Jump to content

Grafik abgebrannt


hamue

Recommended Posts

Hallo,
ich konnte es nicht lassen, und habe mit WOLD TRAFFIC experimentiert, weil ich auch offline Verkehr haben wollte, hatte so ca. 30 Flieger in der Luft, dabei ist mir meine AMD Radeon 5770 1GB abgeraucht, seltsamerweise bei 30 fps (dachte erst der ganze PC (AMD 6x3,2GHz, 8 GB RAM) ist im Eimer...
War aber nur die GRAKA, habe jetzt eine alte Ersatkarte eingebaut.
Tja, und jetzt die neue Karte??

Habe ein 450 Watt Netzteil, bei dem bleibe ich auch, und würde gerne die hier einbauen:

Grafikkarte Sapphire AMD Radeon™ HD7850 2048 MB GDDR5-RAM PCIe x16 DVI, HDMI, 2x Mini-DisplayPort
Mini-DisplayPort

Sapphire HD7850 2048 MB Grafikkarte PCIe

Technische Daten
Bus PCIe x16
Grafikkarte AMD Radeon™ HD7850
Stream-Prozessoren 1024
GPU-Takt 860 MHz
Arbeitsspeicher / Typ GDDR5-RAM
Speicher-Takt 4800 MHz
Arbeitsspeicher 2048 MB
Speicher-Anbindung 256 Bit
Anschlüsse DVI, HDMI, 2x Mini-DisplayPort
Benötigte Stromanschlüsse 1x 6pol. PCIe

Mit 170 Euro relativ billig und leistungsfähig (finde ich), und mehr möchte ich auch nicht anlegen.

Was ich so lese in den Hardwareforen, müßte mein Netzteil noch ausreichen. Es wird dort behauptet, dass eine HD 7850, GTX 650 oder 660 insgesamt bei einem vergleichbaren System nicht mehr als 350 Watt ziehen, wenn man misst an der Steckdose, und dass die PC-Hersteller schwer auf den Putz hauen, mit ihren Leistungsangaben für Netzteile um Geld zu machen. AMD empfiehlt allerdings 500 Watt für die 7850..
Vielleicht gibt es ja hier Meinungen und Erfahrungen dazu.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

System nicht mehr als 350 Watt ziehen, wenn man misst an der Steckdose, und dass die PC-Hersteller schwer auf den Putz hauen, mit ihren Leistungsangaben für Netzteile um Geld zu machen. AMD empfiehlt allerdings 500 Watt für die 7850..

Vielleicht gibt es ja hier Meinungen und Erfahrungen dazu.

Schwierig, denn Netzteil ist nicht gleich Nezuzeil, ztozu gleicher Nennleistung. Wenn du irgend ein Billignetzteil um Rechner hast kann dieses durchaus in die Knie gehen, während ein besseres Netzteil mit einer geringeren Nennleistung diese Last noch mühelos bewältigt.. Da die Grafikkartenhersteller natürlich bei ihren Leistungsangaben lieber mit einer größeren Sicherheitsmarge rechnen ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass es damit klappt, zumindest wenn es nicht Mainboard oder Netzteil sind die einen Knacks weg haben.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Stimmt, aber auf der anderen Seite, sind sich die wenigsten Benutzer bewusst, was wieviel Leistung in einem PC benötigt. Und gerade bei Programmen wie FSX langt die Graphikarte und die CPU ganz schön zu, wenn sie so richtig unter Last laufen. Von daher lieber etwas mehr als zuwenig

Link to comment
Share on other sites

Danke für Eure Nachrichten und den Link. Die abgerauchte 5770 hatte einen 6-PIN-Netzteilanschluß, die alte Ersatzkarte, eine radeon x300/x550 läuft ohne Netzteilanschluß.

Habe gerade erfahren, dass es sich auch um einen defekten Kanal am Netztteil handel könnte, dass also der Kanal am Netztteil, der die Grafikkarte mit Strom versorgt, defekt ist. Tja, aber wie finde ich das raus??

EDIT: Da fällt mir ein, ich könnte den 6-PIN-St3ecker ja mal durchmessen mit Voltmeter, wenn ich die Belegung wüßte, mit Google und WIKI usw finde ich aber nur 4-PIN-Belegungen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Hans,

das Durchmessen der Spannungsversorgung macht nur Sinn, wenn sie unter Last erfolgt. Auch ein defektes Netzteil kann durchaus noch Nennspannung liefern, die unter Belastung dann schnell einbricht.

Mich würde es nicht wundern, wenn deine 5770 noch funktioniert, jedoch dein Netzteil ne Macke hat. Jedenfalls würde ich am Netzteil nicht sparen. Sie kosten zwar recht viel Geld, aber sind deutlich effektiver und somit kostensparender als die einfachen 20€ Teile.

Gruß,

Stephan

Link to comment
Share on other sites

Danke für eure feedbacks! Die Sache hat sich aufgeklärt Stephan.

Es war die 5770, ehrlich gesagt war sie auch ziemlich verstaubt, im wahrsten Sinne des Wortes. Ich muß öfter mal das Innenleben meines PCs entstauben...

Die neue GRAKA läuft mit dem Cooler Master 450 Watt.

War wohl ein Überhitzungsproblem bei der 5770. Ich bin jetzt froh, dass nicht die komplette Kiste mit motherboard abgeschmiert ist.

Link to comment
Share on other sites

War wohl ein Überhitzungsproblem bei der 5770. Ich bin jetzt froh, dass nicht die komplette Kiste mit motherboard abgeschmiert ist.

Was aber nicht unbedingt heißt, dass das so bleibt. Manche Bauteile haben leider die Eigenschaft, dass sie langsam sterben; das bedeutet, dass durchaus erst nach einigen Tagen Folgeschäden auftreten könnten... Ich will hier jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber die Möglichkeit besteht grundsätzlich, wenn auch selten...

Gruß,

Stephan

Link to comment
Share on other sites

OK, gut zu wissen. Ich nehme mal an, in meinem Fall wäre das dann ggf. der langsame Tod des Netzteils.

Hast Du etwas derartiges schon mal erlebt, oder davon gehört.

Würde mich interessieren.

Link to comment
Share on other sites

Mir ist tatsächlich einmal ein Netzteil kaputt gegangen, und wenige Tage später ging plötzlich der LAN-Port nicht mehr...

Mag sein, dass das Zufall war, aber ich glaube da nicht dran...

Gruß,

Stephan

Link to comment
Share on other sites

Mir ist tatsächlich einmal ein Netzteil kaputt gegangen, und wenige Tage später ging plötzlich der LAN-Port nicht mehr...

Mag sein, dass das Zufall war, aber ich glaube da nicht dran...

Nein, das sind durchaus übliche Probleme. Wenn eine der Komponenten verrückt spielt, nicht zuletzt Mainboard oder Netzteil mit Problemen zu kämpfern haben, knallen sie ganz gerne mal anderen Komponenten zumindest kurzfristig Spannungen vor den Latz auf die diese nicht ausgelegt wurden, was diese anderen Komponhenten nicht unbedingt sofort umbringt, aber zumindest ihre Lebendszeit entscheidend verkürzt.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Infos, bis jetzt läuft zum Glück noch alles, und ich habe Hoffnung, dass es so weitergeht...

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use