Jump to content

GPS-Nutzung für "Direct to" Flüge


Recommended Posts

Hallo,

ich möchte eine kleine Maschine (z.B. Cessna 172) mittels "Direct to" zu einem beliebigen Flugplatz steuern. Trotz intensiver Suche im Handbuch und in diversen Foren ist mir der Zusammenhang zwischen dem GPS-Gerät und dem Autopiloten nicht klar geworden.

Da der Garmin GNS 430 im Standard nur sehr sparsam programmiert wurde, benutze ich den Garmin 400W/500W Series Trainer inclusive dem zugehörigen Plug-Inn. Ausgewählt habe ich den GNS 530W.

XP benutze ich in der Version 10.20 im 32-bit Modus, damit das Plug-Inn funktioniert. Am GNS 530w kann ich entsprechend der Anleitung einen Direct to-Flugplan eingeben und aktivieren. Der notwendige Steuerkurs wird ermittelt und durch eine violette Linie angezeigt. Der Autopilot steht auf GPS. Leider wird das Flugzeug nicht automatisch auf den berechneten Kurs gesteuert.

Ich muß irgendwo sicher noch etwas einstellen, um automatisch mittels dem Autopiloten nach der GPS-Vorgabe zu fliegen. Leider finde ich diese Einstellung nirgendwo dokumentiert, bzw. ich habe sie nicht gefunden.

Kann mir jemand dazu einen Tipp geben?

mfg

Günter

Link to comment
Share on other sites

Hallo Günter,

schau einmal ob / wo das Flugzeug im Cockpit einen Nav-/GPS-Schalter hat. Rastet der Schalter auf Nav, ist meist der VOR1-Empfänger auf den Autopiloten aufgeschaltet. Rastet der Schalter auf GPS, übernimmt der Autopilot seine vertikale Steuerung vom GPS.

Es kann auch einen Schalter / Taste direkt am GPS geben. Dieser ist meist mit VLOC / GPS gekennzeichnet und funktioniert ebenso wie oben beschrieben.

Besten Gruß

Dirk

Link to comment
Share on other sites

Hallo Günter,

schau einmal ob / wo das Flugzeug im Cockpit einen Nav-/GPS-Schalter hat. Rastet der Schalter auf Nav, ist meist der VOR1-Empfänger auf den Autopiloten aufgeschaltet. Rastet der Schalter auf GPS, übernimmt der Autopilot seine vertikale Steuerung vom GPS.

Es kann auch einen Schalter / Taste direkt am GPS geben. Dieser ist meist mit VLOC / GPS gekennzeichnet und funktioniert ebenso wie oben beschrieben.

Besten Gruß

Dirk

Vielen Dank, dann will ich mal danach suchen. Irgendwie muß es ja gehen.

mfg

Günter

Link to comment
Share on other sites

Hallo Günter,

den Knopf (siehe Markierung im Bild) bitte noch benutzen. Dann sollte dein Vorhaben gelingen. Ich gehe mal davon aus, du meinst die Standard Cessna 172.

xplanehelp_001_zps300e25cd.jpg

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use