Jump to content

PFPX - erste Meinungen


Recommended Posts

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob es schon erste Meinungen über das Programm gibt. Bin mir noch etwas unschlüssig, da die T7 bald kommt und 50 Euro recht viel sind :D

Die Bilder sehen ja schon vielversprechend aus, aber gibts Aussagen über mögliche Probleme oder anderes?:)

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 64
  • Created
  • Last Reply

Ich fliege gerade meinen ersten PFPX-geplanten Flug und kann bis jetzt nur positives berichten - ich habe die Route nicht von PFPX generieren lassen, sondern eine bestehende aus Vatroute verwendet, danach die gesamte Berechnung von PFPX und TOPCAT ausführen lassen. Die Fuelplanung liegt nach 2h Flug bei +-0.0 Tonnen, die ETA ist nur 4 Minuten abweichend (noch über eine Stunde zu fliegen), die Berechnung der Stepclimbs war konsistent mit den Kalkulationen des NGX-FMCs. Bis jetzt kann ich nur positives sagen. Es fehlt natürlich noch einiges, so muss ich mir noch die automatische Routenerstellung ansehen, von der ich allerdings nicht viel erwarte - nicht weil ich glaube, dass es das Programm nicht auf die Reihe bringt, sondern weil die RADs in Europa so komplex sind, dass es quasi unmöglich ist, eine Route ad hoc generieren zu lassen, die CFMU (NMOC) konform ist. In den AIRACs sind schließlich keine Daten über die RADs enthalten. Ich bin bis jetzt absolut begeistert.

lg

Link to comment
Share on other sites

Bin in der Anleitung gleich mal auf Seite 23 auf den ersten Fehler gestoßen. Das "Empty Wight" enthält nicht das Gewicht der Passagiere und Fracht, sondern nur der Besatzung, ihres Handgepäcks, Trinkwasser, die für den Passagierflug benötigte Ausrüstung und Getränke.

Und damit gleich die nächste Frage: Woher bekomme ich die Daten für die Flugzeuge? Stehen die irgendwo? Mal ganz konkret als Beispiel der Punkt Engine Anti-Ice bei der PMDG 737 NGX. Um wie viel Prozent steigt der Verbrauch bei der PMDG 737 NGX, wenn die Treibwerke mit eingeschalteter Enteisung laufen? Das kann man eigentlich auf alle Datenpunkte übertragen. Woher bekomme ich den Wert, den ich da eintragen soll? Witzig finde ich auch, daß man die Alterung eines Flugzeuges berücksichtigen kann. Nur sage ich mal vorsichtig, mir ist kein Flugzeug für den FSX bekannt, daß derartige Alterungserscheinungen aufweist. Mein Eindruck ist, das Programm kann mehr als im FSX möglich ist.

Link to comment
Share on other sites

Server Abonnement:

Mit Beginn der ersten Aktivierung startet das (kostenlose) 365-tägige Server Abonnement automatisch. Danach kann das Abonnement durch den Erwerb zusätzlicher Serverzeit verlängert werden.

-Weiß jemand was das kostet ?

Link to comment
Share on other sites

Nein, das heisst das Metars, TAF, Wind, Tracks und Notams 365 Tage aktuell sind, dannach muss man man für weitere 365 Tage 12,42 € + MwSt bezahlen.

Sollte auch so im Handbuch stehen.

Link to comment
Share on other sites

Der Zugriff auf dem Server ist dann gesperrt.

Ich denke Wetter, Wind usw.

Daher wäre schön wenn ich VORHER weiß was es kostet.

Nachtrag

Ahh, danke Patrick

Link to comment
Share on other sites

Okay, wusste ich nicht, habe mich nicht so recht damit beschäftigt... Interessant... Läuft das über einen Key? Oder wie geht das?

ja, bei PFPX kannst man dann den Key eingeben, und es verlängerrt sich um 365 Tage

Link to comment
Share on other sites

Ich beabsichtige mir diesen Fluegplanner zu kaufen. Allerdings habe ich X-Plane. Aber ich denke die Flugpläne lassen sich eh exportieren?

Berechnet das Tool denn auch die optimale (Fuelverbrauch oder Zeit) Flugstrecke aufgrund der herrschenden Höhenwinden? Dies ist besonders bei Langstrecken von Bedeutung.

Link to comment
Share on other sites

Hi

Als erstes Super Tool

Habe gerade meinen ersten Flug EDDL-EDDH mit generiertem Flugplan CFMU validiert und gespeichertem IVAO/IVAP-Plan sowie exportiertem Company Route mit dem AXE erledigt.

Respekt dass soetwas möglich sein würde hätte ich nie geglaubt.

Allerdings fehlt mir noch genau eine Angabe der Initial Climb für die gewählte Abflugroute dann könnte ich die Papierkarten vergessen da ich den Aivlasoft EFB mitverwende.

Steht die Angabe irgendwo und ich habe sie bloss noch nicht gefunden?

Danke für eine neue Flugplanungserfahrung Torsten

Link to comment
Share on other sites

Ich beabsichtige mir diesen Fluegplanner zu kaufen. Allerdings habe ich X-Plane. Aber ich denke die Flugpläne lassen sich eh exportieren?

Berechnet das Tool denn auch die optimale (Fuelverbrauch oder Zeit) Flugstrecke aufgrund der herrschenden Höhenwinden? Dies ist besonders bei Langstrecken von Bedeutung.

X-Plane export ist möglich

Natürlich werden die Höhenwinde berücksichtigt

Quasi beim Erstkauf 2 Lizenzen? 1 fürs Programm, 1 für die Server?

So könnte man es sagen

Link to comment
Share on other sites

hallo leute, hab mir den auch etz mal runtergeladen...soweit alles gut .. nur weiß wer wie ich auch eine Transition eingeben kann? oder ist das nicht möglich ?!

Link to comment
Share on other sites

hallo leute, hab mir den auch etz mal runtergeladen...soweit alles gut .. nur weiß wer wie ich auch eine Transition eingeben kann? oder ist das nicht möglich ?!

Soweit ich weiss werden Transitions noch nicht supportet, vielleicht kann Christian da eine genauere Aussage machen.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use