Jump to content

Neuer Rechner - Meinungen


Miesbert

Recommended Posts

Hallo Leute,

Ich plane mir einen neuen Rechner zusammenzustellen. Nachdem es eine Weile her ist, dass ich mich mit Hardware beschäftigt habe, hoffe ich von den Experten hier ein paar Meinungen dazu zu bekommen.

Mein Hauptanliegen ist natürlich X-Plane 10 auf dem Rechner:

Kann ich darauf flüssig in hohen Rendering-Settings inkl. Fototapete und OSM+Autogen mit einem 3D-Cockpit Flieger (zB Javier Rollons Jetstream 32) umherdüsen?

Ich würde daran 3 Monitore betreiben, wovon aber nur der eine mit 1920×1080 X-Plane darstellt, die anderen Zeigen Karten oder XHSI.

Gehäuse: Corsair Carbide Series 300R Midi-Tower (ATX)
16384MB DDR3 Corsair XMS 3 Dual Channel 1600MHz (2x 8GB)
Intel Core i7-4770K 4x 3.50 GHz
Cooler Master Hyper T4 CPU Kühler
4096 MB NVIDIA Geforce GTX 770, Gainward Phantom, 2x DVI, 2x HDMI, Display Port
MSI Z87-G43 (Chipsatz: Z87/ATX)
Systemplatte 128GB SATA III Samsung 840 Pro SSD
Spieleplatte 1000 GB SATA III, 7200upm
630 Watt Thermaltake German Series 80+
Windows 8 64Bit

Dane schonmal im Voraus an die Experten :)

Gruß,

Marco

Link to comment
Share on other sites

ich persönlich seh da absolut keine probleme..aber mit den höchsten einstellungen wirst du trotzdem nicht fliegen können..aber ich sag mal oberes Drittel liegt sicherlich drinn.

Link to comment
Share on other sites

Also von der Hardware her ist das meiner Meinung nach super. Jedoch hätte ich eher Windows 7 64 Bit genommen, da Windows 8 nach wie vor für "Spiele" nicht so gut geeignet ist.

Link to comment
Share on other sites

Also von der Hardware her ist das meiner Meinung nach super. Jedoch hätte ich eher Windows 7 64 Bit genommen, da Windows 8 nach wie vor für "Spiele" nicht so gut geeignet ist.

Also das kann ich nicht bestätigen. Es gibt kaum noch Probleme damit, was kein Wunder ist da die echten Unterschiede eher gering sind. Bei einigen Payware Produkten brauxchte man mal kurz Kompatibilitätsmodi doch auch das ist inzwischen vorbei.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Miesbert

Ich weiß ja nicht was Du finanziell draufpacken kannst aber ich würde eher zur GTX 780 (allein schon wegen der 3GB VRam) tendieren sowie eine 240 GB SSD reinpacken.Die Zugriffszeiten sind einfach viel besser.

Gruß Wolle

Link to comment
Share on other sites

Eine SSD ist nicht unbedingt nötig. Es gibt die VelociRaptor, das ist eine HDD-Festplatte auf SSD-Niveau, hat den Vorteil, dass man viel mehr Kapazität hat. Sie ist fast genauso schnell wie die SSD, aber deutlich preiswerter, weniger anfällig. Die Platte ist auch bei mir im Einsatz, allerdings für den FSX.

http://www.wdc.com/en/products/products.aspx?id=20

http://www.chip.de/artikel/Western_Digital-VelociRaptor-WD1000DHTZ-3-5-Zoll-SATA-Festplatte-Test_55590664.html

SSD's haben für XP10 mit Fotoszenerien keine Zukunft, kein Mensch kann sich 5 SSD's a 250 GB leisten. Wenn ja, herzlichen Glückwünsch. Wenn man aber schon bei der Grafikkarte knapsen muss, dann solle man zu durchdachteren Lösungen greifen.

Ich würde mir auf jeden Fall die GTX 770 kaufen mit 4 GB VRAM. Du brauchst 4 GB VRAM, das wird für die Zukunft Standard sein.

Hier noch ein Vergleichstest zu GTX 680 v. GTX 770:

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/nvidia-geforce-gtx-770-im-test/

Und auf jeden Fall Windows 7 64 bit, sehe ich genauso. Das Netzteil sollte unbedingt 600 Watt 80+ sein. Das wird nämlich leider oft vergessen.

Statt I7 kannst du getrost einen I5 nehmen. Der Unterschied ist minimal.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Eine SSD ist nicht unbedingt nötig.

Ja, da gebe ich dir Recht, die Umstellung auf SSD hat für X-Plane jetzt nicht soviel gebracht, wie ich es von der Umstellung des Systems auf SSD gedacht hatte. Ok, ich hatte schon sehr schnelle Festplatten und alles schön aufgeräumt.

Link to comment
Share on other sites

Also wenn man Fototapete nutzt kommt man natürlich mit einer SSD nicht all zu weit obwohl die 480 GB mittlerweile erschwinglich sind.Aber wo lieber FSXTheBest hast Du gesehen daß die VelociRaptor auf SSD-Niveau ist????

Sry, aber keine HDD kommt an die Leistung einer SSD ran.

Guckst Du: http://www.pc-experience.de/optische-laufwerke-festplatten-und-ssds/samsung-840-pro-256-gb-ssd.html?showall=&start=6

Ich geb Balu recht daß sie bei xp nicht all zu viel bewirkt,leider.

LG Wolle

Link to comment
Share on other sites

Wie ich schon schrieb:

Die VelociRaptor ist mit Abstand die schnellste HDD und hat SSD Niveau, bei deutlich mehr Festplattenkapazität. 1 TB .... !!! Hat den Vorteil, dass die Texturen schnell geladen werden. Eine SSD ist auch nicht besser für den Flusi. Das ist eigentlich schon alles.

http://www.chip.de/artikel/Western_Digital-VelociRaptor-WD1000DHTZ-3-5-Zoll-SATA-Festplatte-Test_55590664.html

Link to comment
Share on other sites

Wie ich schon schrieb:

Die VelociRaptor ist mit Abstand die schnellste HDD und hat SSD Niveau, bei deutlich mehr Festplattenkapazität. 1 TB .... !!!

Sorry, aber da muß ich mich fwmeier anschliessen, Die Zeit das HDs es mit SSDs auch nur im entferntesten aufnehmen konnten ist seit einiger Zeit vorbei.

Die DInger werden heute eher von den Bussen und Übertragungsprotokollen gebremst und auch deine Meinung bezüglich zuverlässigkeit würde ich so nicht unterschreiben. Die SSDs haben sich in der Zwischenzeit merklich weiterentwickelt. Allerdings können auch SSDs nicht hexen und in Anbetracht der heutigen RAM Kapazitäten ist es nicht immer einfach reale Aufgaben zu finden wo man den Unterschied merkt, außer veim Starten eines Programmes/des OS.

Link to comment
Share on other sites

Du brauchst mir nicht erklären, was eine SSD ist. Auch ich habe einen PC. Hier geht es um die VelociRaptor, das ist eine HDD mit 10.000 Umdrehungen, und Zugriffs- und Lesezeiten, die genauso schnell sind wie eine SSD, nur die Speicherkapazität ist um ein vielfaches höher, dafür aber deutlich preiswerter.

Seltsam, in anderen Foren ist die VelociRaptor bestens bekannt. Aber hier bin ich ja bei XP *g*

Link to comment
Share on other sites

FSXTheBest, on 15 Jul 2013 - 03:19, said:

Du brauchst mir nicht erklären, was eine SSD ist. Auch ich habe einen PC. Hier geht es um die VelociRaptor, das ist eine HDD mit 10.000 Umdrehungen, und Zugriffs- und Lesezeiten, die genauso schnell sind wie eine SSD, nur die Speicherkapazität ist um ein vielfaches höher, dafür aber deutlich preiswerter.

Ganke, die Velociraptor ist bekannt, aber du hast nun einmal das Problem, das du aus einem über einem Jahr alten Artikel zitierst, wobei auch in dem Vergleich ein wenig übertrieben wurde. Die Velociraptor wurde zwar für Geschwindigkeit gezüchtet, nur ist ihr Nutzen in Bezug auf das Preis/Leistungsverhältnis nicht mehr Konkurrenzfähig. Es gib t extrem wenige Anwendungen die für ihre echten Daten derart zeitkritisch sind, das der Unterschied zu einer halbwegs normalen aber auch nicht langsamen HDD auffällt, während die wirklich Zeitkritischen Elemente im allgemeinen derart klein sind, dass sie auch auf jkeineren SSDs erfaßt werden können.Bei den RAM Größen die X-Plane heute haben will findet das OS im allgemeinen ausreichend Reserven für ein Look-ahead Cache um mit recht großer Sicherheit die Daten laus dem RAM liefern zu können, wenn sie gebraucht werden.

Da kommt auch eine große SSD wenig und erst recht keine langsamere Velociraütor. Die Velociraptor war schon vorher ein Nischenmarkt, doch inzwischen wird sie von Produketn in die Zange genommen die schlichtweg einen größeren Marktanteil haben

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Für den Fall, dass jemand Fototapeten nutzt und es soll einige geben wie meine Statistik zeigt, würde ich das Geld lieber in eine sehr schnelle Festplatte als in eine SSD stecken, das bringt mehr. Für Standard-XP mit ein paar Flughäfen, OSM, HD-Mesh und so, bringt die SSD natürlich was.

Ich hab X-Plane mit allem außer Fototapeten auf einer 256 GB SSD von Samsung (die macht ca. 500MB/s), die Fototapeten sind auf 3 schnellen 3TB-Barracuda-Platten untergebracht, ich kann nicht behaupten, dass durch die Umstellung von X-Plane auf die SSD alles viel schneller geworden ist, jedenfalls nicht "gefühlt"...

Link to comment
Share on other sites

Da kommt auch eine große SSD wenig und erst recht keine langsamere Velociraütor. Die Velociraptor war schon vorher ein Nischenmarkt, doch inzwischen wird sie von Produketn in die Zange genommen die schlichtweg einen größeren Marktanteil haben

Sag ma ... hasse Probleme mit der Tastatur? Vielleicht mal wieder so ein blöder Bug durch die aktuelle BETA von XP10? Oder soll ich dir 'ne neue Tastatur zusenden? Haste kein Geld mehr, alles in SSD investiert? :cool3_s:

Hier mal was zum Lesen über das Ende von SSD's, falls du den Inhalt nachvollziehen kannst. SSD's sind jetzt schon out. Bringen nämlich nix, ausser hohe Kosten.

http://www.pcgameshardware.de/Laufwerk-Hardware-154124/News/Solid-State-Disks-Forscher-sagen-Ende-der-SSD-fuer-2024-voraus-868889/

Ich wette, du hast nicht einmal deine Nase in den Artikel gesteckt, aber dann mitreden wollen. Suboptimal.

Hochleistungscomputer, 3D-Rendern, digitale Produktion und Bearbeitung, wissenschaftliche Anwendungen und Bildverarbeitung, dafür nimmt man diese HDD. Die mit Abstand schnellste HDD, die es derzeit gibt.
XP10 ist auch eine Nische, wenn man es genau nimmt, vergleicht man die Verkaufszahlen mit FSX und deren Addons, es kommen täglich neue hinzu. Nischen müssen aber nicht schlechter sein.
Tschöö wa.
Link to comment
Share on other sites

Oh, oh, da ist aber jemand mit dem falschen Fuß aufgestanden? Du musst das aber verstehen, du bist hier im XP-Forum, da haben wir einfach weniger Ahnung von Flugsimulatoren, Computern, der Welt und überhaupt. Wir leben noch im Wald und betreiben unsere Computer mit Dampf (trotzdem läuft XP darauf hevorragend :P).

Also ... guten Morgen erstmal, ein- oder zweimal tief Luft holen, ein wenig runterkommen (ist auch für den Blutdruck besser), dann kann man vielleicht auch vernünftig disktutieren.

So, ich habe mein Frühstück hinter mir, gehe jetzt in den Wald um ein paar Bäume zu schlagen (Brennholz für den Dampfcomputer).

Ich brauche übrigens auch keine Velociraptor oder SSD, mein PC läuft mit 5 1/4-Zoll-Disketten. Ich muss beim Szenerie-Laden halt ab und zu die Diskette wechseln :crylaugh_s:.

Link to comment
Share on other sites

Na, du bist mir einer *g*.

Ja, mehr hab ich auch nicht erwartet. Egal welches System, XP10 läuft so oder so nicht richtig. Aber es wird sicherlich noch was in 2022. :lookatthat_s:

Es sei denn, man hat 6 GB VRAM.

Es darf ruhig ein 3,5 Diskettenlaufwerk statt 5 1/4 Zoll sein.

Denn letzteres ist selbst für XP10 nicht ausreichend. :blowbubble_s:

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hier mal was zum Lesen über das Ende von SSD's, falls du den Inhalt nachvollziehen kannst. SSD's sind jetzt schon out. Bringen nämlich nix, ausser hohe Kosten.

Soweit ich das mit meinen im Vergleich scheinbar begrenzten intellektuellen Fähigkeiten umreißen kann, handelt der Artikel von "Forscher sagen Ende der SSD für 2024 voraus". Und das Fatale an deinem Zitat ist, dass in dem originalen Artikel der Forscher, auf dass sich der Redakteur bezieht, diese Aussage gar nicht drin ist. Es wird nur gesagt, dass die Kapazität von NAND-Flash-basierten Laufwerken nur begrenzt wachsen kann. Da hat scheinbar einer nicht alles richtig verstanden und falsch interpretiert... oder brauchte ne gute Schlagzeile. Klingt wie BILD für Computerfreaks! grins

Also in 11 Jahren sollen die SSDs aussterben wenn ich richtig rechne... das ist eine Ewigkeit in der Computerwelt und wer weiß denn noch was Forscher alles 2002 für 2013 vorausgesagt haben, wäre mal interessant. ;)

Klar, wenn schon zig Jahre vorher die Desktop-Computer aussterben sollen... ans iPhone 18 kann man so ein Teil schlecht anschließen. ;) Ähm, aaaalso, seriös klingt das wirklich nicht. Eisbären sollten schon ausgestorben sein, stattdessen haben sie sich verfünfacht. Und ich sage einen Jahrhundert-Sommer für 2028 voraus - sowie einen zunehmenden Mangel an Intelligenz und Umgangsformen für 2014, teilweise schon in 2013 voraus... :P

Besser wir bleiben in der Wirklichkeit und da werden SSDs gewaltig zulegen, weil sie durchaus einige Vorteile haben.

Link to comment
Share on other sites

Der Vorteil von den SSDs liegt beim Händler. Der kriegt nämlich viel Kohle dafür.

Sag mal PilotBalu, du änderst deine Meinung auch wie ein Fähnchen im Wind. Erst bringen sie nichts lt. deiner Aussage, diese SSD's, und jetzt lobst du sie in den Himmel.

Leidest du an Gedächtnisverlust? Ist ja auch anstrengend, immer diese Szenerien zu entwickeln, wo dann die Rechner abstürzen, weil die schnelle Performance für XP10 nicht ausreicht.

Nicht traurig sein, auch es kommen auch noch andere Zeiten.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo Leute,

es wäre schön, wenn wir hier sachlich bleiben und beim Thema.

Es bringt gar nichts, wenn wir uns hier gegenseitig irgendwelche persönlichen Unterstellungen oder "Angriffe" usw... zuposten (FSXTheBest/Simmer52).

Zumindest nicht für den Fragesteller dieses Topics.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Das ist vielleicht ein tiefes Niveau hier. Ich befinde mich in ganz schlechter Gesellschaft. Traurig, wenn man soweit runterkommt.

Nur "Hampelmänner" ändern ihre Richtung, wenn der Wind sich dreht. ;)

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Ok, ich denke ich schließe diesen Topic ersteinmal.

@FSXTheBest (Simmer52): Wäre schön, wenn Du Dich mit persönlichen "Angriffen" zukünftig etwas zurückhalten würdest...

@Marco (Miesbert):

Falls Deine Frage (Post 1) noch nicht ausreichend beantwortet oder diskutiert worden ist, dann bitte ich Dich, ein neues Topic aufzumachen.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use