Jump to content

PMDG MD-11 Autopilot


tupolev154

Recommended Posts

Beim Anflug auf Keflavlik (BIKF) lässt sich der AP nicht vollständig ausschalten. Dasselbe passiert beim Anflug auf Gander(Canada) (CYQX). Nur innerhalb

Europa (Ausnahme Island) gibt es diesbezüglich kein Problem. Dieses besteht darin, dass sich der PROF Mode nicht auszuschalten scheint, d.h. ich kann den Flug in der Querachse nicht verändern. Entsprechende Bewegungen am Steuerhorn haben keinen Einfluss, bzw. die MD-11 behält den Gleitpfad gemäss FMC bei.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat jemand eine Idee, wie sich dieser "Bug" beheben lässt?

Vielen Dank

Peter

LSZH

FSX mit Accel.Pack, PMDG MD-11, REX2

Link to comment
Share on other sites

Sali Peter,

ich fliege zwar jetzt nicht so oft die MD-11, aber um dein Problem vielleicht mal auf die 737 zu übertragen:

Um so etwas zu vermeiden oder besser gesagt, um alle AP-Modi auszuschalten, recycled man nochmals die Flightdirectors (FDs) wenn der AP Disengaged wurde. Das heißt du schaltest die FDs einfach mal aus und dann wieder ein. Das ist zumindest bei der 737 so.

Das müsste doch bei der MD-11 bestimmt auch möglich sein, oder?

Was das allerdings mit dem Problem bezüglich der Region zu tun hat, weiß ich nicht.

Liebe Grüße

Alexander

Nachtrag:

Auf welche Weise schaltest du denn den AP aus? Hast du da eine Taste dafür belegt oder machst du das manuell im Flugzeug und wenn ja, wie?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Peter,

Die MD-11 ist da ein wenig eigen. Zwar kann man den Disengage-Schalter in der Mitte des Panel bedinen nur der AP fliegt trotzdem weiter. Besser funktioniert der gelbe Knopf am Steuerhorn, dann kannst du auch sicher sein das der AP aus ist. Wie es im 2D Cockpit gut klapp kann ich nicht sagen.

Gruß Steffen

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für all diese Infos.

Ich habe schon all das Genannte versucht, ohne Erfolg. Nicht erklärbar ist, weshalb sich der AP innerhalb Europa ausschalten lässt und in Übersee nicht. Heute bin ich

von Gander (CYQX) nach (KJFK) geflogen....und wieder liess sich die Querachse (also die Höhe) nicht manuell ändern. Kein Problem damit habe ich vor dem Descent.

Enroute funktioniert alles! Sobald jedoch der Descent eingeleitet ist, folgt die MD-11 dem Gleitpfad, unabhängig davon, ob der AP engaged ist oder nicht. In der Längsachse

besteht das Problem sinnigerweise nicht.

Nun, ich werde wohl noch nach anderen Lösungen suchen! Ärgerlich ist es allemal!

Gruss

Peter

LSZH

Link to comment
Share on other sites

Ich schalte den AP entweder mittels zweimaligem Drücken der gelben Taste am Steuerhorn aus, oder wenn dies infolge Turbulenzen schwierig ist, durch zweimaliges

Drücken der 'Z' Taste.

Die MD-11 bin ich bisher nur auf kurzen Strecken in Europa geflogen und hatte da nie solche Probleme. Man könnte fast meinen, dass sich das Problem bei längeren Strecken

(4 Std. +) einstellt. Ehrlich gesagt, kann ich mir das allerdings auch nicht vorstellen...

Peter

LSZH

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Also:

Der Autopilot disemgage sollte im normalfall alles disconnecten (genau dafür wurde das Ding konstruiert.) Funzt das nicht, würd ich mal neu installieren... Kann schon sein, dass sich da was verschluckt hat, nen Versuch ists definitiv wert. Kann mir das eigentlich nicht vorstellen, dass der disemgage button nicht genau das macht.

Ps.. Die MD11 hat natürlich flight director on and off switches, nur halt nicht an der FCU (former MCP) sondern jeweils aussen beim PFD in de Knopfleiste. (also beim CPT links vom PFD ;) )

Link to comment
Share on other sites

Desinstalliert habe ich die MD-11 auch schon und das Ausschalten des FD bringt auch nichts. Das Problem stellt sich bei längeren Flügen, bzw. ab 2 Std. ein. Lande ich vorher

habe ich in der Regel kein Problem. Nochmals, es handelt sich "lediglich" um den PROF Mode; dieser bleibt auch nach dem Ausschalten des AP drin (obwohl der AP auch optisch als disengaged dargestellt wird). Das heisst, die Höhe kannst du nicht manuell ändern sondern man muss dem Gleitpfad folgen. Übrigens kurz vor dem ToD stellt sich das Problem auch noch nicht ein, erst nach Beginn des Sinkfluges.

Gruss

Peter

LSZH

Link to comment
Share on other sites

Mach doch mal bitte zwei screens von deinem PFD...

1. Descend mit auopilot

2. Darauffolgend ein Bild mit ausgeschaltetem Autopilot (aber dann wohl fehlerhaft aktivem prof mode..), also letztlich so, wie es bei dir aussieht, nachdem du den ap "abgeschalten" hast.

Jeweils PFD und FCP

Hab da ne leise Vermutung ;)

Link to comment
Share on other sites

Danke Alexander

Ich werde einen entsprechenden Flug durchführen und die entsprechenden Bilder posten...kann aus zeitlichen Gründen 1-3 Tage dauern; der Flug muss ja > 2 Stunden dauern, da sich das

Problem nur bei längeren Flügen einstellt (bisherige Erfahrung).

Liebe Grüsse

Peter

LSZH

Link to comment
Share on other sites

Hallo Alexander

Hier meine vier Screenshots:

PFD mit AP aktiv und ausgeschaltet sowie

Glareshild mit AP aktiv und ausgeschaltet (wobei dort ja eigentlich keine Änderungen erfolgen)

Auffallend ist, dass bei eingeschaltetem AP 1/NAV1 und anschliessendem Ausschalten des AP NAV2 mit rotem PROF angezeigt wird...ob dies der

Grund für das Problem ist? NAV kontrolliert aber eigentlich die Längsachse und die kann ich bei ausgeschaltetem AP beliebig ändert. Bleibt PROF...wie

kann dieser desaktiviert werden?

Falls es dir gelingt, den "gordischen Knoten" zu lösen, würde meine Fliegerei (mind. mit der MD-11) doch wieder spannender.

Danke jetzt schon für deine Hilfe!

Gruss

Peter

LSZH

post-2243-0-29676300-1377445983_thumb.pn

post-2243-0-08141200-1377445985_thumb.pn

post-2243-0-58634500-1377445988_thumb.pn

post-2243-0-33431700-1377445990_thumb.pn

Link to comment
Share on other sites

Sieht alles so aus, wie es sein sollte. Da kann ich dir leider auch nicht mehr helfen, de einzige Weg führt wohl über den PMDG Support.

Link to comment
Share on other sites

hast du auch die ueblichen verdaechtigen gecheckt?

- installieren als admin?

- antivirus bei der installation ausgeschaltet?

- UAC deaktiviert?

- FSX nicht im standard-verzeichnis?

Link to comment
Share on other sites

Sieht alles so aus, wie es sein sollte. Da kann ich dir leider auch nicht mehr helfen, de einzige Weg führt wohl über den PMDG Support.

Hallo Alexander

Danke für Deine Bemühungen - werde mich dann letztlich an den PMDG Support wenden - oder ich finde die Ursache des Problems noch :-)!

Gruss

Peter

LSZH

Link to comment
Share on other sites

Hallo Denis

Die Installation erfolgte als admin - Antivirus (Microsoft Security essentials) war nicht ausgeschaltet - UAC war aktiv - FSX ist nicht im Standardverzeichnis.

Ich versuche es mit einer Neuinstallation unter Berücksichtigung deiner Angaben.

Vielen Dank

Peter

LSZH

hast du auch die ueblichen verdaechtigen gecheckt?

- installieren als admin?

- antivirus bei der installation ausgeschaltet?

- UAC deaktiviert?

- FSX nicht im standard-verzeichnis?

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo Denis

Die Installation erfolgte als admin - Antivirus (Microsoft Security essentials) war nicht ausgeschaltet - UAC war aktiv - FSX ist nicht im Standardverzeichnis.

Ich versuche es mit einer Neuinstallation unter Berücksichtigung deiner Angaben.

Vielen Dank

Peter

LSZH

Und? Wie ist das ergebnis?

Link to comment
Share on other sites

Danke für eure Infos bzw. das Nachfragen,

Es hat sich leider (auch nach der Neuinstallation) nichts geändert.

Ich habe Windows 7 installiert. Wie es scheint treten die Probleme nur in der "neuen Welt", sprich Amerika, auf. In EU habe ich es jedenfalls noch nicht erlebt.

Zusätzlich blockiert nun auch noch dann und wann das Seitenruder, das heisst, die MD-11 lässt sich am Boden (nach der problemlosen aber eigentlich nicht

gewollten automatischen Landung) nach dem Abbremsen auf 0 nicht mehr in den Taxiway lenken. Das Seitenruder ist in solchen Fällen dann immer voll rechts ausgeschlagen

und lässt sich auch mit Taste (Num) 5 nicht mehr zentrieren.

Ein Mysterium, das sich offenbar nicht klären lässt. Ich muss es wohl mal mit der PMDG B-747 versuchen; die habe ich allerdings noch nicht geflogen.

Peter

LSZH

Link to comment
Share on other sites

Sali Peter,

hast du es jetzt schon mal beim PMDG Support probiert?

Ich kann diesen wirklich sehr empfehlen und wenn die es nicht wissen, wer soll es dann sonst wissen? Die haben dieses Flugzeug schließlich entworfen.

Auch sind sie sehr offen gegenüber der Zusammenarbeit.

Gruß in meine zweite Heimat :)

Alex

Link to comment
Share on other sites

Hallo Peter,

dieses Problem mit den Seitenrudern hatte ich bei verschiedenen PMDG´s nach Landungen. Ist MD11 unabhängig.

Meine Vermutung war das es am X52 liegt bzw. am Joystick, weiß ja nicht mit welcher Hardware Du fliegst.

Stecker raus und wieder rein, schau mal ob es dann funktioniert.

Mit anderen Sticks hatte ich das Problem bisher nicht.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use