Jump to content

Condor - Wir lieben Fliegen - Ein kleiner Screenshotbericht


Goof

Recommended Posts

Enjoy

"Haben wir alles?" "Jop" "Gut, dann lass uns zum Flieger gehen". Meine Crew und ich verlassen das Dispatch-Center des Münchener Flughafens und machen uns auf Richtung Crewbus, in ca. 45 Minuten müssen wir mit unserem A320 D-AICD in der Luft nach Skiathos sein.

Bei nicht ganz so gutem Wetter und nach einer recht unspektakulären Fahrt erreichen wir unsere Maschine

15ikwz.jpg

22kje8.jpg

Unser heutiger FO macht den Walkaround, während ichs mir im Cockpit schonmal gemütlich mache, die vorherige Crew ist gerade erst raus, somit finden wir das Cockpit in angeschaltenem Zustand vor.

3tjkw1.jpg

10 Minuten später ist mein Kollege auch schon wieder da, geht bereits kurz das departure-procedure durch, während ich noch schnell die MCDU fertig programmiere. Route ist drin, FCU is set, und das boarding hat bereits begonnen. 25 Minuten bis Pushback.

4wnk8w.jpg


Wir verlassen München heute über die VAVOR1S-Departure

unbenanntd5owu.jpg

Boarding ist completed, wir bekommen nochmal ein neues Loadsheet, getankt haben wir 10 Tonnen, sodass wir in Skiathos für den Rückflug nicht mehr so viel nachtanken müssen.

L O A D S H E E T ISSUED BY APPROVED DATE TIME
19 AUG 2013 0903
ALL WEIGHTS IN KILOGRAMS ......... ..........



FROM/TO FLIGHT A/C REG A/C TYPE CONFIG
EDDM/LGSK CFG148 DAICD A320-214/CFM56-5B4 C42 Y113

WEIGHT DISTRIBUTION
LOAD IN COMPARTMENTS 1499 1/642 3/857

PASSENGER/CABIN BAG 11172 AD/133 C/0 I/0 TTL 133+0

TOTAL PAYLOAD 12671 LAST MINUTE CHANGES
DRY OPERATING WEIGHT 43069 DEST SPEC CL/CPT +/- WEIGHT
ZERO FUEL WEIGHT ACTUAL 55740 MAX 61000
TAKE OFF FUEL 9885
TAKE OFF WEIGHT ACTUAL 65625 MAX 77000
TRIP FUEL 5100
LANDING WEIGHT ACTUAL 60525 MAX 64500 L
TAXI OUT FUEL 115

UNDERLOAD BEFORE L.M.C. 3975 LIMITED BY LDW LMC TOTAL + / -

BALANCING/TRIM CONDITIONS
MACZFW 24.42%
MACTOW 26.61% STAB TRIM: 0.4 UP



Damit stehen auch unsere V-Speeds fest, es wird ein Config-2 takeoff mit Wingantiice on, Flex temperature ist 59 grad. V1 147, Vr 147 und V2 151.

"Left is clear, right is clear, beide Triebwerke können gestartet werden"

Wir starten Triebwerk Nummer 2

5nwphe.jpg

Und nachdem wir die eins auch noch gestartet hatten, gings für uns recht unspektakulär zur 26L. Lineup clearance, und schliesslich heisst es
"Condor 148, wind 260 degrees 6 knots 26L cleared for takeoff"

68srqj.jpg

"Go"

"Rotate!"

7bap3p.jpg

Und mit einer Linkskurve verlassen wir München in Richtung Skiathos

8kvoju.jpg

90 Minuten später beginnen wir bereits unseren Anflug auf den Flughafen Skiathos, es geht vom SKP VOR auf dem R-205 bis 10 dme, von dort mit einer rechtskurve auf den Endanflug.

unbenannt9sudw.jpg

Wir befinden uns auf Fl180, aufgrund der guten Wettersituation werden wir sobald wir den Flugplatz in Sicht haben einen visual approach fliegen.

1cklj0.jpg

Autopilot und Autothrust off, von hier an gehts händisch, der Flughafen liegt rechts von uns.

2uqxto.jpg

Die flightdirector sind mittlerweile ebenfalls off, gleich gehts rechts rum.

35hxgi.jpg

Endanflug, sieht alles gut aus.

4t6a3q.jpg

Die Spotter :P

5wrzmp.jpg

Und nach einer guten Landung bremsen wir zügig ab, die Bahn in Skiathos ist alles andere als lang. Wir rollen bis zum Ende durch für unseren Backtrack

6k4x8e.jpg

Die Bodencrew steht schon bereit

7wab47.jpg

Deboarding und turnaround, in ner stunde müssen wir bereits wieder in der Luft sein..

8o6yhn.jpg

Wir bekommen unser neues Loadsheet für den Rückflug

L O A D S H E E T ISSUED BY APPROVED DATE TIME
19 AUG 2013 1221
ALL WEIGHTS IN KILOGRAMS ......... ..........



FROM/TO FLIGHT A/C REG A/C TYPE CONFIG
LGSK/EDDM CFG149 DAICD A320-214/CFM56-5B4 C42 Y113

WEIGHT DISTRIBUTION
LOAD IN COMPARTMENTS 1499 1/642 3/857

PASSENGER/CABIN BAG 11172 AD/133 C/0 I/0 TTL 133+0

TOTAL PAYLOAD 12671 LAST MINUTE CHANGES
DRY OPERATING WEIGHT 43069 DEST SPEC CL/CPT +/- WEIGHT
ZERO FUEL WEIGHT ACTUAL 55740 MAX 61000 L
TAKE OFF FUEL 7385
TAKE OFF WEIGHT ACTUAL 63125 MAX 77000
TRIP FUEL 5100
LANDING WEIGHT ACTUAL 58025 MAX 64500
TAXI OUT FUEL 115

UNDERLOAD BEFORE L.M.C. 5260 LIMITED BY ZFW LMC TOTAL + / -

BALANCING/TRIM CONDITIONS
MACZFW 24.42%
MACTOW 26.32% STAB TRIM: 0.4 UP
MACLDW 25.64%

MAC LIMITS
ZFW FWD 16.71% AFT 42.00%
TOW FWD 17.00% AFT 42.00%
LDW FWD 16.80% AFT 43.00%

TRIM BY CABIN AREA
A11.B122


CAPTAINS INFORMATION/NOTES
STD WEIGHTS USED ADULT/84 CHILD/35 INFANT/0
BLOCK FUEL/ 7500 ( 9288 LITER)
LANDG FUEL/ 2285 ( 2830 LITER)
TAXI TIME 10 MIN



V Speeds für den Flug sind 121, 125 und 131.


9rub3g.jpg

Boarding completed, noch schnell die triebwerke anlassen und dann gehts auch schon zurück nach München
Gestartet wird von der 02, wir müssen einen backtrack machen, damit wir die volle Bahnlänge zur Verfügung haben

10ncl04.jpg

Takeoff thrust is set

11kvz2k.jpg

Und off we go, auf gehts nach München

Und nach einem ereignislosen Flug erreichen wir auch schon München, werden schnell reingelotst und befinden uns bereits auf dem Final des ILS 26L. Checklisten sind abgearbeitet, landingconfig ist soweit abgeschlossen.

1mxym3.jpg

Runway is in sight, manual flight (Bling bling des Todes)

2ppair.jpg

Sieht ganz gut aus, der Wind macht der Maschine aber ordentlich zu schaffen, ständige Böen zwischen 15 und 30 Knoten

3t4l0f.jpg

Nach der Landung rollen wir direkt ab, via B8, S, S5, C4 und O1 gehts dann zu Gate 107 (dann doch 117, wer pennt, parkt falsch :P:P :P Sorry an EDDM_TWR)

4lha54.jpg

Einparken

5qka6h.jpg

Und weg den Strom

6kta8s.jpg

Ein eher kurzer Arbeitstag neigt sich dem Ende zu...

7vwbsq.jpg


Zeit für Feierabend!

Danke fürs Lesen, enjoy!
Link to comment
Share on other sites

Hallo Alex,

deine Berichte dieser Art sind wirklich außergewöhnlich und es macht mir immer sehr viel spaß sie zu lesen. :)

Schön das man hier im Forum auch mal so etwas zu lesen bekommt und nicht nur im GAL Magazin! ;)

Ich würde mich sehr über weitere solch tolle "Berichte" freuen! :)

Liebe Grüße

Alexander

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use