Jump to content

2 Schubhebel für 4 Triebwerke???


captain.niklas

Recommended Posts

Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen neuen Joystick gekauft (den Cyborg F.L.Y. 5) und dieser hat zwei Schubhebel.

Bei X-Plane kann man für die Schubhebel entweder Throttle, also einfach Schub auf alle Motoren, oder Throttle 1,2,3,... einstellen.

Mein Problem ist, dass wenn ich mit der 747 fliegen will (oder einem anderen Flugzeug mit 4 Motoren), entweder nur Schub auf allen Triebwerken gleich oder nur auf Triebwerk 1 und 2 haben kann (was natürlich nicht funktioniert zum Fliegen).

Meine Frage: Gibt es einen Weg, das so einzustellen, dass man mit dem linken Schubhebel immer die Motoren auf der linken Seite ansteuert und mit dem Rechten halt immer die auf der rechten Seite?

Das Problem wurde letztes Jahr schon mal im Hardware-Forum diskutiert, allerdings wurde keine Lösung gefunden...

Link to comment
Share on other sites

So... melde mich mal wieder :hi2_s: Hatte die letzten Tage keine Zeit...

Erstmal vielen Dank für den Tipp (an Beide ;))

Leider bekomme ich das Plugin irgendwie nicht installiert. Habe so was vorher aber auch noch nicht gemacht :D

Könnte ihr mir erklären wie ich das machen muss?

Bin mir aber auch garnicht sicher, ob das Plugin wirklich das Richtige ist. Der Entwickler beschreibt, dass er genau das machen wollte, wonach ich suche. Er schreibt aber, dass er es nicht geschafft hat, die Einstellungen umzuschreiben.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Niklas,

dann wollen wir doch mal schauen:

Das PlugIn kommt in Nähe dessen, was Du suchst. Mit einer Einschränkung. Der Autor hat es nicht geschafft, die Motoren 1/2 und 3/4 in diesen Pärchen im PlugIn für Throttle 1/2 umzusetzen. Die Pärchen lauten aktuell 1/3 und 2/4. Ich denke, damit kann man aber einiger Maßen leben.

Das PlugIn wird für alle 3 Betriebssystemwelten ausgeliefert.

Die Installation ist recht einfach, es ist nur zu beachten, das das PlugIn nicht global im Plugins-Verzeichnis installiert wird, sondern im Plane-Verzeichnis des betreffenden Flugzeuges, welches du mit zwei Throttlen auf vier Triebwerke / Turbinen / Kolbenmotoren betreiben möchtest.

Beispiel eines korrekten PlugIn-Pfades:

D:\\X-Plane\Aircraft\Historical\JU52mg5\plugins\XDualToFullThroottle\

Wenn dann in dem XDualToFullThrottle noch die Verzeichnisnisse "32" und "64" stecken, ist die Schlacht geschlagen.

Wenn es Probleme gibt, Posten !!!

Besten Gruß

Dirk

Link to comment
Share on other sites

Alles klar soweit...

Habe das Plugin wie beschrieben in den X-Plane/Aircrafts/Heavy Metal/B747-400 United/Plugins Ordner geschoben.

In diesem Ordner befinden sich nun zwei Weitere: einmal /Systems und dann /XDualToFullThrottle. Ist das soweit richtig?

Wie kann ich das Plugin denn jetzt in X-Plane verwenden?

Gruß Niklas

Link to comment
Share on other sites

Klasse Niklas,

passt genau, Du brauchst nichts mehr zu tun,

wenn Du nun die B747-400 United startest, solltest Du mit Deinen zwei physisch vorhandenen Throttlen, einen vollen Zugriff auf allle 4 Triebwerken haben.

Besten Gruß

Dirk

P. S. Bei Schwierigkeiten prosten !!!

Link to comment
Share on other sites

Funktioniert genauso wie vorher... Mit der Einstellung Throttle kann ich mit dem Schubhebel auf dem Einstellung liegt, alle Triebwerke synchron steuern.

Mit den anderen Einstellungen für Throttle (1/2/...) funktioniert es auch wie vorher.

Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit, das Problem zu lösen? Bin mir sicher, dass ich nicht der Einzige bin, oder?

Wäre schön, wenn X-Plane diese Einstellung von Haus aus hätte... :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Hmm, es funktioniert also immer noch nicht ...

Schau doch bitte einmal in das PlugIn-Menü von X-Plane, ob das XDualToFullThrottle überhaupt geladen wird.

"Wäre schön, wenn X-Plane diese Einstellung von Haus aus hätte... "

Na ja, einige Funktionen müssen sich Austin und Ben schon für X-Plane 17 aufsparen - ;).

Link to comment
Share on other sites

Vermutlich im Jahre 20XX - :).

Wenn XDualToFullThrottle nicht im PlugIn-Menü angezeigt wird, hakt es vermutlich doch noch an der Installation.

Vielleicht wiederholst Du diese noch einmal in einer ruhigen Minute.

Link to comment
Share on other sites

Habe es jetzt nochmal probiert, aber funktioniert immer noch nicht... Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe ;)

Muss mir dann irgendwann mal 4 Schubhebel kaufen (ist sowieso viel realistischer)

Welche Schubkontrollen habt ihr so?

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Es hakelt immer noch ...,

na denne: ich nenne 2 Stck. Saitek Pro Flight Throttle Quadrant mein Eigen.

Seit mehreren Jahren im Eisatz und immer noch zufrieden.

Findet man u . a. auch hier bei Aerosoft.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

na denne: ich nenne 2 Stck. Saitek Pro Flight Throttle Quadrant mein Eigen.

Kann ich nur empfehlen.

1. Die Saitek Hardware funktioniert und gleiches gilt auch für mitgelieferte Software.

2. Mit zwei Pro Flight Throttle Quadrant kann man nun alles vernünftig simulieren (vom einmotorigen mit nur einem Throttle) bis hoch zu den viermotorigen.

Dank den zusätzlichen mitgelieferten Hebelknöpfen kann man die Hardware auch noch 'haptisch' anpassen. Ich liebe den zweiten Throttle und meine Frau liess ihn auch durchgehen - nur eine Augenbraue ging hoch, beim Yoke waren es zwei ;-)

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use