Jump to content

Mehrbildschirmbetrieb


Fritz

Recommended Posts

Wer hat Erfahrungen mit Mehrbildschirmbetrieb?

Ich bin völlig unerfahren möchte aber gern zunächst mit 2 später mit 3 Monitoren arbeiten.

Brauche ich dazu spezielle Soft-, Hardware (außer natürlich die entsprechende Anzahl Monitore)? 8)

Wie kann ich das zunächst einach mal ausprobieren?

Was ist dazu erforderlich und was muss ich tun?

Danke schon mal für Eure Tips.

Gruß

Fritz

Link to comment
Share on other sites

Das ist kein Problem. Windows XP verwaltet bis zu 10 Monitore.

In der Regel haben die neuen Krafikkarten einen VGA und einen DVI Ausgang damit ist es möglich bereits zwei Monitore anzuschließen.

Der DVI-Anschluß kann per Adapter auf normal VGA umgewandelt werden. Das Einstellen der Funktionen der Monitore bzw. das Aktivieren ist unter Eigenschaften der Krafikkarte einfach. Um drei Monitore zu betreiben gestalltet sich die Sache etwas schwieriger, ist aber lösbar. Dazu benötigt das System eine zweite Grafikkarte.( Tipp, entweder zwei ATI oder zwei Gerforce. Bei unterschiedlichen Karten gibt es oft Probleme.) Ich hatte für den FLS auch drei TFT Monitore in Betrieb, nach dem ich mit dem FLS etwas erfahrener wurde konnte ich auf den Dritten gut verzichten, statt dessen habe ich einen Beamer mit an den Monitor eins geschlossen. Beim Landeanflug zeigt sich das Geschehen auf einer

Breite von 145cm. Meine Monitore sind für diesen Betrieb wegen der freien Sicht nach vorn umklappbar.(fast real) Noch etwas, die Grafikkarte sollte min. 128 MB besser 256 MB Speicher haben.

Ich hoffe das hilft!

Gruß Günther

Link to comment
Share on other sites

Danke für den Tipp. Damit dürfte das Hardwareproblem vorerst einmal gelöst sein. Wie bekomme ich es aber hin, dass ich auf dem rechten Monitor die Co-Piloten-Sicht und auf den linken Monitor die Piloten-Sicht habe. Benötigt man dazu einen speziellen Panel oder andere Soft wie z.B. Wideview oder kann ich dies auch im FS über Sichten einstellen?

Gruß

Fritz

Link to comment
Share on other sites

Die Monitoreanzeige ist im Scretschbetrieb möglich.

Das Flugzeug ist aber immer nur von einer Seite zu steuern.

Die Sicht geht immer von einem Piloten aus, ich ziehe es vor den FMC,

Fliegth Sim Commander und, oder das Funkfenster auf den 2. Monitor auszulagern.

Schau mal auf meine Page, www.neumann-in-h.de ( FLS Seite.)

Gruß Günther

Link to comment
Share on other sites

Hallo Fritz,

Ich gehe mal davon aus daß du über die Grafikkarten-Einstellungen den 2´ten Monitor schon aktiviert hast.

Du kannst beim FS9 im Menu Sichten ein neues Sichtfenster öffnen, oder

über die Shift+2-oder 3... Tasten dir die vorgegebenen Panels (wie z.B. das GPS, den Funk usw.) öffnen.

Nun musst du im Fenstermodus mit der rechten Maustaste auf das zusätzlich geöffnete Fenster klicken, und die Option "Fenster lösen" anklicken.( ich glaube es heisst Fenster lösen / ich habe die englische Version des FS) )

Jetzt solltest du ein Blauen Rand an dem jeweiligen Fenster haben, diesen mit der Maus anklicken (gedrückt lassen ) und in den neuen Monitor schieben.

wenn du willst kannst du dann wieder in den Vollbildmodus wechseln.

Tip : speichere den Flug mit den geöffneten Fenstern ab, dann hast du sie bei einem Neustart wieder auf der gleichen Position.

mfg

Martin Bieler

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen,

danke für Eure Tipps. Habe es hinbekommen. Ich habe auch herausbekommen, dass man über Sichtoptionen

für jede einzelne Sicht noch einmal auswälhlen kann, welche Anzeige man haben möchte.

Hätte nicht gedacht, dass es so einfach ist. Auf jeden Fall bekommt man ein tolles Flugfeeling.

Der Flusi macht nochmal so viel Spaß. Bedauerlich ist nur, dass meine Hardware an ihre Grenzen stößt.

Ich habe einen Athlon 2800, ATI Radeon X800 Pro mit 256MB und 2GB Arbeitsspeicher aber im Anflug auf EDDF (MAF)

ruckelts heftig. Liegt aber mitunter auch an meinem AI Traffic. Für FSX werde ich sowieso aufrüsten müssen.

Hoffe nur, dass die Add-ons von Aerosoft dann auch kompatibel sind. Dann wirds richtig g....

Besten Dank.

Gruß

Fritz :wink:

Link to comment
Share on other sites

Hallo Fritz,

ich habe die gleiche Grafikkarte wie du und ein Intel 3.0 HT mit 4 GB Ram.

Je nach Einstellung ruckelt es bei mir auch.

Ich werde daher demnächst auch in die Zukunft investieren

:D und mir ein Rechner mit SLI Grafikkarten (AGP wird nicht mehr produziert ! ) und ´ner SATA Festplatte holen.

Werd´ mich noch ein bisschen informieren, aber ich habe den eindruck als wären die AMD die besseren Rechner.

mfg

Martin Bieler

Link to comment
Share on other sites

... mit SLI Grafikkarten (AGP wird nicht mehr produziert ! )

sorry, quatsch :wink: . agp gibt's auch weiter und wird noch a bisserl gebaut :wink:.

sli geht aber nur mit pci-express bus und nicht mit agp-bus.

und die app/der fs muss sli unterstützen, sonst nützt es gar nix. fs9 kann das net, fs10 ist bisher nich offiziell bekannt.

erst schlau machen und dann posten...

Link to comment
Share on other sites

Hey Cowboy :wink:

Tatsache ist, daß in nächster Zeit, (muß ja nicht gleich morgen sein ) der SLI bzw,. PCI den AGP als Standard ablösen wird.

Dieses stand so in einem PC Hardware Heft ( Sept. oder Okt 2005 / will mich nicht auf´s Datum festlegen.)

logischerweise wird dann auch die Produktion der AGP reduziert und dann ganz eingestellt.

Wenn also sich jemand Gedanken über einen Rechner-Neukauf bzw. über das aufrüsten macht, sollte man in die Zukunft investieren und nicht in die Vergangenheit !!

Daß eine AGP nicht in ein PCI Slot passt dürfte eigentlich klar sein !

euch allen wünsche ich schöne Feiertage

bis dann

Martin Bieler

Link to comment
Share on other sites

so liest sich das schon ganz anders :wink:

aber glaub nich immer alles, was irgendwer irgendwo irgendwann geschrieben hat. wird soviel geschrieben.

pci (neu) gibts heut noch und bis pci und agp wirklich tot und weg sind, vergehn mindestens noch 5 jahre. vergiß nich die millionen büro-pcs. keine firma fährt 2 sachen nebeneinander, viel zu viel support aufwand.

wer als homeuser heut nen neuen pc braucht, sollte sich das gut überlegen, ob der mehrpreis pci-e wirklich notwändig is. oder ob's die agp nich genauso weiter tut. der fs9 hat nix von pci-e, absolut nix. da is das geld besser für cpu, mem und schnelle platten ausgegeben.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich stimme da eher Martin zu. Sicherlich wird es noch eine Weile AGP Hardware und Support geben. Die neuen Motherboards

haben allerdings fast alle nur noch PCIe. Office Anwendungen einer Firma sind nicht solche Resourcenfresser wie Games. Ich möchte

nicht wissen welche Hardware FSX voraussetzt. Genauso kann ich auch sagen, wozu brauche ich eine Duale CPU wie den AMD X2.

Wird von FS9 auch nicht optimal genutzt. Dennoch ist die AMD X2 CPU leistungsstärker als ein Athlon 2800.

Die entscheidende Frage ist meineserachtens zu welchem Zeitpunkt kaufe ich die neue Hardware? Wer noch warten kann wird sicher den

einen oder anderen Euro sparen können.

Nun aber noch einmal zurück zum ursprünglichen Problem. Mehr als zwei Monitore auf einem PC kann ich doch sowieso nur durch

zwei Grafikkarten mit jeweils zwei Ausgängen realisieren. Gibt es denn Boards mit 2 AGP Steckplätzen?

Gruß und schöne Osterfeiertage

Fritz

Link to comment
Share on other sites

Hallo Fritz.

Wenn der Rechner mit zwei Grafikkarten ausgestattet wird geht das selten auf zwei gleichen Slots. Zu 90% besitzen PCs. einen PCIe oder einen AGP Port, Der Betrieb von zwei Grafikkarten an

PCIe und PCI oder AGP mit PCI ist

kein Problem. ( eigene Erfahrung)

Gruß Günther

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use