Jump to content

Wie sieht euer heimisches Wohnzimmercockpit aus?


Recommended Posts

  • Replies 53
  • Created
  • Last Reply

AirTrack ist echt der Wahnsinn! Da kann man sich auch wunderbar den Online Traffic von VATSIM bzw IVAO anzeigen lassen.

Da sieht man immer schön was auf einen zukommt :-p

Wenn ich nicht darauf angewiesen wäre dass mein "Cockpit" immer noch wegrollbar sein muss, dann würde ich mir noch zwei 1er iPads holen (Kann man ja bei ebay inzwischen und mit etwas Glück billiger bekommen als ein Saitek Modul) und die ganzen Funktionen wie PFD, MAP und FMC separat darstellen. Das wechseln zwischen den Funktionen nervt leider etwas. Vor allem das Umschalten zum FMC weil man da AirTrack Pro verlassen muss und die Webseite von der CRJ oder 777 aufrufen muss.

Eventuell finde ich ja noch eine Lösung :-)

Link to comment
Share on other sites

Leider scheint es nichts Vergleichbares für Android zu geben.

Eine große Hoffnung ist für mich noch XHSI2. Leider wird es dabei aber wohl keine Boeing 777-Unterstützung geben.

Project Magenta ist einfach viiiiiiiel zu teuer.

Wünsche Euch allen einen ruhigen Freitag und ein schönes We:-)

Gruß

Klaus

Link to comment
Share on other sites

Leider scheint es nichts Vergleichbares für Android zu geben.

Eine große Hoffnung ist für mich noch XHSI2. Leider wird es dabei aber wohl keine Boeing 777-Unterstützung geben.

Project Magenta ist einfach viiiiiiiel zu teuer.

Wünsche Euch allen einen ruhigen Freitag und ein schönes We:-)

Gruß

Klaus

Hallo Klaus,

AirTrack unterstützt die B777 auch nicht wirklich perfekt. In der Map Darstellung bekommt man die geplante Route nicht angezeigt da die B777 ein komplett eigenes FMC benutzt.

Ist aber nicht so schlimm... Den Traffic um einen herum kann man trotzdem sehen.

Viele Grüße,

Sebastian

Link to comment
Share on other sites

Guest Heinz Dieter

Hallo.

Hier meine rollbare Heli-Steuereinrichung mit verstellbarem Autositz. Ist somit eine steife Einheit und gegen Bürostuhl austauschbar.

1kqjp1fd82h.jpg

Meine Steuerung ist eine Saitek X 52 pro plus Pedale. Aber die musste ich mir leider erst helitauglich machen.

Habe mich nach dem installieren gewundert, wie unpräzise "ich" fliege. Als Störfaktor entpuppte sich der Stick, der ja für eine eventuelle gewünschte Giersteuerung auch noch drehbar ist.

Da aber am unteren Ende kein Radiallager vorhanden ist, "klappert" der Stick auf seiner Achse und das um ca. 10 Grad. Eine Reklamation bei Saitek brachte mir das schriftliche Ergebnis, dass sie nur Präzision herstellen und das müsste so sein! Somit hatte ich aber schon einen eingebauten Totpunktsektor.

Habe den Griff dann am unteren Stickende aufgeschraubt und 2 Flitterbleche mit eingeklemmt. Jetzt lässt sich der Stick zwar nicht mehr drehen, aber jetzt hat er die Präzision, die m. E. fürs Helifliegen gebraucht wird.

Vom Schubhebel habe ich das "Bremsgummi", das am unteren und oberen Ende für eine gewisse Schwergängigkeit sorgte, entfernt. Somit ist die Kollektvsteuerung jetzt gleichmäßig leicht über den ganzen Weg weich vorhanden.

2i9muo54h7k.jpg

Änderungen bei den Fußpedalen:

- Die "nickende" Bremshebelwirkung habe ich blockiert.

- Am Pedalende sind Fußauflagen angeschraubt, ähnlich wie beim echten Heli

- Die Feder ist entfernt zum leichteren Fußausgleich links/rechts

- Axialspiel ist in den Rollenlaufbahnen durch 4 Streifen Flitterblech beseitigt.

3urs51w2ieb.jpg

Und zu guter letzt habe ich mir noch einen 88er HD-400Hz Fernseher gegönnt!

Gruß Dieter

Link to comment
Share on other sites

Was läuft denn auf dem IPAD für ein PLUGIN ????

Hi,

Ich hab mir da mal eine "Mittelkonsole" gebaut die der CRJ im weitesten Sinne angelehnt ist :-)

attachicon.gifIMG_0907.JPGattachicon.gifIMG_0908.JPGattachicon.gifIMG_0909.JPG

Ansonsten hab ich noch den Saitek Yoke, Pedale und als Rechner einen iMac 27".

Viele Grüße,

Sebastian

Hi,

Ich hab mir da mal eine "Mittelkonsole" gebaut die der CRJ im weitesten Sinne angelehnt ist :-)

attachicon.gifIMG_0907.JPGattachicon.gifIMG_0908.JPGattachicon.gifIMG_0909.JPG

Ansonsten hab ich noch den Saitek Yoke, Pedale und als Rechner einen iMac 27".

Viele Grüße,

Sebastian

Link to comment
Share on other sites

Was ist das für ein HD Fernseher und was hast du für eine Erfahrung wegen Nachzieheffekten, das ist bei Computermonitoren optimiert, aber bei TV Geräten nicht......und was meinst du

Hallo.

Hier meine rollbare Heli-Steuereinrichung mit verstellbarem Autositz. Ist somit eine steife Einheit und gegen Bürostuhl austauschbar.

1kqjp1fd82h.jpg

Meine Steuerung ist eine Saitek X 52 pro plus Pedale. Aber die musste ich mir leider erst helitauglich machen.

Habe mich nach dem installieren gewundert, wie unpräzise "ich" fliege. Als Störfaktor entpuppte sich der Stick, der ja für eine eventuelle gewünschte Giersteuerung auch noch drehbar ist.

Da aber am unteren Ende kein Radiallager vorhanden ist, "klappert" der Stick auf seiner Achse und das um ca. 10 Grad. Eine Reklamation bei Saitek brachte mir das schriftliche Ergebnis, dass sie nur Präzision herstellen und das müsste so sein! Somit hatte ich aber schon einen eingebauten Totpunktsektor.

Habe den Griff dann am unteren Stickende aufgeschraubt und 2 Flitterbleche mit eingeklemmt. Jetzt lässt sich der Stick zwar nicht mehr drehen, aber jetzt hat er die Präzision, die m. E. fürs Helifliegen gebraucht wird.

Vom Schubhebel habe ich das "Bremsgummi", das am unteren und oberen Ende für eine gewisse Schwergängigkeit sorgte, entfernt. Somit ist die Kollektvsteuerung jetzt gleichmäßig leicht über den ganzen Weg weich vorhanden.

2i9muo54h7k.jpg

Änderungen bei den Fußpedalen:

- Die "nickende" Bremshebelwirkung habe ich blockiert.

- Am Pedalende sind Fußauflagen angeschraubt, ähnlich wie beim echten Heli

- Die Feder ist entfernt zum leichteren Fußausgleich links/rechts

- Axialspiel ist in den Rollenlaufbahnen durch 4 Streifen Flitterblech beseitigt.

3urs51w2ieb.jpg

Und zu guter letzt habe ich mir noch einen 88er HD-400Hz Fernseher gegönnt!

Gruß Dieter

Hallo.

Hier meine rollbare Heli-Steuereinrichung mit verstellbarem Autositz. Ist somit eine steife Einheit und gegen Bürostuhl austauschbar.

1kqjp1fd82h.jpg

Meine Steuerung ist eine Saitek X 52 pro plus Pedale. Aber die musste ich mir leider erst helitauglich machen.

Habe mich nach dem installieren gewundert, wie unpräzise "ich" fliege. Als Störfaktor entpuppte sich der Stick, der ja für eine eventuelle gewünschte Giersteuerung auch noch drehbar ist.

Da aber am unteren Ende kein Radiallager vorhanden ist, "klappert" der Stick auf seiner Achse und das um ca. 10 Grad. Eine Reklamation bei Saitek brachte mir das schriftliche Ergebnis, dass sie nur Präzision herstellen und das müsste so sein! Somit hatte ich aber schon einen eingebauten Totpunktsektor.

Habe den Griff dann am unteren Stickende aufgeschraubt und 2 Flitterbleche mit eingeklemmt. Jetzt lässt sich der Stick zwar nicht mehr drehen, aber jetzt hat er die Präzision, die m. E. fürs Helifliegen gebraucht wird.

Vom Schubhebel habe ich das "Bremsgummi", das am unteren und oberen Ende für eine gewisse Schwergängigkeit sorgte, entfernt. Somit ist die Kollektvsteuerung jetzt gleichmäßig leicht über den ganzen Weg weich vorhanden.

2i9muo54h7k.jpg

Änderungen bei den Fußpedalen:

- Die "nickende" Bremshebelwirkung habe ich blockiert.

- Am Pedalende sind Fußauflagen angeschraubt, ähnlich wie beim echten Heli

- Die Feder ist entfernt zum leichteren Fußausgleich links/rechts

- Axialspiel ist in den Rollenlaufbahnen durch 4 Streifen Flitterblech beseitigt.

3urs51w2ieb.jpg

Und zu guter letzt habe ich mir noch einen 88er HD-400Hz Fernseher gegönnt!

Gruß Dieter

Link to comment
Share on other sites

Was läuft denn auf dem IPAD für ein PLUGIN ????

Auf den beiden letzten Fotos ist AirTrack zu sehen. Auf dem ersten -- keine Ahnung.

Randbemerkung: Versuch mal bitte, Beiträge nicht doppelt zu zitieren -- das sieht verwirrend aus ;)

Link to comment
Share on other sites

Ja Sorry, du hast recht, aber auf dem iPad ist das Eingabe Fenster sehr schlecht gelöst, aber ich gebe mein bestes

Oh, daher kommt das. Ja, das Problem kenne ich, dann nehme ich meine Bemerkung zurück.

Link to comment
Share on other sites

Was läuft denn auf dem IPAD für ein PLUGIN ????

Auf dem Ersten Bild sieht man das webbasierte FMC von der CRJ. Ist beim Flieger dabei. Genauso auch bei der 777.

Die Andren Bilder zeigen AirTrack.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich habe lange überlegt, ob ich mein Wohnzimmercockpit überhaupt zeigen soll, da ich keine spezielle Hardware habe. Aber ich habe, einen grossen Bildschirm mit 27" ,CH Pro Pedals (habe die Rückstellfeder entfernt) ich komme damit sehr gut zurecht, und den Stick Logitech Attack3. Dazu für die Datensicherung WD my Passport.

Das wäre es schon. Bildschirm zeigt B787 (Dreamliner).

Im Hintergrund sieht man LG TV/Monitor Bildschirm 22". Den möchte ich eigentlich in mein Cockpit integrieren, weiss aber noch nicht wie gehen soll.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe lange überlegt, ob ich mein Wohnzimmercockpit überhaupt zeigen soll, da ich keine spezielle Hardware habe. Aber ich habe, einen grossen Bildschirm mit 27" ,CH Pro Pedals (habe die Rückstellfeder entfernt) ich komme damit sehr gut zurecht, und den Stick Logitech Attack3. Dazu für die Datensicherung WD my Passport.

Das wäre es schon. Bildschirm zeigt B787 (Dreamliner).

Im Hintergrund sieht man LG TV/Monitor Bildschirm 22". Den möchte ich eigentlich in mein Cockpit integrieren, weiss aber noch nicht wie gehen soll.

attachicon.gifDSCN0330.JPG

Wirf doch mal nen Blick hier her: http://www.x-plane.at/drupal/content/Das-Projekt

vlG

gerhard

Link to comment
Share on other sites

Wirf doch mal nen Blick hier her: http://www.x-plane.at/drupal/content/Das-Projekt

vlG

gerhard

Ja, das sieht imposant aus.

Leider habe ich nicht zwei Rechner und ich frage mich immer noch, ob such mit meinen Zeiten Bildschirm was anfangen lässt.

Mit dem 27" Bildschirm habe ich doch schon einen guten Blick!

Gruss Andreas W.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Andreas!

Der zweite Rechner dient ja nur zur Anzeige der Instrumente und der "moving map" Applikationen fürs VFR-Fliegen, der braucht nicht viel können und eine halbwegs aktuelle Grafikkarte kann schon zwei Monitore.

Der "Simulationsrechner" hat eine Grafikkarte, die vier HD-Monitore bedienen kann (werden nur drei genutzt) und viiiieeel Speicher. Trotzdem ist sie bei einem Fenster, das über drei Monitore geht, an der Grenze (merkst sofort an den fps *grins*). Ich fliege mit einem horizontalen Sichtbereich von 90°. Das entspricht meinem Sichtfeld, wenn ich im "Pilotensessel sitze". Damit siehst beim Rollen perfekt, wann Du abbiegen must :-)

Aber 27" sind ja auch nicht übel.

vlG

Gerhard

Link to comment
Share on other sites

Mit Pedalen habe ich weniger gute Erfahrungen gemacht. Da ich einen Bürostuhl mit Rollen nutze, die Pedalen (damals von CH) einen ziemlichen Widerstand entgegenbrachten, vollführte ich bei jedem Anflug eine Art von Eiertanz, meinen Stuhl an der richtigen Stelle zu halten.

Jaja kenne ich.

Was macht Bear Grylls wenn er auf einen Gletscher will und dabei ins rutschen kommt? Richtig, er zieht sich die Socken aus und zieht sie über die Schuhe.

Was der Bear Grylls auf einem Gletscher kann, kann ich schon lange zu Hause und habe den Bürostuhl-Rädern Socken übergezogen. Man muss das allenfalls seiner Frau erklären, aber meine wundert sich schon lange über nichts mehr was ich so anstelle :-)

Link to comment
Share on other sites

Ja, das sieht imposant aus.

Leider habe ich nicht zwei Rechner und ich frage mich immer noch, ob such mit meinen Zeiten Bildschirm was anfangen lässt.

Mit dem 27" Bildschirm habe ich doch schon einen guten Blick!

Gruss Andreas W.

Achja, die Wünsche an Hardware sind nach oben offen, aber einen zweiten Monitor ist in meinen Augen ein Muss.

Ich lasse die Simulation auch nur auf einem Monitor fliegen, aber auf dem zweiten habe ich dann quasi meine Flugvorbereitung, also Routenplanung, Wetter oder die Handbücher und Checklisten des Flugzeugs.

Link to comment
Share on other sites

Jaja kenne ich.

Was macht Bear Grylls wenn er auf einen Gletscher will und dabei ins rutschen kommt? Richtig, er zieht sich die Socken aus und zieht sie über die Schuhe.

Was der Bear Grylls auf einem Gletscher kann, kann ich schon lange zu Hause und habe den Bürostuhl-Rädern Socken übergezogen. Man muss das allenfalls seiner Frau erklären, aber meine wundert sich schon lange über nichts mehr was ich so anstelle :-)

Auuuuua ......

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

ja, das mache ich auch so.

Nicht das mit den Socken... :) Obwohl...... :)

Ich verwende einen Monitor für die Simulation (allerdings 2560x1080 Pixel, schönes weites Sichtfeld) und einen Monitor für Moving Map usw....

Geht wunderbar.

Grß

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use