GPU ausgelagert werden. Findet bei Laminar aber nicht statt.

Jein. OpenCL ist eine andere Sache und das Laminar bislang dieses Thema vollkommen außen vorlässt ist verständlich denn auch da ist nicht alles einfach und schnell. Die zugrundeliegenden physikalischen Berechnungen belasten auc h momentan die CPU nur vernachlässigbar.

Das Hauptprobnlem ist und bleibt das man im Moment Dank Uraltroutinen in einigen Bereichen unter MacOSX das Legacy Bit triggert. Das bremst das ganze System ab auf OpenGL 2.x und macht nicht zuletzt den Treibern erhebliche Probleme weil sie halt uralte Hardware emulieren, die seit Jahren nicht mehr verwendet wird (mit weit weniger und fest strukturierten Treibern gearbeitet hat und auch von der grundsätzlichen Arbeitsweise ein anderes Paradigma unterstützte.. Darüber hatte ich mich in anderen Threads schon lange vorher lang und breit ausgeslassen... Inkl. ein paar deftigen Bemerkungen über den Mac als Hauptentwicklungsplattform, was im OpenGL Bereich eine echte Bremse darstellt.

Die Rendering Engine von X-Plane selbst ist zum Glück weitaus jünger und hat im wesentlichen die moderneren Ansätze schon lange genutzt, nur muß man einen halben Hexentanz aufführen um diese Methoden in OpenGL 2.x abzubilden. Das könnte einer der Gründe für das Chaos der ATI-Treiber sein. Ich denke diese Herausforderung der OpenGL 2.x Emulation dürfte extrem selten sein. Jeder normale Programmierer wäre unter diesen Umständen schon lange auf OpenGL 3/4 gewechselt, aber durch die Altlasten und die Multiplattformunterstützung der Macs ist das ein zwar unfeiner aber doch üblicher Kniff. Ich muß zugeben dass mir auch zunächst die Haare zu Berge standen, doch inzwischen glaube ich durchaus Bens Versicherungen das sich an der prinzipiellen Geschwindigkeit wenig ändern wird.

An diesen Problem arbeiten sie allerdings. Es besteht die Hoffnung, dass sie mit 10.30 erst mal die alten OpenGL 1.0 Calls eliminiert haben (wodurch das Bit ursprünglich getriggert wurde), so dass sie dann überhaupt erst mal anfangen können ihre Shader zu verbessern und das ganze in aktuellere Formen zu giessen, das wird allerdings kein kurz- sondern ein langwieriges Projekt sein (Primär braucht man diese Änderungen um endlich Objektmanipulationen per Shader zu ermöglichen, was zum einen die Anzahl der Autogen Objekte erhöhen würde und auch für die Darstellung von Jahreszeiten geeignet wäre). Gleichzeitig arbeiten sie allerdings an einer radikalen Verlangsamung: Erweiterung der geladenen DSFs und damit des überhaupt simulierten Gebietes. Dabei kommt noch hinzu dass X-Plane bislang auch keine interne Vorsortierung in den DSFs besitzt was überhaupt in größerer Entfernung geladen werden muß.so dass man hier wirklich mit massiven Datengrößen hantiert.

So könnte es tatsächlich sein, dass mit 10.30 die Leistung erst mal radikal sinkt, falls man dieses Feaature dort bereits integriert.

Allerdings muß man extrem vorsichtig in Bezug auf Leistungsversprechen sein, da Flugsimulatoren fundamental anders arbeiten müssen und zahlreiche der moderneren Verfahren überhaupt nicht nutzen können. Hier etwas auf einen Unterschied wie OpenGL Direct X zurück führen zu wollen wäre falsch, denn auch Prepare 3D V2 schlägt sich mit ähnlichen Problemen herum obwohl sie nur Windows und Direct X unterstützem. Einige der Leistungsbeschränkungen rühren allein schon daher, dass sie auf offenen Ansätzen ohne geschlossene Entwicklungssysteme basieren.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo Leute,

ich hatte mal vor langer Zeit mit x plane 10 angefangen mit einer Radeon HD 6850 und hatte mit HDR etc ziemlich wenig FPS. Nun möchte ich wieder einsteigen und tendiere zur GTX 760 Phantom 4GB.

Was kann ich erwarten? Kann ich mit hohen Einstellungen flüssig spielen ?

Meine Konfiguration sieht wie folgt aus:

Win7

Gigabyte H77 D3H

Intel i5 3470

8GB Kingston DDR3

be quiet E7 450W

Danke schon mal...

Link to comment
Share on other sites

Definiere "hohe Einstellungen" und "flüssig".

Für mich (I7, 770 GTX 4 GB und 32 GB Ram) wären das: Alles max und 40+ FPS. Kannste vergessen, zumindest mit HDR.

Höchste Texturenstärke kannst Du einstellen, auch noch hohe Straßen- und Objektdichte, wenig Antialiasing (4x), und dann gehts. Darüber gehts nicht. Wenn dir 20 FPS reichen, geht sicherlich mehr.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute,

ich hatte mal vor langer Zeit mit x plane 10 angefangen mit einer Radeon HD 6850 und hatte mit HDR etc ziemlich wenig FPS. Nun möchte ich wieder einsteigen und tendiere zur GTX 760 Phantom 4GB.

Was kann ich erwarten? Kann ich mit hohen Einstellungen flüssig spielen ?

Meine Konfiguration sieht wie folgt aus:

Win7

Gigabyte H77 D3H

Intel i5 3470

8GB Kingston DDR3

be quiet E7 450W

Danke schon mal...

Leider nicht, da darf ich mich anschließen. Mittlere bzw. untere mittlere Einstellungen dürften möglich sein, mehr leider nicht.

Auch ich komme mit meiner GTX 770 über die gehobenen mittleren Einstellungen ohne "Einzel-Bild-Kino" nicht hinaus.

Besten Gruß

Dirk

Link to comment
Share on other sites

Definiere "hohe Einstellungen" und "flüssig".

Für mich (I7, 770 GTX 4 GB und 32 GB Ram) wären das: Alles max und 40+ FPS. Kannste vergessen, zumindest mit HDR.

Höchste Texturenstärke kannst Du einstellen, auch noch hohe Straßen- und Objektdichte, wenig Antialiasing (4x), und dann gehts. Darüber gehts nicht. Wenn dir 20 FPS reichen, geht sicherlich mehr.

Folgende Einstellungen würd ich gerne vornehmen:

Texturen auf sehr hoch, nicht unbedingt auf Extreme

Straßen und Objekte : extreme , Autos: auch ziemlich viele Wolken würden 15% reichen, wie ich gelesen habe

Und halt HDR und Anti Aliasing... müssen auch nicht auf der höchsten Einstellung sein, sollte aber schon schick aussehen...

Und dann eben Fototapeten OSM mit Autogen und soo ^^

Am Boden würde ich nicht unter 25 FPS fallen wollen...

Zur Zeit tendiere ich auch zur GTX 770...

Ist das nicht möglich ?

Link to comment
Share on other sites

Hi, das wird nicht hinhauen. Strassen und Objekte eins unter Extreme, das bei reduziertem WorldDetail - das geht - gerade noch. AA auf 4x auch noch mit Mühe, aber das wars dann auch. Hab auch mit dem Hintergedanken "Mann, die 770 muss doch die Bude rocken" 400 Euro ausgegeben, und musste mich dann wundern, wie wenig mehr ich gegenüber meiner 570 eigentlich mit X-Plane machen konnte, obwohl die Karte nominell mal 4x schneller sein muß. Es liegt eben nicht nur an der Karte, sondern auch an der CPU, und - man glaubts kaum - an X-Plane selbst, der irgendwo auf OpenGL 2.0 rumgurkt, obwohl es 4.1 gibt (ohne das jetzt verifiziert zu haben).

Also ja, es ist eine gute Grafikkarte, und ja, man kann ein wenig mehr darstellen, als mit einer 570 GTX, aber nein, es wird Dich nicht vom Hocker reißen. (Obwohl die Texturen auf Extrem schon seeehr gut aussehen... muss man ja auch mal sagen).

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Nun, ca. 1 Monat später ist es soweit. Am Freitag kam meine GTX 770 Phantom an und ich habe sie gestern Abend/Nacht eingebaut und ein paar erste Testläufe gemacht. Hier sind nun die Ergebnisse:

Am Flughafen Hamburg habe ich am Boden 35-40 FPS, in der Luft über der Stadt zwischen 30-40FPS. Mit der alten Karte war das gar nicht möglich bei etwas geringeren Einstellungen, da der Speicher überlastet war.

Ich war auch auf dem Payware Flughafen KLAX Los Angeles, dort habe ich aber mit den aktuellen Einstellungen nur 6 FPS, da mir angezeigt wird, dass 4.6GB an Texturen geladen sind.

Am Flughafen New York auch 35-40 FPS, über New York 30 FPS.

Noch habe ich keine OSM+Autogen drauf, allerdings sehr wohl das HD Mesh v2. Würde das OSM+Autogen die FPS stark drücken ? Ein Bild der Einstellungen findet ihr im Anhang.

post-77712-0-78962600-1394363464_thumb.j

Link to comment
Share on other sites

Hallo newcomeR77,

Glückwunsch zu Deinem Neuerwerb, Deine Schilderung der ersten Stippvisiten mit der neuen GTX 770 und Deine X-Plane-Einstellungen scheinen auf eine sehr gute Performance hinzudeuten. Respekt.

Aus eigener Erfahrung rege ich aber an, noch einige X-Plane-Einstellungen herunterzusetzen, um noch ein wenig mehr Leistung, gerade in urbanen Gebieten, zu erhalten:

Anisotropische Filtertexturen: Versuch es einmal mit Stufe 2, da wird kaum ein Unterschied zu sehen sein und Texturauflösung auf zweithöchste Stufe, auch da bringt der Performancegewinn mehr als die merkliche Qualität der Einstellung.

Dann mal weiter guten Flug mit der neuen Karte,

"Hals- und Beinbruch",

Dirk

Link to comment
Share on other sites

jetzt mal ehrlich - ist das nicht enttäuschend? Für eine Grafikkarte, die nominell 4fach schneller ist, als eine GTX 570, mal eben rund 350 Euro kostet? Wenns nicht andere Spiele gäbe, die mit der 770 deutlich besser aussehen, als X-Plane, wäre der Unterschied ja kaum bemerkbar gewesen (außer im Geldbeutel)...

Link to comment
Share on other sites

@Hobelflieger

Danke für deine Tipps, werde ich umsetzen.

@ifredn

Ich persönlich bin gar nicht enttäuscht, da X-Plane mit diesen Einstellungen bereits sehr gut aussieht für meinen Geschmack.

Da die Karte nicht ausschließlich für X-Plane, sondern auch andere Spielen gedacht ist, hat sich die Investition meiner Meinung nach gelohnt.

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

jetzt mal ehrlich - ist das nicht enttäuschend? Für eine Grafikkarte, die nominell 4fach schneller ist, als eine GTX 570, mal eben rund 350 Euro kostet?

Das ist in der Form eine unsinnige Aussage, schließlich haben wir es wie immer mit Amdahls Law zu tun, das heißt eine Leistungsteigerung einer Komponente kann nur sowiet das System verbessern, wie diese Komponente wirklich das System gebremst hat.

Viele heutige Spielke sind fast nur noch durch die Grafikleistung begrenzt, doch das ist bei X-Plane von Haus aus nicht der Fall, weil die CPU und das gesamte Bus- und Speichersystem ebenfalls massiv genutzt werden.

Das heißt bei weiten nicht das X-Plane nicht deutlich verbessert und optimiert werden kann. Bei der Größe der geladenen Texturen könnte man zum Beispiel noch einiges vom FSX abgucken, aber die grundsätzlichen Probleme wirst du damit auch nicht beseitigen. Die unendliche Umgebung die beliebig erweitert werden kann frisst nun einmal Resourcen.

Wenn man sich an derartigen Vergleichen fest hält wird man nie zu einer zufriede4nstellenden Antwort gelangen.

Was OSM + Autogen für das System bedeutet hängt ganz entscheidend von der Gegend ab. Gerade in Großstädten mit wenig Wasser kann der Resourcenverbrauch immens sein (Teile von New York gerade mal 10 FPS), abver wenn man dann die Insel von Manhattan ansieht will man nicht wieder zurück zum Default, in Europa läuft es im allgemeinen weitaus weniger kritisch, wenn man Paris vermeidet.

Allerdings habe ich hier auch große Hoffnungen das das neue OSM System in diesen Bereichen deutliche Verbesserungen mit sich bringt.

Link to comment
Share on other sites

Keiner schreibt was von 4facher FPS-Zahl....

Ich war und bin nach wie vor entsetzt darüber, dass eine Grafikkarte dieser Art, auf einem bis dahin schon sehr modernem System (i7 etc.) gerade einmal 8-10 FPS mehr Leistung erzeugt. Es ist nahezu lächerlich, dass Laminar sämtliche neuen Technologien links liegen lässt. Sie mögen Gründe haben (OpenGL wegen Mac etc.), diese spielen für mich als User aber keine Rolle.

Link to comment
Share on other sites

Tja Ifredn,

es ist halt immer eine Frage, von welch einem Grafiksystem man aufsteigt. So, wie Karsten schon ausführte, lassen sich mit dem richtigen Unterbau, aber einer "alten" Grafikkarte schon beträchtliche Sprünge erzielen.

Hat man halt eine relativ neue Grafikkarte im Einsatz, die man austauschen möchte, wird man bei der neuen Karte nur eine geringe Zunahme der Performance bemerken.

X-Plane arbeitet mit OpenGL, diese offene Bibiliothek ist sowieso nicht der Renner in Punkto Geschwindigkeit. Und wenn dann noch Routinen im X-Plane-Programmcode stecken, die mehr als 6 Jahre alt sind und die Möglichkeiten der aktuellen OpenGL-Version nicht nutzen, macht mich das auch nicht glücklich. Aber ich bin mir gewiß, die beiden Entwickler bei Laminar Research auch nicht. Aber es wird dort an der Problematik des Entwicklungsstaus gearbeitet, da bin ich mir gewiß.

Ich möchte noch einmal daran erinnern, das Laminar Research eine Kleinfirma ist, bestehend aus zwei Entwicklern, die gleichzeitig noch ihre eigenen Programmierer sind. Und das ist schon eine Verdopplung der Ressourcen, in der 8er Version gab es nur Austin. Austin war Entwickler, Programmierer, Supporter in einer Person. Hut ab, welches Produkt er in den Jahren unter dieser Belastung geschaffen hat. Ein ernsthaftes Produkt in Konkurrenz zum MS FSX.

Und laß uns einmal über den Tellerrand schauen, in die "zweite Welt", was geht denn dort unter dem Namen "Prepare3d" ab? Memory-Überläufe und Microruckler und eine ganze Anzahl anderer Probleme.

Nun, ich bin nicht entsetzt über X-Plane und seinen Leistungen, vielmehr bin ich voll zufrieden, was zu einem unschlagbaren Preis (59 US-Dollar zu 200 US-Dollar) geboten wird. Und der Rest kommt auch noch, garantiert, nur mit zwei Mann dauert manches ein wenig länger.

Besten Gruß

Dirk

P.S. Bei Laminar Research ist die Weiterentwicklung eine Existenzfrage, bei Lockheed Martin nur eine Kostenstelle unter vielen.

Link to comment
Share on other sites

. Es ist nahezu lächerlich, dass Laminar sämtliche neuen Technologien links liegen lässt. Sie mögen Gründe haben (OpenGL wegen Mac etc.), diese spielen für mich als User aber keine Rolle.

Für dich mag es lächerlich wirken, doch wenn man genau hinsieht erkennt man das über 95% der neuen Technologien ein paar kleine Anmerkungen im Kleingedruckten stehen haben die praktisch einen Einsatz in einem Flugsimulator bestenfalls schwierig machen. Wieder andere setzen Dinge vorrasu die man an der Stelle einfch nicht zur Verfügung hat., oder sie haben zwar einen schönen klingenden neuen Namen bringen aber im direkten Vergleich auch keine so deutliche Mehrleistung, das es den Aufwand wert ist.

Es wird gerne an OpenGL herumkritisiert, aber wenn ich ehrlich bin glaube ich nicht, das X-Plane irgendwo OIpenGL als Performancebremse erlebt.

Und auch im developers Blog äußerte sich Ben in diese Richtung als er nach Mantle gefragt wurde.

Du kannst gerne zu Prepare3D v2 wechseln, wenn du ihre Technik für besser hälst. Nur im direkten Vergleich sehe ich dort auch keine echten Vorteile. Sie profitieren hingegen vom teilweise deutlich sparsameren und optimierteren Unterbau. Sie schmücken sich zwar mit einigen der neuen Vokabeln, aber ich habe in dem ganzen Bereich auch noch nicht dfen echten Stein der Weisen gesehen.

Was hingegen bezeichnend ist, sind die echten Reaktionen auf die 32 Bit Einschränkungen.

Dabei ist auch hier die Antwort hanz einfach: Die wichtigen Kunden brauchen kein 64 Bit und damit ist der Druck zu einem grundsätzlicheren Update nicht vorhanden.

Link to comment
Share on other sites

Naja, P3D2 sieht zunächst mal grundsätzlich besser aus und nutzt neue Techniken. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Da kann ich mit meinem aktuellen System schon ganz schön aufdrehen (max AA etc.), ohne auch nur unter 60 fps zu kommen. Das ist bei X-Plane so nicht möglich. Und das macht zB Kleinigkeiten aus, wie:

- kein Geflicker bei den Autogen-Gebäuden

- VSync, damit kein Tearing und erst damit ein flüssiges Flugerlebnis

- lesbare Texte auf Cockpitinstrumenten

Ist aber auch nicht Gegenstand der Diskussion. Wir waren bei Grafikkarten. Ich ändere da meine Meinung nicht, für einen 2-Generationen-Sprung hätte ich mehr erwartet. Und dass es nicht an der Karte, sondern an ggf. nicht genutzten Features liegt, beweisen die anderen aktuellen Spiele.

Aber hey, thats life. Laminar ist im Moment sowas von still, dass ich glaube, dass wir in den nächsten Wochen einen ordentlichen Sprung machen werden mit 10.30. Dann schaut die Welt anders aus, und die Anschaffungen haben sich hoffentlich dann gelohnt.

We will see...

Link to comment
Share on other sites

...

Aber hey, thats life. Laminar ist im Moment sowas von still, dass ich glaube, dass wir in den nächsten Wochen einen ordentlichen Sprung machen werden mit 10.30. Dann schaut die Welt anders aus, und die Anschaffungen haben sich hoffentlich dann gelohnt.

We will see...

Da bin ich voll bei Dir, die zu erwartende Version 10.30 wird ein großes Update (analog der alten 8.40er) im Funktionsumfang werden. Und Ben arbeitet an der OpenGL-Baustelle, wie er schon vor mehreren Monaten in seinem Blog mitteilte.

Aber, bis die ganze Fabrik modernisiert ist, dauere es halt noch ein Weilchen. Laminar besteht halt nur aus Austin und Ben ...

Besten Gruß

Dirk

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use