Jump to content

FSX Szenery-Dateifehler


Recommended Posts

Hallo,

seit einigen Tagen bringt der FSX beim jedem Aufruf "Szenery.cfg - Dateifehler. Ungültiger Remoteszenerypfad in Szenerie Area.115".

Dann bietet er mir an: "Klicken auf OK, um fortzufahren. Nachdem ich OK geklickt habe, fährt der FSX normal weiter.

Dieser Vorgang wiederholt sich auch nach dem Aufruf der Szeneriebibliothek beim Beenden der Bibliothek.

Ich habe schon in der Szeneriebibliothek und im Szenery-Ordner gesucht, aber nichts gefunden und weiß auch nicht, ob sich diese Area in der Szeneriebibliothek auf den "Szeneriebereich" oder die "Priorität" bezieht.

Wo kann ich die Area.115 finden? Muss ich nun den gesamten FSX neu laden?

Für Hinweise zur Beseitigung des Fehler wäre ich sehr dankbar.

Freundliche Grüße

skywriter

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Den Fehler kannst du wie folgt lösen:

Öffene die scener.cfg in einem Texteditor, suche nach dem Eintrag Area.115. Dann siehst du welche Szenerie das ist und welcher Pfad da eingetragen ist. Vielleicht hast du ja mal was verschoben/gelöscht anstatt es richtig zu deinstallieren.

Wichtig ist, dass du das mit der richtigen scenery.cfg machst. Unter WIndows 7 findest du sie in folgendem Verzeichnis:

"C:\ProgramData\Microsoft\FSX\Scenery.cfg"

Link to comment
Share on other sites

Hallo Otto,

Dein Ratschlag hat mich wesentlich weiter gebracht und ich habe den Fehler analysieren können. Er liegt in der Systembibliothek des FSX in dem Addon Scenery-Verzeichnis. Vielen Dank.

Aber ich habe ein neues Problem. Dabei ist aerosoft nicht ganz unschuldig, den seit ca 7 Jahren hat es aerosoft nicht fertig gebracht, für den Flughafen der neunt größten Großstadt Deutschlands den für FS 2004 erstellten Airport Nürnberg auf den FSX umzusetzen!! Eine FamilyAir Group in Bayern hat dies nun geschafft, den Airport Nürnberg für den FSX zu erstellen. Natürlich hat er nicht ganz die Qualität von aerosoft.

Dieser EDDN-Airport muss in das Addon Scenery-Verzeichnis der Systembibliothek eingetragen werden. Dies habe ich gemacht und irgend wie ist mir vielleicht ein Fehler unterlaufen. Seit dieser Zeit bringt die Systembibliothek beim beenden und beim FSX-Aufruf diese Fehlermeldung.

Jetzt kommt das neue Problem:

Ich habe alle Eintragungen für den EDDN Airport wieder entfernt und alles so eingerichtet wie es vor dem Aufspielen der EDDN-Dateien war. Vorher hatte der FSX keinerlei Fehlermeldungen gebracht. Jetzt, obwohl alles wieder wir ursprünglich eingerichtet wurde bringt der FSX diese Fehlermeldungen trotzdem !!

In dem Addon Scenery-Verzeichnis befinden sich lediglich ein leeres Scenery- und Texture-Verzeichnis! Warum bringt der FSX immer noch diese Fehlermeldung?!

Ich möchte den FSX auf meinem PC wegen der umfangreichen Arbeit und den verschiedenen Anmeldungen, auch wegen der SSD-Platten, nicht neu installieren. Vielleicht muss man das Addon Scenery-Verzeichnis in der Scenerybibliothek löschen und neu wieder anmelden. Leider habe ich darin keinerlei Erfahrung und bin deshalb vorsichtig (wenn nötig, bitte um genauere Anweisung).

Ich wär Dir sehr danbar, wenn Du mir helfen könntest auch dieses Problem zu lösen.

Freundliche Grüße nach Paderborn

Robert

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hallo Robert,

zunächstmal ist Aerosoft natürlich nicht schuldig an deinem Malheur. Um eine Scenrie umzusetzen bedarf es mehrere Dinge:

- Jemand der es macht ( die meisten Projekte sind keine internen Projekte von Aerosoft)

- Zugang zum Airport um Unmengen an Bildern zu machen und alle relevanten Infos einzu holen

- Aussicht auf wirtschaftlichen Erfolg

Nun zu deinem Problem:

Für die Zukunft denk daran immer ein Backup der Dateien zu machen, die du manuell änderst!

Die scenery.cfg solltest du auf keinen Fall löschen!

Hast du denn das Verzeichnis in welches EDDN instaliiert wurde auch gelöscht? Du schreibst von einem leeren Scenry- und Texture-Verzeichnis. Sind das die von EDDN? dann würde ich die mal löschen. Ansonsten kannst du deine scenery.cfg hier mal anhängen und ich kann ev. haute Abend einen Blick darauf werfen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Detlef,

die Fehlermeldung lautet:

"SCENERY.CFG - Dateifehler. Ungültiger Remoteszeneriepfad in Szenerie Area 115. Klicken Sie auf "OK" um fortzufahren."

Danke für Dein Interesse.

Robert

Link to comment
Share on other sites

Hallo Otto,

ich danke Dir für Deine Antwort. Leider war ich für einige Tage verreist und kann deshalb Dir erst heute antworten.

Ganz kurz noch einmal zu EDDN-Scenery. Ich habe nicht behauptet, dass Aerosoft schuld ist an meinem Problem, sondern nur teilweise, weil Aerosoft innerhalb von 7 Jahren den Airport Nürnberg nicht von FS2004 auf FSX umgesetzt hat. Der Airport hat bis heute nur geringe Erweiterungen erfahren, so dass der Aufwand nicht allzu groß gewesen wäre. Sie müssen auch die Kunden von Aerosoft verstehen. Man hat für FSX soviele kleine Airfields von Deutschland kaufen können bzw. gekauft, aber der "eigene" unter den 10 größten Airports Deutschlands erscheint nicht! Hätte Aerosoft den EDDN für FSX im Angebot, dann hätte ich Dich nicht mit meinen Fragen belästigt. Ich könnte noch mehr dazu sagen, aber Schluß damit, wir können es beide nicht ändern.

Nun zum Problem: Die Scenery. cfg wurde von mir nicht verändert oder gelöscht. Sie wurde nur aufgerufen, damit ich, wie Du mir geraten hast, feststellen konnte, welcher Scenery-Einstrag "Area115" ist.

In der Scenerybibliothek habe ich die Add-On-Scenerie aufgerufen. Sie hat 2 Unterdirectories, nämlich "scenery" und "texture". Diese beiden Verzeichnisse waren leer und sind es bis heute. Um "EDDN" in der Add-ON-Szenery anzumelden, sollte bestimmte EDDN-Dateien dort eintragen. Mir ist hier sicher ein Fehler unterlaufen. Nach dem "OK" in der Scenreybibliothek erschien beim nächsten FSX-Start die obige Fehlermeldung.

Daraufhin habe ich alle Eintragungen in der Add-On-Szenery wieder rückgängig gemacht und diese sieht jetzt so aus wie vor der Änderung.

Obwohl der Inhalt der Add-On-Szenery so aussieht wie vor der EDDN-Installation, kommt jetzt immer noch diese Fehlermeldung!! Dies kann ich nicht verstehen.

Deshalb habe ich auch in meinem letzten Mail geschrieben, ob man nicht vielleicht das Add-On-Szenery-Verzeichnis löschen und neu hinzufügen könnte. Eventuell würde dann die Fehlermeldung nicht mehr auftreten.

In der Anlage sende ich Dir ein paar Abbildungen.

Freundliche Grüße aus Nürnberg

Robert

PS: Leider finde ich hier keine Möglichkeit, Dir die Abbildungen zu senden. Es wird nirgends wie beim normalen Email nach den Anlagen gefragt. (Bitte um Hinweis wie man Anlagen hier versenden kann)

post-84631-0-35707200-1374445756_thumb.j

post-84631-0-32363600-1374445759_thumb.j

post-84631-0-82628200-1374445761_thumb.j

post-84631-0-32853600-1374445764_thumb.j

Link to comment
Share on other sites

Hallo Otto,

ich habe doch eine Möglichkeit gefunden, Dir ein paar Abbildungen zu senden. Eine davon enthält den letzten Teil der config.sys mit der Area 115. Leider erlaubt mir das System die config.sys als ganzes anzuhängen und bringt die Bemerkung: "You aren't permitted to upload this kind of file".

Gruß

Robert

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hallo Robert,

- du hast die falsche scenery.cfg gepostet. Lies bitte nochmal post #2! Es ist nicht die aus dem Installationsverzeichnis des FSX!

- um die datei hier anzuhängen, benenne sie einfach in scenery.txt um

- die Reihenfolge deiner Szenerien im FSX ist nicht optimal. Lies dazu bitte folgendes Dokument: http://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/48233-fsx-szenerie-reihenfolge-in-deutschland-v2/

Link to comment
Share on other sites

Hallo Otto,

in Bezug auf post #2 habe ich weder in C: die Directories ProgramData noch Microsoft. Mein FSX ist in S:\FSX ( zur Erklärung S = SSD) und in disem FSX ist die scenery.cfg. Von dieser habe ich Dir, nachdem die config.sys nicht übertragen werden konnte, das Ende mit der Area.115 als Abbildung geschickt.

Auf Grund Deines Hinweises, dass die config.sys auf config.txt umbenannt werden kann, habe ich dies gemacht und Du erhältst nun die komplette config.sys. Eine andere existiert in meinem FSX nicht. Ich hoffe, dass es doch die richtige ist.scenery.txt

Du hast recht, in der Scenerybibliothek habe ich die VFR Germany falsch positioniert.

In dem von Dir aufgeführten Dokument finde ich nicht die Add-On-Scenery. An welcher Stelle der Prioritätenliste sollte die Add-On-Scenery stehen?

Für Deine Bemühungen Dank und freundliche Grüße

Robert


Link to comment
Share on other sites

Hallo Robert,

gebe in der Startleiste bei "Programme/Dateien durchsuchen %appdata% ein so wie es hier steht mit den %.

Dann kommst Du in den Rooming Bereich.

Sieht dann zb so aus... C:\Users\ASUS\AppData\.....

Dann auf Roming, dann auf Microsoft, anschliessend auf den FSX Ordner klicken.

C:\Users\ASUS\AppData\Roaming\Microsoft\FSX

Darunter findest dann die andere szenery.cfg,

Alternativ kannst Du diese auch immer sichtbar machen,

Im Windows-Explorer auf "Extras---Ordneroptionen--Ansicht" (versteckte Dateien und Ordner-Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke ---anzeigen)

Dann findest du Rooming bzw. Appdata auch unter C:\Users\xxxxxxx\AppData\Roaming\Microsoft\FSX

LG

Markus

Link to comment
Share on other sites

Hallo Markus,

Danke für Deine Hinweise.

Ich glaube, dass die scenery.cfg, die ich als scenery.txt an Otto geschickt habe, die richtige ist. Leider habe ich noch kein Feedback von Otto.

Inzwischen habe ich die Addon Scenery wegen der Fehlermeldung gelöscht und versucht diese neu zu wieder in der Scenerybibliothek hinzuzufügen.

Dies ist mir leider noch nicht gelungen, obwohl ich die Felder ausgefüllt und "Hinzufügen" gedrückt habe. Aber dann erscheint ein neues Bild mit verschiedenen Auswahlen. Da komme ich nicht weiter. Vielleicht kannst Du mir sagen, wie das bei Windows 7 Professional geht.

Freundliche Grüße

Robert

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Robert, das ist immer noch die falsche Datei. Gehe einfach mal nach der Anweisung von Markus vor, dann findest du sie.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute

Ich meine vielleicht habt ihr euch die Screenshots ja nicht richtig angesehen, aber sollte sich im Addon Scenery\scenery - verzeichnis nicht zumindest irgendeine bgl Datei befinden?

Kein wunder dass sich der FSX beschwert wenn auf ein Verzeichnis verwiesen wird, in dem sich so gar nix befindet. Oder liege ich da falsch?

Ich meine, mein FSX ist schon lange nicht mehr jungfräulich von daher kann ich mich gar nicht mehr so recht erinnern, ob das Verzeichnis von Anfang an völlig leer war.

Link to comment
Share on other sites

Da ich meinen FSx vor kurzem frisch installiert habe und jetzt die Szenerien "zu Fuß" einfüge, kann ich Dir genau sagen, dass bei einem jungfräulichen FSX diese Ordner leer sind.

Ok dann hab ich nix gesagt - wegduck :bow_down2_s:

Link to comment
Share on other sites

Aber diesen Fehler in Area 115 kenn ich auch. Bei mir trat er auf nach Installation von ORBX. Da gab es Schwierigkeiten mit unsern Umlauten ä,ö,ü und statt Dem Szenerititel z.Bsp. Südamerika war nur eine Hyroglyphenkette vorhanden.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Otto,

schon wieder was gelernt. Im Windows 7 Hauptverzeichnis gibt es neben der config.sys im FSX auch noch eine config.sys für den FSX. Diese übersende ich Dir als "config.txt".

Entschuldige, dass ich Dir das nicht gleich geglaubt habe. Aber ich wäre Dir dankbar, wenn Du mir kurz erklären könntest, welcher Unterschied zwischen den beiden config.sys besteht und wer maßgebend für den FSX-Ablauf ist, zb wenn ich die Sceneriebibliothek ändere.

Freundliche Grüße

Robert

Scenery.txt

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

gibt es neben der config.sys im FSX auch noch eine config.sys für den FSX. Diese übersende ich Dir als "config.txt".

Entschuldigung, aber was redest du eigentlich dauernd von config.sys??????

Maßgeblich ist ausschließlich die scenery.cfg aus dem von mir genannten Verzeichnis, welche du jetzt auch gefunden hast.

In deiner scenery.cfg stehen einge Basisszenerien auf "Active=FALSE". Warum?

Auch ist die Reihenfolge deiner Szenerien immernoch nicht richtig. Lies nochmal das Dokument das ich oben verlinkt habe.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Otto,

sorry, daß mir dieser Lapsus passiert ist. Aber wenn es Mitternacht ist und man Stunden vorher sich mit dem Problem herumschlägt und mit Dateien mit "cfg" zu tun hat, dann kann es schon passieren, daß man daraus eine config-Datei macht. Es war natürlich mit config.sys die scenery.cfg gemeint. Ich habe dir auch die richtige scenery.cfg-Datei gesendet. Wenn ich es nochmals durchgelesen hätte, was ich normal mache, dann wäre mir die Verwechslung augefallen.

Den Unterschied der beiden scenery.cfg Dateien habe ich nach Ausdruck der beiden selbst entdeckt. Die scenery.cfg im FSX-Directory dient wahrscheinlich nur bei der Installation für die Erstellung der Szeneriebibliothek. Die scenery.cfg im eigentlichen Windows 7 Betriebssystem verwaltet die FSX Szeneriebibliothek beim Bearbeiten, hinzufügen und löschen von Scenerien.

Die Basisszenerien, die ich nicht brauche und nicht anfliege habe ich nicht aktiviert. Vielleicht wird dadurch der Ablauf etwas schneller.

Anbei übersende ich Dir meine FSX-Einstellungen von der Szeneriebibliothek, die ich in eine Excel-Datei genau übertrug. Ich habe nochmals diese Einstellungen mit Deinem verlinkten Dokument (Version 2.0) verglichen und habe keine Unterschiede festgestellt. Ausländische Szenerien sind ja nicht aufgeführt. Sei bitte so gut und schreibe mir welche verkehrt eingeordnet sind und wo diese hin gehören.

Zum Schluß noch eine Frage. Bisher wußte ich noch nicht, dass man eine scenery.cfg, in eine Text-Datei umwandeln kann (Dein Rat in post #2). Ist es möglich, diese auch wieder von einer txt-Datei in eine cfg-Datei zurück zuverwandeln? Ich so etwas noch nicht probiert.

Freundliche Grüße

Robert

NB: Heute ist es schon wieder fast 24 Uhr, aber ich hoffe, dass sich dieses Mal kein Fehler eingeschlichen hat.

(Irgendwie kann ich die Excel-Datei nicht übertragen. Das System bringt "You aren't permitted to upload this kind of file")

Link to comment
Share on other sites

Hallo Otto,

leider war es die falsche Datei. Es ist wieder Mitternacht!

ich versuche Dir noch einmal die FSX-Einstellungen-Szeneriebibliothek von Excel in einer jpg-Datei zu übersenden.post-84631-0-16059600-1375050947_thumb.j

Gruß

Robert

post-84631-0-71541400-1375050949_thumb.j

post-84631-0-71407100-1375050950_thumb.j

Link to comment
Share on other sites

Hallo Robert,

die CFG kannst Du doch mit jedem Editor wie den in Win oder Notepad++ bearbeiten, wozu umwandeln ;).

Wegen den Uploads, entweder nennst Du einfach cfg in txt um, noch besser als Zip anhängen ;).

Umwandeln, ganz einfach, TXT wieder zurück nach . cfg ;).

Sag mal kann es sein das der Eintrag der Area 115 in Deiner CFG bzw. TXT fehlt oder hab ich sie übersehen ?

Was mir noch aufgefallen ist, was ich nicht ganz verstehe....

Die Aera sind in Reihenfolgen, bei mir steht dann das selbe Layer wie die Area heißt.

113

114

[Area.115]
Title=xxxx
Local=xxxx
Layer=115 (selbe wie Area!)
Active=TRUE
Required=TRUE

116

117 usw

Ab Area 114 ist bei Dir ja alles ganz durcheinander in der Szenerie.Txt Datei.

Ich denke mal die Area´s müssen in Reihenfolge sein, bei Dir fehlt 115 - 120 ?

Ebenso sind ab 120 die Layer auch unterschiedlich, Verweis von Area 136 geht auf Layer 115 ?

Ebenso sind die Zugehörigen Layer zu den Areas ab 120 alle unterschiedlich, was hast Du den da gebastelt ?

Ich weiss nicht ob FSX reparieren Funktion da hilft von CD, oder ob Du nicht tatsächlich den FSX neu aufsetzten solltest.

LG

Markus

Nachtrag:

FSX benötigt die scenery.cfg aus dem Stammverzeichnis, ich habe die aus Rooming mal umbenannt, fsx läuft trotzdem, ändert man die scenery.cfg im Stammverzeichnis läuft FSX nicht mehr.

Also müsste man sich mal die scenery.cfg aus dem FSX Stammverzeichnis ansehen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Markus,

danke für die Hinweise zur Umwandlung von cfg-Dateien.

Du hast recht, die Area 115 fehlt in der scenery.cfg im Stammverzeichnis des Betriebssystems (siehe post #18). Hier war ursprünglich die Addon-Scenery gestanden. Da aber laufend die Fehlermeldung (siehe post #6) kam und es irgend wie mit der Scenery Barcelona die Reihenfoge getauscht wurde habe ich die Addon Scenery (area 115) gelöscht. Ich wollte sie anschließend wieder als neues Gebiet einfügen. Aber das ist mir nicht gelungen.

Ebenso wurde die obige Fehlermeldung auch von area 120, area 156 und von irgend einer anderen area gebracht.

Die scenery.cfg aus dem FSX Stammverzeichnis habe ich bereits in post #10 als scenery.txt geschickt.

Kannst Du mir freundlicherweise noch ein paar Angaben zu meinen FSX-Einstellungen der Scenerybibliothek machen? Laut Otto soll diese teilweise verkehrt sein und ich kann die Fehler nicht nachvollziehen (siehe post #22).

Freundliche Grüße

Robert

Link to comment
Share on other sites

Hallo Robert,

eher Du Dich an die Reihenfolge, welche vorgeschlagen wird begibst, sollten erstmals die Fehlermeldungen Deiner Scenerie.CFG weg sein.

Die Sceneriereihenfolge ist eigentlich nur maßgebend, wenn Du Probleme wie flackern etc. mit Addon Scenerie hast.

Bitte nicht 2 Probleme auf einmal bekämpfen, das geht eh nie gut.

Könntest Du bitte mal die Scenerie.cfg in TXT umwandeln aus Appdata ?

Vielleicht hilft es den Ursprung wieder herzustellen, wenn Du die Scenerie.cfg aus Appdata nach dem Stammverzeichnis kopierst.

Bitte aber unbedingt vorher Kopien der scenerie.cfg machen, da ich nicht weiss ob das funktioniert.

Deshalb bitte mal beide hier anhängen,

1. Stammverzeichnis = OK und durcheinander

2 die scenerie.cfg aus Appdata....Roming...Microsoft....FSX

LG

Markus

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use