Jump to content

Skiathos X als "Flugzeugträger"


Recommended Posts

Hallo zusammen!

Mittlerweile zwei Leser baten das FS MAGAZIN um Hilfe wegen eines "Flugzeugträger-Effektes" beim Flughafen von Skiathos X. Dieser steht bei diesen - und auf einem der zwei identisch ausgestatteten Testrechner der Redaktion - höher als seine Umgebung:

LGKS-Flugzeugtraeger.jpg

Die Differenz beträgt auf dem Testrechner 56,4 (Airport) zu 13,2 Fuß (Strand). Lars von 29Palms erklärte, das der letztgenannte Wert für den Airport zur Anwendung käme per Datei .../Scenery/World/Scenery/JSI_AFX_ALT.bgl.

Doppelte AF-Dateien für LGSK sind nicht anwesend. Weiters installiert sind UT X Europe, GE X Europe, FS Global 2010 sowie Ultimate Traffic 2. Ein Versuch mittels des Tools Airport Flattening Meshes (AFM) von PILOT's brachte keine Änderung. Die Standardszenerie des FS X ist dort flach annähernd "auf Meereshöhe".

Merkwürdig ist, das Skiathos X auf dem zweiten Redaktionsrechner korrekt dargestellt wird - bei identischer szenischer Ausstattung. Hat das jemand von Euch das auch schon so gesehen und weiß gegebenenfalls eine Lösung?

Danke sehr - schönes Wochenende!


Bert

FS MAGAZIN

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hallo Bert,

dieses Problem tritt genau dann auf, wenn besagte bgl Datei nicht vorhanden ist oder vom FSX aus irgendeinem Grund nicht geladen wird.

Passiert das nur beim Anflug auf Skiathos oder auch wenn man den Flug dort startet?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Mopperle!

Bitte verzeihe die Verzögerung - das kommende FS MAGAZIN benötigte Aufmerksamkeit in Sachen Vertrieb...

Soweit mir bekannt ist

1. die besagte BGL-Datei (am richtigen Speicherort) vorhanden

und

2. die Beobachtungen jeweils beim FS-X-Start auf Skiathos gemacht worden.

Danke!


Bert

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hab ehrlich gesagt keine Idee, was das Problem sein könnte, zumal wie du schreibst, es auf einem anderen Rechner nicht auftritt.

Die Mesheinstellung (min. 5m besser 1m) und die anderen EInstellungen lt. Handbuch stimmen?

Empfehle euren Lesern doch mal sich hier im Forum anzumelden, ist besser direkt zu kommunizieren, als PingPong zu spielen. ;)

Link to comment
Share on other sites

Haben eure Leser evtl auch ein Traffic-Addon wie z.B. MyTraffic installiert? MyTraffic bringt für Skiathos eine eigenes AFCAD mit. Die entsprechende Datei aus dem MyTraffic-Scenery Ordner dann einfach mal deaktivieren (Dateiendung .off statt .bgl) und dann mal sehen ob der Effekt immernoch Auftritt.

Außerdem gibt es noch im Skiathos Config-Manager soweit ich weiß zusätzliche Einstellmöglichkeiten wenn man Mesh-Addons verwendet.

Vielleicht liegt auch hier der Grund für die Probleme.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Mopperle und Christian!

Leider muss ich hier als (mit einem Rechner selbst Betroffener) als Meduim wirken, denn die Leser möchten nicht ins Internet. Ja, das gibt es noch...

Das Mesh steht auf zwei Meter oder kleiner laut Handbuch. Steht es auf fünf Meter oder höher, sieht es so auch, als wäre der Platz flach, aber eine zweite Runway schient unter der der Szenerie zu "schwimmen". Im Manager wurden beide entsprechenden (UTX- und Mesh-)Optionen getestet ohne positives Ergebnis und die Leser verwenden wie ich auf dem "Schadrechner" UT 2. Daher konnten wir auch kein AF-Doppel finden. Oder bin i z'bleed dazu?

Wie gesagt verstehe ich das überhaupt nicht, da es auf unserem zweiten (FS-X-identischen) Rechner geht. Es liegt also sicher nicht (!) an Skiathos X selbst. Vielleicht ist hier bei allen ein Neuaufsatz erforderlich.Ist ja auch mal ganz segenreich, so etwas...

Danke Euch!


Bert

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Letzte Idee:

Die Datei JSI_AFX_ALT.bgl. in JSI_AFX_ALT.OFF umbenennen, dann den FSX starten und wieder schließen, Datei wieder umbenennen und FSX wieder starten.

BTW: Wie kommuniztieren diese Leser dann mit Euch? Brieftaube, Buschtrommel, Rauchzeichen....? ;)

Link to comment
Share on other sites

hallo auch,

diese Situation kenne auch ich. Bei mir trat das aber nur hin und wieder mal auf ... und das bei unterschiedlichen Scenerien (bei Skiathos X nicht)

Der Flieger stand dann erheblich höher über dem GROUND. Das trat auf, wenn ich den FsX gestartet hatte. Ich habe dann die Schnellverstellung (Taste Y) gedrückt und mit Taste Z den Flieger dann runtergeholt ... und die Taste Y erneut gedrückt. Danach ist der Effekt beim erneuten Laden der Scenerie nicht wieder aufgetreten.

Mir fällt noch ein ... es könnte nach dem Verlassen des FsX über das rote X-Feld (oben/rechts) passiert sein ...also nach dem 'unkultivierten' beenden des Simulators :D

Vielleicht hilft dieser Bericht.

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Hallo Bert,
ich würde es mal mit einer Neuinstallation von Skiathos versuchen, kann ja nicht schaden. Es sieht ja eigentlich alles nach einer doppelten AF2 aus, aber du sagtest ja, das wäre alles schon überprüft worden. Ich habe den Foren-Link mal an Lars von 29Palms geschickt, vielleicht kann der helfen ;)

Link to comment
Share on other sites

Das ist wirklich eine harte Nuss. Es liegt auf jeden Fall an dem AFCAD und nicht an einer Mesh-Einstellung oder ähnlichem. Da hilft nur testen, da ich das Problem nicht reproduzieren kann:

1) Im Ordner "FSX/Scenery/World/Scenery" die Datei JSI_AFX_ALT.bgl mal deaktivieren oder temporär in einen anderen Ordner schieben - ändert sich irgendwas?

-> Wenn nein, dann hat diese Datei keinen Einfluss, was sie aber haben sollte. Also:

2) Diese Datei mal testweise in den Ornder "FSX/AddOn Scenery/scenery" schieben. Ändert sich was?

-> Wenn nein, diese Datei mal in:

3) "FSX/Aerosoft/29Palms - Skiathos X/scenery" schieben.

Was wir tun ist, die Datei, die die korrigierte Höhe enthält schrittweise in Ordner zu schieben, die in der Szeneriebibliothek höher liegen, also eine höhere Priorität haben.

All das um ausschließen zu können, dass es an der veränderten Höhe mittels dem Airport Design Editor liegt.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Lars!

Danke nochmals für den wirklich tollen Support - auch bei den anderen hier:

Zu 1. Keine Änderung des Status...

Zu 2. Keine Änderung...

Zu 3. Keine Änderung. Ich werde den Lesern (und mir) raten, den FS X neu aufzusetzen.

Du hast übrigens Post: Tipp der Redaktion des FS MAGAZINs für Skiathos X für Web- und Print-Use plus den Bericht als PDF.

Bis dann!

Bert

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Bert!

Ich hatte das selbe problem mit Skiathos X.

Ich hatte plötzlich auch einen "Flugzeugträger" als Runway und auch andere wie z.B.LOWG Graz hatten das Problem das ich auch mit AFM nicht wegbekommen habe.

Habe dann mit den FSX Grafikeinstellungen herumexperimentiert und bin drauf gekommen das wenn ich bei denn Einstellungen "Musterauflösung unter 38m,und bei Strukturauflösung unter 1m einstelle tritt dieses

Problem auf.(Auch wenns mein PC locker schaffen würde!)

Also meine Einstellungen sind jetzt eben 38m bzw 1m und alles läuft optimal und keine Spur von einem "Flugzeugträger". :excellenttext_s:

Vieleicht konnte ich damit helfen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heckenpe...

Bist Du mal beim Heckenscheren eingeschlafen :confused_s:

Spaß beseite: Danke für den Hinweis - da muss ich wohl auch mal probieren. Mit Deinen Einstellungen sieht der Übergang "sanfter" aus, aber da ist er immer noch, der Hügel, auf dem Platz ruht.

Melde mich wieder!


Bert

Link to comment
Share on other sites

:eyepop_s: Ne nicht das ich wüsste!Ist halt mein Playername!Hat sich so aus diversen Spielen ergeben....Sniper......Camper......in der Hecke liegen......eben Heckenpenner! :hi2_s:

Schade das es bei dir nicht geklappt hat aber der FSX ist ja auch ein Mysterium!Weiß gar nicht mehr wie viele Stunden ich schon damit verbracht hab mich durch diverse Foren zu quälen

um ein Problem mit dem FSX zu klären! :mallet_s:

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo zusammen!

Ich möchte eine Abschlussmeldung zum Thema geben.

Nachdem keine der hier freundlicherweise gegebenen Hilfestellungen zum Erfolg geführt hat, habe ich den FS X gelöscht und mit einer Kopie des FS X des zweiten Redaktionsrechners ersetzt, auf dem ja alles funktionierte. Und siehe da: Alles in Ordnung - und auch kein Einsinken der Flugzeug-Fahrwerke auf Kastellorizo mehr, das später zusätzlich auftrat.

Miene anfragenden Leser haben inszwischen ihre Simulatoren ebenfalls neu aufgesetzt und melden ebenfalls Erfolge.

Nochmal herzlichen Dank für Eure kompetente und engagierte HIlfe!


Bert

FS MAGAZIN

Link to comment
Share on other sites

Ich vermute doch mal ganz stark, daß tatsächliche eine AFCAD-Datei dazwischen funkt. Eine, auf die man nicht gleich kommt, die aber auch nicht zur Standartszenerie gehört. War vorher ein anderes Add-On dort aktiv?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Christian!


Nein, zumindest bie mir definitiv nicht.

Aber Du hast Recht, wenn man die AF-Datei nicht finden kann (nicht eindeutige Namensgebung), dann ist halt "Schicht im Schacht" und Du suchst Dich "dumm und dusselig".

Immerhin ist so ein Neuaufsatz respektive der Ersatz eines defekten FS X durch einen funktionierenden auch mal eine feine Sache...


Bis dann!

Bert

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use