airbusflyer 11 Posted September 2, 2013 Share Posted September 2, 2013 Was hat es mit diesem Equipment eigentlich genau auf sich? Hat das (in PFPX) irgendeinen Einfluss auf die Flugplanung? (Und wenn ja, welchen?) Das kann durchaus einen Einfluss haben da es ja Restriktionen geben kann. Das geht ja schon dabei los ob man z,B, im RVSM Luftraum fliegen darf etc. Manches ist dabei vlt. auch eher unwichtig. Teils ändern sich diese Equipments ja sogar von Maschine zu Maschine innerhalb einer Airline. Wobei es dabei virtuell egal sein sollte ob die D-ABCD nun gleich der D-ABCE ist Man könnte ja einen Thread aufmachen wo man sowas zusammentragen könnte. Oder man fragt hier...ich versuche gerne zu helfen und die realen zu posten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Goof 490 Posted September 6, 2013 Share Posted September 6, 2013 Gerade hab ich nen 11.48 langen Flug mit der 777F absolviert, Flugplanung mit PFPX (VHHH-EDDP). Fazit? 0,7 Tonnen Differenz beim Sprit, 2 Minuten Differenz in der Flugzeit. Die Spritdifferenz schieb ich mal darauf, dass ich die stepclimbs nicht alle genau so gemacht habe, wie im OFP berechnet. --->Hammer! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian Wopp 172 Posted September 6, 2013 Share Posted September 6, 2013 Echt? Welche Wetterengine hast Du verwendet? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Emi 5161 Posted September 6, 2013 Share Posted September 6, 2013 Echt? Welche Wetterengine hast Du verwendet? Ich erhalte mit Active Sky ähnliche Ergebnisse. Heute vormittag erst 7:02 von Yekaterinburg nach Male und lediglich 2 Minuten nach der Zeit angekommen weil der Wind anders als vorhergesagt war und ich nicht wie geplant auf der 18, sondern auf der 36 landen musste. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Goof 490 Posted September 6, 2013 Share Posted September 6, 2013 Echt? Welche Wetterengine hast Du verwendet? OPUS. Vorhin wieder, FRA-DXB, 1 Minute in der Zeit, 0,5 Tonnen im Fuel. das istn Kracher Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sriver 185 Posted September 6, 2013 Share Posted September 6, 2013 Bei mir das gleiche bei mir mit FSGRW. Wirklich super, kann man nichts sagen. Hier auch wieder ein Beispiel: Ich mache einen Flug von Hamburg nach Nizza und meine Route führt mich genau in diese Kumulonimbus Wolke rechts neben Zürich (Z) auf FL340. Im Simulator ergab sich genau das selbe Abbild, was ich ja auch in meiner Flugplanung miteinfließen hab lassen. Diese SigWX Charts sind wirklich sehr hilfreich. Toll das man die auch zur Verfügung gestellt bekommt. Und wie oben ja schon gesagt, Treibstoff, Wind und Zeit stimmen einfach super. Link to comment Share on other sites More sharing options...
schokiraser 0 Posted September 8, 2013 Share Posted September 8, 2013 Ist es überhaupt erforderlich u.a. Rex oder Navigrav zu besitzen, wenn das Programm aus dem Internet alles rausholt? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sriver 185 Posted September 8, 2013 Share Posted September 8, 2013 REX benötigst du nicht, da du die Wetterdaten ja von PFPX bekommst. Allerdings musst du ja dann jährlich auch Gebüren dafür zahlen. Da PFPX mit schon einer sehr veralteten NAV Data geliefert wird ist es sehr ratsam Navigraph oder Nav Data Pro zu besitzen oder sich zu zulegen. Gruß Alexander Link to comment Share on other sites More sharing options...
Franz008 11 Posted September 9, 2013 Share Posted September 9, 2013 Ich habe mir PFPX gestern gekauft. Mein erstes Fazit: es ist ganz einfach unwerfend genial! Die berechneten Werte sind sehr genau. Momentan bin ich auf einem Flug von EGLL nach CYYZ und 2 Stunden vor Ankunft ist mein Fuelverbrauch lediglich 0.7Tonnen daneben. Also ich bin begeistert, was dieses Tool alles bietet! Gruss F. Link to comment Share on other sites More sharing options...
UweK 5 Posted September 13, 2013 Share Posted September 13, 2013 Flugzeugtypen können von Usern selbst erstellt werden. Wir rechnen damit dass viele User Ihre selbst erstellten Flugzeuge mit der Zeit zur Verfügung stellen werden. Huhu, gibts da einen eigenen Thread zu? Hätte gerne die Daten von der Cerenado Beach Baron 52. VG Uwe Link to comment Share on other sites More sharing options...
Administrator Heinz Flichtbeil 1609 Posted September 13, 2013 Administrator Share Posted September 13, 2013 Hallo Uwe, möglicherweise im Forum von FlightSimSoft. http://www.topcatsim.com/forum/index.php?PHPSESSID=ugv8q3k9gtmb7nk2u5f7kdgl75&board=7.0 Allerdings ist das Tool ja noch sehr jung.... Wir können natürlich auch hier bei uns einen Thread aufmachen. Zumindest, wenn der erste User ein Template für sein Flugzeug erstellt hat.... Soviel ich weiß geht das aber zur Zeit nur mit den vorgegebenen Typen über das Flugzeug Datenbank Menü. Oder man muss mit den txt Daten im Verzeichnis C:\Users\Public\Documents\PFPX Data\AircraftTypes arbeiten um ein neuen Aircraft Typ zu erstellen. Habe ich aber noch nicht probiert. Gruß Link to comment Share on other sites More sharing options...
FlightSimSoft.com 283 Posted September 14, 2013 Share Posted September 14, 2013 Ich habe z.B. TOPCAT und die Navigraph Charts auf einen anderen PC laufen. Sollte ich PFPX auch dem PC laufen lassen wo auch TOPCAT drauf ist ? Es wäre empfehlenswert, wenn TOPCAT und PFPX auf dem selben PC laufen, da ja Daten von und nach PFPX geladen werden können. Link to comment Share on other sites More sharing options...
UweK 5 Posted September 14, 2013 Share Posted September 14, 2013 Hallo Heinz, ich würde einen Thread hier bevorzugen. Habe mal angefangen ein Profil für die Baron 52 zu erstellen - doch was trage ich nach oder bei /Hold ein? An solche Daten komme (ich) nicht ran. Das bremst meine Freude an dem Tool erheblich... VG Uwe Link to comment Share on other sites More sharing options...
Meshugger 1 Posted October 10, 2013 Share Posted October 10, 2013 Hallöchen zusammen. Ich habe in Verbindung mit der PMDG 737 NGX noch immer das Problem, dass die Fuel Calculations in der Regel zu positiv ausfallen im Sinne von zu wenig Verbrauch. Ich komme eigentlich immer mit der Reserve an der Destination an. Als Weather Engine habe ich Opus benutzt. Hier sind die Höhenwinde allerdings auch etwas anders ausgefallen als in PFPX vorhergesagt, obwohl es ja die gleiche Quelle ist ... Mit FSGRW habe ich es ebenfalls mal versucht (wohl wissend dass es die Demoversion war. Ohne Dynamic Weather). Allerdings scheint die Datei current_weather.txt vollkommen falsche Daten zu haben. Vorhergesagt im PFPX war mit den Daten von FSGRW moderater Rückenwind von 10kts. Und im Flusi hat's mir dann entgegen geblasen wie der Teufel. Die Spritkalkulation war da natürlich für den Eimer ... Link to comment Share on other sites More sharing options...
airwolf 5 Posted October 11, 2013 Share Posted October 11, 2013 Zitat "Meshugger": Als Weather Engine habe ich Opus benutzt. Hier sind die Höhenwinde allerdings auch etwas anders ausgefallen als in PFPX vorhergesagt, obwohl es ja die gleiche Quelle ist Nun, was die Höhenwinddaten betrifft, so kann ich nur Gutes berichten. Als Beispiel: aktueller Flug von VIDP (New Delhi) -> LSGG (Genf), Waypoint "BUTOP" 34.000' Wind Soll 286/013 - Wind IST 277/014. Fast perfektes Zusammenspiel zwischen FSX, AS2012 und PFPX. Da kann man nur Danke an die Entwickler sagen. Gruß Ralf Link to comment Share on other sites More sharing options...
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