Jump to content

Beste und preisgünstigste Lösung für externe Karte


Mario Donick

Recommended Posts

Ich bin immer noch am Cockpit-Ausstatten, und weil das alles in meinem Zimmer steht (in einem Bücherregal aufgebaut, siehe Fotos in dem entspr. Thread), soll das alles nicht so wuchtig sein und mit möglichst wenigen und kleinen Geräten auskommen.

Ich will auch nur 1 Computer laufen lassen, weil mich es nerven würde, jedes Mal 2 Geräte an- und später wieder auszuschalten (Standby etc. mache ich grundsätzlich nicht; die Verbindung zum Stromnetz wird grundsätzlich gekappt, wenn ich etwas nicht benutze und es nicht darauf angewiesen ist).

Ich will nun einfach ein max. 7" großes Gerät nutzen, um dort eine Moving Map anzuzeigen. Das Gerät kann ich nämlich direkt neben dem Yoke befestigen.

Dazu sehe ich derzeit drei Optionen, die finanziell machbar wären (d.h. mit weniger als 150 EUR verbunden), aber beide mit Problemen verbunden sind:

  • speziell hierfür eines dieser ominösen 50 EUR-Android-7" Tablets bei eBay kaufen. Problem hierbei: "X-Plane 2 GPS" hat bei mir bisher nie funktioniert (mit Galaxy S2 getestet), da keinerlei Daten von XP auf dem Smartphone angekommen sind (alle EInstlelungen wurden mehrfach mit Hilfe des Autors der Software geprüft). Die FSWidgets-Apps habe ich auch gestest, aber die funktionieren auch nicht richtig (reagieren irgendwann nicht mehr; zeigen Position des Flugzeugs nicht mehr an usw.) Und sonst gibt es eher wenig sinnvolle X-Plane-geeignete Apps für Android.
  • Externen 7" VGA-LCD-Bildschirm besorgen (z.B. von cartft.com) Ich habe sogar so einen rumliegen, aber der ist extrem alt und nur sehr sehr schwer lesbar. Problem hierbei ist außerdem, dass meine Grafikkarte nur einen DVI-Ausgang hat, ein Aufrüsten der Grafikkarte aber NICHT möglich ist, ohne den gesamten Computer neu aufzubauen (neues Gehäuse, vermutlich auch neues Mainboard). Lösung hier wäre also eine externe USB-Grafikkarte für ca. 40 EUR, die für den Zweck ausreichend schnell wäre, aber eben auch ein besser lesbarer (neuerer) Monitor, was die Preisgrenze sprengen würde.
  • Gebrauchten Apple iPod Touch bei eBay kaufen; das ist quasi das iPhone ohne Telefon, nur mit WLAN, da laufen die üblichen Apps auch drauf und weil ich AirTrack u.a. schon habe, kann ich die da gleich weiternutzen.

Meinungen? :D

Link to comment
Share on other sites

Hi Mario,

Bei einem Limit von 150 Euros würde ich versuchen ein iPad 1 zu bekommen (Also ersteigern). Das kleinste mit 16GB und WIFI.

Ich finde es echt "schade" dass bei den guten iPads die Akkus anscheinend sehr, sehr lange halten :-)

Ein iPad mit defektem Akku wäre wohl sehr günstig zu ersteigern und für unsere Zwecke total ausreichend :-p

Ich weiß, das sind keine 7" und du musst dir eine andere Halterung überlegen aber dafür bietet es ein echt gutes Display, läuft stabil und es gibt gute Apps. Da Du ja schon eines hast, kannst Du ja dann die Apps alle verwenden.

Mit einem alten, abgelegten iPhone (erste Generation) hab ich auch schon experimentiert. Da ist mir jedoch das Display viel zu klein.

Die perfekte Lösung wäre auch für mich ein iPad mini. Die sind allerdings noch viel zu teuer um sie fest verbaut, ausschließlich für den Flusi zu nehmen. Die sind einfach noch zu neu. Daran wird dann wohl auch keine eventuelle Vorstellung der zweiten Generation im September viel ändern...

Somit ist für mich das iPad I immer noch die beste Lösung!

Viele Grüße,

Sebastian

Link to comment
Share on other sites

Hallo Mario,

ich favorisiere den zweiten Lösungsansatz. Der kommt meiner im Einsatz befindlichen Hardware auch am nächsten.

Ich habe selber seit Jahren eine externe USB-Grafikkarte im Einsatz und fahre damit aktuell Plan-G v3.

Eine zweite schöne Möglichkeit gerade für den "kleinen" 7"-Monitor ist das "Electronic Flight Bag" von FSwidgets. Da kann vielleicht schon ein wenig "Instrumentenfeeling" aufkommen. Diese Software hatte ich in Verbindung mit meinem kleinen 15" 4/3-Monitor im Einsatz, der aktuell wieder eingemottet ist.

Besten Gruß

Dirk

Link to comment
Share on other sites

Ich habe selber seit Jahren eine externe USB-Grafikkarte im Einsatz und fahre damit aktuell Plan-G v3.

Und klappt das reibungslos? Hast du irgendeine Empfehlung für ein Modell? Hier wäre halt die Flexibilität am größten im Vergleich zur iPad-Lösung.

@Sebastian: Ein 2. iPad 1 zu kaufen hatte ich auch schon gedacht, aber das ist zu groß, um es auf optisch gefällige Weise in das bestehende Setup zu integrieren -- ein 7" Gerät kann ich hingegen problemlos unterbringen (und kommt auch dem "ich hab ein Navi im Flugzeug"-Feeling näher :D )

Link to comment
Share on other sites

Aber klar doch, bisher gab es nur bei Betriebssystemwechsel kleinere "Problemchen", die aber nach ein wenig Googeln behoben werden konnten. Und wie oft macht man das schon ...

Schau mal hier:

http://www.conrad.de/ce/de/product/873880/J5Create-Externe-USB-Grafikkarte-auf-VGA

Das Zauberkästchen hat alles, was man zum Betrieb an einen 7"-Monitor benötigt. Ist aber auch in der Lage, vielleicht später einen größeren Monitor bis circa 19" ordentlich zu beschicken.

Der Preis ist ok, mit der USB 2.0-Schnittstelle sind wir bei Deinem etwas älteren Datenknecht auch auf der sicheren Seite. Eventuelle Kompatibilitätsprobleme der größeren Modelle des Anbieters können wir somit auch weitgehend ausschließen.

Und wenn Du zuschlägst, dann probiere das Teil ruhig erstmal mit Deinem alten 7"-Monitor aus. Der Bildschirm kann für das "Electronic Flight Bag" vielleicht ausreichen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Mario,

ich habe noch ein wenig gegoogelt und bin auf dieses Teil hier gestossen:

http://www.amazon.de/Touchscreen-Monitor-VGA-Einbaurahmen-Media/dp/B0033R4LPM

Falls der alte Monitor nicht mehr mitmachen sollte oder die Darstellung sehr zu wünschen übrig lässt, scheint der "Kleine" eine gute Alternative zu sein.

Ok, das Budget wird um knapp 10 Euro überschritten, aber dafür wird Plane G ohne zu Fluchen vernünftig laufen.

Besten Gruß

Dirk

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use