Jump to content

Heim-Cockpit im Eigenbau


OE3GSU

Recommended Posts

Seit über einem Jahr baue ich jetzt an meinem Heim-Cockpit und bin jetzt so weit, dass das Ganze mal funktioniert. Ein paar Module geistern zwar noch in meinem Kopf herum (und Platz im Rack ist ja auch noch genug), aber die meisten Funktionen im Flug kann ich jetzt an meinem Cockpit steuern.

Wer mehr darüber erfahren will: http://www.x-plane.at/drupal/PROJEKT

Über die einzelnen Module: http://www.x-plane.at/drupal/MODULECockpit_01.jpg

vlG

Gerhard

OE3GSU

Link to comment
Share on other sites

Das ist sehr schön :) Ich hab angefangen, mir einige Saitek-Panels und ein iPad (für AirTrack) in einen Holzrahmen zu setzen und müsste da jetzt mal eine Verblendung vorsetzen. Welches Material nimmst du für deine Verblendungen? Und hast du die selbst geschnitten oder im Baumarkt machen lassen?

Link to comment
Share on other sites

Das ist sehr schön :) Ich hab angefangen, mir einige Saitek-Panels und ein iPad (für AirTrack) in einen Holzrahmen zu setzen und müsste da jetzt mal eine Verblendung vorsetzen. Welches Material nimmst du für deine Verblendungen? Und hast du die selbst geschnitten oder im Baumarkt machen lassen?

Hallo Mario!

Das ist alles selbst gemacht. Die Frontplatte besteht aus Polystyrol. Eigentlich sind es 2 Platten: Einmal 2mm als Grundplatte (da sind die Anzeigen und Bedienelemente montiert). Und einmal 3mm als Frontplatte. Die hat auf der Rückseite Ausfräsungen, damit die Schraubenköpfe, Befestigungsmuttern, usw. verschwinden. Diese wird nach Fertigstellung grundiert, lackiert und dann die Beschriftung eingefräst. Zusammengehalten wird das Ganze von den Befestigungsschrauben (M3 Imbus) oder einer Schraube in der Mitte (z.B.: beim Autopiloten, der ist zu groß, da stellt sich die Deckplatte sonst zu leicht auf).

Schau mal auf www.x-plane.at, da findest ein paar Details und mehr Photos.

Ich bin im Besitz einer Portalfräse und kann Dir ggf. die Verblendung herstellen. Wennst mir eine genaue Zeichnung schickst und sagst, welches Material (Holz, Polystyrol, Plexiglas, ...) Du möchtest, kann ich mal schaun, ob sich das machen läßt.

vlG

gerhard

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use