Jump to content

Addon Installer unter MAC OSX funktioniert nicht


Guest

Recommended Posts

Hallo,

manchmal gibt es Probleme mit dem Installer von Addon's für OSX (meistens ab 10.7..).
Im Allgemeinen liegt das an einer auf dem MAC nicht kompatiblen oder älteren Java Virtual Machine (VM).
Hier hilft oft die folgende Maßnahme:
Die Datei 1.6.0.jdk im Verzeichnis /System/Library/Java/JavaVirtualMachines suchen und löschen (ev. vorher sichern).
Dann den Installer noch einmal ausführen. Bei der Abfrage, ob die aktuelle Java VM installiert werden soll, mit JA antworten.
Gruß
Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Hallo Herr Flichtbeil

Die beschriebene Lösung funktioniert nicht. Ich nutze MAC 10.8.4, Build 12E55 und hatte bislang noch kein Java installiert. ( Rechner noch neu :-) ) Daher gab es die entsprechende Datei nicht auf meinem Rechner.

Nun habe ich die aktuelle Java-Version jre-7u25-macosx-x64 installiert und auch damit klappt es nicht.

Hier noch einmal die Beschreibung des Problems......

Nach Aufruf der "Airport Dusseldorf" Install Routine aus dem Ordner MAC startet zwar das Programm aber erst, wenn ich in der Titelleiste auf Airport Dusseldorf > Dienste gehe, erscheint die passende Grafik im Fenster. Nach einem Klick auf OK muss ich wieder auf Airport Dusseldorf > Dienste zeigen und "schon" geht es weiter zum nächsten Fenster. Dieses ist dann - bis auf den Rahmen und den hellblauen Hintergrund wieder leer. Also wieder auf Airport Dusseldorf > Dienste und weiter geht's... u.s.w.

Diese - ich nenne es mal nicht Installation sondern - Funktionsweise gelingt bis zur Auswahl des Installationsortes. Wenn ich diesen auf die oben beschriebene Art und Weise festgelegt habe wird das auch brav übernommen - anschließend erscheint aber ein Fenster mit der Titelleistenüberschrift "Choose Install Folder (Mac) und das war´s dann. Hier hilft nun nur noch die "Zwangstrennung".

Bislang nehme ich diesen "Vorgang" noch mit einem Lächeln wahr - bin jedoch sehr unerfreut, dass Sie offensichtlich der einzige telefonische Service - Ansprechpartner für den deutschsprachigen Raum sind.

Vielleicht hat ja einer der FluSi-begeisterten Mitstreiter noch eine Idee, damit ich endlich von meinem Lieblingsflughafen starten kann.....

Gruß aus dem Rheinland.....

Link to post
Share on other sites

Hallo ottoplatte,

Java wurde mit dem OSX 10.8.4 auf eine Version aktualisiert, mit der viele Installer und Programme nicht mehr kompatibel sind. Sie wurde deshalb nocheinmal separat aktualisiert.

Die Java Runtime sollte eigentlich für den Safari Browser im neuen OSX 10.8.4 enthalten sein.

Diese spezielle Java Version, kann folgendermassen installiert werden (falls noch nicht vorhanden; oder falls eine andere Version vorhanden ist, möglicherweise den Ordner JavaVirtualMachines aus dem Verzeichnis /System/Library/Java entfernen und woanders sichern):

Das Terminal öffnen.
Dort folgendes eingeben:
java -version
Falls kein Java installiert ist, kommt die Frage, ob java Runtime installiert werden soll.
Dies mit ja beantworten.
Es wird dann nach der korrekten aktuellsten Software gesucht und Java für OS X 2013 - 004 geladen und installiert.
Dann noch einmal im Terminal java -version eintippen.
Jetzt sollte die Version 1.6.0_51-b11-457.11M4509 installiert sein und der Installer funktionieren.
Dies habe ich gerade auf dem iMAC mit OSX 10.8.4 mit unserem aktuellen Download (Gemany Server) von Düsseldorf für X-Plane 10 getestet.
Düsseldorf lässt sich damit korrekt installieren. Alle Fenster funktionieren.
Gruß
Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Hallo,

da bei einigen OSX Systemen und vorhandenen Java Installationen die beiden oben beschriebenen Vorgehensweisen (Post 1 und 3) nicht geklappt haben ist hier noch eine direkte Möglichkeit Java neu zu installieren.

Den ensprechenden Download gibt es auf dieser Apple Seite (Für OSX 10.7+ , 10.8+ , 10.9+ und neuer):

http://support.apple.com/kb/dl1572

Gruß

EDIT: Einige User berichten, dass diese Vorgehensweise auch mit OSX 10.10 funktioniert....

Link to post
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...