Jump to content

Neue Grafikkarte


uwespeed

Recommended Posts

Da hier ja "alle" (na gut, nicht wirklich alle ;)) so dicke GraKa's haben, dachte ich mir, meine GTX580 mit 1,5 GB durch eine modernere zu ersetzen - 4 GB sollte sie haben ... wenn schon, denn schon. Nun schwanke ich zwischen der GTX680 (389 EUR) und der GTX760 (289 EUR).

Ich bin nicht (mehr) so der Hardware-Experte, die technischen Daten der beiden scheinen mir nicht sooo sehr auseinander zu liegen (Prozessor- und Speichertakt, Speicherbandbreite, ...). Einzig bei der Füllrate ist die 680 mit 138 Milliarde texels/sek gegenüber 104 Milliarden ein gutes Stück besser. Beim Stromverbrauch sieht's wieder anders herum aus.

Also, Frage an die HW-Cracks: ist die 680 ihren Mehrpreis von immerhin 35% tatsächlich wert? Mir ist nicht die Grafik das wichtigste, sondern das Fliegen an sich (das ging mit 1,5GB VRAM auch schon ganz gut), daher will ich nicht unbedingt zuviel investieren.

Den RAM aufrüsten von 8 auf 16GB wäre (vielleicht?) auch nötig oder zumindest empfehlenswert?

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 97
  • Created
  • Last Reply

Hallo Uwe, ich würde dir die GTX 770 (4GB) empfehlen.

Habe mir vor zwei Monaten die 770 Overclocked 4GB von Gigabyte gekauft. Läuft super mit X-Plane ;)

http://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/69712-grafikkartenvergleich-fur-x-plane-10-64-bit-version/

Ich konnte mich auch nicht so schnell entscheiden... :D

(Kostet natürlich auch ein bisschen mehr, als die 680, ist aber als OC ca. 10% schneller)

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Ähem ... ja .... ;), dass die 770er noch etwas besser sein dürfte als die 680, habe ich mir fast gedacht. Aber ich hatte ja nach der 760er gefragt ...

Noch eine andere Frage, die vielleicht (?) nur Heinz Flichtbeil beantworten kann: nachdem ich gepostet habe, melde ich mich ja immer ab - klar. Wenn ich aber nach einiger Zeit wieder hier ins Forum komme (nur zum Lesen), bin ich trotzdem automatisch angemeldet - allerdings erst seit ein paar Tagen, früher war das nicht so.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Uwe, du hattest zwar nach einer GTX 760 gefragt, aber gleichzeitig mit einer GTX 680 verglichen. Just gestern habe ich eine Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce 3X OC Aktiv mit 4GB VRAM für rund 395 € gekauft; das entspräche also dem Preis für deine 680er :D

Gruß,

Stephan

Link to comment
Share on other sites

also, schwierig bleibts trotzallem..... 780er weil etwas mehr power, aber leider nur 3Gb, oder 770er wegens der 4Gb Ram.... ich werde (irgendwann ^^) auf die Titan umseigen, damit hat man die 780er? oder 770er? kompromisse weg, beide... dem geldbeutel kommt nix gutes an...

Link to comment
Share on other sites

Ähem ... ja .... ;), dass die 770er noch etwas besser sein dürfte als die 680, habe ich mir fast gedacht. Aber ich hatte ja nach der 760er gefragt ...

Noch eine andere Frage, die vielleicht (?) nur Heinz Flichtbeil beantworten kann: nachdem ich gepostet habe, melde ich mich ja immer ab - klar. Wenn ich aber nach einiger Zeit wieder hier ins Forum komme (nur zum Lesen), bin ich trotzdem automatisch angemeldet - allerdings erst seit ein paar Tagen, früher war das nicht so.

Hallo Uwe,

möglicherweise hast Du einmal beim Anmelden den Haken bei "Remember me" stehen lassen. Der ist manchmal einfach gesetzt im Browser.

Und dann wird man beim nächsten mal gleich direkt angemeldet.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

also, schwierig bleibts trotzallem..... 780er weil etwas mehr power, aber leider nur 3Gb, oder 770er wegens der 4Gb Ram.... ich werde (irgendwann ^^) auf die Titan umseigen, damit hat man die 780er? oder 770er? kompromisse weg, beide... dem geldbeutel kommt nix gutes an...

Also ich denke nicht das es eine Überlegung wert ist, zumindest nicht bei X-Plane die 15% Speed der GPU dürften X-Plane gar nicht auffallen, aber wenn es so weiter geht, reden wir bald von 2 GB Objektinformationen die die GPU vorhalten muß. Mit 3 GB kann das schnell mal knapp werden.Bislang wuchs der Speicherbedarf von Version zu Version.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Uwe,

möglicherweise hast Du einmal beim Anmelden den Haken bei "Remember me" stehen lassen. Der ist manchmal einfach gesetzt im Browser.

Und dann wird man beim nächsten mal gleich direkt angemeldet.

Stimmt, "Remember me" war gesetzt. Wobei ich Cookies eigentlich nach jedem Schließen des Brausers lösche. Oder wird das gar nicht per Cookies gemacht? Na, egal ... schauen wir mal, wie's beim nächsten Mal ist, wenn ich hier vorbeikomme ...

@blacky75

Schau mal hier, und dann kannst du dir immer noch überlegen, ob du deine GTX 580 gegen eine GTX 760 eintauschen willst, was in meinen Augen völliger Quatsch ist!

Zwar bin ich ja nicht blacky :P, aber diese Benchmarkseite hat mich dann doch überzeugt, die 770 zu nehmen. Die 760er ist - vom VRAM mal abgesehen - kaum leistungsfähiger als meine "betagte" 580er (vor 21 Monaten gekauft).

Link to comment
Share on other sites

lol uwe :-)

Stephan, ich redete nur von der 770er oder 780er, von 760 denke ich nichts geschrieben zu haben :-) Meine Konfig bei Mindfactory.DE steht bald fest, und dies wirds:


6144MB EVGA GeForce GTX Titan Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Artikelnummer: 48402

16GB G.Skill RipjawsX DDR3-2400 DIMM CL11 Dual Kit
Artikelnummer: 8514247

ASRock X79 Extreme3 Intel X79 So.2011 Quad Channel DDR3 ATX Retail
Artikelnummer: 8414304


120GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-7TE120BW)
Artikelnummer: 8546345

CoolerMaster Hyper 412 Slim Tower Kühler
Artikelnummer: 8439349

Intel Core i7 3820 4x 3.60GHz So.2011 TRAY
Artikelnummer: 45797

Also leider muss ich die P9x79 aufgeben von asus, um den preis etwas runterzustzen, denke aber das dies gut ausgehen muss ^^ jemand kommentar oder hinweis???? ist ja noch net bestellt....

Link to comment
Share on other sites

Moin,

mein PC macht auch so langsam die Grätsche und ich gucke mich nach was Neuem um. Als Student spielt da bei mir aber Geld ne große Rolle und, so gern ich würde, kann ich mir so ne schöne GTX770 nicht leisten.

Daher ganz speziell meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit der Radeon HD7950 in X-Plane 10 ?

Die performt auf jeden Fall in allen anderen Dingen, die ich so spiele großartig und kostet halt weniger als 200 Euronen, wenn man den richtigen Händler findet. Bloß X-Plane testet halt von den Hardwaremenschen keiner, Frechheit :blink:

Danke schonmal.

LG Stefan

Link to comment
Share on other sites

Hallo Stefan,

meine ganz persönliche Meinung:

AMD baut sicherlich sehr gute Grafikkarten, aber sorry, zu den Treibern habe ich nicht viel Vertrauen. Die letzte ATI, die ich in meinem PC verbauen wollte, ging nach zwei Tagen an den Händler zurück (Danke für die Kulanz) und wurde gegen eine NVidia eingetauscht. Die Abstürze nach etwa 10 Minuten Laufzeit unter X-Plane waren nach Einbau der NVidia nicht mehr vorhanden. Es lag an einer mangelhaften OpenGL-Unterstützung der ATI-Software.

Besten Gruß

Dirk

Link to comment
Share on other sites

bin absolut kein amd fan... damit gibts seit ewig hier und dort mal anständig treiber probleme in den games. Denke einfach mal das nvidia da softwaremässig besser unterstützt wird... das aber nur meine meinung!

Link to comment
Share on other sites

So ... gestern kam meine neue GTX 770, 4 GB. Ich werde aber erst am Wochenende dazukommen, sie einzubauen - und vor allem einen kleinen Vorher-/Nachher-Vergleich zu machen. Und wehe :lol: sie bringt nicht doppelt so viele fps wie bisher.

Nun gut - dieser Illusion gebe ich mich natürlich nicht hin, bin aber trotzdem gespannt und werde berichten ...

Link to comment
Share on other sites

Hallo Uwe

Tja ;-)

Das mit den FPS ist eben so: da man mit einer leistungsfähigeren Grafikkarte meistens auch die Details in den Einstellungen erhöht, pendelt sich die FPS am Schluss wieder etwa dort ein, wo man auch vorher schon war, nur mit viel mehr Details und aktivierten Optionen ;)

Ich habe bei mir gemerkt, dass die FPS möglichst nicht unter 25-28 kommen sollten. Unter 25 merke ich bereits, dass der Ablauf nicht mehr flüssig ist. Aber das ist individuell. Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spas mit der neuen Grafikkarte und berichte mal davon, hoffe sie wird echt was bringen!

Link to comment
Share on other sites

So ... gestern kam meine neue GTX 770, 4 GB. Ich werde aber erst am Wochenende dazukommen, sie einzubauen - und vor allem einen kleinen Vorher-/Nachher-Vergleich zu machen. Und wehe :lol: sie bringt nicht doppelt so viele fps wie bisher.

Nun gut - dieser Illusion gebe ich mich natürlich nicht hin, bin aber trotzdem gespannt und werde berichten ...

Ich habe mir diese GraKa auch geholt und bin sehr zufrieden damit. Bin mal auf deine Meinung gespannt.

Link to comment
Share on other sites

So ... also ... hier mein Bericht ...

Ich hatte mich (noch mit meiner alten GTX580) über Paris platziert - Ergebnis 19 fps ... nachdem ich die Grafiksettings etwas zurückgenommen hatte.

chc4xseg1pyu6fbc3.jpg

Neue GraKa eingebaut, erwartungsfroh XP gestartet (Grafiksettings gleich gelassen), wieder an exakt die selbe Stelle und mit dem selben Blickwinkel gebeamt: Ergebnis ..... 19 fps. Hmmpffff ... etwas enttäuschend.

Mir ist natürlich klar, dass für die fps noch andere (Hardware-)Faktoren eine Rolle spielen, aber das hatte ich nun nicht erwartet. RAM war mit den Einstellungen auf ca. 6,5 GB - ich habe 8 verbaut, also da keine Überlastung .... Was tun?

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

gleiche FPS ist tatsächlich etwas verwunderlich.

Obwohl viele Einstellungen ja nicht unbedingt auf die Grafikkarte Auswirkungen haben.

Hier mal ein paar Hinweise dazu (wurde vor längerer Zeit von Ben Supnik gepostet):

AI-Aircraft ---> CPU/VRAM/Bus Bandbreite (Mainboard)
Cars ---> CPU
Wolken (Clouds) ---> GPU (Grafikkarte)
HDR ---> GPU (Grafikkarte)
Objekte ---> Bus Bandbreite (CPU bei älteren Grafikkarten)
Roads ---> Bus Bandbreite
Trees ---> Bus Bandbreite
Auflösung / Fenster Größe ---> GPU (Grafikkarte)
Schatten (Shadow) ---> Bus Bandbreite (Mainboard)

Aber eventuell hilft es die Preferences einmal zurückzusetzen... allerdings nur ein Idee....

Siehe hier: http://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/54451-kann-man-x-plane-10-auf-seine-standard-einstellungen-nach-der-installation-zurckfhren/

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hallo Uwe,

Dein geschildertes Ergebnis ist wirklich verwunderlich und ein wenig enttäuschend. Vermutlich klemmt's ein wenig in der Mechanik.

OK, versuch bitte mal die beiden folgende Maßnahmen:

Stelle in der NVidia-Software (Treiber) den Schiebeschalter ganz nach links auf Leistung. Mal schauen, ob das was bringt.

Deinstalliere, falls noch nicht geschehen, den Treiber der alten GTX 580. Folgende Anleitung kann dabei helfen: http://www.xtremeforum.de/index.php?page=Thread&threadID=585

Ich denke, die beiden Maßnahmen werden etwas bringen,

besten Gruß

Dirk

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hätte da auch mehr erwartet, doch Engstelle könnte nun das RAM sein, 8GB für 4 GB VRAM sind zu wenig, da brauchst du mind. 16 GB RAM. BIOS-Einstellungen, Grafiktreiber und die 3D-Einstellungen bei Nvidia könnten noch die Ursache für gebremste Performance sein.

Ich habe über Paris auch net viel mehr, allerdings mit den höchsten Einstellungen.

Link to comment
Share on other sites

Ha!!! Ich bin ja auch ein Trottel ... In der NVidia-Systemsoftware hatte ich schon mit der alten GraKa auf Leistung gestellt, mit dem neuen Treiber war aber "Qualität" per default drin. Das habe ich nun wieder auf Leistung gestellt und ... 40 fps. Darüberhinaus habe ich gemäß der Anleitung in Dirks Link auch PhysX deinstalliert (und nur das) aber das Problem dürfte tatsächlich der "Leistungs-Qualitäts"-Schieber gewesen sein - oder anders: "das Problem sitzt oft VOR dem Bildschirm".

Ich hatte den alten Treiber übrigens nicht deinstalliert, sondern den neuen darüber (mache ich schon seit Jahrzehnten ^_^ so), hat eigentlich immer ganz gut funktioniert.

Also, danke an alle, man muss nur manchmal daran erinnert werden, was man eigentlich ja schon weiß ...

EDIT:

Auf dieses erfreuliche Ergebnis hin, habe ich dann mal testhalber (nur) die world detail distance erhöht. Erwartungsgemäß gingen die fps zurück - also wieder auf die ursprüngliche Einstellung "low" gegangen, nun waren es keine 40 fps mehr, sondern nur noch 28. Hmm - irgendwie seltsam, aber immer noch ein gutes Stückchen besser als vorher. Ich werde halt noch ein wenig rumspielen und dann schauen wir mal ...

Ich vermute mal, dass die Busbandbreite (ganz generell gesprochen) der limitierende Faktor sein dürfte.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo, ich wollte zu diesem Thema auch noch etwas fragen:

Mein Setup:

CPU: i7 3770k; 8 threads @ 3.5Ghz; Boost bis 3,9 Ghz

RAM: 12 GB

Festplatte: 2 SSDs und eine normale 3.5" , X-Plane ist auf einer SSD installiert, auf der sonst nichts drauf ist

Grafikkarte: ATI HD7990; GPU Taktrate: 2x1100 Mhz; Speichertaktrate ist 2x1500 Mhz; VRAM 6 GB

Nun will X-Plane auf maximalen Einstellungen nicht ruckelfrei laufen (zugegeben ist die Auflösung meines Displays mit 2560x1440 sehr groß, aber ich dachte eigentlich damit sollte das System zurechtkommen) Der Videospeicher ist immer höchstens zu 50 % belegt (maximal 2,5 GB um genau zu sein) Dabei ist mir aufgefallen dass die Grafikkarte eigtl nie wirklich ausgelastet wird, hab sie mal auf Volllast getestet und da gings schon ziemlich ab, bei X-Plane ist mein PC leise wie immer.

Gibts da irgendwelche Lösungen? Danke :)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Impromptu,

was mir bei Deinem System auffällt, ist der Arbeitsspeicher. 12 GB RAM rangieren bei Deinem "Schlachtschiff" am unteren Ende. Eine Aufrüstung auf 24 GB RAM kann nicht schaden, Faustformel: Speicher der Grafikarte x 4 = Arbeitsspeicher.

Zu Deiner Grafikkarte meine ganz persönliche Meinung: AMD konzipiert / baut mit Sicherheit sehr gute Grafikkarten, was ich von den Treibern nicht unbedingt behaupte. Trotz alledem, gerade das Feintuning in den Grafikkarteneinstellungen bringt manchmal noch einen Schub Leistung.

Aber: Der Betrieb von X-Plane mit den Maximaleinstellungen stellt jeden PC vor Herausforderungen, vielleicht meldet sich ja noch ein "Fliegerkamerad", dem dieses Kunststück befriedigend gelungen ist.

Besten Gruß

Dirk

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use